Wie kann man am besten einer Lok Gebrauchtspuren verpassen, ich hab das Repainten bisher noch nicht so verstanden
Kann dann vielleicht jemand sein vorhandenes zum Download freigeben?
Gebrauchtspuren
-
-
ich hab das Repainten bisher noch nicht so verstanden
Da gibt es in unserer WIKI ein Tutorial. Schon gelesen? -
Und ohne die Texturen zu verändern, vulgo ein Repaint zu erstellen wirds nicht klappen. Das Tutorial hat schon vielen Leuten den Weg bereitet, einfach mal nachmachen und da wo es hakt fragen. Einfach nur "da funktioniert etwas nicht" reicht aber leider nicht
-
Und ohne die Texturen zu verändern, vulgo ein Repaint zu erstellen wirds nicht klappen.
Man muss halt einfach mal aufhören den Monitor regelmäßig zu putzen, dann kommen die Gebrauchsspuren, spätestens nach der nächste Erkältung, von alleine und sehr individuell. Von wegen an Texturen rumfummeln und so.
(* Bin schon weg *) -
Jetzt mal im Ernst: Wie bekommt man konkret Dreck auf seine Lok?
-
-
-
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen / verstanden / willst sie nicht verstehen.
Ich will wissen, woher man solche Dreck-Texturen bekommt, ob man sie selbst (bspw. aus Fotos) erstellen muss oder ob es vllt. innerhalb von PS einen Pinsel(-Vorlage) gibt, mit der man sowas realistisch auftragen kann. -
Sorry, falsch verstanden Julian.
Da müssen sich mal Bildbearbeitungs- bzw. Texturenspezialisten hier zu Wort melden. -
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen / verstanden / willst sie nicht verstehen.Entschuldige mal.
Aber dann musst du bitte spezifischer fragen.Mit "Wie bekommt man konkret Dreck auf seine Lok?" kann keiner was anfangen. Da ist es normal, dass man dich an das Repainten verweist.
Du bekommst Dreck auf deine Lok, indem du mit intelligenter Farbwahl und einem teiltransparenten Pinsel den "Dreck" mittels verschiedener Werkzeuge oder Algorithmen aufträgst (Abwedeln, etc...). Das kann dir auch kaum jemand zeigen, da musst du schon selbst experimentieren, weil es Unterschiede macht, ob du Moos, Rost, Dreck, Ruß oder sonstwas haben möchtest. Da hilft nur üben.
-
@ Safter: Macht nix. War wohl wirklich etwas unglücklich gestellt meine Frage..
-
-
PS besorgen und nach diversen Pinseln googlen. Grunge und solchen Kram, kann man gut mit arbeiten.
-
Wie soll man das mit RW Tolls ändern
Zitat: 3) Anschließend muss die .bin Datei bearbeitet werden und auf den neuen Pfad umgeschrieben werden. Am einfachsten geht dies mit RWTools, ihr könnt die Datei aber auch manuell umwandeln, indem ihr die .bin Datei ins RW Hauptverzeichnis kopiert und per Drag & Drop auf die Serz.exe zieht. Die so entstandene .xml Datei lässt sich mit jedem Texteditor, z.B. Notepad++ genauso bearbeiten. Mit RWTools entfällt die Umwandlung.Das versteh ich nicht so ganz
-
PS besorgen und nach diversen Pinseln googlen. Grunge und solchen Kram, kann man gut mit arbeiten.
Tiptop, danke! Werde mich morgen mal darin üben. -
BR480: RWTools öffnen, im Menü oben Files -> Open TS2013 File auswählen und dann zum gewünschten Ordner durch manövrieren. Vorraussetzung ist natürlich RWTools installiert zu haben Das andere ist eigentlich der Weg "zu Fuß" ohne RWTools.
Julian, gibt auch je nach Einsatzzweck unter Umständen vorgefertigte Texturen, die man nehmen kann - oder zumindest als Grundlage benutzen um sich im Photoshop/Gimp/anderes-tolles-Grafiktool eigene Pinsel und Vorlagen zu basteln. Zum Bleistift hier: http://cgtextures.com/ unter Decals.
-
Zum Bleistift hier: http://cgtextures.com/ unter Decals.
Kannte ich noch nicht, Danke!
-
-
Super Link Zauni, ausgezeichnet!
-
Ich mache das meistens mit ein photo (wanns ein irgendwo gibt) von ein dreckige original..
Ich nehme in photoshop die 'dreck' von photo raus (zb. mit colorselect) und mache ein neue 'layer' der ich dann zum richtigen dimensionen bearbeite.
Natürlich geht's auch mit texturen von internet aber es ist schwierig dass ganze auf die richtige stellen zu plazieren...
(verzeihung für mein schlechtes Deutsch..)
Paul
-
Hier findest du gute Grunge-Pinsel.
-
Danke Jungs für die prima LInks, ja es ist wirklich ein breiter Gemüsegarten an unterschiedlichen Spezialisten hier ...
-
Du bekommst Dreck auf deine Lok, indem du mit intelligenter Farbwahl und einem teiltransparenten Pinsel den "Dreck" mittels verschiedener Werkzeuge oder Algorithmen aufträgst (Abwedeln, etc...). Das kann dir auch kaum jemand zeigen, da musst du schon selbst experimentieren, weil es Unterschiede macht, ob du Moos, Rost, Dreck, Ruß oder sonstwas haben möchtest. Da hilft nur üben.
Besser kann man es wirklich nicht beschreiben. Neben dem eigentlichen Umgang mit dem Paintprogramm gehört auch eine ganze Menge Erfahrung dazu, auf welche Art man digtal am besten eine möglichst realitätsnahe Darstellung erhält. Ich bin seit Jahren in der Branche tätig und man lernt immer weiter dazu...
-