Editor M-A Objekte lassen sich nicht mehr bewegen/löschen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. In Mannheim habe ich den Bahnsteig M- Pasing verbaut. Nun wollte ich mal schauen ob ein anderer besser passt. Es ist aber scheinbar nicht mehr möglich den einmal platzierten zu löschen oder zu bewegen. Gibt es da nen Trick ?


    So wie es nun ist kann ich auch mit leben, denke aber das die Bahnsteige von Augsburg besser passen würden.
    Ich habe es mal auf einer freien Fläche versucht, und habe ihn auch nur mit der Pfeil zurück Taste wieder weg bekommen. Also wenn gespeichert ist, ist das Teil für immer festgeklebt?


    Danke und Grüße David

  • Was ist den ein Decal ?


    Wenn in einen unbebauten Stück, also wo nix ist einen fertigen Bahnsteig platziert, (da is nix darunter und nix in der Nähe) wenn ich dann mit der Maus einen Kreis um das ganze Objekt ziehe, sollte im Normalfall alles was sich in dem Kreis befindet markiert sein. Das funzt bei jedem Gleis und jeden anderen Objekt. Nur eben nicht bei den fertigen Bahnsteigen vom M.A.


    Die Bahnsteige haben auch alle schon Sound, was ja ne super Sache ist. Man sieht aber im Editor keinen Lautsprecher oder Schirm wie es bei anderen Objekten mit Sound ist.

  • Decal sind diese Google Map Platten.


    Ansonsten mal versuchen das Modell zu selektieren und dann entweder mit der "Entf" Taste oder mit einen Klick auf den Mülleimer oben im Menu.
    Manchmal lässt sich erst wieder etwas selektieren wenn die Entfernung geändert wird oder man noch etwas an oder -dabei stellt und dann löscht.


    g'ice

  • Er kann es ja garnicht erst selektieren, das ist ja das problem.
    Vermutlich ist hier in der betreffenden BIN das "Pickable" auf FALSE gesetzt worden.
    Jetzt ist halt die Frage, ob CharmedLife da manuell mittels SERZ und eines Texteditors darin rummfummeln möchte?
    Falls ja, erklären wir gern wie es geht. Dazu müssten wir aber erstmal wissen, wie das Objekt genau heißt, bzw. unter welchem Namen es im Editor angezeigt wird.
    Auch solltest du dir bewusst sein, dass eine Steam-Überprüfung diese Änderung wieder rückgängig machen wird.


    Obiges gilt natürlich nur, falls ich mit dem "Pickable=FALSE" recht habe und keine anderen Gründe bestehen, weswegen du das Objekt nicht markieren kannst (Maus kaputt? :ugly: Witz!)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genau wie Prelli es erkannt hat. Es lässt sich nicht mehr selektieren. Nee ich lass das dann besser so :D Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
    Wie ich es nun habe ist es ja auch ok. Evt. könnte man aber hier im Forum mal die Mapbauer warnen, bevor man sich so eine Map versaut ^^

  • Mir lässt es irgenwie keine Ruhe. Verstehe ich es richtig? Falls es an diesen Problem liegt mit dem Eintrag in der bin. Dann könnte man es ändern, Objekt im Editor löschen. Nach einer Überprüfung vom Steam werden die Objekte nicht mehr selektiert werden können (also wie jetzt). Aber es bleibt im Editor auf der Map gelöscht. Wenn dem so ist, wäre es super wenn ihr mir erklären könnt wie ich die bin. öffne und den Eintrag prüfe / ändere.


    Im Editor ist der Name MA Pasing Mainstation und im RCS Ordnerverzeichnis MA_Pasing_bin.


    Vielen Dank
    Grüße David

  • Oder als Hilfe zur Selbsthilfe hier der Eintrag, der von "eFalse" auf "eTrue" geändert werden muss.


    Dazu benötigt man einen XML-fähigen texteditor, z.B. NotepadPlusPlus oder ähnlich. Mit diesem öffnet man die XML, die man mittels SERZ erstellt hat.
    Anschließend mit SERZ wieder zu einer BIN machen, Cache löschen, fertig.

  • Das hat gelappt *lach* super vielen Dank. Ich schall aber nicht was SERZ ist. Ein Konverter nehme ich an. Wo finde ich den?
    Ich würde gerne noch Olichingen und Augsburg Hbf so bearbeiten.


    Grüße David


    Serz Master habe ich gefunden, da tut sich aber nix wenn ich ok drücke

  • Jupp, haben ja eh nix besseres zu tun :ugly:


    Das hat gelappt *lach* super vielen Dank. Ich schall aber nicht was SERZ ist. Ein Konverter nehme ich an. Wo finde ich den?

    Im Railworks-Hauptverzeichnis.
    Am besten mittels Rechtsklick auf die BIN/XML und dann "Öffnen mit..." >>>> "Mit Standardprogramm öffnen" anwählen. Dort dann die serz.exe im Railworks-Hauptverzeichnis suchen.
    "Diesen Dateityp immer damit öffnen" NICHT aktivieren, also Haken entfernen.


    Ab dann hat man bei "Öffnen mit" die Serz in der Auswahlliste (Bild).

  • Noch ne kleine Ergänzung ... das eine ist das "pickable" auf "eTrue" wie hier besprochen, falls Ihr ein Objekt überhaupt nicht in der Editorliste findet dann ist in der XML oftmals nicht die Kategorie etwa "Commercial" angegeben. Simples eingeben und das Objekt steht im Editor zur Verfügung.

  • Hallo Leute, mir ist das jetzt auch passiert mit M-A Pasing. Ich bin ein wenig verwirrt, da es im TS2015 auch eine "serzMaster.exe gibt. Weiters finde ich den Ordner nicht, wo die .bin drinnen ist. Fogender Pfad müsste doch richtig sein, oder?


    C:\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg


    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.