Dual oder Quad core

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo leut z,

ich habe irgendwo gelesen, dass RW ( 32 Bit ) nur zwei Kerne nutzen kann.
    würde in dem Fall ein Quad core einen Sinn machen?
    Mein Bruder meint,
    einen älteren Intel Core Duo 3,3 Ghz könnte man stabil auf 3,8 Ghz takten, was ziemlich flott erscheint.

Meine Fragen an Euch:

Welchen Prozessor würdet Ihr mir empfehlen, im Bezug auf: Leistung, Power, Cache und sparsamen Stromverbrauch

i 3 i 5 Core Duo 3 Ghz
    AMD x2 bis x4
    FX

als Grafikkarte soll es eine GTX 660 ( ohne oder mit ti ) werden....

Wie schaut es mit Sockel, Board und Ram aus? Es soll keine Hochleistungsmaschine werden, sondern eine gesunde
    Mittelklasse - also RW unter Höchsteinstellungen - ruckelarm - auf 19er Monitor.

mfG clm

• ich antworte mal wie folgt:
    möchte nicht Unsummen für einen i7 ausgeben wollen,
    wenn ich wüsste, dass eine Mittelklasse es locker packt.

mein jetziger Pc

Amd x2 - 265 - 3,3 Ghz
    Win xp 32 bit
    3,25 Gb Ram - DDR 2 - 400 Mhz
    Gtx 650 ti
    Ssd

• Da reicht dann auch ein schneller I3 aus, für nen 19" Monitor tuts auch ne GTX650.

Son Ivy I3 reicht völlig, gerad wo die Z77 Boards preislich fallen.
    Hab aus nem Abverkauf noch ein Gigabyte Z77 hier, da noch 8GB DDR3-1600 HyperX Genesis von Kingston drauf und der rennt.
    Ein 430W Seasonic NT hab ich auch noch liegen, ebenfalls aus nem Abverkauf also wenn du magst können wir uns näher darüber unterhalten.

• Die Frage ist eher, wie definierst Du "Unsummen"? Für die Einen sind das 250€ für Andere 1000€.

Für Rund 250€ bekommst du schon einen schönen i7 Quad (8 virtuelle Kerne dank HT) und der reicht noch locker für die nächsten Jahre. Immer vor Augen halten: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Edit:

Zitat

...gesunde Mittelklasse - also RW unter Höchsteinstellungen - ruckelarm...

Sorry, aber das ist mit Mittelklasse nicht wirklich erreichbar. Da unser geliebter TS so "vorbildlich" programmiert und "optimiert" wurde, verlangt er auch gute Hardware.

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

• Zu einer GTX650 würde ich Dir nicht raten. Die hat mal gerade 384 Shadereinheiten, 80 Bandbreite , 1 GB Ram und nur eine Texturfüllrate von 33,9.
    Eine GTX 660 hat 960 Shadereinheiten, 144,4 Bandbreite, 2GB RAM und einen Texturfüllrate von 78,4. Und das ist noch nicht die "ti" Version.

Und bei den Preisen von Flat Monitore ist sicher bald mal ein 24 *Zöller fällig. Da stehst Du dann auch besser mit der GTX660 aufwärts da.
    Zumind. kannst Du dann alle Einstellungen auf voll und mit 3x3 SSAA spielen. Mit einer GTX650 must Du Einschränkungen bei den Einstellungen machen.

Ein i7 braucht man nicht für Railworks. Mein i7 ist max. mit 25 -30 Prozent beschäftigt. Und das nicht mal durchgehend im Spiel. Meist liegt es bei 17 Prozent.
    Ein i5 reicht allemale. Deine SSD ist da schon wichtiger.

g'ice

• Kauf keinen 2-Kern Prozessor mehr, die sind im Aussterben begriffen. 4-Kerne sind aktueller Standard, sei es durch Multi-Threading wie bei den kleinen Intel Core i3 oder eben physische 4 Kerne in den meisten i5. Quadcore wird zwar bisher auch von den wenigsten Anwendungen wirklich unterstützt und ausgenutzt, aber die höhere Rechenleistung macht sich gegenüber einem gleich getakteten 2 Kerner trotzdem oft schon bemerkbar.
    Einen i7 kann man sich auch leisten wenn man das Geld hat, wirklich viele Vorteile bietet einem der im Moment aber noch nicht.

• ich danke Euch,
    hat aber nicht jemand mal geschrieben, bei RW spielt die Grafikkarte eine wichtigere Rolle
    neben ssd ?
    Wie punkten die neuen Amd fx ( 3,5 - 4 Ghz ) im vergleich zu Intel i3 i5 ?

• Müll sind die AMD FX CPUs mit Sicherheit nicht aber sie hinken Intel in Sachen IPC und vorallem der Verlustleistung deutlich hinterher.

Dual Core CPU kann man für Spieler heute nicht mehr empfehlen, auch wenn viele Spiele noch nicht wirklich für Quadcore CPUs entwickelt worden werden es immer mehr.

Wenn du auf einem 19´´ TFT also warscheinlich 1680x1050 spielst, dann würde ich persönlich einen i5 4570 oder i5 4670 empfehlen. Als Grafikkarte wäre eine 7870 Ghz Edition oder GTX 660 Ti sinnvoll, vorallem mit dem Hintergedanken später einen größeren TFT anzuschaffen. Bei dem Speicher kannst du den günstigsten DDR3 1333 nehmen. Bei mehr als 4 GB wäre aber der Wechsel auf Windows 7 64bit bzw. Windows 8.1 64bit sinnvoll. Eigentlich wäre der Wechsel auf ein 64 bit OS generell zu empfehlen.

