Projekt Stuttgart-München "Geislinger Steige"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Schottermann,
    Kopf hoch, wir werden Deine landschaftlich tolle Strecke trotz aller Widrigkeiten noch zum Laufen bringen.
    Du bekommst eine Mail, da drin ist ein Testscenario, und eine Info wie es entstanden ist.
    Schau mal die einzelnen Bahnhofshaltepunkte (die Mänekens) an, ob noch Zeiten drin sind.
    Das Szenario kann als AI oder von Dir als Lokführer gefahren werden. (grüner Haken ja - nein)
    AI ist besser, da kann man zuschauen wohin gefahren wird.
    Ich hab heute von Günzburg bis Leipheim zugeschaut, dann gepackt und Dir geschickt.
    Falls der Zug versucht, Umwege zu nehmen, kann man Bestimmungsort-Markierer auf die Strecke legen und mit der Hand und eingetragenem Markierer, an die richtige Stelle zwischen den Bahnhofshaltepunkten gesetzt, zwingen bestimmte Wege zu nehmen.
    Die Hand auf die Lok setzen und mit der Maus verschieben. Es gibt einen Eintrag im Handfenster da stoppt der Zug nicht, fährt aber den Weg. Muss mal gucken ob ich den Hinweis irgendwo finde. 1. Vorschlag: erstmal nichts eintragen.
    Also weiter. Aufgeben gilt nicht. (Was sollen wir dann machen ???)
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi StS :)


    Alles klar. ;D
    Ich hatte einen Zug in Ulm Hbf gesetzt und den ICE in GP ebenfalls einen Auftrag
    (Halten, Fahtgäste aufnehmen) gegeben. :D
    Klappte toll- Beide fuhren als AI, trafen sich in Geislingen und zogen ihres Weges bis zum Endpunkt. :)
    Die Strecke funktioniert schon!!
    Heißt das grüner Haken gesetzt, ich fahre, ohne Haken PC fährt???
    Ich muß mal probieren und tüfteln, wie das mit den Bestimmungsoert Markern ist. ???
    Noch bömische örfer. Kannst Du mir mal ne Mail schicken, wie das genau geht. ???


    Gruß erstmal
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hi StS
    Ih habe das Szenario installiert, sehe es aber nirgendwo ??? ???
    Er will den Pfad vom RS wissen und meldet dann,, "Installiert"
    Es müßte doch ein Eintrag da sein, oder :o


    Peinlich


    Habe jetzt Doc mit PRG und Bild gesehen.-
    Strecke GP-GZ gemacht klappt KLASSE:
    Probiere noch gegenzug mit "Zwangsstrecke", wohl erst morgen
    ABER StS DU BIST EIN ASS ;D :D



    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ich habe jetzt zwei Gegenzüge für den ICE in Göppingen
    vom Gübhf und Hbf Ulm Richtung GP um 10.00 und 10.04 fahren lassen.
    Klappt alles toll. Die S HP 0 schienen als Blocksignale ihren Dienst zu tun! ;D
    der erste Zug stell auf Rot, nach einer Zeit/Entfernung bekommt der
    folgende zweite ZUg auch wieder grün. :)


    Das ganze nochmal probieren, wenn ich selber mit dem ICE von Göppingen nach Günzburg fahre.
    Bisher war alles Computerfahrt.
    Dann wäre mal ein bißchen Leben auf der Strecke! ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Zitat von "StS"


    Falls der Zug versucht, Umwege zu nehmen, kann man Bestimmungsort-Markierer auf die Strecke legen und mit der Hand und eingetragenem Markierer, an die richtige Stelle zwischen den Bahnhofshaltepunkten gesetzt, zwingen bestimmte Wege zu nehmen.
    Die Hand auf die Lok setzen und mit der Maus verschieben. Es gibt einen Eintrag im Handfenster da stoppt der Zug nicht, fährt aber den Weg. Muss mal gucken ob ich den Hinweis irgendwo finde. 1. Vorschlag: erstmal nichts eintragen.


    Hallo Schottermann
    Ich habs gefunden: im Fenster der Hand die zum Bestimmungsort gehört, kann man den vorgebenen Eintrag 0 kmh in zB. 50 kmh ändern, dann fährt der AI-Zug mit der eingetragenen Geschwindigkeit durch (wenn er's den kann oder darf). Durchfahrt erkennt man, das die Haltezeit zB. von 10:40 10:41 in 10:40 10:40 geändert wird.
    Der Bestimmungsort ist eigendlich nur dazu da, wenn kein Bahnhofs oder Nebengleis Markierer vorhanden ist. Die kann man auch mit der Hand in den Fahrplan aufnehmen, zwingt den Weg, aber stoppt keinen Zug.
    Also weiterhin Viel Spass
    StS
    Hier im Fenster nichts ändern, es sei denn, man will einen Szenario Fehler.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo, StS
    Super. Hat ja geklappt mit den Markern. Nur hielt er immer kurz.
    Heute mittag probiert mit zwei Zügen im Abstand von vier Minuten (s.o.)
    Alles ganz paletti. Haben sich mit dem PC gesteuerten ICE getroffen. Prima.
    Rechner runterfahren, weil ich weg mußte.
    Jetzt starte ich die Strecke:
    Railsim hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden..


