KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • die auf den neuen Bildern rechts oben, mir scheint als wenn die ohne kurve direkt wegknickt..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    sorry , wenn ich jetzt erst antworte, aber ich habe die Einfahrgruppe nochmal komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut - wie gesehen der östliche Weichenbereich - nun kommt das Ganze auch wesentlich besser hin. Habe bestimmt immer wieder bis zu 20mal das Gleis neugelegt, bis es von der Lage passte und mir gefiel.


    Derzeit kämpfe ich mit den Signalen um den Weichenbereich zu sichern, da es für die Einfahrgruppe kein gemeinsames Gruppenausfahrtsignal gibt, macht das die Sache auch nicht einfacher, zumal noch der Gleisplan sehr oberflächig ist mit den Signalsymbolen. Gleis 158 ist eine Güterumleitungsstrecke vom Münster und Bremen Richtung Löhne (Westf) ,dieses wird durch in Ri. Ausfahrt durch HSP 158 gesichert, Gleis 157 -153 sind Bereitstellung bzw Sammelgleise für ankommende Leistungen allesamt nur mit GSP gesichert, Gleis 151 und 152 sind Ausfahrtgleise für Züge die abgefertigt sind bzw. werden, diese werden durch HSP 151 sowie 152 gesichert. Gleis 150 ist ein Abstellgleis Bzw. Stumpfgleis. wo Verbände "zwischengeparkt" werden. Da ich auch kein gelernter Triebfahrzeugführer bin, weiß ich nicht ob ich mit meiner Signalkonfiguration auf dem richtigen Weg bin. Anbei nun mal ein Asschnitt vom Gleisplan OS Rbf im Bereich der Vorgruppe. Nach der Weiche 510 gibt es nach Ausfahrt der Vorgrupe 4 Fahrstraßen:


    1. Rechts zu den Anliegern im Gewerbegebiet Teufelsheide, die Links habe ich alle auf Eingeschränktes Signalbild gehakt, da dort nur Rangiereinheiten unterwegs sind.


    2. Ist das Hauptrichtungsgleis nach Löhne (Westf), dort habe ich durch Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h den Link gesetzt, so dass nur Hp2 gezeigt wird, da dieses Gleis nur über Abzweig erreicht wird.


    3. Ist das Gegengleis der Hauptstrecke Ri. Löhne (Westf), auch dort wie beim 2. Link da auch nur über Abzweig mehrere Weichen erreichbar.


    4. das Ausweichgleis vom Bft Lüstringen, dort habe ich auf eingeschränktes Signalbild gehakt, da aus der Vorgruppe kommend nur Rangier- und Übergabefahrten stattfinden. Dieses Gleis führt auch im Bft Lüstringen zum Anschluß Schöller.


    Auch hänge ich die Übersicht zusätzlich an , damit man den Zusammenhang sieht.





    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    PS : Barrett , danke nochmals für deinen Hinweis ;)

  • Hallo rschally,
    als Neuer mit rund drei Tagen (Nächten) Editor-Erfahrung ziehe ich erst einmal meinen Hut vor dem bisher gezeigten. Da Osnabrück nicht weit von mir entfernt ist, kann ich vielleicht doch den einen oder anderen Tip geben. Wenn historische Aufnahmen fehlen, es gibt in Osnabrück eine aktive BSW-Gruppe. Dort gibt es viele Bilder und auch noch Lokführer (und Pensionäre), die bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen können. Ich kann auch bei dem einen oder anderen Bekannten nachfragen. Buchfahrplan von der Strecke mit Zügen habe ich. Daraus kann man zum Teil die zugelassenen Durchfahrgeschwindigkeiten entnehmen (Weichenradien).
    Gruß aus dem westfälischen Osten
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo,


    @Bernd


    danke, wie bereits geschrieben hast Du eine PN von mir bekommen - würde mich über eine Antwort freuen. ;)


    Ich habe aber mal eine Frage : Ist Euch schon schonmal ein Steg für den Gleisbereich in einem Addon untergekommen?
    Sowas suche ich als Objekt, habe schon den ganzen Tag gesucht aber nichts gefunden, oder ich habs in einem Addon übersehen - hier mal ein Bild:




    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    @ Fahrschalterhandrad


    danke, dass Dir das Projekt gefällt.


    so langsam entsteht auch der Bereich zwischen der Brücke B51/A33 und der Brücke Seilerweg, desweiteren bin ich im Begriff im Bereich Stahlwerkskurve/ Löhner Kurve die Gleise des Wagenausbesserungswerkes zulegen. Alles noch am Entstehen noch kein Finalzustand.


    so schauts im Moment aus :










    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo Jean - Maurice,


    schön von Dir zulesen, ich weiß dass die Stege aus der Neuzeit sind, leider habe ich noch keine passenden Bohlen gefunden. Ich wollte erst den Bohlenübergang von SAD nehmen von unbeschränkten Feldweg Bü, aber der war mir dann doch zu breit als Steg.


    Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen, wenn jemand sich bereit erklärt einen Holzsteg als Objekt zubauen, wäre dass natürlich eine klasse Sache.


    Grüße aus Artland


    Rudi

  • Hallo,


    @lzb


    danke, dass Du ein Versuch unternehmen möchtest. Ich habe in WHV Hbf über Google Earth noch einen alten Betriebsweg gesichtet. Durch kombinieren bin ich dann auf folgende Maße gekommen. Also Länge über GE gemessen ca. 1.50m Höhe bis knapp Schienenoberkante ca. 0,10 m (Schienenprofilhöhe ist ja 108 mm) und Breite ist ja 0,26m - da muss man ausprobieren ob es optisch stimmig ist oder man die Breite reduziert. ;)



    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    PS: hallo Schmiddi, habe deine gerade erst gesehen, klasse Sache. Sind die Schwellen kontinuierlich oder gibt es eine Lücke im Bereich des Schienenprofils ? Frage nämlich , wenn man einen Holzsteg durch einen Gleisbereich ziehen möchte. Wärst Du bereit Uns dies Objekt zur Verfügung zustellen ?

  • Hallo rschally,
    ich verfolge Dein Projekt mit großem Interesse. Eine Frage, hattest Du eventuell daran gedacht, die ehemalige Strecke zur Friesischen Wehde/Vareler Nebenbahn ->Varel-Bockhorn-Neuenburg-Zetel sowie Bockhorn Ellenserdamm
    mit zu gestalten. Das wäre dann Epoche 3 pur. Ich rechne eigentlich nicht damit, wollte aber nur mal nachfragen. Ansonsten Viel Glück und Freude beim Bauen.
    Gruss Knut

  • über die abgebauten Strecke um Oldenburg findet man leider nicht wirklich viel Material, da müsste man fast komplett fiktiv bauen...Ich hatte mal daran gedacht die Gummibahn Oldenburg-Brake nachzubauen, aber man findet einfach nichts, nichtmal vom Bahnhof Bloh, den es bis vor 30 Jahren gab findet man was...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    @Baw326


    das wären schöne Strecken, aber wie Barrett schon schrieb würden dass Fantasiestrecken werden, da sämtliche Daten und Fakten kaum noch bzw. mit sehr großen Aufwand zu recherieren sind. Es sei Du hättest Verbindungen und Möglichkeiten zur Recherche und würdest alle Daten mir zukommen lassen - dann wäre ich bereit die Strecken mit dran zuhängen.


    @Alle


    Ich habe tolle Neuigkeiten - ich konnte einen sehr guten Freund von mir für den TS 2014 und dem Objektbau in 3dsMax begeistern.


    Wir werden ein Gemeinschaftsprojekt starten, wo mein jetziges mit eingeschlossen wird. Mein Freund wird die ostfriesische Küstenbahn (Norden - Dornum - Esens - Wittmund - Jever - Sande) plus die Tidebahn (Jever - Harle) bauen. Dieses Projekt soll dann bei mir in Sande angebunden werden.


    Wir beide werden Uns gegenseitig im Strecken- und Objektbau unterstützen. ^^



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    @rschally
    Erst einmal Danke für die Antwort.
    Ich finde es sehr reizvoll, vermeintlich verlorene Informationen wieder aufzufinden. Abgesehen von ganz vielen persönlichen Erinnerungen - ich habe viel Zeit in meiner Kindheit in den 50er Jahren in Bockhorn verbracht -
    gibt es einige Fotos von den Bahnhöfen. Ich werde mal beginnen, zu forschen, ob es noch Gleis,-Signal - oder Bahnhofspläne gibt. Kann aber dauern. Die Strecke varel- Neuenburg war 25,63 km lang, könnte man ggf. später dazubauen :D . Werde Dir auch eine PM schreiben.


    @Barrett
    Die "Gummibahn" nach Brake wäre ein Hit gewesen, wenngleich auch nicht für die Fans von Hochgeschwindigkeitsfanatikern. Aber der Bahnhof Bloh (existierte bis 1990) lag doch nicht auf dieser Strecke, sondern bei km 6,0 der Strecke Oldenburg - Leer. Ich glaube, Du meintest den Bf Loy. Egal, auch Die weiterhin viel Glück beim Bauen.


    Gruss
    Knut