[vR] 143 EL SBRE-Version


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit der Input Mapper wäre ich mir aber nicht so sicher. In Vergangenheit gab es schon Probleme mit der GR 120 und der vR Version.
    Selbst tauschen mit RW Tools hat da damals nicht geholfen da der TS immer wieder auf die falsche zugegriffen hat.
    Das Prob war glaube ich das in der ScenarioProperties weiterhin die GR Version drin stand obwohl die überhaupt in dem Szenario nicht mehr vorkam.


    Aber wie gesagt bei mir geht soweit alles. Nur SBRE und PBEL in einem Szenario geht einfach nicht. Vermutlich das selbe Prob wie mit der 120 ?(

  • ;) Den Input Mapper habe ich gar nicht rausgenommen und der ist doch für die RSC und andere Lokomotiven. Wenn ich die 143 fahre dann ist der Input Mapper für die 143 nach wie vor im Original vorhanden. Auf das Fahrstufgenprogramm hat es keinen Einfluss. Sonst müsste es sich bei mir ja immer noch selber runter regeln.


    Ca 30 Minuten für ein kommerzielles Produkt Support geleistet. Eine VR Lok war zerschossen. Eine 143! Ich selber habe da nix gemacht aber es gab ein Update von RSC. Aber das soll nicht länger mein Problem sein.


    Gruß Norbert

  • Norbert versteht halt nicht wie die Mapper wirklich funktionieren oder geladen werden. Er weis nur wie man sie ändert. Das hilft bei dem Problem mit den Mappern aber nicht. Die Mapper der 120 hiesen gleich, deswegen kam es zum Konflikt. Die Mapper der SBRE und PBEL sind identisch da es beides Expert-Line 143er sind. Die kann ich fröhlich zusammenhängen und alles geht. Aus meiner Sicht ist da nichts kaputt gemacht worden durch RSC. Das ist alles wie am ersten Tag der 143er EL. Einzig die Sache mit dem OpenAL war mal, aber das beeinträchtigte nicht die Funktion der Lok, sondern nur den Sound.


    Was meinst du mit "Fahrstufenprpgramm" Norbert? Der Begriff ist mir nicht geläufig bei der Lok.

  • Ich meine das Fahrstufenhilfsprogramm, welches bennötigt wird, wenn die AFB mal nicht geht. Mit der Änderung der Input Mapper habe ich nichts zu tun.


    Gruß Norbert



    Im Handbuch auch Hilfsteuerung genannt.

  • Ich kann dir bestätigen, das ich kaum die PBEL Einsätze. Das Problem ist dennoch da. Schau mal bitte in Utilities.exe ob bei den 143 Varianten etwas rot angezeigt wird. Bis auf A/D geht aber alles wieder. Also fahrbar.


    Gruß Norbert

  • Da ist bei mir alles unverändert sprich in Schwarz dargestellt. Die habe ich noch per Manager installiert. Es ist aber bei mir auch so das ich rwp Dateien nur noch entpacke und per Hand installiere
    da mir das mit dem Manager einfach zu lästig ist.
    Schließlich möchte ich auch im Vorfeld wissen wo was abgelegt wird und welche Dateien enthalten sind.
    Das sollte aber keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion haben.

  • Habt ihr zufällig den beigelegten reverse Mapper benutzt? Der tauscht A gegen D, weil manche da ein Problem mit dem Urhzeigersinn hatten. Wenn der reverse Mapper in der SBRE im Einsatz ist, dann geht es mit der PBEL zusammen nicht mehr, da sich beide Mapper dann unterscheiden. Bitte mal nachprüfen. Mit D muss der Fahrschalter nach oben laufen und mit A nach unten. Also genau anders rum als Standard. Wenn dem nicht so ist, dann ist der reverse Mapper im Einsatz und dann geht das halt nicht.

  • Das manuelle Installieren von Content hat auch "keinen" Einfluss. Allerdings kannst du dadurch etwailige Fehler nicht erkennen. Aber wenn bei dir alle Varianten schwarz sind.


    Gruß Norbert


    *ka* reverse Mapper höre ich zum ersten mal. Woran erkenne ich denn den reverse Mapper?

  • Ich habe das Problem gefunden. Warum es bisher bei mir ging weis ich nicht. Ich hatte wohl nicht die Verkaufsversion auf der Platte von der PBEL. Die Mapper unterscheiden sich, da die SBRE ein Update hatte welches die PBEL nicht hatte. Somit können beide Fahrzeuge offenbar nicht in einem Szenario funktionieren, weil die Mapper gleichen Namen tragen aber unterschiedlich sind. Der TS ist nicht in der Lage den Mapper als eigenständigen zu erkennen wenn er den selben Namen hat, aber in einem anderen Asset verbaut ist. Hier ist ein Update der PBEL nötig.

