OMSI2 Steam Launch


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da gibt es eine Erweiterung und einige glauben so gleich, dass alles bei höchsten Einstelllungen ruckelfrei läuft. Ja gut. Da fällt mir jetzt nix zu ein. Zu erwähnen ist aber das der Anbieter ausdrücklich sagt, dass mit Omsi jeder PC bei falscher Einstellung in die Knie geht. *teetrink* Also vielleicht doch mal daran denken dass euer PC keine "Waffe" ist. Für die braucht man auch einen Waffenschein.


    Gruß Norbert

  • Da gibt es eine Erweiterung und einige glauben so gleich, dass alles bei höchsten Einstelllungen ruckelfrei läuft. Ja gut. Da fällt mir jetzt nix zu ein. Zu erwähnen ist aber das der Anbieter ausdrücklich sagt, dass mit Omsi jeder PC bei falscher Einstellung in die Knie geht. *teetrink* Also vielleicht doch mal daran denken dass euer PC keine "Waffe" ist. Für die braucht man auch einen Waffenschein.


    Gruß Norbert


    Leider gib es im OMSI aber keine wirkliche Auskunft darüber für WAS die Grafikeinstellungen überhaupt da sind.... Kann also keiner sagen was die falschen Einstellungen sind....
    Auf jeden Fall ist OMSI von der Performance her nochmal deutlich schlechter als der TS und in der jetzigen Version ist das Spiel eigentlich nicht spielbar weil es tausende Fehler gibt gewürzt mit sinnlosen Fehlermeldungen die keiner verseht... Beim TS gibt ja nur eine sinnlose Fehlermeldungen, danke RSC oder wie ihr auch immer heißen möget...


    Bei einer Steamüberprüfung sollte man allerdings beachten, dass alle getätigten Einstellungen gelöscht werden, da die Konfigurationsdatei wenn sie verändert wurde von Steam als kaputt erkannt wird und demnach neu heruntergeladen wird....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Leider gib es im OMSI aber keine wirkliche Auskunft darüber für WAS die Grafikeinstellungen überhaupt da sind.... Kann also keiner sagen was die falschen Einstellungen sind....

    *nixda* Das ist falsch. Das Programm und ich will mal annehmen auch sein Nachfolger also Omsi 2 bietet in den Optionseinstellungen einiges an. Unter anderem auch eine PC Auswahlliste. Ich habe ja nun mal eine Krücke hier auf meinem Schreibtisch und Omsi läuft. Läuft auch gut aber in Spandau nicht ruckelfrei. Der TS 2014 ist der TS 2014 und was diesem dringeend fehlt, hat Omsi. Bricht Omsi mal weg und das ist erst einmal vorgekommen, geht es genau an dieser Stelle nach einem Neustart und letzten Stand der Karte laden weiter. Weitere Info zu den Optionseinstellungen sind im Vorgänger im Handbuch und warum sollte das bei Omsi 2 anders sein.


    Falsch ist den TS2014 mit Omsi zu vergleichen. Alleine der Sound bei Omsi ist mit dem Gekrätze im TS 2014 unvergleichbar. Vom Busmodell und seiner Technik erst gar nicht zu reden.
    Falsch ist anzunehmen, dass die Bäume in den Himmelwachsen (ich kenne keine Software wo dies möglich ist)
    Falsch ist eine übertriebene Erwartungshaltung.
    Falsch ist keine Kompromisse eingehen zu wollen.


    Wenn Omsi auf meiner Krücke läuft, was mache ich richtig und was macht ihr falsch. Gott will es nicht, dass Omsi nur bei mir zufriedenstellend läuft. Ruckelfrei gibt es nicht.


    :cursing: Sinnfreie Fehlermeldungen gehören bedauerlicherweise zum professionellen Handwerkszeug von Softwareentwicklern. Dafür muss ich mich jetzt einmal Fremdschämen und die Hände in den Himmel Strecken und sagen Herr bitte bringe den Kollegen doch etwas Bodenhaftung bei.


    Gruß Norbert

  • Was bitte nutzt mir eine PC Auswahlliste?! Das ist genau so sinnvoll wie ein Sack Reis....
    Ich kann einen sehr guten PC aus dem Jahr 2010 haben oder einen sehr schlechten aus dem Jahr 2013. Wo wird OMSI jetzt wohl besser drauf laufen? *ohman*


    Das Einzige was das Handbuch zum Thema Grafikeinstellungen zu sagen hat ist:


    Zitat von Handbuch von OMSI 2

    Sofern es die verfügbare Grafikleistung zulässt, empfehlen wir für eine
    deutlich verbesserte Darstellung, das Anti-Aliasing in den Einstellungen
    Ihres Grafiktreibers zu aktivieren. Dazu muss in diesen Einstellungen
    die Steuerung dieser Option durch Anwendungen deaktiviert werden.


    Joa.. Jetzt kenn ich mich super mit den Einstellungsmöglichkeiten des Optionsfensters aus. Für was die ganzen Einstellungen jetzt tatsächlich da sind, ja das weiß der liebe Gott oder sonstwer...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • *ohman* Wenn du mit der Maus auf einen Zeiger/Element stehen bleibst, wird dir im unteren Rand ein Text angezeigt. Du bist jetzt so ratlos wie du schreibst oder ist das Show? Ansonsten wenn das Handbuch da nur Leere präsentiert im Omsi Forum geht es richtig gut los. Na eines ist mal sicher. Eine Krücke hast du nicht auf dem Schreibtisch und wenn es nicht läuft, ist es keineswegs immer der Dumme Softwareentwickler. Das muss auch mal gesagt werden. Im Zweifel sitze ich da im Boot der Kollegen. :thumbup: Grade habe ich große Zweifel.


    Gruß Norbert

  • Ich habe mal ein bißchen rumexperimentiert.


    4 GB Patch anwenden, funktioniert.


    Voreinstellung PC 2013, Schatten deaktivieren bringt bei mir am meisten fps, Texturspeicher habe ich auf 2048 gestellt, über 1200 kommt er bei mir nicht. Zielbildwiederholrate habe ich auf 20 gestellt, damit es zwischenzeitlich nicht zu sehr schwankt und dadurch unregelmäßig läuft. Alles andere habe ich erstmal so gelassen wie es war. So gehts im Moment einigermaßen, mal weitersehen...


    EDIT: Kachelgedönz von 3 auf 6 gestellt, Reichweite/Entfernung der Objekte von 900 auf 1800 und Texturgröße auf 1024 macht es meiner Meinung nach noch etwas smoother was das Laden angeht usw.

    Einmal editiert, zuletzt von dVt666 ()

  • Ich habe mal ein bißchen rumexperimentiert.

    Das ist auch notwendig. 100 Autos kann ich fahren lassen auch mehr aber irgendwann reicht es dann. Zumal die KI Intelligenz nur begrenzt aber schon ganz erstaunlich vorhanden ist. Für den Berufsverkehr reicht es aber er nicht und die Kacheln und Sichtweiten sind auch sehr entscheidend ob Busse plötzlich anfangen zu springen oder nicht.


    :XD Neben den Optionseinstellungen von Omsi gibt es noch etwas zu berücksichtigen. Das fahren der Busse ist unangenehm, weil authentisch. Das fahren zur Arbeit war seiner Zeit auch kein wirkliches Wohlgefühl bei der Soundkulisse. Besonders wenn man hinten gesessen hat. Das Oberdeck war noch der Beste Aufenthaltsort um dem Motor so weit wie möglich weg zu sein.


    :ugly: Berliner kann man auch Essen. Die einen sind ganz lecker gibt es beim Bäcker und die anderen sollte man besser nicht essen. Das ist in unserer Stadt nicht üblich. Fahrgäste die einfach Geld auf den Kassentisch legen, erwarten einen ganz normalen Fahrschein. Auswärtige Busfahrer gewöhnen sich bitte umgehend an diese Berliner Eigenart. Die Landesprache sollte ein Busfahrer beherrschen. Nichts fürchtet die Berliner Schnauze mehr, sich im Spiegel selbst zu hören. Also wenn der Fahrgast seine Berliner Schnauze aufmacht, dann volles Zeug zurück und augenblicklich ist wieder Ruhe und Disziplin im Bus. Leider kann man seine Sprachübungen in der Landessprache nur an die Wand schmettern, aber das trägt zur Entspannung bei. Die „Faxe“ teilen ganz gut aus. Das muss der Busfahrer irgendwie verarbeiten. *dhoch* Authentische Software wie aus dem realen Leben gegriffen.


    Gruß Norbert


    Omsi auf meiner Krücke. Läuft...läuft gut.

  • Wenn es jemand interessiert: Wenn ihr bei den Partikeln den Haken nur eigener Bus rausnehmt, dann haben auch Autos und Kamine Abgase... :) .


    Obwohl ich OMSI schon seit 2 Jahren kenne, finde ich es immer noch top *dhoch* .
    Außerdem kan jeder Depp ein Bus oder eine Map oder ... bauen und veröffentlichen. Ich hoffe nur, dass bald das inoffizielle OMSI 2 SDK rauskommt... (Repaintdateien, Anleitung für den Editor, und anderes)



    Und der Regler 100 Auots heißt nicht, dass 100 Autos rumfahren...


    Ach, und Jeder OMSI besitzer muss seine passende Einstellung für seinen PC selber finden... Da gibt es keine 0815-Einstellung, die bei jedem funzt. Jeder hat andere Elektrik in seinem "Schaltschrank" verbaut... ;) Und wenn man die Einstellungen falsch eingestellt hat, dann hat man 80% ig eine Diashow, also experimentieren!!!


    Edit.: Übrigens: Wenn ihr in einem Bus z.b. SD 200 D85 fährt, dann gibt es einen Kasettenrekorder... Drückt doch mal auf Play... (Dann wird der Radiosender, der in den Optionen eingestllt ist, gestartet. Es wird aber eine Internetverbindung benötigt).

