Beiträge von Marci1993

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es schon besprochen wurde: warum genau, wird die U3 und evtl. auch künftige Linien als extra AddOn erhältlich sein und nicht in das bestehende U1 AddOn integriert? Ist es dann überhaupt möglich von der U3 auf die U1 (später auch U2 und U4) zu wechseln und umgekehrt? Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Für 36,59 € der aktuellen U1, ist es dann doch etwas zu viel...

ich gehe mal davon aus, dass die U3 ebenfalls knapp 37,00 € kosten wird. Dann haben wir einen Gesamtpreis von in Höhe +- etwa 73,18 € + DT3 und DT4 kostenfrei. Das finde ich finanziell schon sehr schmerzhaft.

Klar muss auch die Arbeit dahinter bedacht werden.

U-Bahn Frankfurt gibt es heute noch für 34,95 € mit allen 9 Linien. Das finde ich fair.

Ich möchte um Gottes willen nichts schlecht reden oder gar anheuern, dass mehr Geld damit verdient wird und den Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Andererseits machen das Sonny, Microsoft und Co. ja nicht anders mit Ihren Spielen für die PS5, XBox oder Switch etc. Da kosten die Spiele (jetzt nicht in Deluxe Edition) auch zwischen 59,99 € und 79,99 € und wollen für einen Season-Pass oder weitere Goodies auch bis zu 20,00 € zusätzlich.

Vlt. kann ich es doch etwas nachvollziehen. Aber für weitere Linien kann ich mir einfach einen Preis von ebenfalls 36,59 € nicht vorstellen. Das würde für alle Hamburg-Linien echt den rahmen sprengen. Wenn jede Linie gleich viel Kostet, wären das Insgesamt 146,36 €. Klar habe ich schon mindestens 800,00 € in den TS für Züge und AddOns gesteckt (seit 2012 bis heute). Und von alTerr's Produkten bin ich einfach sehr begeistert und überzeugt, keine Frage. Aber für ein AddOn bzw. Spiel, hätte ich bis dato dann jedoch noch nie soviel bezahlt...

Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und auf welche Kosten jeder kommt - sowohl vom Entwickler als auch für den Spieler.

Ich bin bisher positiv begeistert!

Habe aber auch ein paar Sachen, die ich mir für U-Bahn Hamburg gewünscht hätte:

- Fahrgastraumbeleuchtung Ein- und Ausschaltbar

- Funktionierendes Infotainment in den Fahrzeugen (Haltestellenverlauf)

- IBIS mit NUM-Tastatur wie in U-Bahn Frankfurt Bedienbar (oft wird mit der Maus eine Ziffer nicht richtig getroffen und es erleichtert den Spielfluss)

- Innenansicht Taste 5: Türen werden im 1. wagen nicht Animiert - Türen Zentral öffnen oder schließen (Tür abrupt offen oder abrupt schließen), und Infotainment-Bildschirme schwarz

Weitere Funktionen im Fahrerdisplay:

- Helligkeit ändern

LG

Sehr gut. Somit ist es also möglich, auch eigene Ansagen einzusprechen - müssen eben nur dementsprechend benannt werden. Bei U Frankfurt war es etwas komplizierter, da dies .dav Dateien waren, die erst umgewandelt werden mussten. Hier scheint es diesmal einfach zu sein.

Hallo alTerr

Sind die Ansagen stand 2022 oder älter?

Ist es dann auch möglich eigene Ansagen die man selbst einspricht, zu verwenden, wenn man diese ja bloß austauschen muss?

In welchen Format sind die Ansagen?

LG

Marcel

Die U-Bahn ist nicht sehr verbreitet, Da kannste nicht einfach mal nachsehen, wie das Original gemacht ist.

Die paar Experten der Soundgestaltung habe die vermutlich nicht.

Das sieht nach statischen Ambient-Objekt mit Tonschleife aus. Da brauchste keinen Auslöser.

Kannste mal beide Ambient-Objekte (original und Deine Variante) hier reinstellen ggf. Link zu Dropbox oder so was änlichem.

Öhm ich kann nichts hochladen, hab das erstelle wieder verworfen... ||
    Hab nur die Sounddatei...

Ja weil die anders angesteuert werden. Du müsstest deinen Sound als Umgebungssound ansprechHb

hmm... Hab vieles versucht. Aber komme da nicht weiter.

