Beiträge von Marci1993

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Also nach mehreren Minuten Recherche, sind in Russland folgende Websites/Apps gesperrt, die es alTerr erschweren uns oder seine Entwicklungshelfer zu kontaktieren und an seinem Projekt weiter zu arbeiten:

- Discord

- Facebook

- Instagram

- Twitch

- Twitter

- LinkedIn

rail-sim, Google, Steam, justtrains sind von der Sperre jedoch nicht betroffen. Inwieweit aber die Kommunikation tatsächlich eingeschränkt ist und ob die Sperren seine Entwicklung beeinträchtigen, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, dass es ihm gut geht. Er war hier sehr lange nicht mehr eingeloggt, die letzte Aktivität hier im Forum war am 26. März 2024. Auf YouTube war die letzte Aktivität vor 8 Monaten und bei Instagram am 15. Juni 2024.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass aufgrund dieser Einschränkungen das Projekt bis auf weiteres eingestellt ist. Wir werden wohl sehr lange darauf warten müssen, wenn es blöd läuft, wird es nicht mehr veröffentlicht werden.

Es kann auch sein, dass er daran weiterarbeitet und wir daher nichts mitbekommen, weil er eben auf YouTube und Instagram etc. keine Neuigkeiten posten kann, weil gesperrt.

Warum er aber hier so still geworden ist, weiß ich nicht.

Wir freuen uns sicher alle, wenn alTerr sich hier noch mal melden würde, wie es mit der Entwicklung weitergeht und ob es ihm gut geht, da der Zugang zu diesem Forum von Russland nicht gesperrt ist.

Und ja, das mit seiner Mama habe ich gelesen, auch das kann ein Grund sein, warum es um ihn so still ist. Jedoch trägt Russland den Großteil bei, warum er sich nicht über bestimmte Kanäle melden kann.

Wir sollten das Projekt gedanklich vorerst auf das Abstellgleis stellen und uns anderen Dingen widmen, statt hier täglich zu prüfen ob es Neuigkeiten gibt und nicht voller Hoffnung auf etwas warten, was uns am Ende enttäuschen könnte. Schuld daran ist dann nicht Alexey, sondern die Internetsperre Russlands.

Ich wünsche Alexey (so wie er wirklich heißt), alles gute, viel Kraft wegen seiner Mama und dass er bald wieder für uns da ist, mit voller Freude und Energie, für das Projekt U3 Hamburg.

Ich denke, wir, die Community, sollten diesen Thread bis auf weiteres ruhen lassen, bis es tatsächlich Neuigkeiten über das Projekt gibt.

Wir wissen jetzt, dass die Kommunikation in Russland stark eingeschränkt ist und müssen uns damit derzeit leider abfinden, weshalb wir von Alexey aktuell nichts lesen/sehen.

Wäre es möglich, von Seitens der oder des Administratoren Admin, das man Fragen, die die U1 betreffen (Probleme bei der Steuerung, Installation, Probleme bei Szenarien und Hilfe etc.), auf einen anderen Thread umstellen und diesen Thread „pausieren“ könnte?

Wir sollten jetzt wirklich abwarten, bis Alexey sich meldet oder es woanders Neuigkeiten zu Alexey und oder dem Projekt gibt. Das ständige Nachfragen wie es um die Entwicklung steht, sollte bis auf weiteres unterlassen werden.

Russland hat die Kommunikation und das Internet stark eingeschränkt. Daher gibt es von Alexey keine Neuigkeiten. Das ist die einzige logische Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Ups, Hannover :D. Ich hab S21 Hamburg Gegoogelt und Google spuckt Hannover aus. Das ist mir jetzt peinlich.

Okay. Danke für die Infos.

Nichtsdestotrotz würde ich mich um Unterstützung des obigen Anliegens freuen.

Hallo liebe Community,

weiter oben habe ich mitbekommen, dass sich wohl die Ansagen der U-Bahn Hamburg geändert hätten, besonders an der Station Stephansplatz (Übergang zur S2 und S5 sowie etc.), aber auch an der Station Sternschanze (Übergang zur S21 und S31).

Ich möchte die Ansagen der kompletten U-Bahn Hamburg U1-U4 mit den aktuellen Umsteigebeziehungen und Informationen (z. Bsp: „sowie zum Messegelände Eingang Mitte“, „Zum Congress Centrum“ und vieles mehr) neu einsprechen.

