KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

  • Hallo Rudi @rschally die Dinger gefallen mir von der Gestaltung gut. :thumbup: Aus meiner Sicht ist keine weitere Detaillierung notwendig. Bei der farblichen Gestaltung würde ich zwei Varianten machen
    - eine "alte" stark gebrauchte ohne die gelben Kappen, alles im wesentlichen rostfarben
    - eine "neue" mehr metallfarben mit den gelben Abdeckkappen.


    Doch eine Kleinigkeit, die Kästen auf der Seite sind nicht komplett gelb, sondern nur die Kappe oben drauf.


    Viele Grüße
    Bernd


    Edit: Hier noch der passende Link!

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo,


    es wird demnächst ein kleines Update des Bw & Bf Objekte Pakets geben, was die Drahtzugleitungen angeht.


    Es werden bzw. sind schon die Loft Drähte mit Rollenhaltern ausgestattet und eine 4 -5 er Gruppe der Drähte ist hinzugekommen. Die Rollhalter haben verlängerte Stangen bekommen, die 50 cm in den Erdgrund reichen und so Terrainunebenheiten besser ausgeglichen sind beim Legen. Da ich dafür die Pivotpunkte ändern musste sind es extra Objekte geworden, somit werden die vorhandenen Objekte nicht überschrieben und die bisher gesetzten Halter müssen nicht in der Lage korrigiert werden. ;)


  • @bernd_NdeM


    was die Gleisbremsen angeht muss ich mal schauen, ob ich noch andere Variationen benötige - evtl. in Oldenburg - muss ich aber noch recherchieren. ;)

    Oldenburg hat keine "richtigen" Gleisbremsen, nur eine klassische Hemmschuhauswurfbremse.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Der Hauptberg hatte Lichtabdrücksignale,eine Balkengleisbremse im Gleis 302, für die Richtungsgleise 10-27 und eine in 301 für 27-40.
    Am Stellwerk R7 scheint ein 2. Berg (Gleis 41) für die Gleise 55-66 gewesen zu sein mit Formabdrücksignal, aber ohne Gleisbremsen.
    Hier gibt es übrigens viele nette Gleispläne von vielen netten Bahnhöfen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    @Barrett


    nochmals vielen Dank für die Infos, ja die Gleispläne beziehe ich schon vom Gleisplan Archiv, einen Schwung habe ich ja schon, vom Osnabrück bis Quakenbrück - weitere stehen noch aus - muss sie noch ordern. ;)


    Ich glaube mit der Oldenburger Südbahn hattest Du evtl nichts zutun? ich habe einen ganz harten Brocken, den ich selbst bei der Gemeinde Essen (Oldb) nicht lösen konnte - unzwar den Haltepunkt Brokstreek (Oldb) er bestand aus einen Bahnsteig am Streckengleis und einen Ladegleis mit Viehrampe - soviel weiß ich, aber wie lange er existent war weiß ich nicht, nur aus Fahrplänen weiß ich dass der noch Anfang der 60er im PV bedient wurde und Bf Quakenbrück unterstellt war.


    Gernot sucht diesen Plan auch, hatte Ihn natürlich darauf angeschrieben, aber er schrieb dass Ihm dieser Plan in seinem Archiv auch noch komplett fehlt, daher werde ich das Gleis mit Rampe wohl fiktiv legen müssen. Wenn ich mir das Grundstück heute anschau, dann kann das Ladegleis auf dem Grund der Firma Hormes gelegen haben, also in Fahrrichtung Oldenburg von Quakenbrück kommend rechts, aber ebenso auch links direkt nach dem Bü der Bunner Straße - auch dort wär genug Platz für ein Ladegleis mit Rampe. Selbst den Heimatverein in Brokstreek habe ich angeschrieben und auch dort konnte ich keine Auskunft bekommen. *ka*

  • also laut laenderbahn.info war Brookstreek sogar mal ein richtiger Bahnhof, sitzt die Firma da evtl in der alten Güterabfertigung?


    Ich vermisse schmerzlich einiges von der Braker Bahn an Gleisplänen, im Archiv gibt es leider nicht alle Bahnhöfe :(

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo,



    das Update ist auf einen guten Weg ich denke dass es die nächsten Tage kommt.


    Hier nun mal der Hinweis, wer sich sehr für das Projekt und die Strecken sowohl real als auch im TS intensiver interessiert, habe ich eigens für das Projekt ein kleines Diskissionsforum eingerichtet. auch wird dann aktuell über den jeweiligen Projektstand berichtet. Dort kann sich dann noch intensiver über das Projekt an sich ausgetauscht werden.


