TS2014 Tipps und Tricks


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  • Bitte hier nur Tipps und Tricks bzw. Hilfe zum TS 2014 Simulator posten.


    Startfilm deaktivieren ...


    ....\Steam\SteamApps\common\railworks\data\Videos\2013_startup.ogv


    Die Datei 2013_startup.ogv mit WordPad öffnen, dauert ein paar Sekunden bis das erscheint ...dann mit Strg+A alles darin selektieren ...dauert wieder ein paar Sekunden bis es erscheint ...
    dann auf die Entf. taste drücken.
    Das leere Dokument speichern.
    Ab sofort gibt es keinen Startfilm mehr.
    Am besten auch die Leere nochmal kopieren und als Kopie liegen lassen falls Steam mal wieder die Daten erneuert hat man gleich ein leeres File.


    Audio Optionen/Einstellungen.
    Die Musik kann unter Audio deselktiert werden. (Hintergundmusik).


    Handbuch
    in englisch .......\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\EN
    Handbuch ist TS2014 Manual im englischen Ordner EN.


    3DS MAX Export DLU
    ....\Steam\SteamApps\common\railworks\dev


    *.ap Datenfile Format
    Das ...*.ap Fileformat ist nur ein Archiv und kann z.B. mit Winrar geöffnet werden.

  • Ihr wählt im Hauptmenü Fahren und dann Quickdrive. Bei der Zugauswahl drückt ihr dann auf Benutzer und dort könnt ihr eigene Consists erstellen. Das laden dauert ein bisschen, da er den kompletten Assets Ordner nach Loks und Waggons durchsucht.
    Das ganze klappt auch mit Drittanbieter Addons.

  • An Alle:
    hier keine Probleme posten sondern Hilfen.
    Auch bitte auch kein Dank. So können später auch Neulinge ohne 500 Seiten zulesen nachschlagen.
    Hier sollten nur Lösungen oder neue Erkenntnisse des TS2014 mitgeteilt werden.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Adresse in An Alle geändert.

  • Terrain exportieren:


    Im Welt Editor auf das zu exportierende Terrain schauen und "T" drücken. In den Ordner "Export" im Railworks Root wird nun eine Terrain.obj Datei exportiert, die man in 3ds max importieren kann.


    Track exportieren:


    Im Welt Editor die Gleise der zu exportierenden Strecke auswählen (Mehrfachauswahl per Strg Taste). Mit Strg+C die Auswahl kopieren und dann mit Strg+Shift+E exportieren. In den Ordner "Export" im Railworks Root wird nun eine networkxx.obj Datei exportiert, die man ebenfalls in 3ds max importieren kann.


    Beide Optionen erleichtern sehr die Anpassung von Objekten in 3ds max an das jeweilige Terrain und den Track.

  • Google Maps Decals


    Koordinaten
    Für eigene Strecken kann man auch die Koordinaten vorher im TS Navigationstool oben in der Mainleiste des World Editors eingeben. So findet Google Decal Overlay die richtige gewünschte Position.


    zu Bild 1
    In den Google Overlay Einstellungen am Anfang nicht zu hohe Einstellungen machen. Sonst kann es passieren das man nichts sieht.


    zu Bild 2
    Im World Editor (Strg*E)


    Die Tasten Strg+G drücken zum Aufruf der Google Decal Funktion.
    Im rechts erscheinenden Flyout lassen sich die Transparenz und die Höhe der Decals regeln. Einfach neben den grauen Schalter mit der Maus klicken dann springt die Schalter Anzeige weiter.
    Der unterste Schalter stoppt den Download neuer Decals. Falls man an eine Stelle hinbewegt deren Decals nicht erwünscht sind und somit nicht geladen werden sollen, klickt man einfach auf das Stop Icon. Das unterbricht den unnötigen Decal Download.

  • Startfilm deaktivieren ...


