[RSC] Pacific Surfliner / Los Angeles - San Diego


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  • Add-On Bewertung 93

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (53) 57%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (22) 24%
    3. Das Add-On ist ganz OK (14) 15%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (4) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


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    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Superumsetzung mit Superflair.


    Auch links und rechts der Strecke sind jetzt viel mehr Objekte platziert, die das Flair ausmachen. Kabelrollen, Container, Schrottplätze, hellblaue Bademeisterhäuschen. Gerade die bringen Pazifikflair, denn die stehen dort überall rum (vgl. Baywatch). Die Gleise direkt am Strand und die Wellen mit den kleinen Lichtreflexionen - Flair.
    128 Meilen Streckenlänge sind auch nicht zu verachten.


    Also eine unbedingte Kaufempfehlung, auch zusammen mit der diesel-elektrischen Lok und ein paar Güterszenarios.


    Schlecht: Im Güterzugtutorial sind einige Weichen falsch gestellt und der Zug kracht in ein paar Leerwagen. Aber das wird sicher noch geändert.


    Gruß
    Norbert

  • als die ersten Infos über diese Strecke kamen, dachte ich noch "naja, wieder so ne ewig lange US-Strecke .. und an der Küste gibts sicher noch nicht mal Berge und Wälder". Aus irgendeinem irrationalen Grund hab ich sie bei Erscheinen dann doch gekauft - und sah mein Vorurteil erst mal bestätigt: Donnerpass ist spannender, da gehts wenigstens rauf und runter.


    Aber wenn man dann ne Weile da unterwegs ist, offenbart die Strecke ihren Reiz. Das fängt schon bei der Lichtstimmung an, geht über die verschiedenen Bebaungstypen - von Wolkenkratzern und Großstadtambiente in LA (schade, dass hier nicht mit unsichtbaren Bahnsteigen für etwas Leben gesorgt wurde) über Palmen-Alleen bis zu ländlichen Schuppen, Fertighäusern, Telegrafenmasten und Wüstensträuchern bis hin zu Passagen entlang der Meeresküste und kurvenreichen Berg- und Tal-Abschnitten in der Nähe von San Diego.


    Zum Gleisbau ist nicht viel zu sagen .. wo ich genauer hingeguckt hab, waren die Weichen alle sauber gebaut, Kurvenüberhöhung ist vorhanden - RSC-typisch mit einer einzigen Trackrule, aber das ist bei so ner US-Strecke mit relativ geringen Geschwindigkeitsvariationen voll ok.


    Der Surfliner-Zug hat (vor allem in der Außenperspektive) nen schönen warmen Sound, der vor allem beim Beschleunigen, wenn die Motoren ungleiche Drehzahlen haben, richtig fett klingt. Er erfordert etwas Gewöhnung, weil die Zugbremse sehr langsam reagiert (vor allem beim Lösen). Die Passagieransicht lässt Bequemlichkeit erahnen, und da man auf US-Strecken nicht durch PZB gestresst wird, kann man das auch durchaus mal ne Weile geniessen.


    Von mir - nach anfänglichem Misstrauen und auch später noch Zögern - volle Punktzahl.
    (Zögern deshalb, weil mir dann ja eine Steigerungsmöglichkeit für die "richtig gute" deutsche Strecke fehlt ... aber die kommt in den nächsten 3 Jahren wohl ohnehin nicht ... )


    Also dann ...
    Good Vibrations in Surfin' USA ;)

  • Optisch sehr ansprechende Strecke (in Tradition der neueren Strecken wie der Great Eastern Main Line). Interessant wird die Strecke besonders durch die mitgelieferte Lok F59PHI. Diese erfordert durch die Besonderheit des Bremssystems ein weit mehr vorausschauendes Fahren als man das bisher gewohnt ist. (Ein bisschen wie bei der Class76/77 auf der Woodhead Route). Fehlt neben dem Rollmaterial des Coaster commuter services (bereits von RSC angekündigt) nur noch nur der des Metrolink (lässt sich RSC aber bestimmt auch nicht entgehen). Dann könnte die Route auch längerfristig interessant sein. Ist jedenfalls ein schöner Ausgleich für den Winter, um nicht immer auf regnerischen englischen Strecken umherzufahren. :)