    Link:


    TS 2xxx Projekt Osnabrück - Wilhelmshaven Forum  (Wegen Desinteresse und Inaktivität nicht mehr existent)


    aber auch hier wird natürlich weiterhin Bericht über Neugkeiten erstattet. :D


    Vorschau auf die Update-Erweiterung für das Bf- und Bw- Objekte Paket



    Das Update enthält weitere Loft Drahtvariationen, wo die Rollenhalter mit intregiert sind und nicht extra einzeln gesetzt werden müssen.



    Unter Anderem:



    4er und 5er Drahtgruppen solo, mit Rollenhaltern komplett Anfang - Mitte - Ende, sowie eine Version mit offenen Drahtenden und Rollhaltern in der Mitte. Natürlich sind so auch die bestehenden Drähte umgerüstet worden. Also 1 -3 er und die 6er Gruppe. Dies sollte den Aufbau von Drahtzuganlagen erheblich beschleunigen. Es sind nun die Endungen "mRh" (mit Rollenhalter) und "mRhM" (mit Rollenhalter Mitte) dazu gekommen



    Neu sind auch nun Einzeldrähte als Links und Rechts Versionen, die nun gut zum "Verdrahten" der Signale und Spannwerke sind, der starre 2er Draht ist nun auch Geschichte. Die Endungen hier lauten beim einfachen Draht "_l" und "_r".



    Als Goodies ist folgendes enthalten:
    Gleiswaage
    Spundwand & Kabelschacht als Loft
    Balkengleisbremse


    Edit: Hier Bilder des Updates:



  • Hallo,


    ich habe mich nun länger hier nicht gemeldet, da es nichts gab was ich vorzuzeigen hätte. Aber dennoch hier in Textform kurz abgerissen, was eigentlich so passiert ist. Das Streckengleis liegt bis kurz vor Osnabrück- Eversburg, das komplette Gleisbild von Osnabrück Hbf Pu liegt auch, inklusive Bw Sandbach. Das Anschließergleis zum Osnabrücker Hafen liegt auch bis kurz vor dem Bü Wachsbleiche (Hähe Hafenstraße).


    Die Kluskurve mit dem Stumpfgleisen ist auch vorhanden. Provisorisch habe ich schon über die obere Ebene (Os Hbf Po) die Schinkelkurve mit der Bremerkurve verbunden. Aufgrund von Terrainanpassungen war ich gezwungen die Schinkelkurve komplett in der Gleishöhe zu korrigieren, welches mir aber ohne Abrissarbeiten gelungen ist, lediglich die Bahndämme müssen neu gesetzt werden und Signaltafeln und Signale müssen in der Höhe korrigiert werden.


    Im Industriegebiet Fledder liegen auch alle Industrie- und Gewerbegleise (inklusive Karmannn GmbH). Als Nächstes werden der Os Hbf insgaamt mit Objekt- und Gleisbau auf der Todo Liste stehen, die SIgnalausstattuung während des Gleisbaus ist selbstredend.


    Zwischendurch wird aber auch die allgemeine Ausgestaltung nicht zu kurz kommen, wenn es vorzeigbare Bilder wieder gibt, werden sie natürlich gezeigt. :D

  • Erstmal @rschally du hast meine Bewunderung für dein Projekt, bin hier schon seit längerem still am mitlesen und finde deine Arbeit bisher einfach nur erste Sahne.
    Habe vor allem Interesse an deinem Projekt, da ich ja selber aus dem Münsterland komme (und ich der Meinung bin, das man Osna wohl noch dazu zählen kann, oder? :whistling: )
    Kann sein das ich den Post einfach nur übersehen habe, aber von wo bis wo war jetzt nochmal dein Plan die Strecke lang zu ziehen?
    Hoffe du kommst noch gut mit dem Projekt voran und ich wünsche dir noch gutes Gelingen, bis denn


    Evilspawn

    Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage *shau*

  • Hallo,


    @Evilspawn


    wenn Du hier mitgelesen hast - wie Du schreibst - solltest Du eigentlich den Streckenverlauf kennen. Aber für Dich nochmal - der Hauptstreckenast geht von Osnabrück - Bramsche - Bersenbrück - Quakenbrück - Cloppenburg - Ahlhorn - Großenkneten - Sandkrug - Oldenburg - Rastede - Jaderberg - Varel - Sande - Wilhelmshaven.


    Der zweite Ast geht von Osnabrück - Bramsche - Hesepe - Neuenkirchen - Holdorf - Lohne - Vechta - Lutten - Goldenstedt - Ganderkesee - Delmenhorst.


