Beiträge von Transalpin4010

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich würde sagen, ich habe es geschafft. Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe, ohne euch, wäre das nicht möglich gewesen.


    Mit einer Frage muss ich euch noch belästigen, diese hat mit Blender was zu tun. Wenn ich den Pflatsch in Photoshop bearbeite, ist er quadratisch, wenn ich ihn in Blender als Textur importiere, wird er mir auch dort als Textur quadratisch angezeigt, wenn ich ihn jetzt aber aus Blender exportiere und über den Blueprint editor öffne, wird er immer gestreckt. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich hab schon versucht ihn als Textur zu stauchen und die Blender Plane gestaucht zu erstellen, aber nichts davon hilft.

    Ok danke, jetzt ist der Pflatsch endlich in der richtigen Form und nicht nach oben verzogen.


    Schaut ja schon nicht so schlecht aus, nur jetzt das wahrscheinlich Antrengenste: Wie drehe ich den Pflatsch jetzt so, dass er genau auf der Schräge der Front liegt? Mit Blender könnte das ein unendliches ausrichten, exportieren, Blueprinten und einsetzen werden, mit der Matrix ist es aber nicht unbedingt leichter.

    Es scheint so, als hätte ich jetzt den Dreh raus. Zumindest einer sitzt schon dort, wo er sitzen soll. Nur eine Grundlegende Frage noch: Kann ich die Childs immer nur in 2er Schritten machen? also 256, 512, etc oder kann ich die auch in anderen Größen machen, denn 128 ist zu klein, 256 aber zu groß?

    Danke dir, von der Drehung bin ich gerade aber doch noch ein Stück entfernt. Ich weiß nicht warum, aber ich krieg den pflatsch nicht rein. Hab alle erforderlichen Dateien, also die bin, xml, geopcdx und die Texturen in den 44er Ordner gegeben (die Texturen noch in einen extra Textures Ordner), dort habe ich in der xml und der bin den Pfad zur Geopcdx geändert und trotzdem geht es nicht., Ich verzweifle hier schön langsam.


    Kann es unter Umständen sein, dass das Childobject im Prinzip die ganze Zeit da ist, es aber verkehrt auf der Textur ist und man es somit nicht sieht?

    Dabei bin ich schon die ganze Zeit, hab mir dafür auch die exakten Maße der Lok hergeholt. Wenn es im Fahrzeug ist, würde man es dann gar nicht sehen, auch wenn man sich mit der Kamera ins Fahrzeug reinbuggt? Würde man ihn auch noch sehen, wenn er zum Beispiel 2 Meter vom Lokkasten entfernt ist?


    ich verstehe es nicht. Ich hab alle drei Matrixdaten verändert bis zum geht nicht mehr von plus bis ins Minus, nie ist es sichtbar und das Flügelrad tuts auf einmal auch nicht mehr.

    Stimmt, ich könnte es ja eigentlich gleich in Blender richtig hindrehen, das exportieren danach ist eigentlich die geringste Arbeit und sicher kürzer, als da jetzt mit der Systematik vom Ts anzufangen xD


    Ok weider das gleiche Problem. Wenn ich das Object so in die Welt platziere, sieht man es, auf der Lok jedoch schon wieder nicht. Hat jemand, der sich auskennt, eventuell zeit für ein Gespräch auf Discord oder Teamspeak oder so?

    Ok das bin werde ich auf XML ändern, danke für den Hinweis, mich hat das immer recht verwirrt.
    Zur Geo Datei: die schicke ich heute nach der Schule nach Und wo muss ich die speichern, damit der Ts sie als Objekt benutzt?


    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hab den Blueprinteditor benutzt, wie er in dem Video verwende wurde, habe aber keine GeoPcdx rausbekommen. ich hab nur weiterhin die igs und die xmls.
    Im richtigen File sollte man halt nachschauen. Das hab ich nicht mitbekommen, dass die nicht mehr im Source Ordner sind, sondern in Assets. Hier hab ich auch ne andere Bin und so. Ich hab die neuen Dateien in den Ordner dazugepackt.


    Gut zumindest kann ich das Objekt jetzt in der Welt platzieren, am 4010er selber ist es aber immer noch nicht, ich finde es nichtmal, wenn ich durch den Triebkopf fliege, wenn ich es zumindest darauf irgendwo sehen würde, wäre es ja schon einfacher. Hat irgendwer ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Hat vielleicht jemand Discord oder so, dass er mir nochmal über die Schulter schauen kann oder so, wenn ich versuche das Childobject zu implementieren?

    Ich hab das Child, wie alle anderen, die in der bin erwähnt werden (also Fahrer, cablight, etc), in characters gelegt, den richtigen namen der bin datei gegeben und ihn in der bin vom 4010er vermerkt. Provider habe ich von der Kopie gleich gelassen in der 4010er bin oder muss ich den auch noch ändern, auch wenn die Datei im 4010/characters gespeichert ist?


    Ich hab jetzt gefühlt ne Stunde mit den Werten herumgespielt, aber es wird einfach nicht sichtbar. Der Code ist bei mir folgender, vielleicht infet jemand einen Fehler:


    <cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="56976">
    <ChildName d:type="cDeltaString">4010_Fluegelrad</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">RSSLO</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">OBB4010</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Characters\Fluegelrad.bin</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>
    <Matrix>
    <cHcRMatrix4x4>
    <Element>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002040" d:precision="string">8</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    </Element>
    </cHcRMatrix4x4>
    </Matrix>
    <ParentNodeName d:type="cDeltaString"></ParentNodeName>
    </cEntityContainerBlueprint-sChild>
    </Children>

    Ich danke euch vielmals. Durch das Tutorial habe ich nun alles soweit, dass ich sie fertig in der bin Datei vom 4010er markieren konnte, nur irgendwie erscheint sie noch nicht, keine Ahnung noch, warum, aber ich werde nach dem Grund suchen. Sobald ich das heraussen habe, wird es auch recht bald eine 1044 501 geben und eine 092 oder so vll auch.

    Ich danke euch allen vielmals. Ich hab immer nur von Schildobjekten gehört und dazu natürlich nichts gefunden. Dann versuchen wir das mal mit den Childobjekten. Kann ich mit denen beispielsweise auch ein Logo überdecken, dass in der GEOPCDX so vermerkt ist, dass es an verschiedenen Stellen vorkommt? Um das Child Objekt im Modell zu positionieren benötige ich aber nicht die originale 3d Datei oder?

    Ein Preload Verband ist aber das geringste Problem, das kann man nachher vielleicht noch dazu machen, vorher ists mal wichtiger, dass der IC Railjet auch funktioniert, ohne, dass in jedem mitgelieferten Railjet dann ein Wagen weiß ist. Wegen den Farben muss ich noch schauen, da nicht die Originalen Farben verwendet wurden. Wenn ich mich recht erinnere, verwendet die DB ja Verkehrsweiß Ral 9016 als Grundfarbe, die stimmt nicht überein und sonst muss ich die Texturdateien auf die normalen übertragen und in den bin und Geopcdx auf alles wichtige verweisen. Ich werde aber schauen, dass ich bis ende der Woche fertig werde.

    @andy1982 Ich könnte die Blueprints für das Repaint anpassen, dass man ein eigenen Consist hat. Vllt. bekomme ich auch die VR 101 zum schieben.


    Könntest du mir noch bitte sagen, was du mit den Blueprints meinst? Ich habe für keines meiern Railjet Repaints Blueprints benötigt und neue Consists kann man ganz einfach übers Schnelle Spiel zusammenstellen. Kannst du etwas erläutern, was du mit den Blueprints meintest?