BR 143 Expert Line (Steam-Version)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    was mir seit längerem auffällt, ich habe da zwei Versionen der BR 143 Expert Line (Steam-Version) auf meinem Rechner wie wohl viele von euch auch.
    DIe VR-BR143-RBH_VRA3 und VR-BR143-SBRE_VRA3 lassen sich bei mir nicht durch die Tasten a und d steuern.
    Ich muß zum Fahren das HUD mit F4 erweitern um dann mit dem Fahrhebel zu steuern.
    Ist dies bei euch auch so und oder gibt es da eine Lösung?
    Vielleicht bei VR die BR143EL dazu kaufen?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ich habe nur die Variante von vR direkt, nicht die von Steam. Bei dier vR-Variante wird mit A und D nur die AFB geregelt.
    Gefahren wird mit Q und E, das ist die Hilfssteuerung.


    Wenn das die Lösung ist empfehle ich dringend das Lesen das Handbuchs, weil das Steuern über F3/F4 nur Störungen verursachen wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hast du mit dem Zug-Bremskraft-Wähler Tasten C : Y einen Wert vorgewählt? Handbuch nochmal lesen.


    Wenn nicht dann bewegt sich die 143 nicht einen Millimeter.


    Bei mir funktionieren beide Loks wie gewohnt da hat sich auch seit dem Update nichts geändert.


    Mit dem Spielzeug Trafo Hebel sollten die Loks aber nicht gefahren werden. Das ist was für den allerwertesten und macht nur Probleme.

  • Vielen Dank, vorallem Prelli und Madison :thumbup:


    man sollte doch mal ins Handbuch schauen *dumm*


    Sollte ich mir aber dennoch zusätzlich die BR143 EL von VR dazu kaufen *ka*
    Bringt das noch mehr ist die doch unterschiedlich zur Steam-Version, wenn man Szenarien aus den Downloads fahren möchte *ka*

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Wenn es um Scenarien geht die hier oder anderswo veröffentlicht werden bist du mit der vR Shop Variante jedenfalls besser bedient.
    Ich hatte mir die Steam Version auch nur gekauft weil die mal in einem Sale für glaube ich 6,99 angeboten wurde. Unter normalen Umständen hätte ich die Steam Version nie gekauft.


    Ob es da Unterschiede zwischen den Versionen gibt kann eigentlich nur Maik beantworten. Ich meine aber mal gelesen zu haben das beide nicht absolut gleich sind *denk* aber die Hand will ich dafür nicht
    ins Feuer legen.

  • Wenn es um Scenarien geht die hier oder anderswo veröffentlicht werden bist du mit der vR Shop Variante jedenfalls besser bedient.


    ....Achtung : wenn Du TaD-Szenarien oder auch Steamshopszenarien fahren willst brauchst Du die Steam-Variante...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ja das ist mir schon klar aber davon mal abgesehen meine ich mit der Shop Variante besser bedient zu sein auch was eventuelle Updates wenn nötig angeht.
    Aber das Thema hatten wir schon gefühlte 10000 mal das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Das kann man sehen wie man will....
    Die vR Version ausm Shop wurde auch verschlimmbessert... Die Lichtweitenregelung funktioniert seit nem Jahr nicht mehr und die Einstellung der Geschwindigkeitsregelung geht auch nur mehr in 10 km/h Schritten. Kann ja sein, dass Letzteres in echt auch so ist, ist aber trotzdem nervig, da fand ich persönlich das alte besser.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei mir funktioniert die Lichtweitenregelung tadellos mit Shift+L und Strg+L


    Im Bild:
    Assets/virtualRailroads/vR_BR143_SBRE/RailVehicles\Electric\BR143_SBRE\Default\Engine\BR143-SBRE.xml


    Dasselbe auch bei den Privatbahnausführungen.

  • Dann schau doch nach.
    Die aktuellen Versionsnummern stehen doch im vR-Shop bei den Paketen dabei, was ich persönlich als äußerst hilfreich erachte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja da gibt es die V3 zum Download. Und das wohl auch schon länger wenn man mal aufs Datum schaut. Ich kann mich auch nicht erinnern darüber mal eine Info bekommen zu haben.
    Ich weiß nur das es ein Update gab und wo sofort auf das Problem mit der Leuchtweitenregulierung hingewiesen worden ist. Das sollte dann so wie es auf Facebook damals stand noch behoben werden.
    Das ist aber auch letzter Stand der Dinge und seit dem habe ich da nichts mehr von gehört.


