Ok das wars...

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nachdem ich ungelogen meine 37ste Strecke im RS angelegt habe, um ein Sound Blueprint zu testen, reichts
    mir jetzt. Man muss jedes mal ne neue Strecke anlegen, damit der Schienensound richtig geladen wird..
    Drei Tage sitze ich jetzt an dem Problem und es ist kein Support im uktrainsim Forum oder direkt bei Kuju zu bekommen.
    Dasselbe hatte ich, als ich eine neue Strecke anlegen wollte: Bei den Terrain Textures muss es nicht heißen "RailsimulatorCore", wie in den Devtools beschrieben, sondern einfach "Railsimulator". Wieder null Support.
    Hat mich damals etliche Stunden gekostet. Oder LoftedGeometry...bis ich rausgefunden hab, wie das Ganze in 3D Canvas gebaut werden muss sind Tage vergangen. Wieder null Support. Schatten...ebenfalls etliche Stunden reingesteckt. Null Support. Bäume...TrainViewFlora.fx - dieser Shader funktioniert nur mit 3DsMax, nicht mit 3dCanvas. Bestimmt ne Woche rumprobiert. Texturen ohne MipMaps...nur mit Adobe Photoshop möglich, Kostenpunkt 970,-Euro, 3DsMax ca.5000,-Euro.
    Um das Ganze mal zusammenzufassen:
    1.Die Developer Documents sind nicht nur oberflächlich und undurchsichtig, sondern auch noch in wichtigen Punkten falsch. Selbst wenn man das System nach langer Zeit verstanden hat, funktioniert es nicht, weil ein Parameter nach DevTools eingegeben wurde, tatsächlich aber falsch ist. Rumprobieren und Frust ohne Ende. Und damit gleich zum nächsten Punkt - dem Support..
    2. Support hauptsächlich über uktrainsim, wenn dort niemand antwortet heißt es Pech gehabt.
    Kuju selber antwortet auf spezielle Fragen zur Contenterstellung nicht.
    3. DevTools und Support beziehen sich auf 3DsMax und Photoshop, eines der teuersten Software in diesem Bereich. Als Privatanwender müsste man etwa 6000,-Euro inverstieren.

Bei Trainz war die Contenterstellung logisch und einfach. Ausserdem haben die Entwickler von Anfang an ein Freeware Modeler unterstützt (Gmax). Freeware muss es ja garnicht sein, aber bitte nicht 5000,-Euro Software.

Mir gefällt der Railsimulator eigentlich sehr gut und ich würde gerne Vollgas in Sachen Contenterstellung geben, aber es ist mir einfach mit zuviel Frust und Grenzen verbunden.
    Daher werde ich meine Aktivitäten in Sachen RS auf Eis legen und hoffe, daß der MSTS2 die Contenterstellung deutlich einfacher macht.

Ich habe im Grunde den Verdacht, daß Kuju garnicht will, daß die User soviel Freeware produzieren....
    Ich hätte mir mit Sicherheit nicht das FoilagePackage von Kuju gekauft, wenn es bis dahin schöne Bäume als Freeware gegeben hätte..
    Der Simulator ist jetzt wirklich schon ne Weile raus und es gibt nicht einen eigenen Sound von jemandem, alles nur replacement Sounds... auf meine Soundfrage gibt es im uktrainsim-forum nur betretenes Schweigen, auch von Kuju keine Antwort.

• Es ist natürlich schade, dass du aufhörst, aber ich muss dir in den Punkten recht geben. Der RS besteht zu vielen Teilen aus Payware, für jede Kleinigkeit muss oftmals gezahlt werden. Sicherlich mag das gerechtfertigt sein, aber man sollte zumindest den RS offen machen für Freewaregestaltung jeglicher Art. Hier mangelt es dem RS. Ich kenne nur Blender als unterstütztes Freeware-Grafikprogramm.

Der Support lässt auch zu wünschen übrig, das habe ich schon oft gehört. Nur Kuju hat mit dem RS gar nichts mehr zu tun. RSDL (Rail Simulator Development Limited) heißt die Firma, die den RS betreut und weiterentwickelt, Kuju ist sofort nach Release ausgestiegen.

Man hat oftmals das Gefühl, man wolle aus einem sterbenden Schwan so viel wie möglich rausschropfen. Von einem Mk3 habe ich noch nichts gehört...

• Tut mir leid, daß es so ausgegangen ist, im Bereich Dokumentation hängen die immer hinterher und der support ist eher sporadisch. Wenn ich nicht während der Arbeitszeit rumbasteln könnte, würde ich womöglich genauso reagieren. Canvas ist einfach keine professionelle 3D-Application für sims, dafür ist es aber Budgetsoftware. Langfristig werde ich sowieso auf Blender umsteigen, hat aber eine enorme Lernkurve.

Solange mir das trial 'n error Spaß macht, bleibe ich am Ball.