    Es ... mich an!!
    Bin auf der Suche nach dem Fehler! >:( ???


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo !!! ;D


    SO-- habe jetzt die "alte" fehlerhafte Version 1.1 nochmal genommen, alles nochmal gemacht in Punkto Geschwindigkeitsfleckchen, die Verkehrsschilder bei GP A8 und Schorndorf (die waren auch nicht drin, warum auch immer) erneuert und die wichtigen Gleis von Ulm Gleis 1.-3 erneuert mit Oberleitungen.
    Die Lok im Dreck bei Geislingen steht wieder auf dem Gleis.


    ABER den Bhf Ulm mache ich nochmal, da gefällt mir was nicht und zwei Gleise sind Doppelgleis, waren aber in Google nicht erkennbar. ???
    Habe Bilder vor Ort erstellt.Auch die Verbindung Ehingen-Aalen im Hbf-Bereich, die fehlte wird ergänzt.


    Bisher habe ich in beiden Richtungen funktionierenden Gegenverkehr (je sechs Züge)
    mit positiven Erfolg probiert, erneuere aber trotzdem die Verbindung Neu-Ulm nach Ulm.
    Wenn schon richtig, dann richtig richtig. ;D


    Die nächste Version ist dann komplett bereinigt-das dauert jetzt aber etwas.



    Grüße
    Schotterman



    P.S.


    Ein kleiner "Vorgeschmack" auf Weihnachten, bzw. Silvester


    habe ich bekommen, fand ich Klasse:


    An alle, die mir für 2008 die besten Wünsche gesendet haben - das hat überhaupt nix gebracht ...
    Schickt für 2009 bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine... Danke!



    By schotterman at 2008-11-27



    Schönen Sonntag noch :D
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo,
    ich muß mich mal wieder melden.
    Ich habe Ulm und Neu-Ulm umgebaut, passt jetzt auch mehr zu den tatsächlichen Gegebenheiten.
    Hat jemand noch Ahnung vom KI Verkehr.
    Ich habe zwei "Aufgaben" mit Fahrplan und Gegenverkehr gemacht. Ab dem 6.ten Zug bleiben plötzlich alle Gegenzüge hängen, bewegen sich nur miilimeterweise. Das betrifft dann ALLE
    Hat dieses blöde Stück Ärger mit Berechnungen??. :P
    Da tue ich seit vier Tagen rum. :-[
    Was auch passiert, das plötzlich ein Zug entgleist, der mit weniger Gegenverkeht noch lief.
    Das kanns doch wirklich nicht sein!!!!!! ;(


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken


  • ich habe bei meiner Strecke die selben Probleme. Zumal meine Strecke komplett eingleisig ist. Es ist unmöglich zwei Züge sich in einem Bahnhof bzw. Ausweichgleis begegnen zu lassen.
    - beide Züge sollten gleichzeitig losfahren und nacheinander im Bahnhof ankommen. Der erste sollte auf den zweiten warten und weiter fahren, wenn der zweite mit voller Geschwindigkeit über das freie Gleis fährt. - geht nicht!


    Das ist das Einzige was mich wirklich richtig am KRS stört - die Signale und die nicht funktionierende KI. ;(


    Da muss man leider Kompromisse finden und die Züge nach Fantasiefahrplan fahren lassen, einem KI-Zug keine zu langen Strecken zumuten, und aufpassen, dass sich die Züge nicht kreutzen können

  • @ news


    ich habe eine Art von Signalen gefunden, die meist eine einigermaßen logische Funktion aufweisen
    Das erste der S Signal mit der Bezeichnung "S MdSg_HP_0G" :)


    Das funktioniert wenigsten ein bißchen als Blocksignal. Seltsamerweise kommt es aber vor das der Zug an manchem Signal Rot Gelb bekam, d.h. glaube ich Halt erwarten oder so, oder an roten stehen blieb, die dann grün wurden, bei anderen einfach bei Rot weiterfuhr. ???
    Also alles ohne erkennbare Logik. :(
    Ich habe meine Strecke umgebaut, und zwei Szenarien mit Gegenverkehr versehen.
    Ich überlage, ob ich die Verbesserung mal hochlade zum Download. Mal sehen, was RailSimer dazu meint.


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schotterman,


    ich sag mal so, wenn dies eine gute Möglichkeit ist das Problem zu umgehen, dann könntest du es sehr gerne hochladen.


