Warum sind im TSW eigentlich bei allen Strecken, so auch hier, die Schottertexturen des Gleisbettes so feinkörnig und gleichzeitig eng gekachelt, sodass man immer eine deutlich sichtbare und ausgesprochen unattraktive Repetition in der Gleisdarstellung hat? Ist das technisch nicht anders möglich? Auch eine farbliche Varianz um die Gleise selber herum (Roststaub) fehlt irgendwie. Ansonsten sieht das für TSW tatsächlich hübsch aus, besonders auch die hier vernünftige Walddarstellung in der Ferne.
Beiträge von Perotinus
-
-
Zumal der Sound des 628 in Zusi jetzt wirklich nicht als gelungen bezeichnet werden kann. Der ist zwar in Stereo gehalten, aber ansonsten einfach eine Aufnahme der höchsten Drehzahl, die dann nach unten gepitcht wird. Das hat mit realistischem Sounddesign nichts zu tun.
-
Meine Erläuterungen hier sollen euch mal aufzeigen, dass vermeintlich kleine Änderungen oft einen irrsinnig langen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Ja, das kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Aber es hat hier definitiv geloht, die Front wirkt jetzt stimmig. Schön, dass Du den Aufwand nicht gescheut hast!
-
Bei der 628.4 ist die Front stärker verjüngt als bei der 628.2.
Wo hast du denn die Info her? Wenn ich Bilder von .2 und .4 vergleiche, sehe ich da exakt den gleichen Wagenkasten, was die Grundform betrifft.
-
Die Frontscheibe ist noch deutlich zu schmal. Hier ein Vergleichsbild: https://www.helev.de/images/pi…20HEL.JPG?w=768&h=768&r=3
Im Original ist die Scheibe um einige cm breiter, als die Außenkanten der Lampenringe, im Modell schließen die momentan ungefähr auf der gleichen Breite ab. Die Matrix ist eine AEG-ANNAX, wenn ich richtig zähle, mit im Original 20 Zeichen, die nur Großbuchstaben schildert. Ist im Modell, wie schon von anderen genannt, tatsächlich auch deutlich zu hoch und nimmt damit zu viel Prozent der Frontscheibe ein.
-
Der Replacement Sound für den VT612 ist nun hier im Downloadbereich erhältlich!
Klingt tatsächlich ziemlich gut, obwohl mir - wie immer - ein bisschen Stereo-Feeling fehlt. Ist aber hier verkraftbar. Die Gangwechsel hast du aber nicht umgesetzt, oder?
-
Macht einfach Spaß!
-
Da ist mir der von RSSLO besser schon von der Bedienung her.
Was findest du bei RSSLO besser? Ich fand den immer etwas schwierig zu fahren, weil die Leistungs- und Bremsstärkeregulierung relativ zäh kam und gerade in Mehrfachtraktion sehr unhandlich war bzw. ist.
-
Und denen die wieder mit der (nur noch durch heftiges Modding und 3rd partys lebensfähige) TS ist ja sowieso viel besser kommen, empfehle ich eine schöne Runde mit DTG Vanilla Rollmaterial auf einer nicht geupdateten Stecke und den Vergleich DTG TS/ DTG TSW.
Im TS muss man ja Glück haben wenn bei einer DTG Strecke mitgelieferte Fahrzeuge überhaupt so etwas wie Sound (oder Fahrphysik) haben (423, 425, ICE 3, T 146 usw....)
An DTG-Fahrzeugen wurde noch nie mit Kritik gespart, auch die Strecken werden regelmäßig, zurecht, zerpflückt. Der TS ist an dieser Stelle aber insofern überlegen, weil es immerhin die Möglichkeit gibt, die Unzulänglichkeiten eines Addons durch Communityupdates zu korrigieren.
Ich vermute, die Kritik fällt hier im speziellen Fall auch so heftig aus, weil TSG sich bisher durch hochwertige Addons einen Namen gemacht hat und deswegen die Erwartungen auch entsprechend hoch sind. Das ist der Fluch des guten Rufes. Bei anderen Herstellern rechnet man schon garnicht mehr mit einem ordentlichen Produkt und schraubt die Erwartungen entsprechend runter.
-
Ich frage mich warum hier wegen einem Sound ein komplettes Addon und die Arbeit dahinter als Müll abgelegt wird.