    Eine mail seitens vR wäre da schön gewesen. Man geht ja nicht ständig hin und überprüft ob es irgendwelche Updates für das Rollmaterial gibt.
    Früher gab es von Ulf diesbezüglich immer eine Benachrichtigung sei es per mail oder hier direkt im Forum. Aber da passiert ja leider schon lange nichts mehr und deshalb kommt es dann vor
    das wir alle von der selben Lok sprechen aber doch unterschiedliche Versionen haben :rolleyes:

  • Das neue Downloadsystem im Shop sollte die ständigen Newsletter für neue Versionen ablösen. Solch ein "Spamming" bringt nämlich hier und da schon mal Probleme. Es gibt einen RSS Feed für neue Downloadversionen. Den kann man abonieren. Es gibt grundsätzlich keine Newsletter mehr für Updates. Jeder Kunde ist im neuen Shop dazu fähig, selbst zu erkennen, ob der einen erneuten Download benötigt. Wer natürlich blind auf Zurufe vertraut, der wird da keinen Überblick erlangen. Man muss seine Downloads schon ein Wenig selbst pflegen und die Übersicht schaffen. Es ist nicht der Part von vR die Dateigräber der Kunden zu sortieren :)


    Die Lichtkegelregelung war eigentlich nie ein Problem in der 143 EL. Daran wurde auch nie etwas verändert. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Die Tasten sind die selben wie immer und das Scripting dahinter auch. Das Einzige was im Bezug auf den Hauptscheinwefer bei der allerersten Version war, er ging immer an und aus, was aber einen anderen Grund hatte.

  • Tja, danke Herr Archivmaster. Manche Dinge laufen eben nicht so wie sich das jeder wünscht. Das Update wurde zumindest gemacht. Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was mit dem Lichtregler war. Hier funktioniert er normal und bei anderen offenbar auch. Die Version 2 die ja die Grundlage für den Text da ist, gibt es nicht mehr sondern Verion 3. Dass es keinen Newsletter zu dem Miniupdate gab mag sein, ist aber kein Grund zum dran aufhangeln. Lad sie dir einfach neu runter und dann sollte alles supa sein.

  • Das neue Downloadsystem im Shop sollte die ständigen Newsletter für neue Versionen ablösen. Solch ein "Spamming" bringt nämlich hier und da schon mal Probleme. Es gibt einen RSS Feed für neue Downloadversionen. Den kann man abonieren. Es gibt grundsätzlich keine Newsletter mehr für Updates. Jeder Kunde ist im neuen Shop dazu fähig, selbst zu erkennen, ob der einen erneuten Download benötigt. Wer natürlich blind auf Zurufe vertraut, der wird da keinen Überblick erlangen. Man muss seine Downloads schon ein Wenig selbst pflegen und die Übersicht schaffen. Es ist nicht der Part von vR die Dateigräber der Kunden zu sortieren :)


    ....gut zu wissen, war mir nicht bewußt. RSS Feed habe ich bisher noch nie genutzt, müßte erst lernen was das ist ;) . Von JT, ChrisTrain, RailTraction und AP gibts immer eine Mail, oder ein Newsletter wo es drin steht, RSC machts ja automatisch...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Von JT, ChrisTrain, RailTraction und AP gibts immer eine Mail, oder ein Newsletter wo es drin steht

    Das ist jetzt aber hoffentlich kein Vorwurf. Das neue DL System erlaubt jedem Kunden den Einblick und den jederzeitigen Download der aktuellsten Version ohne Limits. Dass wir an unseren Kundenstamm keine Rundmails schicken, nur weil sich ein Byte verdreht hat, darf vR zugestanden werden. Wenn andere das machen haben die keine Angst vor der MX Blacklist oder nutzen Newsletterdienste die wiederum extra Geld kosten. Bei vR gibt es Newsletter wenn es etwas mitzuteilen gibt. Ein umgekipptes Byte ist wie ein umgekippter Sack Reis. Es kümmert kaum wen. Der wird einfach stillschweigen und selbsverständlich wieder aufgerichtet :)

  • Das "vollständig" bezieht sich nur auf die Bestellung/Bezahlung. Das System kann nicht erkennen ob du die aktuellste Version in deinem TS installiert hast. Wie soll das auch gehen. Die Datei die dir zum DL angeboten wird, ist immer die neueste Version. Ändern wir eine Datei, ändert sich diese bei allen die sie gekauft haben auch und erscheint rechts in der Updateliste ganz oben (für ein paar Tage sogar mit einem dicken roten Button drüber). Wer nicht regelmäßig nachschaut, der muss eben später selbst prüfen ob es was neues gibt.