Du solltest auch über den Erwerb einer SSD nachdenken, denn keine Hardware hat den PC in den letzten Jahren so beschleunigt was das Arbeiten und Ladezeiten angeht wie eine gute SSD.

• Hallo Leute,

die anschaffung eines größeren monitors ist nicht geplant. ich nutze momentan das alte format
    1280 X 1024 ( 32 )
    da ich auch noch den alten msts fahre.
    zur grafik: ich denke auch, die gtx 660 oder 660 ti wären ideal - schon allein wegen dem stromverbrauch.

wie ich in der grafikkarten rangliste sah - ist die 660 ti die einzigste karte mit höchsten pixel texel füllraten
    bis 150 watt. die ati s ziehen wesentlich mehr strom.

( sollte man im bezug auf erhöhung der strompreise mit bedenken ) :)

zum prozessor - ich wollte erst einen amd x4 965 ( 4 X 3,4 ghz )
    die sind im stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. deshalb denke ich ja über einen intel oder fx nach.

oft liest man : kaufe dir gleich etwas ordentliches für die zukunft....
    das ding ist jedoch, ich nutze meinen rechner nur für gewisse fahrsimulatoren - keine anderen spiele,
    wenn dann mal ein älteres adventure. ;) das meinte ich mit: ich benötige in dem sinn keine hochleistungs maschine.

also sollte eine gute bis bessere mittelklasse reichen ?

in sachen musikproduktion ( vst power und / oder videobearbeitung ) sind natürlich x kerne und viel ram erforderlich.

Einmal editiert, zuletzt von VTF2014 ()

• ...es ging ja um den Stromverbrauch einer Grafikkarte, nicht um den Prozessor. Vor einigen Monaten habe ich mich damit beschäftigt und festgestellt dass bei den Mittelklassengraka fast immer AMD wesentlich weniger Strom verbraucht. Wenn dann in der Familie mehrere PC gleichzeitig laufen kommt da schon einiges an Watt zusammen....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• ich habe es nicht ganz korekt ausgedrückt - bitte um verzeihung -

wie kiter es richtig erkannt hat
    - ich möchte keinen stromfresser-gesamt pc - da in meiner wohnung alles elektrisch ist
    angefangen:
    von warmwasser aufbereitung - über waschmaschine - trockner - elektronische musik instrumente ;)

ich drücke es mal so aus:
    der gewünschte pc sollte preislich als auch leistungsmäßig auch vom stromverbrauch
    eine gesunde höhere mittelklasse sein.

da rw nur zwei kerne unterstützt - denke ich an:

intel i3 - zwei kerne ( 3.0 - 3.6 ghz )
    8 gb ddr 3 - 1333 oder 1600 -
    gtx 660 oc
    ssd
    win 7

wäre das system ok ?

• Die TDP Werte der CPUs sind erstmal zweitrangig, was bringt dir Intel wenn dein Netzteil von den 400W die du brauchst im System dazu 500W aufnimmt?
    So sind schonmal 100W ungenutzt weg, kommt dann auch wieder teurer als mit nem ordentlichen Netzteil was nur 10% in Wärme umsetzt.

Ob AMD oder Intel CPU spielt fürs Netzteil auch keine Rolle mehr, zumindest bei den ordentlichen Netzteilen.
    Aber wer gibt heute auch noch 1000€ fürn Rechner aus und guckt nicht aufs Netzteil?

• Aber wer gibt heute auch noch 1000€ fürn Rechner aus und guckt nicht aufs Netzteil ?

das ist richtig - wer hat aber 1000,- für einen pc locker zur hand ? genau da liegt der haken....
    und wenn ein aktueller pc nach 3-4 jahren eh schon als halber opa gilt....

um die 400-500 eus bekommt man sicher schon was recht vernünftiges,
    was für RW allemal dicke reichen würde.

( da fahre ich rw lieber ohne schatten - anstatt einen hyper gamer super pc haben zu müssen )

• Irgendwo widersprichst du dir da. Bei der Grafikkarte soll es möglichst eine sein die wenig Strom verbraucht aber bei der CPU ist es dann egal? Die TDP Angaben bei AMD und Intel kann man eh nicht vergleichen, weil jeweils eine andere Grundlage zur Berechnung herangenommen wird. Fakt ist, das die aktuellen Sandy Bridge/ Ivy Bridge und Haswell CPUs unter Last nur einen Bruchteil dessen verbrauchen was AMD CPUs verbraten bei gleichzeitig deutlich höherer IPC Leistung.

Deine Zusammenstellung ergänze ich mal mit Namen:

Intel Core i3-4340 LGA 1150 ab 125€
    Mushkin Enhanced Essentials 8GB Kit 1333 CL9 ab 60€
    MSI GTX 660 Ti OC ab 176€
    Sandisk Ultra Plus SSD 256GB ab 129€ / 128GB ab 78€
    Asrock H87 Pro4 ab 70€
    be quiet! System Power 7 80+ silver 450W ab 47€
    Windows 7 Home Premium 64bit ab 49€

sind rund 660€ mit 256GB SSD / 605€ mit 128GB SSD