    Wir haben bereits paar Signal-Fixes von Shortbart im Downloadbereich.


    Uploads am besten per Uploader sollte es Probleme geben einfach eine E-Mail oder PM an mich und ich kümmere mich drum.



    Grüße
    RailSimer

  • Hallo Schottermann
    Es gibt noch ne Methode die Züge zu kontrollieren:
    Schau mal hier, vor allem Züge nicht mitspielen zu lassen ist eine gute Option.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://rail-sim.de/testforum/viewtopic.php?p=7588#p7588">viewtopic.php?p=7588#p7588</a><!-- l -->
    Ansonsten bekommst Du zu Deiner Strecke gleich noch Post.
    Gruß
    Stefan

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • DAS IST ES !!!
    Genial- das kann einem ja enorm Arbeit erleichtern.
    So unfertig und chaotisch die Software auch ist, in manchen Sachen ist es unglaublich, was da im Geheimen so unter den Teppich gekehrt ist.
    Und dise Informationpolitik des Herstellers. Waren die mal beim Gehimdienst??
    Vielen Dank jedenfalls für den supertollen Tipp.


    Noch eine Zusatzfrage:
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie die Sounddateien aufgebaut sind und wie neue zu inportieren sind. Ich ziele auf Bahnhofansagen ab.


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo, ich wollte Euch mal über den Stand der Dinge informieren.
    Ich habe mittlerweile Augsburg soweit fertiggebaut bis nach Merching, dem vorläufigen Ende nach Süden.
    Dann die ca 60 Km lange Verbindung nach Günzburg geschlossen, die nun bebaut wird.
    Anschließend nehme ich mir den Nordwesten bis Esslingen vor. :D


    Dank der unermüdlichen Hilfe von StS, der die Strecke auf Fehler abklopft und mir die Durchgänge
    vor Augsburg und das Münster gebaut hat, bin ich wohl in naher Zukunft soweit, den
    vorläufig letzten Abschnitt zu veröffentlichen. :)
    Dann werde ich mich erstmal an die autodidaktische Schulung mit Blender machen, :P
    um die Bahnhöfe Stuttgart und München zu machen, bevor ich weiterbaue. Ich hoffe ich schaffe das mit Blender, bevor der TS 2 kommt ;D


    Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009


    Grüße
    Schotterman


    P.S.
    Wie komme ich zu der Ehre dieser Mitgliedschaft-Super :D

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • hi schotterman


    ja mit den Sounddatein hab ich auch schon gesucht nach info.Jeoch hab ich bisher nix brauchbares gefunden.Grüble auch schon seit ner weile wie man Ansagen realisieren könnte.So ne art auslöser gibt es ja glaub auch nicht das man eventuell sounds aktivieren könnte.Ich hatte schonmal versucht überhaupt neue Sounds in den RS zu bekommen iss aber fehl geschlagen.Wenn ich mal zeit habe werd ich mich nochmal um das thema kümmern.


    Mfg René

  • Hi SunshineRene


    irgendwann werden wir schon fündig werden.
    ich finds halt etwas witzig, wenn man da in einen Bahnhof einfährt und keine Sau (sorry)
    macht den Mund auf. Das gehört einfach zur Stimmung dazu.


    Es gibt bestimmt findige Köpfe, die da weiterwissen (StS??) !! :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • naja ich werd nocmal veruchen einfach nen Umgebungssound einzubaun wo mann dann wenigstens ansatzweise Bahnhofsgeräuche hat.So wie man es vom alten Msts her kennt.Wenn ich was genaueres weiß werd ich es posten

  • Da beneide ich Dich. Ich hab noch nicht mal das Grundprinzip im Hirn, wie der RS das überhaupt macht. ???


    Da vertraue ich auf Dich-
    Wenn der Sound auch nur ein bißchen so ist, wie Deine "Bauarbeiten" kann ja nur was tolles kommen. ;D


    Grüße
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • danke fürs lob.Aber all zu dolle ist das alles bei mir auch noch nicht.Was ich mittlerweile locker weg hab ist repainten,ja und n paar kleingkeiten.Aber ich möcht mich bei gelegenheit auch mal in die Objekterstellung einarbeiten.Damit ich meine Ideen richtig umsetzen kann.Aber das dauert noch n bissl ;D


    ja und mit den Sound werd ich auch noch begreifen.Das grundprinzip hab ich verstanden wie ich vorhandene Sounds für meine zwecke nutzen kann.Muss nur noch begreifen warum meine sounds nicht zu hören sind

  • Ja ja, wie in Radio Eriwan:
    Im Prinzip müßte es gehen, nur die Ohren halt ;D


    Ich hab mal ein Bild aus der Gegend von Mindelaltheim beigelegt.
    Da maloche ich gerade in Richtung Augsburg.- :



    By schotterman at 2008-12-28


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken