Ok das wars...

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich muss allerdings anmerken, dass ich dem Rail Simulator auch bald den Rücken kehren werde. ::)
    Die Auslöser für meine Entscheidung waren im Grunde zwei Dinge: Zum einen die Grafikengine und zum anderen die erscheinenden AddOns.

Zur Grafikengine:
    Klar, der Rail Simulator sieht großartig aus. Doch zu welchem Preis!? Wenn ich die Grafik ganz nach oben schraube, ist das Spiel bei mir aufgrund von Rucklern unspielbar. Also muss ich erst im Fenstermodus spielen, wo der RS zwar flüssig läuft, ich aber auf Dinge wie Fullscreen AA oder antistropische Filterung verzichten muss. Und die Grafik will ich nicht runterdrehen - sonst hätte ich ja gleich beim (wesentlich besseren) Trainz bleiben können.

Das Fass zum Überlaufen hat dann World of Subways gebracht. Diese U-Bahn Simulation bietet eine noch bessere Grafik, als der Rail Simulator. Die Strecke von Newark zum WTC beispielsweise befindet sich zu 98% oberirdisch und bietet eine wesentlich höhere Detailgenauigkeit, als beispielsweise die Strecke Hagen-Siegen aus dem RS. Hinzu kommen dann noch die detailierten Tunnensysteme mit unzähligen Objekten, Shadern und Effekten. Und World of Subways spiele ich in der "High Version" mit max. Details auf 1280x1024x32 mit immerhin ~30 FPS.

Mein PC:

Pentium 4 @ 3,4Ghz
    2048 MB RAM
    HIS ATI Radeon 1650 Pro

Zu den AddOns:

Es erscheint absolut nichts, was mich interessiert - sowohl, was Freeware als auch Payware betrifft. Was gibt es da großes? - Die German Railroad AddOns, die mir zumindest ein paar neue deutsche Loks und Waggons bescheren. Und Strecken? - Hagen-Siegen und jetzt gerade noch die Geislinger Steige. Das wars.

Oder kennt ihr noch irgendwelche deutschen/österreichischen Strecken für den RS!? :o

Schade, dass ich damals Trainz komplett deinstalliert habe. ;( Eine Neuinsallation würde sich aber auch nicht lohnen, denn gaaanzen Content wieder neu zu downloaden wäre ein Horror. Ich spiele schon fast mit der Überlegung, mir den alten MSTS wieder anzusehen.

Aber eines steht fest:
    Sobald der MSTS2 oder Trainz 2009 erscheint, bin ich weg vom Rail Simulator! :P

• Na hoppla den hier habe ich ja ganz übersehen... ;D

Also sorry beim lesen deinen Beitrags konnte ich mir ein ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.
    Du beschwerst dich darüber, das der RS bei dir nicht mit AA und AF Ruckelfrei läuft ??
    Und das mit einer popligen low-End Radeon 1650 pro ?? Das soll wohl ein schlechter Witz sein oder wie ??
    Aktuelle Spiele dürften selbst ohne AA und AF bei dir nicht Ruckelfrei laufen bzw. mit angenehmen FPS Werten.

Du beurteilst die Leistungfähigkeit einer Grafikengine also nach FPS Werten einer Grafik-Gurke ??
    Mag sein das dein Subjektives empfinden dir Recht gibt, aber das der RS bei dir nicht Ruckelfrei Arbeitet lässt doch zumindest den Subjektiven Schluss zu,
    das hier die Grafikengine Komplexer ausfällt als bei WOS oder ?
    Und ganz nebenbei, 30FPS sind bei einem Spiel wo es auf Geschwindigkeit ankommt hart an der Grenze.
    Der RS läuft bei mir mit 8xAA und AF mit durchschnittlich 60-130 FPS je nach Strecke.