  • Also ich bin jetzt als potenzieller Käufer leicht verunsichert ob ich diese Version des Simulators überhaupt kaufen soll?
    Es kommen ja stündlich Fehlermeldungen herein. Vieleicht sollte man lieber noch zwei Generationen abwarten. :|
    Und dazu ist noch jeder Omsi Besitzer noch auf sich allein gestellt..wenns ruckelt mit der Diashow.. *boah*


    g'ice

  • Und dazu ist noch jeder Omsi Besitzer noch auf sich allein gestellt..wenns ruckelt mit der Diashow.. *boah*

    Nö ice. Entweder fragst du im Omsi Forum oder hier. Richtig ist aber, dass du schon selbst die Einstellungen für deinen PC finden musst. Ich kann dir sagen wie lange ich dafür gebraucht habe. 20 Minuten. Das ist doch OK oder?
    PC Liste und da gibst du den PC an, (Datum) wann du diesen gekauft hast. Dann werden die Einstellungen vorgenommen und davon sind einige utopisch. Vor allem beim Verkehr und den Kacheln und den Sichtweiten musst du Experimentieren und lasse besser Schatten und Regenreflexion ausgeschaltet. Das zieht ganz gewaltig die Performance in den Keller.


    Fehlermeldungen kann ich jetzt nichts zu sagen. Omsi läuft generell sehr stabil, wenn die Einstellungen im Rahmen deiner Hardware sind. Da gibt es keinen blub und keinen SBH aber einen Blue Screen wenn du es übertreibst. *klatschen* Das sagt auch der Anbieter und das ist mal eine wirkliche Ausnahme. Der sagt nicht das alles möglich ist.


  • Ja ice, ich würde mit dem Kauf erstmal warten. M&R arbeiten schon an einem großen Patch der all diese Fehler beheben soll.


    Bis so ein Patch erschienen ist und die Entwickler zu diesem Dilemma mal ne deutliche Stellungnahme bezogen haben, würde ich vom Kauf dringendst abraten!
    Zur Zeit ist in dem Produkt nicht das drin, was drauf steht...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ob es jemand kauft oder nicht das bleibt jeden selbst überlassen da kann man keinen zu zwingen. :)


    Ich habe es getan (für 24,99 € bei Amazon.de :thumbsup: ) und habe es bisher noch nicht wirklich bereut. Bei mir läuft es auf einer SSHD sehr flüssig selbst in Spandau habe ich nicht weniger als 25 Frames.


    Natürlich sind kleinere Fehler und Bugs enthalten, aber bei mir kein schwerwiegender der das Spiel bisher zum Abstürz gebracht hat. Und seien wir zu uns mal ehrlich, welche Software bzw. welches Spiel wird heutzutage Fehlerfrei veröffentlicht? Wie oft kommt es denn auch vor, das am Tage der Veröffentlichung bei diversen Titeln schon der erste Patch veröffentlicht wird? Für dieses ganzen Shitstorm wie er im Omsiforum stattfindet momentan habe ich nicht wirklich Verständnis. Wir müssen doch hier beim TS auch genügend Mängel hinnehmen. Aber die durchschnittliche Reife und das Alter ist doch eine andere Liga beim TS.

  • Also im offiziellen Forum geht ja schon einiges ab und M&R wird voll runtergemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich von den 50.000 Fehlern, die dort aufgelistet werden, bei mir eigentlich nur 2 auftreten. Und das sind eher Bugs als Fehler. So ist der FHrplan manchmal inder Auswerung leer und das spiel hängt für ne halbe Sekunde wenn der Bus stehenbleibt. Sonst hab ich nichts zu bemängeln und rate jedem OMSI-Fan auf jedenfall zum Kauf da es wie man bei mir sieht nicht immer mit Fehlern laufen muss. Das Hamburg Addkn läuft zum Beispiel viel flüssiger als in OMSI 1. Sogar flüssiger als Spandau. Das hat es vorher nie.


    Und wie wir es von M&R gewohnt sind, sammeln sie schon alle Fehler und überprüfen sie.


    Und denkt dran : Wer OMSI 1 schon hat bekommt OMSI 2 bei Aerosoft für 19,99€ !!!

  • Ja, bei dir mag das wohl ganz gut laufen, aber eigentlich sollte das Spiel bei jedem der die Systemanforderungen erfüllt gut laufen und das ist momentan noch nicht so. Und solche Sachen wie unsichtbare Wände, oder Fahrgäste die zur Hälfte aus dem Bus rausschauen kennt man bisher nur von Freeware. :rolleyes:


    Schlimm ist vor allem das Nachladeruckeln, es werden nämlich komischerweise Immer 40 Kacheln geladen, aber nur so viele angezeigt, wie in den Einstellungen fest gelegt ist. Dieser Fehler soll aber bald behoben werden und wenn plötzlich 31 Kacheln weniger geladen werden sollte das Spiel dann auch auf schwächeren Systemen laufen... *jippy*

  • Das Hamburg Addkn läuft zum Beispiel viel flüssiger als in OMSI 1. Sogar flüssiger als Spandau. Das hat es vorher nie.
    Wie hast du das Hamburg Add-Om da reingekrigt?? Ich besitze alle 3 Addons und kann die da nicht reininstllieren, da OMSI 2 einen anderen Dateipfad hat...