    Reines Glück ist allerdings das amerikanische Signalsystem. Da man ja nicht immer (im Voraus - vor allen Dingen bei Nachtfahrten) weiß, ob sich der Zug auf dem Hauptgleis weiter bewegt oder auf das Nebengleis ausweicht, ist es außer bei zwei roten ständig leuchtenden Lampen (auf jeden Fall Halt) eher das Prinzip Hoffnung, das man Fahrtfreigabe hat. Bei anspruchsvolleren eigenen Szenarien sollte man daher vielleicht entsprechende Dokumentation in das Manual packen oder einen Hinweis auf den Bildschirm zaubern. (Die 2D-Karte sagt einem ja auch nicht, was nun das Hauptgleis für das jeweilige Signal ist).


    Alles in allem, volle Punktzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Das Add-on gefällt mir sehr gut. Die Strecke ist ohne große Fehler gebaut (soweit ich das einschätzen kann) und auch mit Details versehen. Gerade das Flair der Strecke ist wirklich toll. Die Großstadt Los Angeles ist sehr schön und auch die anderen Teile der Strecke enthalten glaubhafte Bebauung und Bepflanzung. Das mitgelieferte Rollmaterial ist gut gelungen. Gerade das Bremsen ist, wie hier schon erwähnt, eine Herausforderung. Ich hoffe da kommt auch noch Rollmaterial für den Nahverkehr raus. Das wäre das i-tüpfelchen.
    Ganz klar Kaufempfehlung!

  • Hallo Zusammen,


    Auch hier noch meine Meinung ;)


    Auch ich hab lange mit mir gehadert, ob ich die Strecke kaufen soll oder nicht. Bei den Pässen geht's wenigstens bergauf und bergab, hab auch ich mir gedacht. Aber aus irgendwelche Gründen hab ich sie mir dann doch geholt (und nein, nicht für 5 Euro :P ).
    Die Strecke hat mich zwar nicht vom Hocker gerissen, aber sie ist echt toll gemacht. Der nördliche Teil ist zwar landschaftlich nicht so spannend, doch viele kleine Gleisanschlüsse sind wie gemacht für Güteraufgaben. An der Küste entlang ist es dann echt genial, das Feeling kommt echt gut rüber. Viele kleine Details beleben die Szene.
    Kurvenüberhöhung wurde zwar ab und wann verbaut, aber so wie ich das sehe, auch nicht überall.
    Der Pacific Surfliner ist auch recht gut gemacht, sieht toll aus und der Sound ist angenehm. Auch hat jeder Wagen sozusagen ein eigener Namen 8o


    Auch hier kann man wieder sagen, es ist halt eine Ami-Strecke, auch wenn es anders ist als eine US-Passstrecke, wer jetzt gerne mit PZB und LZB fährt wird auch hier enttäuscht sein.
    Ich denke, RSC bringt es mittlerweile fertig, Strecken rauszubringen, die zwar nicht genial sind, aber auch kein Murks, also ein gewisser Qualitätsstandard ist langsam vorhanden.


    Auch im Anhang wieder ein paar Bilder, hier nur an der Küste entlang.


    En Gruess
    Michael

  • Viele meiner Gedanken hat mein Vorgänger schon ausgesprochen. Hier nochmal meine Fassung:
    1. Ich hasse US - Pass Strecken. Das hat mich der Donner Pass gelehrt. Da dies aber keine ist und ich offen für eine Ami-Personenstrecke war, habe ich für 5,39€ zugegriffen. Jetzt bin ich einmal von LA nach SD gefahren und bereue den Kauf nicht.


    2. In Sachen Streckenbau hat sich RSC in den letzten Monaten echt gesteigert. Entlang der Strecke wurde fleißig gebaut, kein Schlauchprinzip, die etwas karg geratenen Stellen sind wohl der Realität geschuldet. Was fehlt ist menschliches Leben, aber da gibt es eh nicht viele Vorbilder. Die Strecke hängt anderen also in nichts nach. Definitiv hatte ich das Gefühl, durch Kalifornien zu fahren: Palmen, Strand, Meer,...