Meine Empfehlung: Minimum Dualcore CPU + 4GB RAM + Gute Grafikkarte (Radeon 4850/Geforce 9800-GTX)

Sorry für meine deutlichen Worte, aber deine Argumente sind mit deiner Hardware einfach nur Lachhaft.

mfg

• hi, ...

Da kann ich Suppenschmied nur Recht geben und beipflichten.
    Bei so einer Hardware ist es kein Wunder wenns ruckelt.
    Am besten wärs dann noch auf einen Laptop mit Grafik "on Board" und TurboRAM .. ;D

Wenn Du hier WOS als bessere Grafig hinstellst, kannst Du mir sicher glauben das Du von Grafik nicht sehr viel Ahnung hast.
    Ich frag mich was Du von Shadern und Effekten weißt. Du könntest sie mal hier auflisten ..Shader und Effekte. im VS, Vergleich. ;)
    Du spielst WOS mit 30 FPS weil die Grafik nicht so hohe Anforderungen an die Low GPU stellt.
    Ausserdem ist die C4 Engine für WOS eine schon etwas ältere Engine mit klaren Grenzen.(Die aber noch durchaus ansehbar ist).

Und zu deiner Radon ..zum Gamen Trashware.
    TRS, ...
    Wenn Trainz wirklich besser ist mit seinen Leuchtfarben und Slowmotion Slideshow Maps (Ruckler) und Ladezeiten von 3 - 5 Minuten kein Problem sind ..na dann sag ich mal ... Reisende soll man nicht aufhalten.

TS2009 ist schon im Auran Shop erhältlich, hab ich schon zwei Monate hier liegen, liegen ...ist eigentlich auch nicht der Hit.
    Dann lieber TRS2006/07.

Auf dem MSTS2 kannst Du lange warten-, das Entwicklerstudio wurde aufgelöst und das MSTS2 Project gecancelt.
    Mich wundert nur das Du das nicht weißt?

greets ice

• ähhm also ich muss sagen, es gibt serwohl schöne Freewarestrecken. Lad dir mal die "Ferrivia Delle Alpi" runter oder die Span. Strecke "Steam on the Sierra", und vllt. ne neue Graka ;) (ich kann meine HD4870 mit 1gig VRAM nur wärmstens ;D empfehlen).

• Zitat von "Whistler"

Es erscheint absolut nichts, was mich interessiert - sowohl, was Freeware als auch Payware betrifft. Was gibt es da großes? - Die German Railroad AddOns, die mir zumindest ein paar neue deutsche Loks und Waggons bescheren. Und Strecken? - Hagen-Siegen und jetzt gerade noch die Geislinger Steige. Das wars.

...wenn alle so denken, dann wird es mit sicherheit nix neues geben...

Ich hatte mir damals die Demo vom Rail Sim geholt und mein erster Gedanke war:

Zitat

...um Gottes Willen, was ist das...

...und damit stand mein Entschluss fest, den RS wirst du dir nie kaufen.

Vor etwa zwei Monaten, sah ich dann diesen beitrag:
    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3845.0">http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3845.0
    ...da musste ich dann doch mal genauer Schauen und kaufte mir den RS.

Und so im nachhinein Betrachtet, find ich den Rail Sim garnetma so schlimm.
    Gut das erstellen der Blueprints is etwas "kompliziert", aber mit dem TS war es damals auch net anderst.
    Beim gutem altem TS musste auch alles neu erstellt werden und mit der Zeit wird es beim RS nicht anderst sein.
    Nur da müssen dann alle mithelfen, denn mit dieser Einstellung "...die Anderen werden schon was bauen..."
    wird man auch im RS nicht weit kommen.

in diesem Sinne, noch einen schönen Abend...