Wäre es möglich, dass mir jmd. bitte die korrekten Ansagen (in Textform (Word-Datei) zukommen lassen könnte? Die Umsteigebeziehungen beziehe ich aus den Netzplänen. Was jedoch noch angesagt wird, weiß ich nicht.

Baustellenansagen bitte nicht dokumentieren, da

ich diese nicht mit einspreche.

Aufgrund der Distanz (Mittelfranken-Hamburg), ist es mir leider nicht einfach so möglich mal spontan nach Hamburg zu kommen und selbst die Ansagen aufzunehmen bzw. zu dokumentieren.

Leider bekomme ich von der Hochbahn keine Unterstützung, nur die Info per Mail: „wir dürfen keine Informationen herausgeben“.

Ich würde mich auf Unterstützung freuen.

Die Ansagen möchte ich dann im entsprechenden Datei-Format für das Add-On (wie meine vorherigen U-Bahn Hamburg Ansagen auch) im Downloadbereich zur Verfügung stellen.

Lg Marcel

StS

Ich fahre gerne im Freien Spiel, da ich so fahren kann und an Stationen enden und wenden kann, wie ich es will und mir kein Fahrweg vorschreibt wie ich zu fahren habe. Zudem ich da auch mehrere Stunden fahren kann, auch bis in den nächsten Tag und mein Zug abstelle wo ich will und dort auch weiter machen kann. Klar im Realismus sagt mir auch mein Disponent wie ich zu fahren hab, jedoch handelt es sich hier nicht um Realismus.

In Szenarien hast du stetig denselben Tag und dieselbe Uhrzeit und musst dort anfangen wo das Szenario es dir sagt.

Tutorial bringen mir dazu gar nichts. Alles schon versucht.

Wenn mir niemand sagen will ob und wie es geht, das die Ansagen auch im Freien Spiel funktionieren, dann ist das ne tolle Community. Und es geht nicht darum, dass ich es selbst nicht versuchen würde. Ich versuche sowas schon auch in anderen Add-Ons und schaffe es bis heute nicht. Damals hat man mir auch nicht geholfen in Sachen Ansagen erstellen und einbinden wie LUA-Script etc. und nur auf Tutorials verwiesen.

Jedoch wird vergessen, dass es auch Menschen gibt die vlt. was das verstehen und auch umsetzen angeht, an ihre grenzen kommen und Hilfe benötigen, so wie ich. Ich will's eig. nicht sagen, weil es niemanden angeht, aber ich bin Schwerbehindert und habe darin ein Handicap und bin froh fahren zu können. Aber würde mir wünschen, dass Ansagen auch im Freien Spiel funktionieren.

LG

Marcel

Moin, ich check das mit den Ansagen nicht. Funktionieren die auch im Freien Spiel? Wenn ja, was muss ich da machen? Im Handbuch hab ich ne Anleitung zum erstellen gefunden, allerdings für die S25. Leider kenne ich mich bezüglich Szenario-Entwicklung nicht aus. Bitte entschuldigt meine Frage.

Allgemeine Frage aus reinem Interesse: Warum Integriert man die Ansagen nicht in das IBIS wie es zum Beispiel alTerr mit seinen Fahrzeugen und Strecken macht? Das wäre für den Spieler einfacher zu bedienen. Jetzt muss ich schauen, dass ich das mit den Ansagen im Freien Spiel hinbekomme, andernfalls ist das Add-On für mich leider Zeitverschwendung und würde dann keinen Spaß machen (zurückgeben kann ich es nicht). Wäre schon toll, es im Freien Spiel auch problemlos mit Ansagen nutzen zu können.

Und schade finde ich, da der Zug offensichtlich einen Kombihebel besitzt, nicht mit dem TS Classic Raildriver and Joystick Interface kompatibel ist. Ohne diesen ist das Fahren meines Erachtens nicht realistisch - sondern klassisch per Tastatur langweilig.

Würde mich auf Hilfe freuen.

Gruß Marcel

Es war lediglich eine Frage, warum die U3 extra kostet und nicht in das bestehende Addon integriert wird, da ich nicht wusste und nicht verstanden habe, warum das so gehandhabt wird. Da hier aber geschrieben wird, warum man die U3 in ein "altes" AddOn integrieren soll, gehe ich nun davon aus, dass die U1 im neuen AddOn aufgefrischt wird. Somit hat sich meine Frage doch geklärt.

