Mir fällt auf das bei einigen freeware Strecken eine Lobeshymne angefangen wird. Bei den Bildern zu Beispiel : Schön, weiterso, Klasse ..... Und es sieht unspektakulär aus. Und bei wirklich Klasse Strecken wie Berlin Wittenberg -Hamburg Hanover u.s.w da wird gemeckert und kein gutes Haar dran gelassen!
Was mir auffällt
-
-
liegt einfach daran, dass wer Geld für etwas will auch mehr Leistung liefern sollte als jemand, der das Freiwillig macht
-
User die vll keine Profis sind verdienen es mal ein extra Lob zu bekommen Alles nicht zu eng sehen
-
Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass man die Payware-Strecken auch tatsächlich kauft (/installieren kann) und dann damit "spielt". Bei den Freeware-Strecken schaut man sich oft nur die Bilder an, weil man es aufgrund der Installationsvoraussetzungen nicht schafft, die Strecke auch zu installieren (Wenn man nicht schon länger dabei ist und sich eine Menge Assets angesammelt hat, ist man doch oft ziemlich verloren ...) Die Payware-AddOns liefen ja alles erforderliche mit, sonst wäre es nicht verkäuflich. Und solange die Payware-Strecken nur angekündigt werden und Bilder veröffentlichen, sind die Kommentare doch meistens auch eher euphorisch ...
-
Hallo,
also ich als Amateurstreckenbauer freue mich über jedes Lob, welches ich bekomme, da es die Motivationskurve schon beachtlich nach oben treibt.
Kritik, wenn sie sachlich und gerechtfertigt ist, hört man auch gern, da es einen technisch voranbringt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man auch bei Payware manchmal durchaus die Kirche im Dorf lassen sollte. Schließlich sind es auch nur Menschen, die daran arbeiten.
Wichtig ist: Funktionieren muss es! Das gilt für Pay- und Freeware. Mängel, die zu Unspielbarkeit führen, verderben jede Strecke.
Noch am Rande: Mir ist aufgefallen, dass einige der neueren Streckenprojekte von, zum Teil sehr jungen Usern begonnen wurden. Dort bitte noch sensibler kommentieren, sonst nehmt ihr den Kids gleich jeden Spaß am Hobby, und immer daran denken, ein Hobby ist es für die meisten hier. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße aus Berlin,
Dirk
-
-
Wenn Kritik, dann bitte mit konkreten Beispielen.
"Und es sieht unspektakulär aus." <--- das liegt im Auge des Betrachters. Das ist wie mit den Frauen: "Es gibt keine hässlichen Frauen, nur unterschiedliche Geschmäcker."
Mir fällt auf das bei einigen freeware Strecken eine Lobeshymne angefangen wird. Bei den Bildern zu Beispiel : Schön, weiterso, Klasse ..... Und es sieht unspektakulär aus.
Ganz ehrlich:
Wenn sich jemand in dieser Art öffentlich äussert, kommt es schon ziemlich überheblich rüber. Zumindest kommt es bei mir so an.In solchen Fällen würde ich am liebsten antworten: " Mach's besser!"
----
Was die Payware betrifft, muss ich allerdings sagen, dass es die meissten Leute, die fleissig meckern, maßlos übertreiben. Wer selbst Addons erstellt, auch in seiner Freizeit, der kann nachvollziehen, wieviel Arbeit da drin steckt und wieviel Zeit dafür benötigt wird. Wenn immer alles 100% perfekt und realitätsgetreu sein muss, dann müssen die Addons um ein VIELFACHES teurer sein, da einfach mehr Zeit benötigt würde um das Addon zu erstellen. Die Leute, die die Payware-Addons erstellen, müssen von dem Geld, was sie damit verdienen, ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das geht aber nur, wenn sie eine bestimmte Menge produzieren. Da muss man leider Abstriche machen, wenn die Addon's bezahlbar bleiben sollen.
-
Ganz ehrlich, zu solch einem Thema sollten sich nur Leute äussern die schon mal ein Repaint, eine Strecke oder sogar ein Fahrzeug gebaut haben. Die langweiligsten Dinge können ein riesen Aufwand sein, das sehe ich selbst. Ich will nicht behaupten dass ich der König des Streckenbaus bin, das bin ich ja auch nicht, aber das kann ich beurteilen. Ausserdem sind die meisten Produkte ja von RSC und bei denen arbeitet nicht einer oder zwei an einer Strecke sondern ein ganzes Team, und es kostet Geld also darf man auch mehr erwarten.
Logisch also dass man an Leuten die alleine ein Fahrzeug bauen sagt dass es toll ist. Was soll auch interessant sein an einem Bild von einem halbfertigen Lokmodell, das sieht auch langweilig aus. Man sagt aber dass es toll ist weil viel arbeit dahinter steckt. Ausserdem muss ich news recht geben mit dem überheblich rüber kommen und mit dem besser machen. Trotzdem sollen einige Leute hier im Forum einen gang zurück schalten und nicht immer alles von RSC kritisieren. Lemaster ende. -
Verstehe irgendwie den grund für diesen Thread nicht, denn gerade B-W und 3CCR haben doch beide viel Lob bekommen.
Davon abgesehen steht es meiner Meinung nach einem bei Payware doch in einem ganz anderen Maße zu, (sachliche) Kritik zu äußern.
Was mich angeht, so finde ich Kritik an dem, was ich mache sehr hilfreich, hilft es mir doch, besser zu werden, indem ich Fehler künftig vermeide oder bestehende behebe.
-
Mit der Kritik bei Freeware Projekten sollte man eh vorsichtig sein, sonst löscht wieder irgendeiner seinen Account weil einer buh gesagt hat.
-
Ja das kommt noch mit dazu.
Einerseits sind manche derart dünnhäutig und empfindlich, dass man noch nicht mal einen dezenten Hinweis geben darf, machen aber andererseits den dicken Zampano, wenn es darum geht, utopische Sachen anzukündigen.
Und dann kommt ein unbeteiligter Dritter um die Ecke und meckert rum, dass angeblich ja nur wieder rumgemeckert wird, dabei hat man nur was zu einem kaputten Signal, einer zerrupften Weiche oder fehlerhaften Pufferbohlen gesagt.Aber teilweise, ich will mich da auch garnicht ausnehmen, ist es halt auch manchmal der Ton, der etwas sensibler oder konstruktiver sein könnte.
So überschwenglich wir loben können...
... so unsensibel können wir auch mal rumkotzenAber alles in allem wollen wir doch keinem was Böses, oder?
-
-
Was mich angeht, so finde ich Kritik an dem, was ich mache sehr hilfreich, hilft es mir doch, besser zu werden, indem ich Fehler künftig vermeide oder bestehende behebe.
Und das macht doch auch den Unterschied aus. Dort, wo der "Hersteller" die Hinweise aufnimmt und sein Produkt nach und nach verbessert, ist doch auch die Diskussion im Forum gleich viel freundlicher (siehe 3CCR). Erwartet doch keiner, dass im dem ersten Release schon alles fehlerfrei ist. Aber da gibt es auch viele Produkte, wo mit dem ersten Release schon alles zu Ende und keine Verbesserung in Sicht ist. Und da stapelt sich dann irgendwann die Masse der Anmerkungen.
Ich finde schon, dass man sehr schnell merkt, wer hinter seinem Produkt steht und aufgrund des Produkts Geld verdient und wer dagegen vordergründig Geld verdienen und dafür ein Produkt nach dem anderen auf den Markt wirft. Dort, wo miteinander geredt wird, ist auch der Ungangston freundlich. (Ausnahmen gibt es immer, aber schon in der Schule gab es ja immer ein paar Rüpel. )
Ich finde, ein typisches Beispiel ist das AddOn Berlin-Wittenberg. Der Jan Bleiß macht echt eine tolle Arbeit, aber mit Aerosoft ist da ein Vertriebspartner, der den Kunden mehr oder weniger als reinen Geldlieferanten sieht. Und da beginnt das dann zu kippen. Seit über einem Monat (-seitdem die Produkte zu Aerosoft gegangen sind -) gibt es eigentlich keine richtigen Neuigkeiten mehr, weder zum Berlin-Wittenberg noch zur Neuauflage Köblitzer Bergland. Das verschenkt dann die Leistung und die Hingabe, die in diesen Streckenumsetzungen liegt.
Und natürlich macht auch RSC tolle Sachen, die GEML ist ein Beispiel dafür. Aber für die grundsätzlich negative Stimmung sind sie doch selbst verantwortlich. Auf der Website und bei Facebook nur Werbung (alles nur supertoll) und Updates für die AddOns, die schon fast wöchentlich erscheinen, eigentlich gar nicht. Ein bisschen mehr Feedback zum Kunden und ein wenig mehr Ehrlichkeit statt Werbeaussagen würden ihr Ansehen doch erheblich steigern. Die jährlichen Updates des TS gibt es doch auch nicht kostenlos, weil sie so großzügig sind, sondern weil sie durch die Festlegung auf Steam immer eine einheitliche (Zwangs-)Basis brauchen, auf die sich die kostenpflichtigen DLCs beziehen können.
Und das kann ich auch beurteilen, wenn ich selbst keine Strecken oder Assets baue. Wenn mir der Koch im Restaurant ein versalzenes Essen vorsetzt, muss ich auch nicht selbst kochen können, um ihm meine Meinung dazu zu sagen. Als Vergleich/Maßstab hat man immer jede Menge Hersteller, die mit "Herzblut" ihre Produkte bauen und mir verkaufen (und mit mir reden, wenn ich Fragen oder Verbesserungsvorschläge habe). Und deren Preise merkwürdigerweise immer unter denen der anderen Hersteller liegen.
-
Das liegt wohl auch daran das in einigen Fällen freeware Strecken eine bessere Qualität vorweisen können, als Payware Strecken.
Desweiteren ist konstruktive Kritik erst recht berechtigt wenn man für eine Strecke bezahlt hat. Da ist es doch logisch das es einem mehr schmerzt
wenn die Strecke voll von Fehlern ist, oder man sich mehr erwartet hat.
In solchen Situationen muss dann halt der Support gut funktionieren, um die Kritik aufzunehmen, und Sie dann in einen Patch zu verarbeiten.
Doch auch dies ist keine Selbstverständlichkeit. Einige Hersteller reagieren sogar auf Kritik ziemlich zornig.Es verlangt niemand ein fehlerfreies Addon, oder Spiel. Sowas gibt es nicht.
Aber wenn ich mir Bilder von einigen Addons ansehe, frag ich mich wirklich wie man sowas der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Und auch noch dafür Geld verlangen kann. Schlampige texturierung, lieblos gestaltete Umgebung, Modelle die nicht sauber ausgearbeitet wurden...usw...Vielleicht sollte man sich einfach bei Veröffentlichungen etwas mehr Zeit lassen, und besser recherchieren.
Grüsse
-
Schlampige texturierung, lieblos gestaltete Umgebung, Modelle die nicht sauber ausgearbeitet wurden...usw...
Vielleicht sollte man sich einfach bei Veröffentlichungen etwas mehr Zeit lassen, und besser recherchieren.Du verkennst da was. Die lieblose Gestaltung ist natürlich immer zugunsten der Performance so gemacht worden oder weil der TS das nicht kann!!! Ist doch klar!!!
Solange fast Jeder da trotzdem bereitwillig zugreift wird sich daran nichts ändern. Die User wollen beschi**en werden.
Ja, jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt, weil ich wieder von meiner C-Ware anfange zu schwadronieren, dabei muss man doch so froh sein, dass es neue Addons gibt! Ist doch egal, ob es nur billig tapezierte (texturierte) Kartons sind oder Strecken, die gänzlich ohne Übergangsbögen gebaut wurden oder kaputte Weichen haben. Man muss doch froh sein!!!1!
Also kauft ruhig weiter diese überteuerten und minderwertigen Addons. Dann wirds bald nämlich nichts Vernünftiges mehr geben, weil jeder andere Hersteller, der sich bisschen mehr Mühe gibt, vor der Billig-Konkurrenz baden geht, weil diese 5 Addons rauskloppen können und der andere halt nur ein Addon.
An mir verdienen diese Firmen jedenfalls nichts. Und ich lasse es mir auch nicht nehmen, rumzumeckern und blöde Fragen zu stellen, wenn man versucht, Mängel mit der Performance oder angeblichen Beschränkungen im TS zu begründen. Da bekomme ich ganz große Lauscher und dann wird nachgebohrt, wenn das ein Thema betrifft, wo ich mitreden kann.
Was wir brauchen ist Qualität. Entschuldigung, ich kann nur für mich sprechen. Was ICH brauche, ist Qualität. Und da bin ich auch gerne bereit, länger zu warten und mehr zu bezahlen. Mit minderwertigen Addons kann ich nichts anfangen. Für mich ist das rausgeworfenes Geld.
-
Dem schließe ich mich mal kommentarlos an,genau meine Meinung!
Edit by Traindriver 316. Bitte nicht so viele Zitate verwenden. Dane
-
Es ist aber auch manchmal diese "Naja, besser als nichts"-Mentalität die zu solchen Dingen führt.
Beispiel: Wenn ich einen Zug ohne jeglichen Zugsicherungsquatsch habe kann ich gleich MSTS spielen gehen, da gibt's das sogar eventuell als Freeware. Ich hoffe(!), dass die betreffenden Hersteller erstmal nur Erfahrungen sammeln wollen und sich dann doch dazu berappen, die Möglichkeiten des TS auszunutzen.Wir haben jetzt eine recht große deutsche Fahrzeugpallete, aber wie viele davon gehören in die Kategorie "Hier macht der TS einen großen Schritt nach vorne"?
Wie Prelli sagte; solange alle bedenkenlos zuschlagen wird sich daran auch nichts großartig ändern.
