Modelleisenbahn
-
-
Ich hab 2 Dampfloks, viele Gütterwaggen, 4 REgiowagen und 2 Historische wagen und einen Kranwagen. Bald bekommt die Eisenbahn zuwachs von der ET 420.
LG
Dani
-
My latest project, fitting a decoder to a 26 year olod Roco BR335
-
Huhu,
habe mich auch mal ein wenig mit Material vom guten N versorgt.
Bevor die endgültige Trasse ausgesägt wird, wurde der Gleisplan erstmal probehalber provisorisch auf 8mm Pappel-Sperrholz verlegt.
Die Anlage wird in offener Rahmenbauweise mit L-Trägern (20mm Birke-Multiplex) aufgebaut.
Mal sehen, wie weit mich mein handwerkliches Geschick tragen wirdIst natürlich ein teurer Spass.
Da kann man schon fast mit EEP anfangen, wenn man noch ein paar 1000 Euro drauflegtGruss Schmiddi
@TrailDogRunner1909: Was die Kürvenüberhöhung betrifft: Schau dich mal nach Flexgleisen um.... Sieht nacher besser aus
Zum Bild: Umbau einer 30 Jahre alten fleischmann 103 mit Sound -
By co-incedence my next project is fitting a decoder into a Fleischmann 103, but no sound and only about 10 years old I think. I still have another 250 loks to fit decoders to, so sound will be restricted to a select few and the sound fitted loks I already have. It will be at least two years to get them all done if all goes well.
-
-
For me though all locomotives are digitized , however, do not fit in all locos sound decoder .My engines are mainly Roco and Fleischmann from the 80.s
-
So far I have 102 loks and treibwagen fitted with decoders. 9 are fitted with sound. I have been collecting British models for about 40 years , and German & Netherlands models for about 30 years. I have many makes of German models Roco, Trix, Brawa, Acme, Piko, Fleischmann and more. I also have some Maerklin Hamo loks, does anybody here have any experience of converting these to DCC? I wonder if I can use an ordinary decoder. It seems to work with the older Trix models that look to have the some motor as the hamo models, but it is necessary to turn of the back EMF.
-
Ich hab 2 Dampfloks, viele Gütterwaggen, 4 REgiowagen und 2 Historische wagen und einen Kranwagen. Bald bekommt die Eisenbahn zuwachs von der ET 420.
LG
Dani
Ich empfehle den Trix/Märklin wenn es H0 sein soll. Der Roco hat leider viel zu viele Fehler was das Erscheinungsbild angeht. Da der Roco ja ursprünglich ein Röwa Modell der Vorserie war, aber Roco hat das über die Jahre zu einem Mischmasch verschiedene Serien gearbeitet. Da findet man dann Vorserie/Serie 1 bis 3, Serie 4 und 5, und Serie 6 und 7 Elemente auf dem ganzen teil. Während der Trix/Märklin eine reine Serie 5 und 6 Variante ist, also ohne da irgendwelche Sachen falsch zu haben.
Zudem hat der Trix/Märklin auch das bessere Getriebe und den besseren Motor. (Weil eben keine Konstruktion der 70ger)
-
Ich bevorzuge auch Märklin. Is alles auf digital ausser 2 Personenwagen, die sind von Roco und haben schon Märklin Kupplungen bekommen.
-
-
-
Stimmt Roco ist besser
aber okay das wäre wieder ein unnötige Diskusion welcher Hersteller nun besser ist, jeder betrachtet es anders
-
Angefangen habe ich mit Fleischmann FMZ, dann bin ich nach Jahren umgestiegen auf die Vießmann Zentralle.
-
Ich habe grade eine Trix 50er verkauft, weil das Getriebe so laut ist von der...... Trix/Märklin ist damit bei mir unten durch....
Bleibe beo Roco/Fleischmann...
Also, weil das Getriebe bei einer 50 von Trix schlecht ist, ist auch der 420 von Trix schlecht?Das ist irgendwie eine Komische Denkweise.
Wenn ich so da ran gehe, dürfte ich nichts von Roco kaufen, da der GT8 den ich von Roco habe, ein miserables Getriebe hat, und das Plaste extrem schlecht ist. oder weil die Omm 55 von Roco auch schlechte Plaste hat.
