Hamburg_Hannover Szenarien Editor Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    habe mir nun auch die Strecke geholt.


    Wollte ein eigenes Szenario erstellen ab Hamburg Hbf.


    Stelle die Spielerlok auf die Gleise und noch ein paar andere Züge.
    Fliege dann mit der Kamera richtung Harburg und der Editor stürzt ab mit SBH.
    Springe ich mit Hilfe der 2D karte an einen Ort und der wird dann langsam aufgebaut,
    stürzt es ebenfalls mit SBH ab.


    Habe dan folgendes gemacht:
    - Cache geleert
    - Antivir ausgeschaltet
    - Steam überprüfung (mehrmals)


    Das komische ist ja, das ich die ganze Strecke in einem Szenario abfahren kann.
    Nur halt nicht im Szenario Editor.


    Kann mir da einer helfen??

  • Gleiche Problem wie ich....Willkommen.


    Anfänglich nur in Hannover Vinnhorst, aber nun auch in Maschen, immer an bestimmten Stellen kackt der ab.
    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, und warte auf Aufgaben anderer User.

  • Ich glaube nicht, dass das was mit hardware zu tun hat, wenn die Strecke im normalen Spiel läuft.


    Auch das Abschalten des AntiVir erscheint mir genauso sinnvoll, wie das Wechseln der verschwitzten Socken, in der Hoffnung, dass es dann geht.



    Bei diesen Problemen könnte man mit viel böser Absicht schon fast mutmaßen, dass RSC da was eingebaut haben könnte, was das Erstellen von Fremdszenarien unterbinden soll.


    Da ja das Befahren fehlerfrei möglich zu sein scheint (ich hab die Strecke nicht, aber diesbezüglich hört man nichts Negatives), fällt mir alternativ nur eins ein, nämlich dass es ein defektes Editor-Objekt geben könnte, was im normalen Spiel anders aussieht oder gäntzlich verschwindet und dessen Darstellung im Editor den SBH verursacht.
    Beispiele hierfür wären: Soundobjekte, Tunnelocclusions, Marker, Portale, Leuchtobjekte, Partikelemitter, etc etc...


    Bin neugierig, was die Lösung ist. Fehler oder Absicht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Im Neuigkeiten Thread stand etwas von Kuju als Provider den Haken zu setzten, brachte auch keine Besserung. Bei mir ist es so, wenn ich die Maus im Editor über dieses Scenario-Icon halte, geschweige denn klicke, stürzt es mit SBH ab. Also navigiere ich nun zu Anfang ohne die Maus anzufassen mit den Pfeiltasten, bis das Icon ausser Reichweite ist, danach geht es wunderbar ohne SBH.
    *lok*

  • @mike:
    Na gut, vielleicht zu bösartig gedacht


    Bleibt mein Verdacht eines defekten Editor-Objekts. Das kann man testen mit einem alten Indianertrick:
    In den Strecken-Ordner gehen, den Ordner "Scenery", den Ordner "Network/Loft Tiles", "Network/Road Tiles" und die Dateien "Network/Lofts.bin" und "Network/Roads.bin" umbenennen.
    Dann ein Szenario erstellen. Das sieht zwar dann bisschen beknackt aus auf der Strecke, weil alles leer ist, aber die Gleise liegen noch, so dass eine Erstellung problemlos möglich sein sollte.
    Wenn ich Recht habe geht das problemlos und dann kann man weiter nachsehen was der Verursacher dieser SBHs im Editor ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe die Lösung gefunden.


    Ich habe von hier:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover
    den gesamten Scenery Ordner ausgeschnitten und auf dem Desktop gespeichert.


    Nun kann man in aller Ruhe die Züge auf die Gleise stellen und den Fahrplan ohne Probleme einrichten.


    Man sieht die Gleise und die Gleis Markierungen (Bahnhöfe usw.)
    Wenn die Probefahrt gemacht wurde und alles so ist wie es sein soll,
    kopiert man den Scenery Ordner einfach wieder zurück und man hat das fertige Szenario in der Strecke.


    Man kann sogar durch die komplette Strecke fliegen ohne Absturz.

  • Ich kann derartige Probleme nicht feststellen...und eine Sperre (Soweit kommts noch...) wurde da nicht eingebaut, sonst könnte ich keine erstellen...;)


    Welche Provider aktiviert sind, hängt davon ab welche man braucht...Aber Kuju muss dazu nicht aktiviert sein.

  • Wenn du ein Neues Szenario machst, ist nur ein einziges Häkchen gesetzt bei RSC Hamburg-Hannover!


    Jetzt musst du natürlich mal das 2te Häkchen dort Setzen, dann vielleicht noch Hagen Siegen, auf jeden fall Kuju, und dann halt wast du brauchst GR, vR,....



    Das Problem hatte ich mit meiner Hercules von Astauder auch, da hab ich nur astauder aktiviert und dann als ich in die Lok steigen wollte kam ein SBH, da hab ich dann noch Kuju aktiviert dann ging e problemlos

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Dann bestätigt mike also meine Vermutung, dass da irgendwas im Scenery-Ordner auflauert und im Editor dann zuschlägt.
    Was das ist, müsste man jetzt mal durch Sondierung versuchen, herauszufinden, indem man nach und nach die Kacheln wieder hinzuschaltet(aktiviert).
    Irgendwann weiß man, welche Kachel das ist und diese muss man dann genauer untersuchen.