Hallo Ihr lieben,

also vorne weg: ich hab natürlich schon alles durchsucht (Forum, Internet etc.), und finde nun nichts passendes.

Aufgrund der Aktuellen COVID19 Pandemie, habe ich für die U-Bahn Frankfurt eine dementsprechende Ansage erstellt. Sie geht ca. 28 Sekunden lang + 10 Min. Pause. Diese soll an jedem Unterirdischen Bahnhof alle 10 Min. abgespielt werden, unabhängig davon ob ein Zug einfährt oder nicht.
    Diese Ansage ist mit 44100 Hz, 32-Bit Fließkomma, in Mono und wav erstellt worden. Diese wiederum habe ich in DAV umgewandelt.

Dann habe ich unter folgendem Ordner: UrbanTrainSim > Frankfurter_U-Bahn_V2 > Audio > Ambient, die Dateien der Station Kopiert, umbenannt und in die Dateien den Pfad zum Sound eingetragen. Ich habe auch die Richtige Datei genommen, bei dem sich der Sound immer wieder wiederholt.

Im Editor kann ich den Sound dann auch einfügen, aber er wird dann nicht abgespielt.

Genutzt werden soll die Ansage im Free Scenario.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter...

Könnte mir evtl. bitte jmd. helfen?

Vielen Dank im voraus.

Marcel

@TrainFW
    Ups. Das war keine Absicht. Bei mir hört sich alles Stereo an, da ich über meine 5.1 Surroundanlage auf 4.1 umstellen kann, sodass aus jeder Box die Ansage abgespielt wird. Das hat natürlich nicht jeder.
    Und das vergesse ich immer wieder.

Ich nutze Audacity mit einem relativ guten nicht allzu teurem Kondensator SE Mikrofon.
    Wenn ich auf Stereo gehe, wird nur eine Mono Spur aufgenommen, die zweite Spur wird dann still aufgenommen.

Das heißt: ich muss zukünftig Mono einsprechen, Audiospur kopieren und wieder einsetzen, dann zu Stereo umwandeln. Dann sollte es passen.

Ich habe nicht bedacht, wie es sich bei euch anhört.
    Aus diesem Grund, sind die Ansagen auch kostenfrei, um mich zu schützen. Sonst würde jmd. sein Geld zurück haben wollen, weil es nicht wie gewünscht angepasst ist.

@intertrain
    jeder macht Fehler. Ein Profi bin ich jetzt auch nicht. :D

Aber danke für dein Feedback.

LG
    Marcel

PS: Stereo aufgenommen wurden die Ansagen sonst nur, wenn ich das eingebaute Mikrofon meines MacBooks verwende. Da ich aber am PC viel besser arbeiten kann, habe ich nicht darauf geachtet.

Schöne Strecke geworden. :)

Aber an den Ansagen sollte man noch etwas feilen.. klingen gut, sprachlich nicht schön. Wie wäre es mit einem anderen Sprecher der deutlicher, betonter, freundlicher und komplett Hochdeutsch spricht? Evtl. auch der Realität näher kommt...
    ;)

Hallo liebe Community, Hallo @alTerr,

hier geht es um das ändern der TgPcDx Dateien für die DFI-Anzeigen. Bitte vorher genauer lesen worum es geht, bevor etwas falsches geantwortet wird.

Ich habe für mich, die DFI-Anzeigen geändert, bzw. bin noch dabei dies überall zu tun.
    Die Aufgezählten Stationen sind noch nicht bearbeitet, da die Dateien dazu fehlen. Falls diverse Anzeigen automatisch durch das bearbeiten einer anderen Datei (in dem sinne andere Station) mit geändert werden, und es deswegen für die aufgezählten Station diese Dateien nicht gibt, dann bitte ich darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, falls dies schon einmal jmd. für sich selbst geändert hat. Werde es natürlich selber herausfinden. :)

Nur wundert es mich, warum bei manchen Stationen die dementsprechenden Dateien fehlen.

Was ich mit ändern der Anzeigen meine: Die Farbe von Orange in Weiß. Da dies mir besser gefällt.