Allerdings habe ich auch ein paar Gbs von Roco, wo die Plaste einwandfreie Qualität hat.Ich besaß auch mal den Roco 420, der wurde aber zu Gunsten der Trix 420 verkauft. Da der Trix den besseren Motor und das bessere Getriebe hat, und dazu auch noch besser ausschaut.
jedenfalls: Es ist sinnlos wegen einem Modell auf andre Modelle des selben Herstellers verzichten.
Da könnte man auch her gehen und sagen "Ja die Roco Reisezugwagen und Eurofimas sind schlecht, da kauf ich keine andren wagen mehr von denen."
oder auch "Ja, die Märklin/Trix und Roco G10 sind miserabel im Vergleich zu den Brawa G10, von Trix und Roco kauf ich nichts mehr."
Nur weil das eine schlecht ist, heißt es ja noch lange nicht, das das andre im Sortiment auch schlecht ist.
Ich wundere mich allerdings, warum du die 50 Gekauft hast, wenn dich die Lautstärke des Getriebes stört.
-
Weil ich s vorher nicht wusste, das 50er so laut ist janz eenfach
-
Mussu halt in nen laden gehen, und auf eine Probefahrt bestehen.
Aber wenn man auch mal ehrlich ist: in H0 kann Trix/Märklin selten was in Bezug auf Dampfloks. Mir fallen da zumindest Spontan keine ein die ich kaufen würde.
Andererseits machense aber gute Arbeit bei Stromkästen und Triebwagen.
Die Traxx 2 von Trix ist zwar etwas lauter (im Akzeptablen Bereich), aber die Zieht auch alles weg. Bei der 120.1 ist es so wie beim 420: man hört nur das abrollen der Räder. (Oder beim 420 auch mal quietschen, wenn die Strom nehmenden Achsen nicht richtig mit Graphit betucht sind. Aber das lässt sich ja mit etwas Graphit beheben.)
-
-
ich und ein Kumpel wollen mal ne eigene Anlage haben und was kostet es so ein Raum zu mieten oder was würdet ihr uns empfehlen?
-
Für mich sind die meisten Märklin Modelle einfach Kinderspielzeug, sorry. Den Geschäftsweg den man da einschlägt mit dem ach so tollen Digital MFX Zeugs ist für komplexe Sachen nicht geeignet. Aussehen ist bei Roco, und vor allem LS. Modells und A.C.M.E besser.
@Dani94 Zu Mietpreisen musst du dich schon selber erkundigen. Aber anstatt gleich nen Raum zu mieten würde ich mal mit was kleinem anfangen und dort Blocksteuerungstechnik, Gleis und Landschaftsbau und generell die Elektrik üben.
-
Alternative: billig analog kaufen, mit Decodern eines Herstellers deiner Wahl händisch umrüsten. Das Gefummel macht bestimmt Spaß und sorgt für stundenlange Beschäftigung
-
@TrailDogRunner1909: Was die Kürvenüberhöhung betrifft: Schau dich mal nach Flexgleisen um.... Sieht nacher besser aus Zum Bild: Umbau einer 30 Jahre alten fleischmann 103 mit Sound
Hömma, die Kurvenüberhöhung war schon eingebaut, da hat ich nicht mal Gleise,Kabels, Holz oder Loks
Bisher nur Flexgleise verbaut.
Auf dem N-Bahner Treffen in Do, nennt man mich nur noch MC FLEXich und ein Kumpel wollen mal ne eigene Anlage haben und was kostet es so ein Raum zu mieten oder was würdet ihr uns empfehlen?
Wenn die Sache genau so abläuft, wie mit deinen unzähligen Projekten hier, wird im Raum Stuttgart bald eine große Wohnungsnot aufkommen
Erstmal alles für die Steuerung vom PC aus vorbereitet.
Die Weichen lassen sich schon komplett vom PC aus legen, sowie die Loks steuern.
Mit den Signalen stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuss, da sie immer nur kurz aufleuchten, um dann wieder abzuschalten.
Leider hatte ich mir den falschen Belegtmelder bestellt, so dass ein Automatikbetrieb noch nicht möglich ist.Und damit Baul nicht auf dem Prater randaliert, gefahren wird trotzdem mit Multimaus.
-
Ich hab noch Duzende Loks vom Vater die darauf warten nen ESU Decoder zu kriegen, (meiner Meinung nach der beste Hersteller). Ist denke ich auch keine grosse Hexerei, vor allem nicht wenn man die Ausbildung zum Elektriker macht.
-