Ich frage nicht danach (wie viele andere ungeduldige hier), wieviel das neue AddOn und die zukünftigen Linien-Erweiterungen kosten, sondern habe bloß meine Gedanken dazu geäußert wieviel es kosten und wovon ich ausgehe dass es so kosten könnte - da bisher Projekte im Allgemeinen von alTerr bis zu 37,00 € kosteten. Diesbezüglich habe ich mich keinesfalls über einen Preis beschwert, auch nicht über den kommenden.

Ich merk schon: das wird hier wieder falsch verstanden. Hier wird immer nur gelesen und das negative herausgefiltert und darauf reagiert, obwohl es nichts negatives in meinem Beitrag gab.

Seine Gedanken, auch zu den kosten zu einem Produkt zu äußern, ist keinesfalls untersagt. Da ich mir nur jetzt schon Gedanken darüber mache, welchen Preis und welche Art des Produktes ich erwarten kann, wenn ein neues Addon für die Hamburger U-Bahn entwickelt wird. Und das ist ein völlig normales Verhalten. Wenn ich gefragt hätte: "Wieviel wird das Produkt kosten?", obwohl es noch nicht mal soweit ist, wäre diese Art Kritik in den vorherigen Beiträgen in Ordnung gewesen.

Zentral öffnen ist schon möglich. Einfach den jeweiligen Türtaster 3,5 Sekunden lang drücken und tada.

LG

Das habe ich anders gemeint: In der Innenansicht Taste 5, gehen die Türen im 1. Wagen abrupt auf oder zu, im zweiten Wagen jedoch, gehen die Türen dem Türsound entsprechend auf.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es schon besprochen wurde: warum genau, wird die U3 und evtl. auch künftige Linien als extra AddOn erhältlich sein und nicht in das bestehende U1 AddOn integriert? Ist es dann überhaupt möglich von der U3 auf die U1 (später auch U2 und U4) zu wechseln und umgekehrt? Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Für 36,59 € der aktuellen U1, ist es dann doch etwas zu viel...

ich gehe mal davon aus, dass die U3 ebenfalls knapp 37,00 € kosten wird. Dann haben wir einen Gesamtpreis von in Höhe +- etwa 73,18 € + DT3 und DT4 kostenfrei. Das finde ich finanziell schon sehr schmerzhaft.

Klar muss auch die Arbeit dahinter bedacht werden.

U-Bahn Frankfurt gibt es heute noch für 34,95 € mit allen 9 Linien. Das finde ich fair.

Ich möchte um Gottes willen nichts schlecht reden oder gar anheuern, dass mehr Geld damit verdient wird und den Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Andererseits machen das Sonny, Microsoft und Co. ja nicht anders mit Ihren Spielen für die PS5, XBox oder Switch etc. Da kosten die Spiele (jetzt nicht in Deluxe Edition) auch zwischen 59,99 € und 79,99 € und wollen für einen Season-Pass oder weitere Goodies auch bis zu 20,00 € zusätzlich.

Vlt. kann ich es doch etwas nachvollziehen. Aber für weitere Linien kann ich mir einfach einen Preis von ebenfalls 36,59 € nicht vorstellen. Das würde für alle Hamburg-Linien echt den rahmen sprengen. Wenn jede Linie gleich viel Kostet, wären das Insgesamt 146,36 €. Klar habe ich schon mindestens 800,00 € in den TS für Züge und AddOns gesteckt (seit 2012 bis heute). Und von alTerr's Produkten bin ich einfach sehr begeistert und überzeugt, keine Frage. Aber für ein AddOn bzw. Spiel, hätte ich bis dato dann jedoch noch nie soviel bezahlt...

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und auf welche Kosten jeder kommt - sowohl vom Entwickler als auch für den Spieler.

Ich bin bisher positiv begeistert!

