Probleme mit den Aufgaben


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag zusammen,


    wenn ich die Strecke MUC-Augsburg fahre zB mit der S-Bahn, steht nach jedem Halt "Sie haben die Aufgabe nicht geschafft oder erledigt etc.". Woran liegt das ?
    Der Zug steht ordnungsgemäß im Bahnhof, alle Türen sind offen.Allerdings hat er etwas Verspätung. In der Endauswertung kommt " Sie haben an 0 Banhöfen Passagiere aufgenommen.." Weiß nicht weiter, sorry.
    Danke für die Hilfe Gruß Carsten

  • stimmt, wenn der Zug im Bahnhof steht, läuft unten ein roter Balken mit einer Uhr drin. Wie bekomme ich den denn wohl daraus ?

  • ok, kannst du mir noch sage, wo genau ich diesen Editor finde ? Kenne ich leider noch nicht so gut aus mit dem Programm...danke

  • Ok, habs mal ausprobiert mit dem Editor. Bin auch gut klar gekommen, allerdings nur für die Strecke Hagen. Die Szenerien München-Augusburg (hier: Schneezug nach Westen) läßt sich nicht editieren. Dort ist nur "neues Szenarion" und "Sezenario Klonen" hinterlegt. Szeneraio editieren leider nicht. Aber ok. Trotzdem danke.

  • Du erstellst ein neues Szenario. In der Rechten unteren Ecke ist ein Orangener Pfeil. Links davon ist ein kleines Schloss, darauf klickst du und die Strecke/Szenarios sind entsperrt und können bearbeitet werden ;) .
    @Le das nächste mal bitte versuchen genauer zu beschreiben wo was ist da sich vor allem die Neulinge noch nicht so gut im Editor auskennen ;) .
    lzb

  • Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe. Es hat auch funktioniert, dass heißt, ich konnte wie beschrieben dann die Häkchen von der Uhr herausnehmen.
    Allerdings war das Ergebnis dennoch mehr als frustrierend. Er sagt, ich konnte nur an 2 von 10 Bahnhöfen Gäste aufnehmen. Es ist mir mehr als schleierhaft,
    was da nicht funktioniert. Die Verspätung hat bei ca. 1 Minute gelegen *ohman*

  • Ok, ich lasse mich gerne belehren. Aber ich betreibe Eisenbahnsimulation seit Jahren und kenne durch Family viele Eisenbahner. Was ist denn das für ein Realitätsbezug, wenn ich quasi "Null Punkte" bekomme, nur weil ich 1 Min. drüber bin ?! Selbst die "echte" Bahn toleriert bis zu 5 Min. Das mag fragwürdig sein,
    aber mir eine schulische Sechs zu geben, nur weil ich 60 Sek. zu spät komme... also sorry. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Na ja, was soll´s. Davon lassen wa uns die Laune nicht verderben :)

  • So jetzt habe ich genug bla bla gehört. Pünktlich ankommen ist ganz einfach.


    1. Die Aufgabe abfahren und nur die eigene Ankuftszeit aufschreiben. F4
    2. Den Editor öffnen und die Aufgabe.
    3. Die Timetable öffnen und dort den Spielerzug gekennzeichnet durch ein(P) auswählen.
    4. Jetzt die Ankunftszeiten Eintragen. Jede Stelle für sich (Auf Wunsch auch die Abfahrtzeit ändern)
    5. Alle Uhren (die Uhr) deaktivieren und wieder aktivieren
    6. Punkt 4 wiederholen.


    Wenn alle Einträge gesetzt sind und nichts rot ist die Aufgabe speichern und beenden.


    *jippy* Ab jetzt bist du immer pünktlich. Garantiert. 8o Weil die Fahrzeiten deinem Fahrstiel entsprechen.


    Gruß Norbert


    Zu Beachten: Für den Fall das die Abfahrzeiten geändert werden sollen, dann muss die Simabfahrzeit natürlich auch aufgeschrieben werden.


    Sollten andere Züge nach der Bearbeitung des Spielerzuges einen oder mehrere rote Einträge im Fahrplan haben, so müssen diese an die neuen Zeiten angepasst werden. Dort gilt das Selbe wie für den Spielerzug. Jeder Eintrag wird solange bearbeitet, bis dieser sich richtig berechnet und nicht mehr rot ist. Dies ist vor allem bei voraus oder hinterherfahrenden Zügen der Fall. Eventuelle Hp0 Stellungen gehen eventuell verloren, wenn die geänderten Zeiten nicht mehr stimmen. Daher Zeiten von Hp0 Stellungen auch aufschreiben und den entsprechenden Zug an die geänderten Abläufe anpassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ok, ich lasse mich gerne belehren. Aber ich betreibe Eisenbahnsimulation seit Jahren und kenne durch Family viele Eisenbahner. Was ist denn das für ein Realitätsbezug, wenn ich quasi "Null Punkte" bekomme, nur weil ich 1 Min. drüber bin ?! Selbst die "echte" Bahn toleriert bis zu 5 Min. Das mag fragwürdig sein,...

    Carsten, frag doch mal Deine Eisenbahn-Family, was passiert, wenn ein Lokführer permanent Verspätungsminuten einfährt. Ich bin ziemlich sicher, dass er bald Gelegenheit für ein Gespräch mit seinem Oberlokführer und Gelegenheit zu einer Nachschulung bekommt. Die fünf Minuten werden nur gegenüber dem Kunden hochgehalten.


