grafikkarten für railworks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also verschleimt... soso...
    Neue Platte klingt gut.
    Kostet auch nicht die Welt, außer man will eine große SSD haben.

Bei den Treibern ist das eigentlich ganz einfach, welche Reihenfolge man nehmen sollte.
    Dazu muss man sich erstmal verinnerlichen, was die denn eigentlich machen.
    Ein Treiber erstellt eine verbindung zwischen der Hardware und dem Betriebssystem, so dass das Betriebssystem mit der Hardware interagieren/arbeiten kann. Diese bilden also die Kommunikationsschnittstelle zwuischen diesen beiden Komponenten.
    Daher sollte man zuerst die Chipsatztreiber installieren, weil diese die Hauptsäulen eines stabilen Systems darstellen, weil sie die Grundkomponenten der Hauptplatine betreiben (=Treiber) und weil sie oftmals auch fehler in der Firmware der hauptplatine an sich beheben (Bestes Beispiel VIA-3-in-1 oder wie der hieß, da gabs immer neuere versionen von, die man auch benutzen sollte).
    Damit ist dann schonmal der bestmögliche betrieb der hauptplatine(Mainboard) gewährleistet, auf dessen Basis alle anderen Treiber dann möglichst stabil eingebunden werden können.
    Würde man hingegen zuerst andere treiber installieren, z.B. Grafiktreiber, liefe man gefahr, dass diese nicht auf den stabilen Säulen der Chipsatztreiber ruhen.
    Das erkennt man auch daran, dass die Grafikkarte über das Mainboard mit dem Betriebssystem kommunizieren MUSS, weil die Grafikkarte physikalisch im Mainboard steckt. Demzufolge installiert man nicht den Grafikkartentreiber zuerst, sondern erst die Komponente dazwischen, und das ist hier das Mainboard.

SATA-Treiber wirst du vermutlich nicht benötigen, würde sie aber installieren, wenn sie von DELL für dein Motherbaord angeboten werden, weil auch hier noch der eine oder andere Firmware-Bug beseitigt sein könnte => Stabilität, Performance

Danach ist es dann fast egal, weil alle nachfolgenden Treiber sich nicht selbst im Weg stehen: Grafik am ehesten, allein wegen der Ergonomie beim arbeiten am PC, CPU, Netzwerk, WLAN, Audio...
    RAID wirst du nicht brauchen, wenn du nicht weißt, was das ist.
    Zuletzt dann Sachen wie Drucker, Scanner, kamera, Keyboard+Maus(falls nötig), eben das Ganze Zeugs, was nicht fest eingebaut ist.

Alternativ kannst du ja mal in deinem Bekanntenkreis fahnden, ob dir jemand gegen Kaffee+Kuchen hilft.
    Ich muss auch andauernd ran... teils auch per fernwartung, was die Kaffee- und Kuchenentlohnung schwierig macht :ugly:

Auf alle Fälle solltest du dir vorher genau überlegen, was du an alten Daten behalten willst/musst.
    Dabei nicht nur an Bilder denken, sondern auch an Dokumente, Lesezeichen aus dem Browser, Emails...
    Allein deswegen ist der Kauf einer neuen platte nicht verkehrt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• So! Da bin icke ma wieder. :D

Also Info an die Experten.

Prelli sagte.... Netzwerktreiber kann nicht geladen werden.... Treiber bei Dell holen. Hab ich gemacht. Dabei festgestellt das es kein neueren gibt als meinen. Wenn ich diesen anklicke (*exe) dann wird diese nach C:\Dell\Driver .... entzipt.
    Passiert aber nichts weiter. Im Dell Ordner ist keine Exe Datei. Ich denke das System greift greift da drauf zu. Sonst..... *ka*

Es gibt keine Partition auf dem Rechner um das System neu aufzusetzen.
    Mir ist das echt zu hoch.

Auf meinen anderen Dell da hab ich ne Partition um die Daten zu sichern. habe aber auch Datenträger um den rechner neu aufzusetzen.

Mit meinem Latein bin ich definitiv am Ende.

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Geh in den Gerätemanager und geh mal auf Treiber aktualisieren, dort gibst du Win nur noch den Pfad zum Ordner und Win suchst sich die passende .inf selbst.

@Hans Dampf: In der Liste sind nur Referenzkarten gelistet, nix was mit der Realität zu tun hat. Ich warte aber wenn auch auf die GTX880 :D

• @ Scrapix,

hab ich gemacht.
    Sowohl den Ordner zugewiesen als auch Online gesucht.
    er sagt Treiber auf den neusten Stand.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• hallo freunde,

ich habe ( noch ) keinen hochleistungs-rechner - sondern einen nicht mehr aktuellen:

amd x2 - 265 - 3,3 ghz
    4 gb ddr2 - 800 -
    win xp
    eine samsung ssd
    19er monitor

als grafik nutze ich eine gigabyte ngf gtx 650 ti ( 128 bit )

was RW betrifft - habe ich die schatten aus -
    fast alle einstellungen auf hohe bis höchste stufe
    fxaa und anisotrop x 4

und bin sehr zufrieden mit der performance.

was genau würde sich verändern: wenn man ddr3 ram nutzt, einen i5 prozessor hätte, eine gtx 660 ti, win7 - 64 bit -
    was bewirkt die bandbreite der grafik ( bit ) ?
    wer kann mich ausserdem über anti aliasing und textur filterung aufklären - in bezug auf railworks ?

mfgc

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

• RW1969: Ich habe ungefähr die Hardware die du aufführst, nur keine 660ti sondern die "normale" 660GTX OC und davor hatte ich in etwa dein jetziges System.

Nun kann ich die Schatten zusätzlich auf höchste Stufe stellen und Anisotrop auf 8 fach. Anti-Aliasing habe ich im Moment auf 1x2 SSAA (könnte evtl auch noch mehr gehen) stehen, da war davor nur höchstens 4xMSSAA möglich.

Dennoch, das was mich am meisten an Railworks stört, nämlich das verdammte Flimmern, bekommt man nie ganz weg.

• hallo v 200
    schön - mal jemanden gefunden zu haben - der ein ähnliches system hat - wo man sich austauschen kann.
    ich habe mich bewusst für die gtx 650 ti entschieden ( pc erfahrung de )
    aus folgenden gründen:
    sie ist momentan mit 110 watt die schnellste - 128 bit - stromsparkarte
    mit höchsten werten texel/pixel füllrate.
    ähnliche werte hat die neue ati 7790 - könnte sogar wenige % schneller sein.

die normale 660 gtx oc hatte ich auch schon ins auge gefasst - stimmt - jedoch ist die vom stromverbrauch etwas höher,
    etwas länger - da zwei lüfter -
    müsste eine 192 bit karte sein...hat gegenüber der 650er ti mehr texel/pixel.
    sollte jedoch dicke ausreichen - wenn man einen 19er monitor hat.

die gtx 660 ti - ist optimal mit 150 watt - denke aber - dass die ausgebremst wird ( was unsere rechner betrifft )
    in sachen textureinheiten, pixel...eine sehr gute karte...wird allgemein hoch gelobt.

( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

13 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Die 660ti ist natürlich noch etwas stärker als die normale 660ger, das ist klar.
    Dennoch, ich für meinen Teil bin mit der normalen auch sehr zufrieden, RW schnurrt einwandfrei. Angefeuert wird sie von einem Intel i5-4570 und 8GB DDR3 ram.
    Mit der ti Version kannste aber natürlich nichts falsch machen, soviel steht fest! :) Kommt halt auch aufs Budget an.

• jo - ich denke auch - dass ist eine gute constellation.... :):)

die TI s stehen für höhere frequenzen und pixel / texel

• at v 200
    da stellt sich mir die frage - wieviel ram man tatsächlich benötigt ?
    ich könnte mir vorstellen - dass RW nur einen teil wirklich effektiv nutzt - von daher müssten unter win 7
    6 - 8 gb dicke ausreichen.

ich vermute - mehr ram ist nur für leute interessant - die neben RW zeitgleich noch recorden, filme gucken, kopieren und zeugs downloaden.... :D:D
    das erinnert mich an radfahren, mittagessen und gleichzeitig in der südsee baden wollen - der arme rechner :D

edit: ram test
    stehe mit vizzart ic in hannover
    easy tools
    3199 mb belegt
    740 mb frei

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• at ice,

hab mir sowas auch schon gedacht, ansonsten läuft doch der ram völlig ins leere.... ;) lgc

• Bei 8 GB sind meist max. 60 Prozent bei mir in Benutzung beim TS und gleichzeitigen Surfen IE und den Betriebssystem.
    RW nimmt max. 3.5 GB für eine Strecke ...der Rest steht Windows und den IE zu Verfügung.
    23 Prozent von 8GB werden bei mir von Windows BS und ein paar Task verwenden. Also liegt man mit 8 GB sehr gut.

g'ice

• da würden sogar 6 gb ausreichen....

easy tools zeigt bei mir 78 % auslastung
    unter windows xp und 4 gb

• Naja also ob man nun 350 Euro in eine ältere Nvidia Investiert oder gleich 450 in das aktuelle Topmodell von AMD (AMD R9 290X = Nvidia Titan konkurrent, kostet nur die Hälfte zur Titan und kommt ganz nah an die Leistung heran) bleibt dann fraglich. Nur weil das Logo von Nvidia im Spiel vorkommt, hat das noch lange nicht zu sagen das dieses Spiel ausschließlich mit Nvidia Karten am besten läuft. Ich persönlich benutze eine ASUS HD 6970 DirectCu2 und konnte mir meine Meinung über so manche "Spiele" bilden die aussließlich mit Nvidia geworben haben. Die Spiele laufen auf den AMD Karten mindestens genauso gut, zudem sind AMD Karten auch besser für die 3D Modellierungen geeignet. Nvidia Grafikkarten sind teils nur aufs Spielen oder ein paar HD Videos ausgelegt (wobei man bei Nvidia für manch eine Funktion noch obendrauf zahlen darf und bei AMD ist die Funtkion dann in jeder Karte sofort enthalten).

Bei Nvidia zahlt man gleich mal den Markennamen mit, bei AMD zahlst du nur die Technik (Sieht man auch an den enormen Preisunterschieden). Scheiß auf 10 Frames verlust bei den AMD Karten... alles was über 30 Bilder ist, merkst eh nicht mehr.

Ein Tipp an den Fragesteller:

Such dir eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB-RAM und einer Speicheranbindung von 256 Bit -- Alle Grafikkarten die nicht dieses Mindeskriterium erfüllen, kannst du getrost in die Tonne werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Edelplastic ()