Urheberschutz bei Paywareprodukten

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.

Diese Warez Geschichte lässt mich keine Ruhe, da auch unsere Produkte fast fertig sind Interessiert mich nun ob es eine Möglichkeit gibt, Warez und Co zu Verhindern?

Lizenz Schlüssel und Online Aktivierung sind ja bisher recht schnell zu knacken, gibt es da vlt etwas besseres ( wenn auch teuer ) die das besser eindämmen können?

2 Mal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

• jetzt musste ich erst mal googeln was "Warez" ist.

Bei der Taurus hält mich neben der "Spendenpraxis" - die ja eigentlich andere Paywareherstelle benachteiligt - auch die komische Kauf/Installationsabwicklung vom Kauf ab. Extra noch irgendeinen Installer vorzuinstallieren, plus Java 7, vielleicht hab ich das auch schon keine Ahnung, auf jeden Fall nicht gerade animierend...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• HRQ nimmt wohl angeblich irgendeinen individuellen Eingriff in jedes einzelne DL-Paket vor, so dass das Erscheinen einer "markierten" Taurus auf einer zwielichtigen Seite dann theoretisch einem Kunden zugeordnet werden könnte.
    Eine rechtliche Handhabe hat man deswegen aber noch lange nicht und ob dieser "Fingerabdruck" mit Hilfe einer Vergleichs-Taurus gelöscht werden kann... das kann sich wohl jeder selbst beantworten.
    HRQ nimmt die Kunden, die ihre Taurus verteilen aus den Updates raus. Zumindest steht es so auf deren Seite.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Traurig aber wahr, ich glaube das wird eher ein Kampf gegen Windmühlen. Bestes Beispiel ist die Film- Musik- und Spielindustrie. Was dort schon alles versucht wurde und immer für die Katz. Berichte und Meldungen dazu gibt es genug im Internet.

Ein System was wohl zu funktionieren scheint wird bei Steelbeasts Pro eingesetzt, da bekommt man zum Produkt einen Dongle ohne den es nicht läuft. Wie das genau abläuft kann ich aber auch nicht sagen, da ich das Spiel nicht besitze.Ich glaube aber nicht das man das für ein Add-on umsetzten kann.

Ein anderes System setzt JT ein, Authentifizierung bei Installation, nachzulesen auf der JT Seite(Link).

Ich besitze z.B. von Battlefront.com Combat Mission: Battle for Normandy. Da kann man die Installation genau 3 mal durchführen, dann aller 365 Tage 1 weitere Installation(mal durch den Helpdesk durchwühlen für weitere Informationen). Sollte man durch tech. Probleme 1 weitere Installation brauchen, muss man sich da melden. Authentifizierung bei Installation wird über Server geprüft. Wie das 100 Prozent funktioniert und ob es sicher ist keine Ahnung. Ich weiß nur, dass man sich die Anzahl der Installation genau über legen muss, da sonst Schicht ist. Deinstallation und hinterher Neuinstallation kostet eine Installation(auch auf dem aktuellen Betriebssystem), anders wie bei JT. Ist als ehrlicher Kunde aber sehr nervig, würde ich mir bei zukünftigen TS Add-on Veröffentlichungen nicht wünschen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ich sehe das auch sehr Problematisch, als Entwicklerhat man (leider) nur wenig Chancen, wenn man nicht in einem riesigen Studio (Ubisoft oder EA) verwandt ist. Selbst deren Sicherungsmaßnahmen sollen immer wieder umgangen worden sein, es gibt immer sehr gerissene und findige Leute im WWW.
    Trotzdem viel Glück, auch wenn das wie gesagt ein Kampf gegen Windmühlen ist, als kleiner (und sogar großer Entwickler) scheint man keine Cahncen zu haben, es sei denn man tut sich mit jemand großem zusammen.

Wie wäre es mit Valve (Steam)? Die haben ja einen Kopierschutz für alle Addons, das nutzt ja auch RSC. Kostet halt Lizenzgebühren, hat aber den Vorteil, dass die ganze Welt das Addon einfach über Steam beziehen kann.

• HRQ Taurus hat Prelli ja schon richtig erklärt.
    Aber so schlecht ist deren Idee dahinter nicht.

Steam, ...
    Über Steam zuverkaufen wäre sicher der bessere Weg um möglichst alle Railworker und künftige Railworker zuerreichen.
    Da Steam Zwangsoption bei TS2013 ist, .. hat jeder damit zutun wenn er sich mit den TS beschäftigt.
    Nachteil ist das es wohl nur über RSC als Symbiose geht und die dann wohl mitverdienen. Allerdings ja auch durchaus Entwicklung und Vermarktung unterstützen.(Partnerprogramm).
    Natürlich kann man auch Steam knacken und jeden anderen Kopierschutz.

Für Secu Rom zahlt man sicher Höchstpreise wenn man nur Kleinkunde ist.