• Morgen Arno-
    es ist ehrlich ein Jammer, aber verständlich, wenn mann dauernd Knüppel zwischen die Beine bekommt.
    Alles ist hopplahopp gemacht, ofensichtlich auch die DevDocs. ;(
    Man wollte wohl schnell möglichts viel rausholen. Was mit und wird, ist eh wurscht. Ist eigentlich
    das was Microsoft auch gerne macht. Na hoffen wir.
    :(

grüße
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Das ist jetzt natürlich alles nicht so schön. Wahrscheinlich ist auch Trainz deswegen soviel weiter trotz der schlechteren Grafik. Auch ich als Streckenbauer kenne das Problem, dass meistens nichts so funktioniert wie man sich das eigentlich vorstellt. Sollte RSDL so weiter machen gebe ich den RS wirklich nicht mehr lange um auf den Schienen zu bleiben.

Zitat von "shortbart"

Der RS besteht zu vielen Teilen aus Payware, für jede Kleinigkeit muss oftmals gezahlt werden. Sicherlich mag das gerechtfertigt sein, aber man sollte zumindest den RS offen machen für Freewaregestaltung jeglicher Art.

Richtig für jede Kleinigkeit muss man zahlen, deshalb bin ich den Objektbauern sehr dankbar das sie ihre Objekte Loks oder ähnliches Freeware anbieten.

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Zitat

Richtig für jede Kleinigkeit muss man zahlen, deshalb bin ich den Objektbauern sehr dankbar das sie ihre Objekte Loks oder ähnliches Freeware anbieten.

mfg Desrupter

Loks? Ich hab noch ne Br140 auf meiner Platte, aber wenn es schon an Schatten für ein Quadrat hängt, traue ich mich nicht an das Thema ran. Ich weiß jetzt schon, daß das wieder nur Frust und langes rumprobieren bedeuten würde.

• ich gebe dir in fast allen punkten recht arno....aaaaber, der rs ist eben nicht zu
    vergleichen mit einem msts1 oder trainz. die schatten zb., gibt es glaub ich erst
    seit TRS 2009? ich werde hier jetzt nicht das ganze RSDL team loben, aber RSDerek
    ist mir in den letzten wochen sehr entgegengekommen. erst gestern hatte ich wieder
    eine wichtige frage an ihn. 2 stunden später bekam ich die antwort. er schrieb auch
    das ich ihm bei weiteren fragen eine privatmail zukommen lassen kann. auch unser
    top objekterbauer "ice" kann dir sicher bei fragen zur seite stehn. ich hatte schon so viele
    fragen an ice gerichtet ;) danke für deine antworten ice! was ich damit sagen möchte ist
    ganz einfach, man muss sich nur fragen trauen. der RS ist eben viel detailreicher
    als die bisherigen simulatoren, und verlangt auch dementsprechend mehr knowhow.
    und was das canvas problem mit "viewfacingflorafx" angeht, decapod hat doch geschrieben
    das sie an sowas wie nem exporter arbeiten. das war erst vor ein paar tagen. im notfall
    kannst du ja deine baumtexturen einem user hier zukommen lassen. er kann dir dann ein paar
    bäume mit deinen texturen erstellen. ihr werdet sehn das der msts2 mindestens genauso
    komplex wird. nix mehr mit lowpoly objekten usw. natürlich könnten die dev docs etwas besser
    beschrieben werden, da geb ich dir vollkommen recht arno. aber wenn du probleme hast dann frage
    jemand kompetenten. bisher bekam ich ich immer eine positive mail.

• Rail-X:

Zur Szenerieerstellung hab ich mittlerweile keine Fragen mehr, das habe ich mir wie gesagt mit viel
    rumprobieren und nachfragen beigebracht. Allerdings in der Zeit, wo der RS relativ neu war und wirklich viel Know how gab es da noch nicht.
    Jetzt geht das gleiche Spiel bei den Sound Blueprints los: Quasi kein Know how in der Community und kein Spezialist im uktrainsim Forum (so wie RsDerek für Szenerie), d.h. rumprobieren und Frust schieben.
    Am fragen haperts nicht, eher an den fehlenden Antworten!!

• nirwana: Jahaha!! Jetzt weist du was ich meine! Einfach nur kompliziert...
    Ich hab mich mittlerweile trotzdem durchgekämpft und mit dem Ergebnis bin ich
    eigentlich ganz zufrieden. Ein Video dazu gibt es unter Projekte.
    So ein Problem muss ich lösen, koste es was es wolle..
    Weitermachen werde ich aber erst, wenn der neue Exporter für 3DCanvas raus ist.

• Hello,

Ich bin auch von Railsimulator sehr entäuscht.
    Schade es ist auch manchmal wirklich zu kompliziert : siehe wie man Signale bauen muss...
    Häuser oder andere Sachen mit "normalen" Softwaren (3D Canvas, Sketchup)
    sind viel zu kompliziert zu bauen. Wer kauft sich schon für sein Hobby ein Gmax für soviel Geld ?

