Beiträge von Patroni

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ist der ICE da nicht verkehrt? Ich wüsste nicht, dass die alte GR-Version jemals für den 2012er aufgehübscht wurde. Und die vR-Variante gibts doch nicht bei Steam.

Ansonsten bin auch ich enttäuscht von der schleppenden Aktualisierung. Die Seite zeigt entweder nur Neuware, die ohnehin nach den neuen Standards programmiert wird oder DLCs von Drittanbietern. Obwohl letztere sich vereinzelt ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckern: siehe Oovee, die nun schon Monate brauchen, um die Class 56 auf den neuesten Stand zu bringen. Und das vermurkste Hatchet Hill Quarry benötigt dringend eine Generalüberholung. Aber Hauptsache schon wieder an neuen Sachen stricken und den Nutzern den Mund wässrig machen. Sie werden es schon schlucken und den Rest "vergessen"...

Hallo zusammen,

meinen Voucher aus der derzeitigen Steam-Aktion habe ich noch nicht eingelöst und gedenke es auch nicht zu tun. Momentan ist für mich nichts Interessantes dabei und falls doch noch etwas kommen sollte bleibt ja immer noch der (hoffentlich) stattfindende Weihnachtsverkauf bei Steam.

Wer ihn haben will schreibt mir einfach eine PM. Ich wähle dann nach dem Zufallsprinzip aus. ;)

Über Steam kam gestern ein Update für die fehlenden Signale. Da müsste eigentlich nichts irgendwohin kopiert werden. Schon mal in der Bibliothek RW auf fehlende Dateien überprüfen lassen?

Wollte den Donner Pass runter laden. Nun bin ich total verunsichert.

Was nun? Ja oder nein?
    Dann die Texte in deutsch oder englisch. Frage: eine deutsche Version ?

Wenn du dir den Thread aufmerksam durchliest dürfte doch wohl klar sein: nein. Kein Grund zur Verunsicherung.

Vermisse die ICE Strecke im Shop bei Staem. Wollte sie laden und nun ist sie raus.
    Die meisten deutschen Strecken sind raus. Gibt es da Gründe?

Deutsche Strecken gab es nie im Steam-Shop. Falls du Rollmaterial meinst: dazu haben meine Vorposter alles gesagt.

Sorry lag mir so auf der Seele.

Für was entschuldigst du dich hier?

Ansonsten finde ich Rail sehr gut, allerdings manche Strecken elendig lang

Siehst du, den meisten von uns können die Strecken nicht lang genug sein. Warum du dann allerdings den Donner Pass kaufen willst, wo dir doch schon Standardstrecken zu lang sind, bleibt mir ein Rätsel.

Tschüss ein EX-Bahner

Tschüss, ein aktiver Kripo-Beamter.

Fakt ist dass man keinen Downloadcode erhält. Hinzu kommt dass die Steam Version keinen Produktcode hat. Also ist das ganze sinnlos.

Aktuell installiere ich neu und schaue dann mal ob der fehlende Inhalt dann vorhanden ist.

Wie kommst du auf solche Behauptungen? Hast du direkt bei RSC nachgefragt? Ich vermute nicht, denn dann hätte man dir gesagt, dass die Strecken als "Geschenk" gekauft werden - der "Beschenkte" erhält eben einen Downloadcode. Du selbst kannst auch problemlos ein Add-on für jemand anderen kaufen.

Theoretisch wäre es denkbar, dass der Hitachi Super Express als neues englisches Fahrzeug Einzug in RW2012 findet. Der Packshot der UK-Box zeigt diesen Triebwagen und auf Facebook äußert sich Alex von Justtrains in etwa so, dass es im Bereich des Möglichen liegen könnte.

Ich habe mich wahnsinnig auf den NEC gefreut und bin von der geringen Anzahl an Szenarien (eins davon fehlerhaft) und der durchschnittlichen Qualität arg enttäuscht gewesen. Einen Testbericht gibts dazu von mir übrigens noch diese Woche. Nun hatte ich gehofft, mit dem Genesis-Add-on weitere Aufgaben zu bekommen. Stattdessen lässt man den NEC in diesem Paket völlig außer Acht, eine Strecke, auf die sich die GE Genesis lang und breit austoben darf. Ich verstehe das nicht. Was sollen diese Schnellschüsse seitens RSC?? Müssen die mit Macht irgendeine Quote im August erreichen? Im Wüstensand von Castle Rock und San Bernadino gibts so gut wie keine Personenhalte. Da ist die Genesis in etwa so gut aufgehoben wie ein Spielzeugsoldat im Manöver.

Eben, Ulf ist weiterhin für RW tätig. Diese Woche soll ja ein weiterer Newsletter die künftige Produktausrichtung spezifizieren.

Hatte GR nicht wiederholt betont, dass mit dem MSTS kein Geld mehr zu verdienen sei? Und jetzt macht Ernst auf dieser Schiene allein weiter?

Oovee Entertainment - Hatchet Hill Quarry

Liebhaber britischer Eisenbahnen können sich in letzter Zeit wirklich nicht beklagen. Lokomotiven aus dem Königreich scheinen eine Dauerkarte für Steam gelöst zu haben – kein Monat vergeht ohne Neuerscheinungen. Aufmerksamen Eisenbahnern dürfte dabei der Name Oovee wohltuend in den Ohren klingen. Die Truppe zeichnet sich für so tolles Rollmaterial wie die Class 156 oder Class 57 ab, Rollmaterial, das immer etwas mehr bot als der reguläre Rest. Nun sind die Mannen um Jack Royle auch beim Streckenbau gelandet und legen mit Hatchet Hill Quarry (HHQ) ihr Erstlingswerk dieser Sparte vor. Für rund 17 Euro geht das Add-on über den virtuellen Steam-Ladentisch – der Preis ist üppig, aber wenn doch die typische Qualität von Oovee geboten wird? Dementsprechend weckt der Zusatz auch Begehrlichkeiten, die allerdings höchstens im Ansatz befriedigt werden.

Der Umstand, dass die fiktive Strecke um einen Steinbruch nur 8 Kilometer lang ist, mag auf den ersten Blick enttäuschen, ist aber grundsätzlich erst einmal keine Missetat. Stimmungsvolle Landschaften lassen sich auf begrenztem Raum besser realisieren als bei langen Strecken. Das „Flair-Potential“ liegt ungleich höher, weil es nicht so viel Platz gibt, den der Streckenbauer im Blick haben müsste. Allerdings gerät die Szenerie in weiten Teilen zu fad und unharmonisch. Die aufgegebene Station Hatchet Hill etwa wirkt nicht gerade so, als sei der letzte Zug vor 20 Jahren durchgekommen. Sieht man einmal vom vernagelten Bahnhofsgebäude ab, zeigen sich kaum Spuren von Verwitterung und Verfall. Das Gelände um die angrenzenden (und immer noch benutzten) Lokschuppen ist zudem unnatürlich detailarm. Ein paar Kisten, Holzbohlen und wenige LKWs sind nicht das, was Nutzer einer solchen Szenerie erwarten würden. Wahre Augenschmeichler wie die langsam vor sich hinrottenden Stationen im Köblitzer Bergland bietet Hatchet Hill Quarry nirgendwo. Vieles wirkt im Schnellschussverfahren entwickelt: hier etwa ein kleines Stellwerk auf einer riesigen Ödfläche, ohne Details, ohne Finessen, ohne stimmungsvolle Details. Und dort eine Verladestation, an der noch nicht einmal Arbeiter stehen.

Auch unterwegs bleiben Höhepunkte Mangelware. Das ist einerseits der eingleisigen Strecke geschuldet, andererseits ist die Umgebung auch wenig abwechslungsreich bebaut. Vielfach treten ausladende Waldgebiete ins Blickfeld, nur selten durchbrochen von winzigen Siedlungen. Letztlich ziehen sich die 8 Kilometer zäh dahin. Der Autor dieser Zeilen war jedenfalls regelmäßig froh, endlich den Steinbruch erreicht zu haben. Warum die Autoren bei Oovee auf einer fiktiven Strecke nicht übermäßig ihre Fantasie haben spielen lassen, bleibt deren Geheimnis. Für die Sinne ist HHQ kaum etwas.