Raubkopien kann man nicht verhindern, allenfalls Anwaltsliebling mit Abmahnungen beauftragen.
    Die leben da ganz gut von. ^^

g'ice

• [edit]Ich wollts ja so direkt nicht ansprechen, mir war aber klar das die Aussage irgendwann kommt. Ums nicht ganz so einfach zu machen hab ich mal nen Spoiler Tag drumherum gepackt... Nicht das es großartig was bringen würde. Von daher bitte nicht weiter über das "wie" diskutieren, sondern bei "wie kann mans schwieriger machen" bleiben ;) ~Zaunpfahl[/edit]

• Ich würde mir nicht so viele Gedanken um den Kopierschutz machen. Klar muss sollte man einen Lizenzschlüssel im Installer einbauen.

Es gibt halt keine sichere Methode den Content mit geringen Kosten zu schützen. Ich denke es gibt genug Menschen die auch den Wert der Arbeit anerkennen und auch dafür zahlen.
    Einen gewissen Prozentsatz "unbeleherbarer" gibt es immer.
    Ich habe aber auch festgestellt das die meisten Leute nicht darüber nachdenken was eine illegale Kopie anrichtet. Wenn man ihnen das vor Augen hält, dass es dann eventuell keinen Contet mehr gibt weil es sich für den Ersteller nicht rechnet, sind die meisten auch bereit dafür zu zahlen. So zumindest meine Erfahrung.

• Es gibt halt keine sichere Methode den Content mit geringen Kosten zu schützen.

:ugly: Festplatten ID. Eine fragwürdige Methode, die auch angewandt wird. Wenn es dann noch mit Support begründet wird, stimmt es einfach nicht. Personalisierte Software ist eine Möglichkeit. Am Ende kommt man aber immer rein und so gilt dass was bezahlt wird hat einen Nutzen und was geklaut wird gibt es bald nicht mehr.

Gruß Norbert

• Es gäbe ne Methode, aber die ist Illegal....
    Man bräuchte nur Strecke A und B ( A Strecke läuft bei Legalem Kauf/ Installation Fehlerfrei, B Strecke wird nicht sichtbar Installiert bei Illeglaem Hauptprogramm oder Warezdownload mit Fehlermeldungen)

Mit der Streckeninstallation gibt es noch nen Trojaner dazu der sich dann Automatisch bei Strecke B aktiviert und mir bzw uns seinen Provider samt IP sendet.
    Hab das gestern mit nem Anwalt abgeklärt weil wir das unter uns mal getestet haben...klappt supi aber der Anwalt schüttelte den Kopf... ;(:)

Naja, dann wird halt der Standard durchgezogen oder ne komplett eigene Installroutine( Installer), oder wie man das nennt .

Morgen rufe ich mal im IT College in Putbus an, ob die mir noch nicht komplett ausgereifte Möglichkeiten mitteilen können, alte Kontakte mal wieder auffrischen.

Edith:

Steam wollten die Kollegen auch, aber da spiele ich den BU-Mann, Steam ist für mich ein absolutes NoGo, auch wenn ich Minus mache, dann zahle ich lieber drauf.

Einmal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

• .....ich vermute mal, dass bei den Eisenbahnsimulationen (die meist noch kaufkräftige) Generation 60 + überduchschnittlich vertreten ist. Einmal kommt diese Gruppe kaum auf die Idee irgendwelche Piratenware zu suchen, zum andern ist für viele dieser Gruppe schon das notwendige Steamkonto eine Barriere. Wenn diese überwunden ist, bleiben die meisten vermutlich auch bei Steam, da gibts dann auch kaum Installationsprobleme mehr. Eine Exe-installation ist auch kein Problem, sofern man dann diese Anbieter überhaupt findet (JT, TaD, usw.) Eine rwp-Installation ist dann schon wieder eine Hürde, ist doch der Paketmanager total versteckt in den Tiefen des Computers. Eine nächste Hürde wäre dann noch irgendwelche Extrainstaller zu verlangen.

Interessant wäre ja auch zu Wissen ob man durch Steamangebote nicht einen wesentlich höheren Absatz erreichen kann, der die sicher nicht unbeträchtlichen Kosten die Valve und RSC dann selbst verlangt, weit übersteigt. Ich denke nicht von ungefähr hat vR seine ursprüngliche Meinung, nichts mehr über Steam anzubieten nicht durchgehalten....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Danke Zaunpfahl, wusste ich, habe aber gar nicht daran gedacht, warum einfach...wenn es auch Kompliziert geht. :D Danke.

kiter

Steam kommt für mich absolut nicht in Frage, geringer Absatz hin oder her.
    Das war meine absolute Bedingung von Anfang an, aus mehr oder weniger Privaten gründen gegenüber Valve.

Box und Downloadversion reicht auch, auch wenn der Absatz am Deutschen Markt dann geringer ist, dann Investiere ich lieber in aufwändigeres Marketing in In- und Ausland...
    und zahle den Kollegen sogar noch nen Boni für Urlaub, wo wir ja auch gerade sind... :D Aber Steam.....never.