Ich denke die Comunity ist überhaupt nicht aktiv.
    (Ganz im Gegenteil im MSTS und Trainz)

Railsimulator ist nur für die Engländer gedacht !
    (Es gibt fast nur Neuigkeiten, die für die britische Eisenbahnen gedacht sind)
    Ich spiele mit Zusi, Trainz und MSTS und warte mit Spannung für Suzi 3 und
    MSTS 2.

• Der RS ist sicherlich "mehr" für Engländer aus dem Grunde, weil dort einfach auch bedeutend mehr Freeware Material draussen ist.

Da muss ich nur die Anzahl der Dampflokomotiven vergleichen: Deutsches Material:0 Englisches Material:6 und wachsend.

Ich selbst schreibe nur Szenarien für englische Strecken und baue meine Strecke nach englischem Vorbild, weil ich weiß, dass dort über kurz oder lang einfach mehr vorhanden sein wird.

Grafisch kann derzeit nichts mit dem RS mithalten und nach dem Rauswurf des Acers Studios bei Microsoft wird das wohl auch mind. noch 1-2 Jahre so bleiben.

Just my 0,02$
    Pit fiend

• Neuer Exporter? Was gibts dazu wissenswertes? Exportiert 3DC denn dann die Sachen vernünftig, dass die Texturen im RS nicht mehr nach ein paar Metern verschwimmen? Wegen dieser "Funktion" habe ich mich bisher davor gehütet, irgendwas an Rollmaterialen zu erstellen.

• Es gibt die etwas aufwendigere Alternative, es als .igs zu exportieren. Da fragt 3dc, ob es minimaps und LODs einbinden soll und überläßt es auf Wunsch dem user , sie zu erzeugen. Oder man kann die erzeugten RS files mit RS_Tool modifizieren. Aber soweit bin ich noch nicht in die Sache eingetaucht, es gibt kompetentere Designer als mich.

• Zitat von "Yelgrun"

Neuer Exporter? Was gibts dazu wissenswertes? Exportiert 3DC denn dann die Sachen vernünftig, dass die Texturen im RS nicht mehr nach ein paar Metern verschwimmen? Wegen dieser "Funktion" habe ich mich bisher davor gehütet, irgendwas an Rollmaterialen zu erstellen.

@Yelgrun

Das ist nicht gerade die feine Art, sich unter falschem Namen bei TSSF.de über die roten Oberleitungen im Testvideo von Arno lustig zu machen und anschließend hier auf eine Antwort von ihm zu hoffen. Die Welt ist klein und IP's und E-Mailadressen verraten so einige Geheimnisse...

http://www.tssf.eu/forum/http:…wtopic.php?p=63500#p63500">http://www.tssf.eu/forum/http://rail-si ... 500#p63500

• Ich schmeiß mich wech...lol

Einerseits willst du selbst was für den RS machen, und andererseits lästerst du woanders über die RS Anhänger. Deine Beweggründe würde ich gern verstehen. Und dann noch dieser Nick, sehr einfallsreich, Respekt mein lieber.
    Sehr mies ist da noch mild formuliert, ich finde das eine riesen Sauerei von dir wie du uns hier in den Dreck ziehst.

Incentroman
    danke für den Tipp.

mfg

• also ich bin echt enttäuscht über sowas. ich muss ehrlich sagen das mir
    dieses gegenseitige niedermachen langsam auf die eier geht! man könnte meinen
    das man in diversen foren mit erwachsenen zu tun hat, ist aber nicht so.
    und tagtäglich wird das aufs neue bestätigt. was bringt das den leuten ???
    warum kann man nicht objektiv über diverse trainsimulatoren diskutieren?
    der RS hat seine macken, aber welcher simulator hat das nicht? gibt es da
    draußen irgend ein spiel das fehlerfrei funktioniert? nein! und am ende
    ist es doch nur ein computerspiel, nur ein computerspiel. wenn man den pc
    anschmeisst dann will man einfach spaß haben, und ich persönlich hab meinen
    spaß mit dem RS. egal ob es sich dabei ums edtiteren, objekte erstellen oder sonst
    was handelt. wir bei "railsim.de" stellen uns der herausforderung von beginn an, und
    versuchen den RS zu verbessern. in unserem forum gibt es noch ein WIR gefühl.
    wer bei uns mitmachen will der kann das gerne tun, aber er soll seinen vorurteil und
    streitmantel drausen ablegen.

• Das war auf jeden Fall nicht die feine englische Art!
    Trotzdem mal was zur Frage: Wenn man _nm hinter die Textur schreibt, wird diese nicht komprimiert.
    Sollte das nicht helfen, gibt es noch den "Hammerschlag": Texturen ohne Mipmaps, können mit Photoshop (30 Tage Testversion als Freeware + DevTool Plugin) erzeugt werden. Im Moment gibt es da leider keinen anderen Weg, da ToAce.exe keine Mipmap Option bietet.

Ich erstelle mein Content für mich und stelle es anderen vor, wenn das allgemeine Feedback positiv ist, wirds Freeware. Alles andere ist mir egal, an den Streitspielchen beteilige ich mich schon lange nicht mehr.