Streckenbau A und Streckenbau B

  • Ich hatte keinen anderen Titel für das Thema.


    Wäre es möglich das man 2 Strecken zusammenlegen kann, wenn einer an Strecke A baut und der andere an Strecke B.


    Soll heißen:


    Es hat jemand die Strecke A gebaut - und einen Abzweig nicht weiter verfolgt.
    Jetzt kommt Streckenbauer B und denkt -- ooch die Strecke ist aber doch so schön, da könnte man die doch auch bauen.


    Kann man die zusammenfriemeln ?

  • Alles was Kachel-basiert ist kannst Du zusammenlegen, also z.B. Kachel (=Decal) +4+5 von Route A und Kachel +4+6 von Route B (das macht RWRoutemerge, so wie ich es verstanden habe, das geht aber auch gut per Hand).
    Du kannst nicht 2 Kacheln mit der gleichen Bezeichnung zusammenlegen ( 1.), beachte den Nachtrag unten). Das wäre also das Gelände (Terrain), die Bepinselung (Mixmap), die Einzelassets (Scenery) und mit Einschränkungen die Lofts (Network\Lofts\) und Roads (Network\Roads).
    Die Gleise können nur aus einer Route stammen, da die Networks\Tracks.bin ein riesen Haufen xml-Code ist, den bisher noch nie jemand geschafft hat zusammenzupfriemeln. Dazu kommen noch Decal-basierte Höhendaten im Unterordner Tracks. Railworks verdaute solcherlei Konstrukte bisher nicht. Ich hatte es mal nur mit dem Allereinfachsten, jeweils ein Gleis aus einem geraden Abschnitt (Section) eines Stranges (Ribbon) auf zwei verschiedenen Decals positioniert (einfacher geht es nicht) zusammenzubasteln - es wurde nur ein Strang danach angezeigt.


    Sprich: Am Gleis kann immer nur Einer arbeiten, an dem Rest in respektablem räumlichen Abstand (wegen Straßen und Lofts, die über mehrere Kacheln verlaufen) können gleichzeitig mehrere Leute bearbeiten. So hat es das Ruhrgebiets-Team bisher gemacht.


    Gruß
    Kris


    Nachtrag:
    zu 1.) Die Wahrscheinlichkeit per Editor die Scenery zweier gleichnamiger Kacheln zu vereinen dürfte an erfolgversprechendsten sein. Aber ob die bisher jemand geschaft hat ist mir nicht bekannt.

  • Scenery-Kacheln in einem Texteditor zusammenzufummeln ist einfach. Das ist kein problem.
    Bei Lofts und Roads weiß ich das aus dem Stehgreif nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich einfach vonstatten geht.
    Bei MixMaps weiß ich es nicht, da geht eventuell nur entweder oder, es könnte aber auch eine Addition möglich sein. Das müsste man prüfen. Im Normalfall hat man das aber eher neu gepinselt, anstatt sich diesem Patchwork-Stress auszusetzen.
    Bei Terrain geht ganz sicher nur entweder oder, da gibt es keine "Mischung" in Form einer Addition/Subtraktion/Min/Max oder Durchschnitt aus 2 Kacheln.


    Bei den Tracks... tja... da haben wir ein Problem, wie 120 es schon anmerkte. Selbst wenn es mit dem Tool gehen würde, bleibt immer noch die Problematik des manuellen "Anfassens" der Tracks.bin durch dieses Tool, was zu Nebeneffekten führt, die unerwünscht sind, so z.B. verschobene Prellböcke von Stumpfgleisen und vermurkste Steigungsübergänge (laut AbsolutesChaoz), vermutlich hervorgerufen durch Rundungsfehler bei der benutzung der Serz.exe.
    Daher sollte man immer überlegen, ob man die Tracks.bin wirklich einer solchen Prozedur unterziehen möchte oder muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()