  • Den Reverse Mapper habe ich wohl hier auf Platte aber ist im TS nicht eingebunden.


    Ich hab gerade nochmal die SBRE und PBEL zusammen in einem Free Roam auf den TestTrak gestellt. Die PBEL lässt sich einwandfrei per Tastatur bedienen aber die SBRE streikt da einfach.


    Edit..Ja natürlich gab es da ein Update für die SBRE. Da ist auch immer noch das Problem mit der Leuchtweitenregulierung das aber damals auch gemeldet worden ist.


    So wie ich das in Erinnerung habe war doch in Sachen Update der PBEL irgendwas mit das der Blueprint Editor da an seine Grenzen kommt *denk*
    Irgendwie so war das doch gewesen.


    @Norbert


    Das mit dem Reverse Mapper hast du damals nicht mitbekommen da du zu dem Zeitpunkt nur aus der sicheren Entfernung das Geschehen hier im Forum kommentiert hast :P

  • Aktueller Stand bei mir ist dieser. *dhoch* 143 läuft bei Szenarien ohne PBEL. Bei einem Szenario ist A/D nicht verfügbar. Da wird wohl ne 143 Privatbahn dabei sein.


    Gruß Norbert


    @ Madison der Reverse Mapper kann mich auch nicht interessieren, wenn ich aus der "sicheren Entfernung" heraus gar nicht mit dem TS 2012 beschäftigt war da wohl noch mit Trainz. Aber eine Erklärung warum plötzlich die Hilfssteuerung der 143 gestört ist bzw. war ist das ja auch nicht. Von irgendwo her muss es aber kommen und dass kann nach meinem dafürhalten daran liegen, dass der TS kreuz und quer "verlinkt" ist, Maik eine Privatversion dieser Lok als Basis nimmt und die ständigen Updates von RSC verbessern den Zustand nur bedingt.


    Jetzt bin ich nicht mehr in sicherer Entfernung und habe für diesen Vorfall nur sehr bedingt Verständnis. 2. Störung der 143 wann kommt die 3.? Die erste Störung Sound geht dann aber auch auf das Konto von RSC. Na egal. :rolleyes: Ich denke mir meinen Teil.


    Gruß Norbert

  • Ja Norbert ist schon klar :XD Ich frag mich da gerade warum du dann aus deiner Trainworks Höhle alles was den TS anging und hier im Forum geschrieben wurde fast Tagebuchartig dokumentiert hast.
    Aber egal das ist ja Schnee von gestern lassen wir das lieber mal auf sich beruhen. Gehört hier auch nicht so wirklich hin.

  • Ich versuche aus seinen Texten immer noch rauszulesen, wem er nun die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht. Mal ist es RSC, mal vR und mal ich persönlich. Ich sehe bei dem komischen Schreibstil nicht mehr durch. Entweder man sagt was man sagen will oder eben nicht. Es mit Teig einzuhüllen und 3 mal durchzunudeln ist wenig produktiv und zersetzt den Gehalt der Nachricht nachhaltig. Was ich rauslesen kann ist, dass Norbert alles nicht mag. Dann soll er doch sein Finger davon lassen.

  • 1.Störung: Schuld hat RSC und ganz nebenbei setzen die Profis auch noch meine Soundkarte ausser Gefecht. *drunter*
    2. Störung: Sowohl RSC als auch du Maik *drunter*
    3. Störung :?:


    Gruß Norbert

  • RSC hat mit Sicherheit damit nichts zu tun.


    Deine Graka wie dein BS ist nicht Up to Date daher kein Support.


    Deine Sound Karte ist zu alt. Böse das RSC da was geändert hat. Was ist eigentlich aus deiner Nachfrage bei CreativeLabs geworden?
    Du warst da doch der Meinunfg das RSC da einfach mal so was geändert hat? Und das einfach so 8| dürfen die das überhaupt :XD


    *jippy*

  • Na ist ja Toll Madison was du alles für ein Wissen hast. Als ich den TS gekauf und installiert habe hatte ich Sound :lolx2: bis die Profis eine Originale Creative Labs Treiber Datei gegen ihren Pfusch getauscht haben. Immer dann wenn Profis es nicht können sehe ich rot. Alte Sounddatei installiert und ich habe wieder Sound. Die 143 läuft auch wieder. Na bitte. *jippy* Gut das ein Profi im Hause ist.


    Gruß Norbert


    Gute Frage Madison zur Sounddateiänderung. Die Meldung an den Urheber ist raus aber keine Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ja toll das was ich an Wissen habe hast du doch höchst Persönlich in deinem Trainworks Tagebuch dokumentiert :XD


    Oder meinst du das hab ich mir jetzt aus den Fingern gesaugt?


    Aber ist schon klar davon willst du wenns irgendwie geht nix mehr von hören.


    Kennst das doch...Es kommt der Tag da will die Säge sägen :ugly: