Nachdem ich ungelogen meine 37ste Strecke im RS angelegt habe, um ein Sound Blueprint zu testen, reichts
mir jetzt. Man muss jedes mal ne neue Strecke anlegen, damit der Schienensound richtig geladen wird..
Drei Tage sitze ich jetzt an dem Problem und es ist kein Support im uktrainsim Forum oder direkt bei Kuju zu bekommen.
Dasselbe hatte ich, als ich eine neue Strecke anlegen wollte: Bei den Terrain Textures muss es nicht heißen "RailsimulatorCore", wie in den Devtools beschrieben, sondern einfach "Railsimulator". Wieder null Support.
Hat mich damals etliche Stunden gekostet. Oder LoftedGeometry...bis ich rausgefunden hab, wie das Ganze in 3D Canvas gebaut werden muss sind Tage vergangen. Wieder null Support. Schatten...ebenfalls etliche Stunden reingesteckt. Null Support. Bäume...TrainViewFlora.fx - dieser Shader funktioniert nur mit 3DsMax, nicht mit 3dCanvas. Bestimmt ne Woche rumprobiert. Texturen ohne MipMaps...nur mit Adobe Photoshop möglich, Kostenpunkt 970,-Euro, 3DsMax ca.5000,-Euro.
Um das Ganze mal zusammenzufassen:
1.Die Developer Documents sind nicht nur oberflächlich und undurchsichtig, sondern auch noch in wichtigen Punkten falsch. Selbst wenn man das System nach langer Zeit verstanden hat, funktioniert es nicht, weil ein Parameter nach DevTools eingegeben wurde, tatsächlich aber falsch ist. Rumprobieren und Frust ohne Ende. Und damit gleich zum nächsten Punkt - dem Support..
2. Support hauptsächlich über uktrainsim, wenn dort niemand antwortet heißt es Pech gehabt.
Kuju selber antwortet auf spezielle Fragen zur Contenterstellung nicht.
3. DevTools und Support beziehen sich auf 3DsMax und Photoshop, eines der teuersten Software in diesem Bereich. Als Privatanwender müsste man etwa 6000,-Euro inverstieren.
Bei Trainz war die Contenterstellung logisch und einfach. Ausserdem haben die Entwickler von Anfang an ein Freeware Modeler unterstützt (Gmax). Freeware muss es ja garnicht sein, aber bitte nicht 5000,-Euro Software.
Mir gefällt der Railsimulator eigentlich sehr gut und ich würde gerne Vollgas in Sachen Contenterstellung geben, aber es ist mir einfach mit zuviel Frust und Grenzen verbunden.
Daher werde ich meine Aktivitäten in Sachen RS auf Eis legen und hoffe, daß der MSTS2 die Contenterstellung deutlich einfacher macht.
Ich habe im Grunde den Verdacht, daß Kuju garnicht will, daß die User soviel Freeware produzieren....
Ich hätte mir mit Sicherheit nicht das FoilagePackage von Kuju gekauft, wenn es bis dahin schöne Bäume als Freeware gegeben hätte..
Der Simulator ist jetzt wirklich schon ne Weile raus und es gibt nicht einen eigenen Sound von jemandem, alles nur replacement Sounds... auf meine Soundfrage gibt es im uktrainsim-forum nur betretenes Schweigen, auch von Kuju keine Antwort.