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• Zitat von "Whistler"

sorry..in englisch

Thanks a lot, such optimistic sounds! Let's give a new view.
    RS is my first sim game, so i did not see any of MTST 1, only screenshots..and they are horrible. Of course..Windows XP is better, and therefore Windows 95 and 3.11. New things aren't easy.
    Oké RS did have some problems, they released the game to early because MTST2 was coming... I think they are on the right way now.
    I started making objects for my first route in june..making routes isn't that easy! And if no one is enthousiastic and willing to pay some for all those hard work..why should developers make anything!? Aware..we are a small community with a specail and a rare hobby, so no..support and products are limited, but there's no game where anybody with some computer skills can make such beautifull things!
    So, try to stay possitive and work with the game like ice, me and others. Empty your memory of nostalgic feelings about Trainz and MTST.

back to work...greetz SAD

• Du vergleichst die Grafikengine von Trainz und RS?! *g* Ich habe auch eine 1650 Pro, und mir war klar, das dieses Spiel nicht auf volle Details spielbar ist. Dir ist klar, das deine Grafikkarte schon einige Jahre früher erfunden wurde, als RS?! Aktuelle Spiele brauchen eine aktuelle Grafikkarte, außer man spart an neue Grafikengines, wie bei Trainz und MSTS2, wenn es rausgekommen wäre, würde bei dir bei vollen Grafikdetails mind genauso ruckeln wie der RS ;) ... Also soviel quatsch habe ich noch nie gelesen, wie diesen...

Was gabs beim MSTS am Anfang? Was gab es bei Trainz?! Das hat sich doch erst in den Jahren entwickelt... Das brauch seine Zeit, das geht nie von heute auf morgen... Der Content muss erstmal erstellt sein. Und seieb wir mal ehrlich, soviele Käufer von Eisenbahnsims gibt es nun auch nicht, das GR oder andere es lohnend an den Mann bringen können... wichtig ist doch, das es einigermaßen realistisch rüber kommt ;) Ist ja ne Simulation... Also entweder man bleibt dabei, hilft das es weiter kommt oder man geht, ganz einfach... Aber so unqualifizierte Beiträge sollte man sich dann sparen...

• Tilmann, Recht hast Du.

Ich fass das nochmal zusammen:..

TRS oder Trainz/PTP (ein Ruckeler vor dem Herrn ;D)
    TRS oder Trainz/PTP (Ladevorgänge jenseits von Gassigehen) ;D
    Addons = ? Modula City /Hamburger V6 leider Strassenbahn (extrem gut),
    BS* Addons , ausser ein paar Funktions-Gimicks ...Day After. ;D

MSTS1 oder der sterbende Schwan (irgenwann passt das Betriebssystem auch mit BinPatch nimmer ;D) ..
    Grafik ...Amiga+
    Addons =Sand am Meer (mal toll, mal proll.) ;D

Fazit:
    Gemessen an den Möglichkeiten moderner Games in Sachen Grafik und Addons ist Kuju RS der Sonnenkönig und absoluter Marktführer.
    Sollten demnächst noch wirklich gute Gimicks (Funktionen) dazu kommen, "Wer spielt dann noch den Rest der Marktniche?"
    Wohl nur noch Hardliner die allesamt bekannt sind und in in ihrer Freizeit oben in der Loge der Muppetshow sitzen und ihren Kauderwelch in ihren Posting bis zum Heimfahrt Day auslutschen.

Also Blick nach vorn...oder Full Speed ahead.. ;D

greets ice

Edit: War hier zu ? ???

• Zu war nicht, sonst hättest du auch gar nicht schreiben können ;) (Wir greifen nur im äußersten Mittel zu Thread-Schließungen)

Jedoch war der Thread nun schon mittlerweile etwas Abgesunken und es war eigentlich unnötig ihn nochmal hervorzuholen, zum mal der Auslöser der Antworten nach seinem Post nicht mehr online war...

Aber dieser Thread erreicht so langsam die "Closed"-Marke ;)

• ...naja, die Grafigkarte ist ja auch nichs was lange widersteht..einmal ein Hertz zuviel oder ein Doppelhertz und die Karte bekommt einen Schlaganfall der das Ende bedeutet.
    Der Paticent kann nicht reanimiert werden. ;D
    Exitus morbus.

greets ice