    3. Es wurden reichlich Custom Objekte verbaut. Besonders schön fand ich Bahnhöfe wie Anaheim oder San Juan Capistrano (u.a.). Ansonsten Wolkenkratzer, Industriegebäude, typische Ami-Siedlungen usw. Alles in allem gibt die Strecke den Flair, soweit ich das beurteilen kann, voll wieder. (Volle Strände am Mittag wären cool!)


    4. Die Szenarien: Da ich nichts erwartet habe bin ich auch nicht enttäuscht. Nichts besonderes dabei. Gut finde ich, dass keines länger als eine Stunde dauert (ist Geschmackssache, ich mag alles bis max. 60/70 Minuten)


    5. Rollmaterial: Die Lok finde ich ganz gut: Sowohl Optik, als auch Sound und Fahrbarkeit haben mir gefallen und ich hatte Spaß daran, sie zu fahren. (Vielleicht auch nur, weil ich das Original nicht kenne!)
    Die Wagen: sehen gut aus, haben eine PasView, aber praktisch keinen Sound (nur relativ leise).


    6. Fazit: Ich halte die Strecke für eine Bereicherung, wenn man mal wieder einen Abstecher nach Amiland machen will, und zwar nicht mit Tempo 25 (mph) nonstop durch die Pampa, sondern in zügigem Tempo und mit ein paar Zwischenstops an netten Bahnhöfen durch die Zivilisation. Und im Gegensatz zum grauen NEC hat man hier eine durchaus reizvolle Landschaft. Ich vergebe eine 2+, die hauptsächlich dem Rollmaterial geschuldet ist.


    EDIT: Zur Bremse der Lok: Die Lok lässt sich hervorragend steuern und Bremsen. Auf der Piste verwende ich ausschließlich den Kombihebel (außer ich merke, dass ich mich verschätzt habe) und die normale Bremse nur, um zum Stillstand zu kommen. Das klappt 1a! Das Lösen der Bremse dauert ca. 30-40 Sekunden. Das muss man natürlich einkalkulieren, wenn man rechtzeitig den Bahnhof verlassen will. Die Fahrpläne der Szenarien lassen allerdings auch kleinere Verzögerungen zu (ein weiterer Pluspunkt!). Deshalb sind mir einige Kritiken im Forum diesbezüglich sehr fremd.

  • -...viel zu schreiben gibts ja eigentlich nicht mehr, wurde ja schon viel gesagt. Ich hab neben einigen Szenarien, die ganze Strecke per Quick-Drive an einem Sommernachmittag durchgefahren. Ab LA geht es meilenweit durch Fabrikhöfe, Shoppingzentren usw., ich fand es da am interessantesten mich als Passagier hinten in einen Doppelstockwagen zu setzen und zu sehen wie das Leben an der amerikanischen Westküste so abläuft. Deutlich wurde an der gesamten Strecke die Dominanz der Autos, der vielen vielen Autobahnen, Autobahnbrücken, Autobahnüberführungen, die Eisenbahn scheint eher noch ein Spielzeug zu sein. Landschaftlich interessant wurde dann doch der südliche Abschnitt um St. Clemente an der Pazifikküste, dort auch viele Autos, der Badestrand aber leider menschenleer, selbst die Sonnenschirme stehen einsam und verlassen da.
    Der Dieseltriebwagen lässt sich eigentlich angenehm fahren, wäre da nicht die Bremse die wohl nicht richtig funktioniert (wenn man den Steuerwagen abhängt geht sie ein bisschen besser). Schade ist, dass es im QD keinen KI-Verkehr gibt, das müsste bei einer neuen Strecke inzwischen Standard sein. Überrascht hat mich allerdings in einem Szenario, Blitz und Donner, fand ich gut.
    Mein Fazit : für den angebotenen Preis im Sale für unter 6 Euro auf jeden Fall empfehlenswert, für den Normalkauf ist sie "0k", deshalb Einstufung nur bei drei. Diese Einstufung einmal wegen der "defekten" Bremse und zum anderen wegen dem schwachen QD, es gibt genügend zweigleisige Strecken wo KI-Verkehr möglich wäre.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ Kiter: Normals sind Strände bis ca. 11 Uhr menschenleer... (Das war meine Erfahrung in Barcelona, Da binn ich auch mit der S-Bahn nach Barcelona, am Strand entlang.)