Folgendes:
    Diese DFI-Anzeigen können nicht einzeln geändert werden, da dementsprechende dfi-a, dfi-a1 usw. Dateien (TgPcDx) fehlen:

• Bommersheim beide Richtungen
    • Bonames Mitte beide Richtungen
    • Dornbusch beide Richtungen
    • Dt. Nationalbibliothek beide Richtungen
    • Eckenh. Ldstr.-Marbachweg beide Richtungen
    • Friedhof Westhausen beide Richtungen
    • Fritz-Tarnow-Straße beide Richtungen
    • Giessener Straße beide Richtungen
    • Ginnheim da gibt es nur: dfi-achten
    • Glöcknerwiese beide Richtungen
    • Gwinnerstraße beide Richtungen
    • Hauptfriedhof beide Richtungen
    • Hausener Weg beide Richtungen
    • Hessen-Center Fahrtrichtung Hausen/Bockenheimer-Warte fehlt. In Fahrtrichtung Enkheim ist die Anzeige änderbar.
    • Hügelstraße beide Richtungen
    • Kruppstraße beide Richtungen
    • Lahnstraße beide Richtungen
    • Leipziger Straße (wurde wohl automatisch mit geändert durch andere Datei, trotz dass dementsprechende Dateien für Leipziger Straße zum bearbeiten nicht vorhanden sind).
    • Lindenbaum beide Richtungen
    • Marbachweg-Sozialzentrum beide Richtungen
    • Merianplatz beide Richtungen
    • Musterschule beide Richtungen
    • Nidderpark beide Richtungen
    • Niederursel beide Richtungen
    • Oberursel Altstadt beide Richtungen
    • Parlamentsplatz (wurde wohl automatisch mit geändert durch andere Datei, trotz dass dementsprechende Dateien für Leipziger Straße zum bearbeiten nicht vorhanden sind).
    • Riedwiese beide Richtungen
    • Ronneburgstraße beide Richtungen
    • Rosengärtchen beide Richtungen
    • Sigmund-Freud-Straße beide Richtungen
    • Stephan-Heise-Straße beide Richtungen
    • Theobald-Ziegler-Straße beide Richtungen
    • Waldlust beide Richtungen

Falls bemerkt: auf den Anzeigen gibt es noch keine Wagenstandsanzeiger. Kommen nachträglich...

Neues Update auf JustTrains Verfügbar!

U-Bahn Frankfurt II - v2.05 Update

Dear Sir/Madam,
    As you bought U-Bahn Frankfurt II from the Just Trains website, we're letting you know that updated v2.05 software is now available, providing the following updates:

• Occlusion sound fixed in the U3 train type
    • Added some projectors with advertisement to station: Suedbahnhof, Konstablerwache/D, Bockenheimer Warte/C etc.
    • "Mind the Step" announcement added to lines U4, U5, U6, U7 for the U3 Train Type
    • Possible AI traffic problems between Dornbusch and Huegelstrasse fixed

If you log in to your Just Trains account and click on 'Your orders', you will be able to download the new v2.05 software.

Funktioniert das auch im Freien Spiel? Habe ein paar Ansagen für die U-Bahn Frankfurt Erstellt. Als Beispiel: Nächster Zug, U7 in Richtung Enkheim über Eissporthalle Festplatz und Hessen-Center.
    So das ich alle Linien Befahren kann und dann am Bahnsteig die Ansage Abgespielt wird...

@Marci1993 Das Problem habe ich auch immer mit Windows 8. Der will auch immer meine VR-Loks nicht installieren, mit der Begründung, daß "dieses Programm nur selten heruntergeladen wird und daher als gefährlich eingestuft wird".
    Einfach offline installieren im Administrator-Modus.

Ah okay. Naja ich gehe immer auf trotzdem Installieren. Bisher ist nichts passiert...

Hallo @alTerr,

leider bekomme ich das nicht hin, die Ansicht im U4 und U5 Wagen zu ändern.

Jeder wird diese Probleme nicht haben, da sie womöglich auch nur mit einem Bildschirm Spielen.

Ich nutze 3x27 Zoll Monitore (Surround). Bei mir ist die Ansicht sehr weit nach hinten Versetzt. Im U3 Wagen, habe ich das Problem nicht. Dort ist die Ansicht normal.

Ich füge hier noch einmal ein Bild ein, um zu veranschaulichen wie das bei mir aussieht. Ich wünsche mir bitte eine Änderung. Denn so wie es jetzt ist, kann ich nicht spielen.

Liebe Grüße,

Marcel

Das Bild kann nun wieder geöffnet werden.