    Aber klar, wir passen lieber die Aufgabe an, damit sie leichter lösbar ist. Und dann kommt noch Kollege Norbert K. - der in seinen Beiträgen gern das Flair und sein Wissen um den echten Betrieb einfließen läßt - um die Ecke und schlägt vor, gleich den ganzen Fahrplan zu ändern. Wer braucht schon Anschlüsse, Hauptsache der Tfz liegt in einem eigenen, gemütlichen Plan.
    Eine ganz einfache weitere Möglichkeit wäre es, sich die nötigen Kenntnisse durch Üben, Fleiß und Ehrgeiz anzueignen, um dann den Plan einhalten zu können. Das kommt leider heute aus der Mode. Beispiel: Paßt das Ergebnis der Pisa-Studie nicht zum Leistungsvermögen der Lehrer und dem Leistungswillen der Schüler, wird eben Druck auf die OECD ausgeübt, die Studie anzupassen oder die Teilnahme geändert, oder eine ganz andere Bewertung angewendet.


    Gruß
    Norbert

  • Das Problem ist nicht Pisa oder die Szenario-Bewertung, sondern meist das Szenario selbst, welches viel zu eng gehalten ist.
    Da muss man heizen und bremsen wie ein Irrer, um den Fahrplan einzuhalten. DAS ist realistätsfremd.
    Das kann der TS als Programm aber nicht wissen. Der bewertet nur das, was der Szenariobauer vorgab. Wenn also diesbezüglich Kritikbedarf besteht, dann wende man sich vorzugsweise an ihn.
    Wenn man allerdings rumtrödelt oder sich eine Zwangsbremsung einhandelt, dann sollte man sich nicht über den fehlenden grünen haken beschweren, sondern dann muss man eben üben.
    Apropos grüner Haken:
    Gibts wirklich Leute, die diesen für ihr Ego brauchen?
    Wenn ich ein Szenario fahre und den F3/F4-Monitor ausschalte, dann weiß ich am Ende des Szenarios ganz genau, was oder ob ich was falsch machte. Da interessiert mich das abschließende "Debriefing", dass ich angeblich versagt habe (wenn ich versagt hätte), herzlich wenig, wenn ich weiß, dass ich mein Bestes gab, alles richtig machte und im tolerierbaren Rahmen pünktlich war.
    Der grüne Haken wird meines Erachtens total überbewertet. Manche machen sich daraus wirklich eine Religion, so scheint es.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem ist nicht Pisa oder die Szenario-Bewertung, sondern meist das Szenario selbst, welches viel zu eng gehalten ist.
    Da muss man heizen und bremsen wie ein Irrer, um den Fahrplan einzuhalten. DAS ist realistätsfremd.

    ;) Schon wieder einfach nur gut. :ilikeit:

  • *ohman* Nein das reicht nicht. Weil der Kollege Fahrdienstleiter völlig unrealistische Fahrzeiten berechnet. Das Ergebnis ist zu viel oder zu wenig.


    Simberechnung ist. Abhängikeit der Fahrleistung vom Fahrplan, der unrealistisch ist. Heizen und Volbremsungen. Sonst eine Sek zu spät und Aufgabe nicht abgeschlossen. *shau* *shau* Leider muss ich sagen dass das ein Versagen der Programmierer ist. *motz* Die müssen erstmal mit der richtigen Eisenbahn fahren um ein Gefühl für die Realitäten zu bekommen. In England fahren die Lokführer auch nicht wie von einer Vogelspinne gebissen durch die Gegend. Das kann ich bestätigen, denn zumindestens war das 1979 so.


    Also das Ganze in Abhängigkeit zum Fahrstiel führen. Das geht nur so wie ich es beschrieben habe. Es sei denn, das der Aufgabenersteller ein Realitätsgefühl hat und der Spieler nicht sich die schönen Blümchen während der Fahrt anschaut. Sonst ist er auch da natürlich zu spät.


    Übrigens Siebziger ist die Sicherstellung von Anschlusszügen auch kein Problem, weil jeder Zug angepasst werden kann. Besser ist es aber gleich eine eigene Aufgabe zu erstellen. Dann ist man fein raus. Kein Heizen, kein blöder FDL, kein unsinniger Fahrplan, keine unsinnigen ;( Zugführungen wie sie RSC immer wieder gerne anbietet. Aber auch andere Kollegen. Ich denke da an den TEE Rheingold. Der kann nur einmal auf H_HH fahren. Auf Köln Düsseldorf 2 mal aber nie und nimmer 3 mal. Für den Lufthansa Express.............


    Gruß Norbert

  • Die Szenarienersteller bleiben meist bei den eingestellten 35 sek. Bahnhofszeit, dort muss unbedingt min. 1 stehen bei Fahrplan Szenarien besser 1:30 min dann sollte genug Zeitrahmen verbleiben um auch mal die Blümchen anzuschauen.
    Auch das Hochfahren der Lok wird zeitlich etwas unterbewertet, ein Anfänger brauch zum Aufrüsten einer BR 103 wesentlich länger als jemand der TS schon länger spielt. Auch dort sollte genügend Zeit gelassen werden und nicht den Anfänger zum drücken von Strg+z zu nötigen.
    Es gibt viele Punkte wo man darauf achten sollte.
    Den Fahrplan erstellt man beim erbauen so wie es N.Koch beschrieben hat denn auch so hat der Anfänger noch eine Chance das Szenario zu beenden.
    Die Fortgeschrittenen unter uns müssen dann halt etwas zeit mitbringen und an die Kollegen denken die nicht so Fit sind wie er, denn er hat ja auch mal so angefangen und kam nicht als geborener TS'ler zur Welt. *eiei*

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)