  • Definitiv ein Meischterwerk. Eines von wenigen DLCs, wo ich locker auch zweimal zugreifen würde. Quickdrive geb ich Recht, da hätte man mehr rausholen können. Vor allem kann man ab Lauptbahnhof (kleine Anspielung an LA-Hauptbahnhof *lol*) keine QD-Szenarien starten, da der Startpunkt wohl zu nahe am Prellbock liegt (genau wie in Lindau vom Dreiländereck). Aber das sind kleine Dinge, die den Geschmack nur leicht trüben. Alles in allem isch diese Strecke unterhaltsam und man kann locker zich Stunden druff verbringen. :)

  • Kiter,


    die Bremse ist nicht defekt, sondern etwas komplizierter zu bedienen, realitätsnah - Beitrag 8


    ...mh, wenn ich bei Start eines Szenarios los fahren will, dauert es nach lösen der Bremse fast eine Minute bis die Anzeige langsam beginnt sich zu bewegen, das kann nicht realitätsnah sein.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Dann must du hat sofort nach Szenario start, die bermse lösen...
    Und außerdem ist das nicht so eine, wo man die Bremse z.b. auf 50% anzieht, die dann daueranzieht und wenn der Druck gehlaten werden soll, man auf ca. 30% lößen muss??

  • Bin auch sehr beeindruckt von dem add on das einzige was mich stört sind die gelben schilder auf der Strecke mit den Geschwindigkeitsanzeigen, weil die so hell sind das man die beim vorbeifahren nicht richtig erkennt..
    Aber sonst super vor allem die vorrorte sowie allgemein die Gebäude

  • Wie meine Vorschreiber schon erwähnten ist es eine sehr schöne , detailverliebte Strecke auf der es richtig Spaß macht bei Sonnenuntergang an der Küste lang zu fahren. Leider gibt es nur Karriere Szenarien , die aber alle einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad und somit gut zu schaffen sind.


    Einzige kleine Manko ist der Zug. Dieser fährt sich überaus schwerfällig, träge und behäbig wie ein alter Elefant, der nicht mehr laufen mag. Im Gegensatz zu der erwähnten Trägheit, stehen im krassen Gegensatz die Bremsen, welche schon bei 10% in eine Art "Dauerbremsung" gehen und sich nach geschätzten 40 Sekunden erst wieder lösen wollen. Wie gesagt: Trägheit. Es bleibt also nur bei Einfahrt in die Bahnhöfe, bzw. Geschwindigkeitsbeschränkungen eine Art "Intervall-Bremsung". Um die Fahrpläne einzuhalten, empfiehlt es sich unbedingt die Bremse 40 Sekunden vor Abfahrt zu lösen! 8o Hat man sich darauf eingestellt, macht das fahren richtig Spaß.
    Was mir noch aufgefallen ist, sind die viel zu hellen Zugspitzensignale. Bei Nacht und Einfahrt in die Bahnhöfe sollten sich die wartenden Passagieren schon mal ne Sonnenbrille aufsetzen, da sonst die Gefahr der Erblindung besteht. :rolleyes:


    Sieht man von diesen kleinen , nicht gravierenden Fehlern einmal ab, gibt es von mir eine ganz klare Kaufempfehlung! :thumbup:

  • Wie einige es schon geschrieben haben,
    kann ich zu dem Add-On leider nichts mehr neues hinzufügen als das was schon hier gesagt wurde.
    Die gesamte Strecke von Anfang bis Ende richtig geil gemacht
    es ist jeden Meter ein Hingucker in diesem Add-On fährt man meiner Meinung nach nicht nur Zug
    sondern macht auch noch gleichzeitig einen Urlaub.
    Auch der Zug ist der Hammer, sowohl im Cockpit von der Lok
    als auch im Anhänger als Gast, ist die Qualität und Umsetzung hervorragend gemacht.
    Dieses Add-On ist ein muss für jeden der Amerikanische Power liebt das ideale Spielzeug.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.