Tunnelecho ist immer zu hören


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,
    seit gestern habe ich folgendes Problem.
    Nach dem ich TS 2013 beendet hatte nach einem Szenario,startete ich TS 2013 erneut nach einer Stunde. In der Zwischenzeit installierte ich ein paar Workshop Szenarien.
    Ich wählte mir ein Szenario aus und wollte es spielen. Beim Start des Szenarios hörte ich sofort die Lok mit dem bekannten Tunnelecho. Nach abschalten von EAX war es natürlich weg.
    Versuchte Fehlerbehebung:
    Zweifache Steamprüfung - nicht erfolgreich
    DirectX neu instaliert - nicht erfolgreich
    OpenAL neu installiert - nicht erfolgreich
    Physx neu installiert - nicht erfolgreich


    Dieser Fehler kommt nur in der Hauptinstallation von TS 2013 vor, andere Installationen laufen.
    Die WS-Szenarien habe ich wieder deinstalliert auch ohne Erfolg.


    Frage an Euch: Welche Audio-Datei habe ich zerschossen damit es Steam noch nicht mal merkt?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • ich hab in letzter Zeit auch hin- und wieder ein Tunneldauerecho, mit einem Neustart des TS war es dann aber bisher immer behoben. Bin aber am überlegen EAX generell abzuschalten, was mich bisher davon abgehalten hat ist dass vR seine Expert Loks wohl auf EAX-Sound gebastelt hat....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich hab eher das gegenteilige Problem, ich hab überhaupt keine Tunnel- oder Brückenechos

  • War aktiviert - habs deaktiviert - wieder aktiviert und Steam Überprüfung gemacht und funktioniert wieder - komisch.

  • Freddy:
    Klingt für mich als ob der TS dem Soundkartentreiber vergessen hätte zu sagen "Hey, schmeiß mal den Kram ausm RAN, ich brauch den nicht mehr".
    Und beim Start des TS ist dieser Kram noch da.


    Ad hoc würde ich empfehlen, entweder mal ein anderes Audioprogramm/Game/Video/Musik laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich das vom Audio belegte RAM wieder einrenkt, oder aber ich würde kurz im Gerätemanager mal die Soundkarte deaktivieren, warten, wieder aktivieren. Das sollte ohne Installationsorgie schnell mit paar Klicks zu erledigen sein.
    Also Rechtsklick auf Computer ---> Dann Eigenschaften --> Gerätemanager --> Audio/Video/Gamecontroller
    Es kann sein, dass du dort mehrere Soundgeräte hast (ich hab 5), jeden kurz deaktivieren, dann wieder aktivieren nach paar Seks.


    Alternativ: Reboot des PCs, das sollte auch helfen.


    Dauernde Abhilfe:
    Knifflig.... vielleicht mal neueren Soundkartentreiber besorgen? Falls Onboard, mal auf der Herstellerseite des Mainboards gucken.
    Aber das würde nur lohnen, wenn das Problem öfter entsteht.


    Viel Glück

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli
    Ich habe den Fehler schon weiter eingegrenzt (das was du empfohlen hast tat ich auch schon wie der Fehler kam. Danke für den Hinweis.).
    Beim eingrenzen des Fehlers fiel mir auf das dieses Problem nur bei der Auswahl einer einzigen Route kam. Die Route ist die Hatched Hill Quarry. Wenn ich dort ein Szenario anwähle und dann wieder beende war dieser Fehler auch auf allen anderen Routen. Nach einem Neustart vom TS war wieder alles beim alten. Alle Routen waren ohne Dauerecho. Nach Auswahl eines weiteren Szenarios der Hatched Hill war wieder das Dauerecho.
    Behebung des Problems: Ich habe die Route Hatched Hill eliminiert, ist eh die uninteressanteste Route die es gibt.
    Sicher ist das nicht die richtige Problemlösung aber jetzt geht wieder alles.
    Wenn jemand diese Route Besitzt könnte er ja prüfen ob das bei Ihm auch so ist.
    Ich habe die Route nur mal wieder gespielt da es im Workshop neue Szenarien zu Download gab.
    Vielleicht hängt es ja mit der Route und dem update auf TS 2013 zusammen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo Zusammen,


    ich frag mich ob`s vlt. daran liegt dass du keine Creative Hardware besitzt. Ich weiß eigentlich müsste es egal sein da alles software-emuliert wird aber ich hatte soweit nie Probleme mit dem emulierten EAX. Ich besitze allerdings eine Creative X-Fi und die Alchemy Emulations-Software von Creative bei der ich den TS 2013 geadded hab.


    Aber wie Freddy in es in seinem letzten Beitrag darstellt scheint da eher ein code-problem zu herrschen. Was ich noch probieren würde einfach mal anstelle einer aktuellen OpenAL software mal eine
    etwas ältere Version zu installieren. Jedenfalls bei Grafiktreibern hat das schon oft Wunder bewirkt!


    Gruß Max

  • @ Freddy


    Wohl von mir doof erklärt, aber mit code-problem meine ich ja dass die Tunnelaudio-Datei einen Startpunkt hat der augelöst wird wenn du in den Tunnel fährst aber jemand den
    Endpunkt, also bei Tunnelausfahrt, vergessen hat zu programmieren und damit der Sound endlos weiterläuft da du ja so gesehen nie aus dem Tunnel kommst!
    Kommt das nur bei einem bestimmten Tunnel vor? Gut ich weiß jetzt nicht ob die Strecke mehrere hat!


    Sollte aber echt jemand gegenprüfen der die Strecke auch besitzt, tu ich leider nicht!


    Gruß Max