Habe aber auch ein paar Sachen, die ich mir für U-Bahn Hamburg gewünscht hätte:

- Fahrgastraumbeleuchtung Ein- und Ausschaltbar

- Funktionierendes Infotainment in den Fahrzeugen (Haltestellenverlauf)

- IBIS mit NUM-Tastatur wie in U-Bahn Frankfurt Bedienbar (oft wird mit der Maus eine Ziffer nicht richtig getroffen und es erleichtert den Spielfluss)

- Innenansicht Taste 5: Türen werden im 1. wagen nicht Animiert - Türen Zentral öffnen oder schließen (Tür abrupt offen oder abrupt schließen), und Infotainment-Bildschirme schwarz

Weitere Funktionen im Fahrerdisplay:

- Helligkeit ändern

LG

Sehr gut. Somit ist es also möglich, auch eigene Ansagen einzusprechen - müssen eben nur dementsprechend benannt werden. Bei U Frankfurt war es etwas komplizierter, da dies .dav Dateien waren, die erst umgewandelt werden mussten. Hier scheint es diesmal einfach zu sein.

Hallo alTerr

Sind die Ansagen stand 2022 oder älter?

Ist es dann auch möglich eigene Ansagen die man selbst einspricht, zu verwenden, wenn man diese ja bloß austauschen muss?

In welchen Format sind die Ansagen?

LG

Marcel

Die U-Bahn ist nicht sehr verbreitet, Da kannste nicht einfach mal nachsehen, wie das Original gemacht ist.

Die paar Experten der Soundgestaltung habe die vermutlich nicht.

Das sieht nach statischen Ambient-Objekt mit Tonschleife aus. Da brauchste keinen Auslöser.

Kannste mal beide Ambient-Objekte (original und Deine Variante) hier reinstellen ggf. Link zu Dropbox oder so was änlichem.

Öhm ich kann nichts hochladen, hab das erstelle wieder verworfen... ||
    Hab nur die Sounddatei...

Ja weil die anders angesteuert werden. Du müsstest deinen Sound als Umgebungssound ansprechHb

hmm... Hab vieles versucht. Aber komme da nicht weiter.

Hallo Ihr lieben,

also vorne weg: ich hab natürlich schon alles durchsucht (Forum, Internet etc.), und finde nun nichts passendes.

Aufgrund der Aktuellen COVID19 Pandemie, habe ich für die U-Bahn Frankfurt eine dementsprechende Ansage erstellt. Sie geht ca. 28 Sekunden lang + 10 Min. Pause. Diese soll an jedem Unterirdischen Bahnhof alle 10 Min. abgespielt werden, unabhängig davon ob ein Zug einfährt oder nicht.
    Diese Ansage ist mit 44100 Hz, 32-Bit Fließkomma, in Mono und wav erstellt worden. Diese wiederum habe ich in DAV umgewandelt.

Dann habe ich unter folgendem Ordner: UrbanTrainSim > Frankfurter_U-Bahn_V2 > Audio > Ambient, die Dateien der Station Kopiert, umbenannt und in die Dateien den Pfad zum Sound eingetragen. Ich habe auch die Richtige Datei genommen, bei dem sich der Sound immer wieder wiederholt.

Im Editor kann ich den Sound dann auch einfügen, aber er wird dann nicht abgespielt.

Genutzt werden soll die Ansage im Free Scenario.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter...

Könnte mir evtl. bitte jmd. helfen?

Vielen Dank im voraus.

Marcel

@TrainFW
    Ups. Das war keine Absicht. Bei mir hört sich alles Stereo an, da ich über meine 5.1 Surroundanlage auf 4.1 umstellen kann, sodass aus jeder Box die Ansage abgespielt wird. Das hat natürlich nicht jeder.
    Und das vergesse ich immer wieder.

Ich nutze Audacity mit einem relativ guten nicht allzu teurem Kondensator SE Mikrofon.
    Wenn ich auf Stereo gehe, wird nur eine Mono Spur aufgenommen, die zweite Spur wird dann still aufgenommen.

Das heißt: ich muss zukünftig Mono einsprechen, Audiospur kopieren und wieder einsetzen, dann zu Stereo umwandeln. Dann sollte es passen.

Ich habe nicht bedacht, wie es sich bei euch anhört.
    Aus diesem Grund, sind die Ansagen auch kostenfrei, um mich zu schützen. Sonst würde jmd. sein Geld zurück haben wollen, weil es nicht wie gewünscht angepasst ist.

@intertrain
    jeder macht Fehler. Ein Profi bin ich jetzt auch nicht. :D

Aber danke für dein Feedback.

LG
    Marcel

PS: Stereo aufgenommen wurden die Ansagen sonst nur, wenn ich das eingebaute Mikrofon meines MacBooks verwende. Da ich aber am PC viel besser arbeiten kann, habe ich nicht darauf geachtet.