Gruß alias203
-
-
Ja, das ist die Sache mit dem Kritiken ich weis auch ein paat Gute beispiele.
Bei BSI/Vizzart habe ich einmal eine Anmerkung geschrieben oder einen Tipp geben was mam besser machen könnte, als ich dann später mich wieder anmelden wollte wurde ich gelöscht, warum auch immer. Solche Leute haße ich. Man darf keine Kritiken abgeben, ein falscher Ton und du bist raus, das finde ich sehr negativ an Vizzart, genauso wie im Facebook. Habe ich ein Kommentar geschrieben, was mit Kritik nichts zu tun hat und dann haben die mich da blockiert, so das ich nichts schreiben kann.
Genau so wie bei eine TrainZ seite.
Auch dort habe nur ne höffliche Anmerkung geschrieben und dort bin Grundlos raus geschmissen.
Die Seite heißt übrigens ESCJOKOVorallem wenn man Kritik abgibt muss man schon vorsichtig sein und die art die man ausdrückt. Negative Gedanken behalte ich bei mir, nur die Positive gebe ich ab.
Gruß Haxti
-
Ich möchte hier noch etwas richtig stellen was nicht so rüber kommt wie ich es dachte.Es geht mir nicht um "Kritik" an den Freeware Strecken im allgemeinen.Sondern um offensichtliche Überbewertung
einiger weniger.Zum Beispiel werden Streckenfragmente vorgestellt in Bildern und Karte oder Video wo man gleich sieht es ist noch viel Arbeit zu tun ehe das was wird.
Und bei offiziellen Strecken wird schon kritisiert obwohl die Strecke noch garnicht raus ist und die Bilder wirklich klasse aussehen.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt. -
Ich verstehe dich voll und ganz, BeiBei.
Das beste Beispiel wo man das Anwenden könnte sind die Strecken ohne Höhendaten und vermutlich dazu Kuju Gleise.
Dann wird halt, wohl aus Nettigkeit gesagt: "Ganz großes Kino, diese Landschaft mit nur einer Bodentextur, unmöglichen Bogenradien und immer dem selben Baum mit der typischen Schwarzen BR101 sieht voll geil aus 1!1!11!!elf.Dort verweigere ich mich des Lobhudelns, weil es zwar eine Leistung ist, man aber die Leute nicht derart übermotivieren sollte wenn sie dieses, wirklich Minderwertige herzeigen.
Auch Die Swiss Fantasy Route wurde gelobt, obwohl es kaum Bäume oder sonstiges Dekoratives für die Bäume gibt und sonst auch viel fehlt.Das ist doch eine verkehrte Welt dann
-
Ich möchte hier noch etwas richtig stellen was nicht so rüber kommt wie ich es dachte. Es geht mir nicht um "Kritik" an den Freeware Strecken im allgemeinen. Sondern um offensichtliche Überbewertung einiger weniger.
Zum Beispiel werden Streckenfragmente vorgestellt in Bildern und Karte oder Video wo man gleich sieht es ist noch viel Arbeit zu tun ehe das was wird.
Und bei offiziellen Strecken wird schon kritisiert obwohl die Strecke noch garnicht raus ist und die Bilder wirklich klasse aussehen.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.Ja, so liest sich das schon etwas netter.
Wenn man etwas schreibt (vorallem bei Kritik), sei es als eMail, SMS oder ein Beitrag in einem Forum, ist man immer besser dran, wenn man sich den Text selbst in verschiedenen Betonungen vorliest. Manchmal reicht nur eine andere Betonung eines Wortes und der Satz kommt negativ oder positiv an. Und die Betonung lässt sich oftmals in einem Text schlecht unterbringen.
-
Hallo Beibei,
das liegt sicher auch daran, dass viele mit ihrem Freewareprojekt sehr früh an die Öffentlichkeit gehen. Einfach mal um zu zeigen, ich bin dabei und ambitioniert. Und vieleicht auch, um in Erfahrung zu bringen, wie die Strecken denn mal angenommen werden würden, falls es mal zur Veröffentlichung kommt. Wenn dann nicht viel mehr zu sehen ist, als drei Bäume, ein Gleis und ein Bahnsteig kann man natürlich eigentlich nichts wirklich sinnvolles dazu kommentieren.
Ich persönlich habe mir über ein Jahr Zeit gelassen, bevor ich mich mit meinem Projekt hier geoutet habe (Projekt Freiberg (Sachs)).
Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Das Zerreißen von Paywarestrecken nach Veröffentlichung des ersten Vorschaubildes finde ich persönlich auch völlig daneben. Nach Release, muss sich der Anbieter natürlich schon im klaren sein, dass andere Maßstäbe als bei Freeware angesetzt werden. Vor allem natürlich, was den Support angeht.
Dirk
-