Besserung zeigt das mitgelieferte Rollmaterial. Die Rangierlokomotive Class 04 rollt in typischer blauer British Rail-Lackierung und der Bemalung des fiktiven Steinbruchbetreibers über die Gleise. Letztere wirkt durch die vergitterten Fenster leicht martialisch, passt dafür aber auch besser zu den ohnehin nicht angenehmen Assoziationen beim Stichwort Steinbruch. Die Detaillierung mit den vielen kleinen Feinheiten zeigt sich handwerklich solide ohne große Ausreißer nach oben oder unten, eine schöne Texturierung mit gekonnt aufgetragenen Schmutz- und Schatteneffekten sorgt für ein realistisches Bild. Auch im Führerhaus fährt Oovee den Kurs der effektreichen Texturierung weiter fort. Viele Stellen sind abgegriffen, der Boden ölbefleckt. Das Flair einer Lokomotive, die einige Arbeitsjahre auf den Puffern hat, wird gut auf den Monitor gebracht. Zusätzlich sorgen nette, aber letztlich unnütze Spielereien wie öffnende Fenster und Türen für kurzweilige Unterhaltung. Unverständlich nur, warum die Class 04 ohne Lokführer auskommen muss. Immerhin passt der verwaiste Führerstand dann doch schon zum tristen Eindruck der Strecke.

Das Fazit fällt bescheiden aus. Die Strecke bietet zu wenig, um auf Dauer zu unterhalten, die 7 Szenarien sind schnell abgefrühstückt und bedingt durch die Kürze des Gleisnetzes auch relativ kurz. Zudem kommt es auf den eingleisigen Abschnitten nie zu auflockernden Begegnungen mit AI-Verkehr und die eher schwach motorisierte 04 quält sich selbst mit leeren Wagons die Berge hoch, dass es kaum Spaß macht, hier länger als 30 Minuten am Stück dranzubleiben. Kurzum: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ergo: Oovee, baut doch bitte in Zukunft nur Loks.

Nachtrag:

Im Steam- sowie UKTS-Forum berichten auch andere Anwender von der mittelmäßigen Qualität des Werks. Insbesondere die verbuggten Szenarios und die schwache 04 werden bemängelt. Ein Patch wird von Oovee versprochen, allerdings warten wir auch auf den Patch für die Class 50 seit sehr langer Zeit...

Sehe ich nicht so. Ich empfinde eher eine kontinuierliche Steigerung des UK-Angebots - beinahe im 3-Wochen-Rythmus erscheint neues Rollmaterial.

RW hat mich dazu gebracht, über den Tellerrand zu schauen. Im MSTS habe ich deutsche Strecken hoch und runter gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes außerhalb von German Railroads oder Pro Train angefasst zu haben. Dann kam Railworks und das Umherfahren auf heimischen Gleisen wurde plötzlich völlig unattraktiv. Das liegt sicher zum einen an den etwas langatmigen Strecken und deren eher mittelmäßige Gestaltung. Hauptsächlich ist es aber tatsächlich das völlig neue Gefühl gegenüber den "Ausländern", die andere Technik, die interessanteren Maschinen. Insofern freue ich mich auch wie verrückt über diese Strecke hier - sie ist wieder etwas völlig anderes und wird mit interessanter Technik befahren. Wann bekommt man schon mal Gelegenheit, den Accela auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zu neuen Rekorden zu jagen?

Erweitert mal ein bisschen euren eisenbahnerischen Horizont, Jungs.

Hallo zusammen,

über die Facebook-Seite von JT kam gerade die Meldung, dass es bis Montag 25% Rabatt im hauseigenen Shop gibt. Der dafür zu verwendende Code lautet JTFB25.

Viel Spaß beim Shoppen.

Eine Umfrage im GR-Forum hinsichtlich einer neuen deutschen Strecke fiel ja damals sehr positiv aus. Bleibt zu hoffen, dass sich GR auch dieser Sache annehmen wird. Aber da die beiden hauptberuflich damit ihr Geld verdienen müssen, bleibe ich skeptisch. Mir persönlich wäre das kaufmännische Risiko zu hoch. Zustimmende Klicks in einem Forum ergeben noch lange kein Kaufinteresse, auch wenn viele Nutzer das sicher anders sehen.

Aber sooo schlecht sieht es ja auch nicht aus - im Köblitzer Bergland kommt doch bald, Berlin-Wittenberg ist auch angekündigt.

BTW: was wurde eigentlich aus Aerosofts Projekt Köln-Düsseldorf?

Hi,

Sicherlich ein Dauerthema und schon mehrfach behandelt:

es fällt mir immer wieder auf, dass Sounds, die von außerhalb der Lok kommen, viel zu laut sind. Beispiele sind hier die Warnsignale der Bahnübergänge oder auch andere Fahrzeuge - es klingt immer so, als hätte ich das Fenster offen. ;) Das war im MSTS schon so. Kann man das irgendwie abstellen? Die Lautstärkeregelung in RW scheint da nicht so richtig zu greifen...

Danke!