2 Mal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

• Nen Trojaner wär für dich auch ein Selbstmord, mach das mal bei mir hier dann bekommste ne schöne Antwort von mir.
    Es geht ja wenn nur um die schwarzen Schafe, da könnte man sowas ja problemlos machen.
    Würde also bedeuten du haust selbst inner Tauschbörse mal ne spezial Version rein die auch den Trojaner drin hat, wäre also quasi ein Fallendownload auf den die meisten reinfallen werden die sich dort die illegalen Addons ziehen.

Nen 100%igen Schutz wirst du auch nicht realiseren können, an die Hardware kannste nix binden weils dir mehr Arbeit im nachhinein bringen würde.
    Jedes mal wenn jemand dann bei dir anfragt weil er seinen Rechner umgebaut hat musste die Lizenz umschreiben...

• *stöhn* Das ist doch sinnlos.
    Ich muss doch nur den jeweiligen Content- und Asset-Ordner der Strecke packen und schon ist jeder Kopierschutz mit Installer, Trojaner, Registry-Abfrage und anderen Kapriolen für die Katz gewesen.
    Ich bezweifle, dass z.B. JustTrain seine Addons so geschützt bekommt. Der Installer ist lediglich ein kleines Hindernis, eine Unannehmlichkeit, mehr aber nicht.

Seit nunmehr ca. 30 jahren versucht die Software-Industrie mit Hilfe von allen erdenklichen Variationen von Kopierschutzmechanismen einer rechtswidrigen Weitergabe ihrer daten einen Riegel vorzuschieben. Meist zum Ärger der ehrlichen Kunden.
    Dabei sollte es jedem inzwischen einleuchten, dass digitale Daten immer manipuliert und kopiert werden können. Das ist deren physische Bestimmung.

Die einzige Chance, die ich sehe, wäre ein dem Kunden individuell zugeordneter Fingerprint, damit man das Leck dingfest machen kann. Aber auch da hat man keine Garantie, dass dieser Fingerprint nicht vielleicht doch beseitigt werden kann. Ohnehin ist fraglich, welche rechtliche Handhabe man hat und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, gegen einen Uploader vorzugehen. Ist ja nicht gesagt, dass der Kunde und vermeintliche Uploader Bürger eines EU-Staates ist. Der kann theoretisch auch in Angola oder Kuba wohnen. Und ob die Identität des uploadenden Kunden mit der Realität übereinstimmt, ist auch fraglich. Dann geht die Abmahnung nämlich ins Leere, wenn der uploadende Kunde mit einer Guthabenkarte von der Tankstelle bezahlt hat.

Man sollte sich über eine Lösung zu diesem Thema ruhig mal Gedanken drüber machen können. Natürlich!
    Aber wenn dann solche Blüten wie der Einsatz eines Trojaners bei rumkommen, dann kann ich nur den Kopf schütteln aus 3 Gründen.
    Rechtlich nicht haltbar, sogar unter Umständen strafbar, dann auch noch sinnlos und außerdem verwerflich gegenüber seinen ehrlichen Kunden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du hast den Absatz offensichtlich nicht richtig gelesen. Der Kopierschutz wird nur auf den illegalen Seiten aktiv, nicht bei den ehrlichen Kunden, die ihre Version legal erworben haben.
    Grundsätzlich finde ich ein "kann man eh nichts machen" nicht zielführend. Man muss es wenigstens versuchen. Hast Du auch schon in Deinen Posts so geschrieben.
    Ist halt wie im richtigen Leben. Defätismus nein danke.

Gruß
    Norbert

• klappt supi aber der Anwalt schüttelte den Kopf...

*ohman*Ich auch. Zum einem gibst du hier öffentlich bekannt eventuell illegale Daten zu saugen zum anderen gehören deine berechtigten Sorgen wie du deine Arbeiten schützen kannst nicht in die Öffentlichkeit, da der Feind mitliest. Du hast einen sehr guten Anwalt aber leider keinen anderen der dir mal wirklich einen guten Ratschlag in Softwareschutzmaßnahmen gibt. Am Ende teilst du uns hier noch deine Schutzmaßnahmen mit. Alles aber nur das nicht.

Das Fängt bei dir leider nicht gut an. ;) Sorry aber das muss ich jetzt mal los werden.

Gruß Norbert

8) Im übrigen hat Prelli leider Recht. Sicherheit von Content unterm TS2013. *lach* *lach*

• Zitat von siebziger

Der Kopierschutz wird nur auf den illegalen Seiten aktiv, nicht bei den ehrlichen Kunden, die ihre Version legal erworben haben.

Weißt du eigentlich was du da redest?
    "...wird auf den illegalen Seiten aktiv..."
    Bitte spezifizieren. Wie soll das bitte gehen? Jaja, ich weiß, da steht was... aber mehr als Utopie und Wunschdenken ist das nicht.

Das ist ja das Lustige an diesem Thread. Es werden Sandschlösser gebaut, und wenn jemand das Rieseln des Sandes kritisiert, wird einem Defätismus vorgeworfen. Ich steige mal hier aus, weil man sich hier in Sachen zu verrennen scheint, die ihrerseits nicht mehr legal sind.
    Und ob diese Maßnahmen dann auch ihren Zweck erfüllen, halte ich für fraglich.