    Mein erstes Ziel ist erstmal bis Quakenbrück, dann wird es die erste Beta geben zum Testen, wie und ob der TS damit umgehen kann. Aber bis dahin wirds noch dauern, habe man erst grad vllt. 30% von Osnabrück stehen.

  • Jo, dank dir
    ich hatte es bestimmt auch schon irgendwo gelesen nur einerseits konnte ich mich nicht daran erinnern, wo es stand und anderseits muss ich gestehen war ich zu faul zu suchen :rolleyes:

    Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage *shau*

  • Hallo,


    zur Zeit lote ich aus, wie ich am Besten den Osnabrücker Hbf übernehme und muss dafür im 3ds Max sehr viele Anpassungen vornehmen, nebenbei wird nächste Woche die Ausgestaltung des Industrie-und Gewerbegebiet Osnabrück - Fledder angegangen.


    Wie ich schon im Marschbahn (Freeware) Thread angedeutet habe, plane ich als 2. Projekt nebenher einen Teil der südlichen Marschbahn zubauen, welcher nun doch nach Überlegung von Hamburg - Hbf beginnen soll und über Pinneberg - Elmshorn - Glückstadt - Itzehoe - Wilster - Heide gehen soll. Evtl. könnten noch der Abzweig ab Wilster nach Brunsbüttel gehen, sowie ab Heide nach Büsum, aber dass laß ich offen, weil unser TS ja - Ihr wißt schon.....


    Ich hoffe das ich den Abschnitt von Hbf bis Elmshorn von Schotti übernehmen darf, Anfrage ist schon gestellt. Wer Lust hat mich zu unterstützen kann sich ja bei mir melden. Zetraum ist heute ( Toleranz 3-4 Jahre) je nach Infomaterial. Ich möchte dass eine Kompatibilität besteht für einen evtl. zukünftigen Lückenschluß zwischen Heide und Husum, welcher aber noch in sehr weiter Ferne liegt. Wie gesagt auch alles noch in der Planungsphase. Auch bin ich zu einer Zusammenarbeit mit dem Team der Marschbahn Westerland - Husum bereit, das Angebot steht.


    Edit: Ich habe die Erlaubnis von Schotti bekommen, den Bereich Hamburg Hbf - Elmshorn übernehmen zu dürfen aus dem Projekt Knotenpunkt Hamburg, somit kann ich dann von Elmshorn loslegen Richtung Glückstadt. Einen entsprechenden Projekt Thread werde ich öffnen, sobald ich in Glückstadt angekommen bin, dann wird es von dort auch Bilder geben. ;)

  • Hallo,
    ich muss leider für unbestimmte Zeit (wegen Geldmangel) eine Zwangspause beim Projekt einlegen, da mein Motherboard defekt ist und ich ein Neues kaufen muss. X(


    Mein Zweitrechner, womit ich hier schreibe hat nicht die benötigte Leistung um im Train Simulator flüssig zu arbeiten und ständige Dumps sind da vorprogrammiert. ;(


    Das Projekt ansich ist von dem Defekt nicht betroffen und Backups sind vorhanden - von der Seite ist alles im grünen Bereich. *dhoch*


    Edit : Ich kann doch Entwarnung geben, ich war in der Annahme dass meine Spannungsregler auf meinen Motherboard defekt waren, zumindest sah ein Phenomen auf meinen Monitor erst so aus, weil die Powerleuchte des Monitors mir zuverstehen gab, das doch ein Videosignal anlag.


    Da ich nur ein ganz leichtes Flackern auf dem Monitor vernehmen konnte. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass der Monitor selber der Übeltäter ist. Dies stellte sich aber heraus als ich für einen Freund, deren alten Computer zur Durchsicht da hatte und dieses Verhalten auch an diesen Rechner zu vernehmen war.


    Lange Rede - kurzer Sinn ich checkte mit dem Monitor meines Zweitrechners den Rechner meines Freundes und voila ich hatte ein Bild. Den Rechner machte ich nun fertig um die dortige Arbeiten abzuschließen. In etwas Aufregung schloß ich nun meinen defekt geglaubten Hauptrechner an den Monitor des Zweirechners - zum Glück hatte ich auch dort ein Bild und ein Gefühl der Erleichterung machte sich breit.


    Tja, dass nenn ich Glück im Unglück, an einen 22" er komm ich günstiger ran als wenn ich ein hochwertiges Motherboard tauschen muss. Jedenfalls kann ich nun doch weiterarbeiten - soviel zu meiner Computerodysee der letzten Tage. :D