cache leeren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Freunde


    Und zwar habe ich ein Problem damit wenn ich meinen cache leeren möchte.Kommt immer eine fehler Meldung von stem.


    Und zwar diese hier.


    Failed to Start the Game (Missing Executable)


    Was ist das? Was kann ich da machen.


    Muss ich da was einstellen in mein steam account


    Würde mich über eure hilfe freuen.


    Mfg


    markus73

  • Im Spiel unter Werkzeuge den Cache löschen.
    Danach taucht seit einiger Zeit diese Fehlermeldung auf, dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.
    Der Cache ist gelöscht. Auf der Meldung den "OK" Button bestätigen. Das Spiel kann ganz normal gestartet werden.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hallo IIThanatosII


    Danke für deine schnelle antwort.


    Das mit dem Cache löschen im spiel unter Werkzeuge das wusste ich.


    Aber ist der Cache gelöscht auch wenn die diese fehler Meldung kommt von steam?


    Mfg


    Markus7310

  • Failed to Start the Game (Missing Executable)


    Missing Executable klingt aber erstmal böse, eigentlich sollte da was stehen wie "Spiel läuft bereits" (oder ähnlich). Missing Exe würde ja heissen er findet das Spiel nicht. *denk* Andererseits: so lange es funzt wenn du einen Moment wartest nach der Meldung ist alles okay.

  • Wo ich dies über Cache Leerung lese, wozu dient dieser Cache und was hat es mit der Löschung dessen auf sich?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Cache:
    für jedes Produkt (das ist die zweite Ordner-Stufe unter railworks/Assets) legt der TS eine Datei "blueprints.pak" an. Die benutzt der TS dann beim Laden der Strecke, um nicht immer die "zigtausend" Dateien unterhalb des Produktverzeichnisses durchsuchen zu müssen. Wenn man nun Assets in den Ordnern dadrunter ändert, merkt der TS zunächst nichts davon, weil er ja aus Performancegründen erstmal nur in die blueprints.pak guckt. Wenn die blueprints.pak ("Cache-Dateien") gelöscht werden, erstellt der TS sie beim nächsten Ladeversuch neu, und merkt dann erst, dass "dadrunter" was geändert wurde.


    Die Objekte selbst werden erst geladen wenn man in die Nähe kommt. Durch den Cache weiß der TS aber bereits, wo die Dateien des Objekts sich befinden, und muss nicht erst suchen. Ohne den Cache wären die daher Laderuckler deutlich größer.

  • Auch von mir vielen Dank für die Antworten.
    Vielleicht noch eine, wann sollte man den Cache leeren?
    Wann ist es angebracht?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Nur der .rwp installations-Prozess mit dem Paketmanager löscht serienmässig den Cache (setzt auch andere Daten zurück).
    Mann sollte das Cache leeren anstoßen, wenn man zu Fuss in den RW-Daten rumgefummelt z.B. Daten editiert hat. Oder den Paketmanager nicht genutzt, sondern Daten per Copy and Paste in die Ordner geschoben hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn man Assets mit dem Blueprint-Editor bearbeitet, braucht man normalerweise auch nicht den Cache löschen. Der Blueprint-Editor löscht gezielt genau die Cache-Datei, die von der Bearbeitung betroffen ist, so dass beim Neustart auch nur diese eine blueprints.pak Datei neu erzeugt werden muss.