Natürlich sind Begriffe wie "Müll" etc. fehl am Platz. Aber die hohe Relevanz des Themas Sound für viele hat schon einen berechtigten Hintergrund: Ein Simulator, wie der TSW, ermöglicht es dem Spieler ein Fahrzeug zu bewegen, zu dem die Meisten sonst keinen Zugang haben, was in der Folge heißt, dass die Immersion des Fahrzeugs der zentrale Punkt im Addon ist. Die Strecke wird natürlich zum Bewegen des Fahrzeugs zwingend gebraucht, und je besser sie gestaltet ist, desto mehr trägt sie ihrerseits zur Immersion bei. Um schöne Landschaft zu sehen genügt es aber bei den meisten schon raus zu gehen und einen kleinen Spaziergang zu machen, dazu braucht man keinen Simulator. Deshalb gilt für viele Spieler, gerade auch die, die sich ernsthaft mit Schienenfahrzeugen auseinandersetzen: Ohne ein vernünftiges Fahrzeug nützt die beste Strecke nichts. Und ein gutes Fahrzeug braucht auch einen guten Sound, um realistisches Fahrgefühl zu vermitteln.
-
Mal ne allgemeine Frage an alle Rechtsverdreher: Wäre es erlaubt, wenn ich mich als Payware-Entwickler mit meinem Aufnahmegerät in einen fahrplanmäßigen Zug setze, diesen mitschneide und die Aufnahmen in meinem Addon verwende? Oder müsste da auch der Weg über den Bahn-Tower genommen werden?
-
Ich weiß, deswegen sagte ich "Der Unterschied sind 6 Zylinder", denn der Cummins ist ein 6-Zylinder Reihenmotor, der OM444 ein V12. Ich finde auch, dass da sehr merkliche Klangunterschiede vorhanden sind.
-
Es hat schon einen Grund, warum viele Entwickler für den TSC einen LinusF als externen Soundentwickler dazuholen. Dessen Expertise auf dem Gebiet ist einfach deutlich höher, als der "Durchschnitt". Man kann auch mit "Zusammenbasteln aus dem, was man hat" was brauchbares hinbekommen, aber es ist eine Herausforderung und man sollte, gerade auch beim Dieselmotor, wissen, was man tut - Stichwort Grundfrequenz. Aber noch gibt es ja nichts konkretes zu beurteilen, weshalb man noch auf einen schönen Stereo-OM444 hoffen darf.
Der Unterschied zwischen 612 und 628 sind übrigens nicht mehr und nicht weniger als 6 Zylinder...
-
Ja, der Sound ist ziemlich abturnend: Mono, hörbar gepitcht, innen andere Frequenz als außen, keinerlei Unterschiede zwischen Führerstand und Fahrgastraum - klingt für mich aber ehrlich gesagt auch nach Platzhalter, zumal jegliche andere Geräusche aus dem Führerstand noch zu fehlen scheinen. Ich hätte es in dem Entwicklungsstand noch nicht im Video gezeigt.
Aber die Strecke sieht gut aus, deutlich besser, als das, was man bisher aus den Häusern DTG und Rivet sehen konnte, gerade im Gleisrandbereich.
-
Ich habe nur ganz wenige Ruckler, wenn z.B. Warschau nachgeladen wird oder so. Hab SimRail auf einer SSD installiert und bisher weder Performance- noch Stabilitätsprobleme.
Was ich mir noch wünschen würde - vielleicht gibt es das auch schon, ich hab es bisher nur übersehen - wären detaillierte Infos über den Zug, den man im Multiplayer übernimmt, also Fahrtverlauf und Einstiegspunkt usw. Momentan sieht man nur die ungefähre Dauer der Fahrt, bis man über den Kachelrand fällt.
-
Ich habe gerade richtig Spaß an meinem Gewinnspiel-Gewinn. Vielen Dank nochmal dafür!
-
vR darf auch das DB-Logo nutzen und fährt seit jeher mit einem komplett anderen Rotton vor. Rot ist generell ein Problem, wenn Monitore nicht kalibiert sind. Hinzu kommt eine eventuell durch das Licht im Simulator veränderte Farbwirkung,
-
Den Unterschied zwischen RSSLO und DTG sieht man am besten bei den Bildern aus dem Führerstand. Da hat RSSLO ganz andere Texturen, vor allem bei den Instrumenten sichtbar. Das dunkle rot ist ja leider schon seit jeher eine DTG-Krankheit.
Ich finde den 612 bis jetzt auf den Bildern sehr ordentlich, aber Modellbau war meist auch nicht das große Problem von DTG-Fahrzeugen. Aber egal, für mich wird die Strecke eh erst richtig interessant, wenn der 614 verfügbar ist.
-
Komme gerade erst nach hause und weiß, was ich direkt mal installiere
Vielen Dank an das Rail-Sim-Team und an SimRail für diese schöne Überraschung! -
Ich finde über 90 km und ne knappe Stunde Fahrzeit im schnellsten RE eigentlich ganz passabel, zumal streckenbautechnisch auch deutlich mehr los ist, als zwischen Kiel und Lübeck.