    ....\Steam\SteamApps\common\railworks\data\Videos\2013_startup.ogv


    Die Datei 2013_startup.ogv mit WordPad öffnen, dauert ein paar Sekunden bis das erscheint ...dann mit Strg+A alles darin selektieren ...dauert wieder ein paar Sekunden bis es erscheint ...
    dann auf die Entf. taste drücken.

    Bis sich die knapp 30 MB im Editor geöffnet haben, kann man auch ein neues Dokument erstellen ( Rechtsklick --> Neu --> Textdatei ). Diese speichern und in 2013_startup.ogv umbenennen bzw gleich den Dateinamen vergeben. Man wird dann gewarnt, dass die Datei unbrauchbar sein könnte, wenn man die Dateinamenserweiterung ( Endung ) ändert und gefragt, ob man dies dennoch tun möchte. Wenn man das Ganze noch mit JA bestätigt, hat man eine leere Video-Datei erstellt und kann diese im entsprechenden Ordner platzieren.


    Das Ergebnis ist das Gleiche wie bei der Variante von ice.
    Welchen Weg man einfacher findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Word-Pad hatte sich mal verabschiedet, als ich eine recht grosse Datei ( 30MB ist für einen Texteditor riesig ) öffnen wollte ..


    Gruss, Midrex

  • Objekterstellung mit 3ds Max (Texturierung):


    Mit den neuen 3ds Max Plugins und dem Blueprint Editor 2 ist die Verwendung des alten .ace Grafik Formates nicht mehr notwendig! Man kann in Max direkt seine erstellte .dds Texture mappen und der Blueprint Editor 2 wandelt diese dann ohne den bisherigen ".ace Umweg" direkt in eine .TgPcDx Datein um.


    PS. Habe gerade festgestellt, dass die Texturen auf diesem Weg leider fehlerhaft angezeigt werden, muss ich erst weiter testen...
    Die dds Texturen müssen aus Photoshop im 8.8.8.8 (ARGB 32 bpp) gespeichert werden, dann werden Sie richtig umgewandelt und dargestellt!

  • Habe in den Camera-Dateien ein paar neue Einträge zur Zoom-Einstellung entdeckt :)


    Diese sind bei Rollmaterial in AP-Containern bereits vorhanden (zum Ändern die Cab-Dateien extrahieren und in den jeweiligen CabView-Ordner kopieren - hier dann die Änderungen machen).
    In alle anderen Cab-Dateien einfach die im Screenshot markierten 4 Einträge hinzufügen und entsprechend ändern.


    Wobei "MinFOV" & "WindowMinFOV" der Maximalzoom ist. Standard ist hier 0.4, wobei kleinerer Wert = größerer Zoom.
    Der Wert "1" bei den Maximal-Einträgen bezieht sich entweder auf den TS-Standard-FOV (müsste 65 sein) oder den per Startparameter übergebenen Wert.


    Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit ausfindig gemacht, diese Werte zentral zu ändern - evtl. über die PlayerProfiles.bin *denk*

  • - Im Folder ...\Railworks\dev\Maxplugins\ das entsprechende File rauskopieren.


    - In den Folder stdplugs einfuegen (Normalerweise C:/Program Files/Autodesk/3dsMax20xx/stdplug)


    - Starte 3dsMax und clicke auf "Customize" oben im Menue


    - Waehle den plug-in Manager und clicke mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges, existierends plug-in


    - Waehle "load plugin" und suche dann nach dem RW plug im stdplug Folder


    - Bestaetigen, und fertig!


    Das korrekte Material im Material Editor heisst jetzt "RW Material"


    Bei meinen ersten Versuchen akzeptierte TS2014 nur Gebaeude die mit Texturen im .png Format versehen waren. Eventuell ist dies shader abhaengig.


    LG


    stefan

  • Bahnsteig Barriere Poller für Fahrgastwege


    Wenn man verhindern möchte das Fahrgäste durch Mauerwerk hindurch laufen kann das jetzt mit einen Doppelklick auf den Bahnsteig mit den blauen Gummiband Pollern verhindern.
    Dazu drückt man zuerst den Button "Generate" im rechten erscheinenden Flyout.
    Die Anzahl der generierten blauen Poller können beliebig erhöht werden.
    10 000 habe ich schon testweise generiert, was man natürlich nicht braucht.


    Fahrgastdichte
    Ebenfalls kann man jetzt auch Fahrgastdichte je nach Uhrzeit im Flyout des Bahnsteig einstellen. So das am Abend und in der Nacht weniger Fahrgäste erscheinen.
    Es funktioniert auch 1000.00 Prozent in den Einstellungen. Das Scenario muss aber neu gestartet werden wenn es Änderungen übernehmen soll.


    g'ice

  • Bei meinen ersten Versuchen akzeptierte TS2014 nur Gebaeude die mit Texturen im .png Format versehen waren. Eventuell ist dies shader abhaengig.


    Hallo,


    das *.PSD-Format funktioniert weiterhin, das Problem ist nur, dass es unter "Alle Formate" nicht angezeigt wird. Wählt man aber im Dateiformat-Dropdown explizit das Photoshopformat aus, dann kann man es verwenden.


    Gruß


    Gerhard

  • TS 2014 startet nicht:
    es muss zwingend der Adobe Flash Player ActiveX installiert / aktiviert
    sein. Schön, dass RSC dies nirgends erwähnt…



    Linkbuttons (Store / Workshop / engineDriver etc.) ohne
    Funktion: Im SteamMenü für den TS 2014
    den Haken bei “Aktivierung der Steam-Community im Spiel“ setzen



    Workshop funktioniert nicht:
    Im Dateiordner „Steam\Steamapps\common\Railworks“ muss ein Unterordner „Temp“
    erstellt werden. Die fähigen Programmierer von RSC haben dies schlicht
    vergessen…

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Multi Scenario Funktion.



    Hier kann man die Nr. des Folgescenarios (Ordnername/Route/Scenario) eintragen das nach erfolgreichen Abschluss des Vorscenarios automatisch gestartet werden soll.
    Z.B.


    Scenario Teil 1
    Von A nach B mit einer BR101 + 4 Reisewaggons Teil1 =erfolgreich abgeschlossen=...
    Scenario Teil 2
    Von B nach A zurück mit einer Br294 und 10 Kohlewaggons. Teil2 =Ende


    Vorteil:
    Man wechselt nicht mehr ins Menu sondern Teil2 wird falls erfolreich abgearbeitet automatisch geladen.
    Dabei können Zuege, Zeit ect. frei gewählt werden. Sicher auch die Stecke.(ungetestet).

  • Die notwendigen Parameter:


    Bildgröße: 1920 * 1080


    Bildformat: tga


    Dateiname: ui_splash_railsim.tga


    Datei speichern in: ...\SteamApps\common\railworks\data\textures\frontend\de


    Die Originaldatei (...\SteamApps\common\railworks\data\textures\frontend\ui_splash_railsim.tga) kann erhalten bleiben. Sobald die Datei im de-Verzeichnis wieder gelöscht wird, startet der TS mit der normalen Anzeige.

  • Die notwendigen Parameter und Arbeitsschritte:


    Bildgröße: 1920 * 1080


    Bildformat: jpg


    Dateiname (Bild): Background.jpg (Schreibschutz muss aktiviert werden!!)


    Dateiname (Checksumme): background.MD5 (Erstellen mit Programm von www.md5summer.org)


    Dateien speichern in: ...\SteamApps\common\railworks\data\textures\frontend


    Zunächst ist die neue Bildatei "Background.jpg" im angegebenen Verzeichnis zu speichern. Bitte unbedingt den Schreibschutz der Bilddatei aktivieren!! Wird der Schreibschutz vergessen, löscht TS die neue Bilddatei beim nächsten Start. Danach ist mit dem Programm "md5summer.exe" die Checksumme der Bilddatei in der Datei "background.MD5" im gleichen Verzeichnis abzuspeichern (md5summer.exe als Administrator starten!).


    Beim nächsten TS-Start wird nun das neue Bild als Hintergrund verwendet. :)