Also verschleimt... soso...
Neue Platte klingt gut.
Kostet auch nicht die Welt, außer man will eine große SSD haben.
Bei den Treibern ist das eigentlich ganz einfach, welche Reihenfolge man nehmen sollte.
Dazu muss man sich erstmal verinnerlichen, was die denn eigentlich machen.
Ein Treiber erstellt eine verbindung zwischen der Hardware und dem Betriebssystem, so dass das Betriebssystem mit der Hardware interagieren/arbeiten kann. Diese bilden also die Kommunikationsschnittstelle zwuischen diesen beiden Komponenten.
Daher sollte man zuerst die Chipsatztreiber installieren, weil diese die Hauptsäulen eines stabilen Systems darstellen, weil sie die Grundkomponenten der Hauptplatine betreiben (=Treiber) und weil sie oftmals auch fehler in der Firmware der hauptplatine an sich beheben (Bestes Beispiel VIA-3-in-1 oder wie der hieß, da gabs immer neuere versionen von, die man auch benutzen sollte).
Damit ist dann schonmal der bestmögliche betrieb der hauptplatine(Mainboard) gewährleistet, auf dessen Basis alle anderen Treiber dann möglichst stabil eingebunden werden können.
Würde man hingegen zuerst andere treiber installieren, z.B. Grafiktreiber, liefe man gefahr, dass diese nicht auf den stabilen Säulen der Chipsatztreiber ruhen.
Das erkennt man auch daran, dass die Grafikkarte über das Mainboard mit dem Betriebssystem kommunizieren MUSS, weil die Grafikkarte physikalisch im Mainboard steckt. Demzufolge installiert man nicht den Grafikkartentreiber zuerst, sondern erst die Komponente dazwischen, und das ist hier das Mainboard.
SATA-Treiber wirst du vermutlich nicht benötigen, würde sie aber installieren, wenn sie von DELL für dein Motherbaord angeboten werden, weil auch hier noch der eine oder andere Firmware-Bug beseitigt sein könnte => Stabilität, Performance
Danach ist es dann fast egal, weil alle nachfolgenden Treiber sich nicht selbst im Weg stehen: Grafik am ehesten, allein wegen der Ergonomie beim arbeiten am PC, CPU, Netzwerk, WLAN, Audio...
RAID wirst du nicht brauchen, wenn du nicht weißt, was das ist.
Zuletzt dann Sachen wie Drucker, Scanner, kamera, Keyboard+Maus(falls nötig), eben das Ganze Zeugs, was nicht fest eingebaut ist.
Alternativ kannst du ja mal in deinem Bekanntenkreis fahnden, ob dir jemand gegen Kaffee+Kuchen hilft.
Ich muss auch andauernd ran... teils auch per fernwartung, was die Kaffee- und Kuchenentlohnung schwierig macht
Auf alle Fälle solltest du dir vorher genau überlegen, was du an alten Daten behalten willst/musst.
Dabei nicht nur an Bilder denken, sondern auch an Dokumente, Lesezeichen aus dem Browser, Emails...
Allein deswegen ist der Kauf einer neuen platte nicht verkehrt.