Ich muss allerdings anmerken, dass ich dem Rail Simulator auch bald den Rücken kehren werde. ::)
Die Auslöser für meine Entscheidung waren im Grunde zwei Dinge: Zum einen die Grafikengine und zum anderen die erscheinenden AddOns.
Zur Grafikengine:
Klar, der Rail Simulator sieht großartig aus. Doch zu welchem Preis!? Wenn ich die Grafik ganz nach oben schraube, ist das Spiel bei mir aufgrund von Rucklern unspielbar. Also muss ich erst im Fenstermodus spielen, wo der RS zwar flüssig läuft, ich aber auf Dinge wie Fullscreen AA oder antistropische Filterung verzichten muss. Und die Grafik will ich nicht runterdrehen - sonst hätte ich ja gleich beim (wesentlich besseren) Trainz bleiben können.
Das Fass zum Überlaufen hat dann World of Subways gebracht. Diese U-Bahn Simulation bietet eine noch bessere Grafik, als der Rail Simulator. Die Strecke von Newark zum WTC beispielsweise befindet sich zu 98% oberirdisch und bietet eine wesentlich höhere Detailgenauigkeit, als beispielsweise die Strecke Hagen-Siegen aus dem RS. Hinzu kommen dann noch die detailierten Tunnensysteme mit unzähligen Objekten, Shadern und Effekten. Und World of Subways spiele ich in der "High Version" mit max. Details auf 1280x1024x32 mit immerhin ~30 FPS.
Mein PC:
Pentium 4 @ 3,4Ghz
2048 MB RAM
HIS ATI Radeon 1650 Pro
Zu den AddOns:
Es erscheint absolut nichts, was mich interessiert - sowohl, was Freeware als auch Payware betrifft. Was gibt es da großes? - Die German Railroad AddOns, die mir zumindest ein paar neue deutsche Loks und Waggons bescheren. Und Strecken? - Hagen-Siegen und jetzt gerade noch die Geislinger Steige. Das wars.
Oder kennt ihr noch irgendwelche deutschen/österreichischen Strecken für den RS!? :o
Schade, dass ich damals Trainz komplett deinstalliert habe. Eine Neuinsallation würde sich aber auch nicht lohnen, denn gaaanzen Content wieder neu zu downloaden wäre ein Horror. Ich spiele schon fast mit der Überlegung, mir den alten MSTS wieder anzusehen.
Aber eines steht fest:
Sobald der MSTS2 oder Trainz 2009 erscheint, bin ich weg vom Rail Simulator!