StS:
Ähhh... da fragst du mich jetzt was.
Habe während des Klonens den Haken reingemacht: "Szenarien klonen" und nach meiner Inaugenscheinnahme jetzt gerade eben sind die Szenarien im Klon vorhanden mit anderer GUID als beim Original.
War das das, was du wissen wolltest?
H-HH Klonen
-
-
Keine Ahnung, was J-M da falsch macht.
Hat einer von euch, bei dem es funktioniert, den TS im Windows-Programmverzeichnis? Oder "zufällig" alle außerhalb?
(Ich installiere ja schon seit "gefühlten Jahrzehnten" Programme, die Content in einem eigenen Unterverzeichnis ablegen, nicht im Standard-Programmverzeichnis. Daher kenne ich viele Probleme mit nicht funktionierenden Änderungen nur vom Hörensagen)
-
@ Prelli:
Die Frage geht tiefer. Geh bitte in ein geklontes Szenario und versuch das zu editieren, z.B. das Wetter zu ändern. Stehst Du dann vor der weissen Tafel mit dem Loksymbol (Szenario-Marker) oder am Streckenursprung ohne Tafel.
Die Tafel ist ja in den Ursprungsszenarien vorhanden, durch Anklicken kommt man üblicherweise in die Szenarieneigenschaften, z.B. um das Wetter zu ändern. Geht das bei Deinen geklonten Szenarien auch?
Ich habs gerade versucht mit RW zu klonen, keine Tafel, in der den Szenario-properties steht im Gizmoabschnitt nil. Vergleich mal was da in der Original-Szenarioproperties steht.
Das ist seit TS2013 schon so, deshalb sag ich immer für Bastler klont mit RW-Tools, dann kann man wenigstens das Szenario ggf auch leichter anpasssen.
StS -
Sieht nicht so aus.
Ich komme ohne sichtbaren Szenario-Marker (weißes Schild) im Editor raus (Bild)
Szenario "Güterwagen aus Vinnefeld CS" (oder so ähnlich)StS: Soll ich sonst nochwas nachsehen?
Edit:
Ups, hab nobsi übersehen, sorry.Hat einer von euch, bei dem es funktioniert, den TS im Windows-Programmverzeichnis? Oder "zufällig" alle außerhalb?
Mein TS ist installiert auf G:\Games\Steam\....\...\..\.
-
@ Prelli
Was die Frage aufwirft, warum fliegt der Szenario-Marker (Start-Gizmo) beim Klonen aus dem Szenario? Was hat sich RSC dabei gedacht?
Du bist vermutlich über Editor - Szenario ändern an den Zustand lt. Bild gekommen. Ich finds etwas unpraktisch, so kann man nur über den Weg an die Szenario-Basiseigenschaften. Mal beobachten, da scheinen wenige Probleme mit zu haben.
StS -
-
Sts:
Schau dir mal die ScenarioProperties.xml an des Szenarios:
\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\Scenarios\0c31f103-6c79-492d-9022-e4c8ef022d64
"Vans from Vinnhorst CS"
Und spring mal zu Zeile 856.
Da findest du einen XML-Tag "Gizmo" und da stehen alle Sachen drin, die man zur Anzeige des SzenarioMarkers benötigt.
Wenn ich jetzt im Klon dieselbe Datei öffne, dann steht da (!! Überraschung !!):
Das erklärt alles, wieso der SzenarioMarker nicht angezeigt wird.Außerdem fehlt unmittelbar davor der Eintrag zum "RequiredSet". Der ist im Klon ebenfalls leer und bezeichnet die Addons, die hinzugeladen werden müssen. Es mag sein, dass der Klon das anders verwaltet und bewerkstelligt, aber die Sache mit dem Gizmo ist eindeutig und kann so unmöglich richtig sein.
-
Ja, das war der Sinn meiner Fragerei, dass der "Murks?" öffentlich wird. Ich hatte das schon bei TS2012 festgestellt und das dann mit Mike-Simpson diskutiert wie es nötig wurde, auch den Szenarien neue eigene GUID beim Klonen zu geben. Der macht eine 1:1 Kopie der Strecke und der Szenarien und tauscht dann nur die GUID durch neue aus. Bei RW-Tools bleibt der Marker drin.
Prominentes Opfer der Geschichte ist die Schwarzwaldstrecke von IWO. Im Belegexemplar, dass wir für die Überlassung der Formsignale bekamen, hat kein Szenario den Marker. Vermutlich vor Veröffentlichung mit RW eine neue Kopie der Strecke gemacht, um den Entwicklingsmüll nicht drin zu haben. Ich habs deshalb gemerkt, weil überall klarer Himmel und Sonnenschein war und ich ein paar Wolken sehen wollte.
Im Szenario-Editor landet man in der Nähe von Freiburg, vermutlich Strecken Ursprung.
StS -
Scheint in der Tat mal eine durchdachte Funktion der RWTools zu sein, zumindest repariert es da wohl den RSC-Murks².
Wo holt RWT die GUID denn her? Zufallsgenerator?
Und warum sollten Szenarien einer geklonten Strecke nicht dieselbe GUID haben dürfen, wie die Originalszenarien selbst?Jedenfalls hatte ich seinerzeit (TS2012?) die Szenarien der originalen HaSi alle in Spooners HaSi_v2 mit dem Windows-Dateimanager kopiert (nicht verschoben), also die Szenario-GUID identisch gelassen. Nach meiner Erinnerung gab es keine Nachteile oder Nebenwirkungen.
Irgendwie merkwürdig und unnötig verkompliziert, meines Erachtens.
-
RWT mach dir GUID per Zufallsgenerator.
Es gab (es gibt noch) den Schmutzeffekt, bei gleicher Szenario-Guid, dass Du dann bei der Auswahl des nächsten Szenarios in der falschen Strecke standest. bzw. Szenarien nicht angezeigt wurden. Denn schau Dir mal den Start an. Es wird eine Szenario-Datenbank angelegt. Bei gleicher GUID wird dann nur ein Szenario in die Datenbank eingetragen. Welches da gewinnt? Drei mal darfst Du raten, meistens das falsche.
Spooner hat bei der Hasi2.2 ja den Tipp verschieben, nicht kopieren, ausgegeben. Der hatte den Effekt ja auch.
Das Du unterschiedliche Szenario-Guids brauchst, ist seit dem Szenario-Start über die Lokauswahl erforderlich. Welche Strecke soll angeboten werden, wenn die GUID in zwei Strecken identisch ist?
StS