    Merkwürdig ist allerdings, dass Andreas Müller dieses Problem nicht zu haben scheint, aber zahlreiche andere Leute schon.
    Gibts 2 verschiedene Versionen der Strecke?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich tippe eher auf verschiedene Szenarien: sind ja wohl bei vielen die "konvertierten" Karriereszenarien im Umlauf.
    Sobald man mit der Maus über so nen Marker kommt, fängt der TS ja an, zugehörige Eigenschaften zu lesen, und da scheint bei dem einen oder andern Szenario was krumm zu sein (siehe auch Beitrag 6).

  • Merkwürdig ist allerdings, dass Andreas Müller dieses Problem nicht zu haben scheint, aber zahlreiche andere Leute schon.
    Gibts 2 verschiedene Versionen der Strecke?

    Ich weiß nicht was daran Merkwürdig sein soll...


    Die Strecke ist ca 11 Stunden nach erscheinen auf meinem Rechner gelandet...keine Szenarios geklont o.Ä. nen paar Karriere Dinger gefahren um das Umfeld kennen zu lernen und gut. Danach die Strecke im Editor angeschaut...Möglichkeiten gesucht und überrascht gewesen, denn was man so machen kann ist beeindruckend.


    Also erstes Szenario...siehe S5 Hannover Flughafen erstellt. Über 200 Rollmaterial Objekte für 40 min Fahrt. Wunderbar!


    Zweites in Arbeit...KLV 3081. Ob nun Kuju aktiviert sein muss oder nicht, ist mir in dem Moment egal, denn es geht auch ohne.




    Ich aktiviere mir was ich brauche und dann gehts los...Bisher ohne SBH. (Aufm Laptop sowie PC)


    Das einige identische Probleme haben, mag sein...Ich wollte damit lediglich sagen, bei mir funktioniert es ohne jegliche Veränderungen.


    Gruß

  • Glaub ich dir ja, Andreas.
    Ich wollte ja nur helfen, weil es inzwischen zahlreiche Leute gibt, die über SBHs im Editor klagen, sowohl im Szenario- als auch Welteditor, währenddessen sie aber ganz normal fahren können.


    Aber was häng ich mich da noch weiter rein? Ich hab die Strecke nicht, habe meinen Tipp abgegeben, der anscheinend so falsch nicht war und bin jetzt wieder weg.



    Edit:
    Ich bekam gerade von einem User 3 Bilder zugeschickt (siehe Anhang).
    Er meint, er hätte auch SBHs im Editor und er würde komische hellgrüne "Dinger" sehen, wenn die Kamera im Editor entweder weit oben in der Luft schwebt, oder sie sich unter dem Boden befindet.
    Er benannte den "Scenery"-Ordner um, dann hatte er keine SBHs mehr und die hellgrünen Dinger waren weg.
    Siehe angehängte 3 Bilder.
    Er fragt, ob das noch jemand hat. Danke

  • Nein hab ich nicht. Ich weiß aber auch nicht wo die Stelle ist die da abgebildet ist... Hätte man vielleicht dazuschreiben können.
    Außerdem siehts so aus, als ob die Scenery in den Bildern ausgeblendet ist.... Da verstehe ich diesen Satz nicht " Er benannte den "Scenery"-Ordner um, dann hatte er keine SBHs mehr und die hellgrünen Dinger waren weg."

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Kacheln-Koordinaten stehen unten links



    Zitat von AC

    Außerdem siehts so aus, als ob die Scenery in den Bildern ausgeblendet ist.... Da verstehe ich diesen Satz nicht " Er benannte den "Scenery"-Ordner um, dann hatte er keine SBHs mehr und die hellgrünen Dinger waren weg."

    Stimmt, jetzt wo du es sagst *denk*
    Ich frag mal nach...
    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, aber es ist recht nervig das mit den Kacheln zu suchen, vor allem wenn die Strecke hin und wieder mal abstürzt. Das tut sie bei mir übrigens auch, aber leider ohne irgendeiner Logik. Da sie manchmal recht oft abstürzt und manchmal aber auch lange ohne Probleme läuft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo


    Ich treib mich gerade ein wenig im Rangierbahnhof Maschen herum.


    Abstürze habe ich bisher keine!
    Aber auch diese komischen grünen (gelben?) Dinger ..... siehe erstes Bild


    Dann habe ich noch ein anderes Phänomen!


    Setze ich die 101 oder die 294 aus HH-H passiert das auf dem dritten und vierten Bild! ?(
    Nehme ich dagegen die 101 oder 294 aus M-A sieht es normal aus!
    Bei anderen Loks wie der 232 oder der vR 151 passiert es auch nicht!


    Edit:
    Bein näher heran Zoomen und im Spiel sind diese braunen Flächen bei den HH-H Loks nicht zu sehen.
    Dennoch seltsam!

  • Nö, daran liegt es nicht. Bei mir tauchen die grünen Balken und braunen Platten nicht auf. Auch nicht bei Mü - A 101 oder br294.


    In Maschen und wo anders ist alles ok.


    Ich habe ja auch schon ein eigenes Scenario mit Metronom und Co gemacht. Ab und zu gibt es zwar mal ein SBH..10 x laden, 1 mal SHB---so ähnlich.


    Vielleicht stammen eure extra Polygone von RWTools.. ;)


    Oder Gleissperre als Kopierschutz.. *shau*
    g'ice


    Guckst'e ..selba