Hamburg_Hannover Szenarien Editor Problem

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich vermute etwas ganz anderes. Ich habe mal die Gleise von Hamburg-Hannover in eine eigene
    Strecke eingebaut. Kein Problem bis dahin. Wenn ich dann aber dieses Oberleitungstool German Gantry Concrete 1
    nur anzuklicken versuche (um Zickzack-Oberleitungen zu erzeugen), stürzt das Programm sofort mit dieser berühmten
    Fehlermeldung ab.
    In der Hamburg-Hannover-Strecke konnte ich im Uelzener Raum alles mit RWDecals zupflastern und andere
    Objekte setzen ohne einen Absturz. (Ich wollte bis zum "Heide-Suez-Kanal"-Hafen Uelzen die Strecke erweitern ^^).
    Ich habe bestimmt 30 Minuten herumgebastelt. Kein Problem. Da mich aber das Thema mit Unterlüß und der Anzeige im
    Streckenmonitor genervt hat (wie schon mal geschrieben, wird der Bhf. nicht angezeigt), hab ich versucht, nur einen
    Streckenmarker auf das Durchgangsgleis zu setzen (daran liegt es!) und das Spiel sagte "Tschüss". Und ich glaube, dass dort
    Zickzack-Leitungen verlegt sind. Probierts mal aus. Es ist zum ko****! Irgendwie meine ich, dass Ganze hier hat mit der Oberleitung
    zu tun.

Gruß Chris

Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

• :D

In Maschen ist aber keine ZickZack Oberleitung.

Deswegen hattest Du ja wahrscheinlich auch keine Probleme beim Editieren. Diese grüne Linie ist mir allerdings bei Uelzen auch aufgefallen.
    Kein Plan, was die zu bedeuten hat. Aber versuch ruhig mal, bei Unterlüß oder Eschede irgendeinen Marker zu setzen. Mal sehen, wie weit DU kommst.
    Bin gespannt.

Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -

• ice:
    Sicher, dass in den Darstellungseigenschaften des Editors die Anzeige der Marker aktiviert wurde?
    Im Editor: Links oben: Auf den Monitor klicken
    Dann rechts im Schieber alle Haken anmachen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für den Versuch, ice. *dhoch* Du konntest zumindest einen Marker setzen. Bei mir stürzt das Programm schon ab, wenn ich den im Editor nur anklicke. Seltsam.

Edit: Also in der unveränderten Original-Strecke (hätte ich wohl vorher erwähnen sollen - sorry) kann ich auch Bestimmungsort- und Bahnsteig-Marker setzen (Hauptmenü-Editor-Strecke bearbeiten).
    Diese kann ich im Gegensatz zu ice sogar auseinanderziehen. Und das funktioniert sogar einwandfrei bei Unterlüß und Eschede. Bei den beiden Markerversionen ist allerdings zwischen den beiden Pfeilen
    ein oranger(roter?) Block sichtbar. Der fehlt bei ice-Abbildung oben auch. Hmmmm....

In der geklonten Sicherheits-Kopie mit Objekten aus anderen Strecken (München-Augsburg und SAD / SAD2011-Objekten zB.) kommt es beim Editieren (während ich in einem Szenarium drin bin)
    beim Umschalten in den Editormodus zu meinem oben genannten Phänomen. Vielleicht werden die Marker dann aus einer anderen Strecke übernommen. (???) Oder beim Klonen wird irgendetwas
    nicht repliziert.

Gruss Chris

Mein Railworks-Rechner:

3 Mal editiert, zuletzt von Chrischan ()

• ... [...] ... Bestimmungsort- und Bahnsteig-Marker setzen ... [...] ... Bei den beiden Markerversionen ist allerdings zwischen den beiden Pfeilen ein oranger(roter?) Block sichtbar. Der fehlt bei ice-Abbildung oben auch. Hmmmm....

Dieser rote Pfahl mit Würfel oben drauf ist der eigentliche Gizmo (=Anfasser) für den Marker und dass man ihn sieht, ist der Normalfall.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was anderes mal Chrischan

Hab nun das Köblitzer Bergland damit ausgestattet, probier wenn du drauf klickst unbedingt über einem Gleis zu sein, der schmiert mir auch hoffnungslos ab wenn nicht über einem Gleis bin und er den Mast sozusagen auf die leere Fläche stellen müsste

Danke für den Tipp. So gehts auch. :) Aber, ich glaube, ich habe gerade wieder was herausgefunden. Wenn ich direkt aus dem Hauptmenü in den Editormodus gehe, funktioniert es. Wenn ich aber aus einem selbsterstellten
    Szenario in den Editor gehe, habe ich wieder den Programmabsturz bevor ich nur in die Nähe des Markers im EDITOR komme. *ka*

Dieser rote Pfahl mit Würfel oben drauf ist der eigentliche Gizmo (=Anfasser) für den Marker und dass man ihn sieht, ist der Normalfall.

Das meinte ich ja, Prelli: Bei mir ist er sichtbar und bei dem Screenshoot von ice eben nicht. Da war ich eben verwundert ;) .

Mein Railworks-Rechner:

• Ja das stimmt Prelli, da waren nicht alle Haken für das Displaysymbol. Deswegen konnte man das auch nicht verschieben oder bearbeiten.
    Allerdings stürzt von 10 Versuchen wohl gefühlte 7 mal das Programm ab. Im Raum Hamburg dagegen blieb es relativ absturzfrei im Scenarioeditor.
    Dort konnte ich schon ein Scenario bis in den Raum Celle erstellen.
    Vieleicht liegt es ja an neuen Lofts oder ähnlichen.

g'ice

• Also persönlich muss ich sagen, dass Hamburg- Hannover mir nur so um die Ohren schießt mit SBH's... Ich hab sie ganz oft in Maschen bekommen besonders wenn ich diesen Inter(dingsbums) Güterzug gesetzt habe und danach auf eine der beiden 101 geklickt habe um sie zu löschen. Oft gab es auch eine für mich, als ich, als ich über die Karte flog, zu schnell war. Wenn ich meinen Laptop erst einmal alles aufbauen lasse inklusive Oberleitung etc. klappt bei mir alles recht gut eigentlich.

• Zum Beitrag -9- von Mike 22113: Das hat bestens funktioniert, tolle Anregung von Mike. Habe gleich von Han. bis Uelzen die notwendigen Zugeinheiten und Wagen platziert, dann Probefahrt - und ohne SHB. Gestern noch nach altem System, es war sehr lästig die SHB"s immer wieder auf dem Schirm zu haben. Gruß Peter und Dank an Mike !! *super*

• Ich vermute mal jain.
    Entwicklern helfen nur gut dokumentierte reproduzierbare Fehlersituationen.
    Ausserdem reagieren die nur, wenn das mit original RSC Material passiert. Evtl mit Workshopszenarien.
    Wer selbst dran bastelt, hat schlechte Karten.
    Wenn Du was in diesem Sinne reproduzieren kannst, zusammenpacken, in englisch dokumentieren und ab nach RSC.
    Ansonsten hier im Forum fragen. Das geballte Wissen hier hilft oft besser.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Fehlerbeschreibung ist ganz einfach ( zu mindest bei mir).
    Nach Hannover Vinnhorst fliegen im Aufgabeneditor und schwupps, SBH.
    Das Gleiche in Maschen, wenn ich mich ri dem Gleischuppen bewege.

Hat denn schon jemand ne Lösung gefunden?

• Hinfliegen ist schlecht. .
    Hinbeamen ist besser. Ziel auf den Kompass aktivieren und dann hinbeamen.
    Noch besser ist sich eine Station davor hinbeamen und von da aus kann man dann die eine Station nach Vinnhorst fliegen.

g'ice

• ;) Die "Lösung" ist folgende.

1. Sich damit abfinden dass der Simulator instabil ist.
    2. Senariodichte auf 1, TSX deaktivieren, weitere Grafikeinstellungen runterschrauben.
    3. Fliegen in der Landschaft auf längere Distanzen und in Höhe vermeiden.
    4. Immer aber auch immer wieder Arbeiten, Speichern, Arbeiten. Der nächste SBH ist schon in Planung.
    5. Nicht zu viele Provider freischalten. Je mehr Provider destso öfter SBH.
    6. Zugverkehr und staatische Objekte mit bedacht plazieren. Es bringt nix Maschen vollstellen zu wollen und auch noch 15 KI Züge.
    7. Zur Not Aufgaben teilen.
    8. Immer in Teilen Arbeiten und dann Probefahren. Erst bauen und dann fahren ist Käse. Jeder Zug kann einer zuviel sein

SBH'S habe ich immer wieder und auch auf M-A und dem Köblitzer Bergland. Mit Trick 17 1-8 ging es noch immer aber es nervt extrem. *achtung*

Bei 200 Km Strecke sind SBH'S ja gerade zu angesagt. *klatschen* Wer 8 GB sein eigen nennt, muss sich ganz anderen Fragestellungen widmen. Ich habe gerade mal 2 GB und Grakka 512 MB. *haha* Ja Aufgabenbau ist damit möglich.

Gruß Norbert und immer armdicke Nerven beim Aufgabenbau. Ohne die geht nix.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Ich muss Norbert Koch beiflichten, man muss sich wohl damit abfinden.

Ich habe auch die Möglichkeit von Mike22113 ausprobiert. Bin über die Strecke geflogen (schnell)
    von Uelzen bis zum Hamburger HBF. (Schaut ja irgendwie krass aus). Es stehen sogar noch
    einige Objekte herum. Als ich dann "landen" wollte in der Nähe eines Bahnsteigs dort kam leider
    auch wieder dieser Fehler. Es ist zum aus der Haut fahren.
    Alternativ-Möglichkeit: Es liegt an der Hitze z.Zt. Mein Rechner geht immer auf Vollast im Spiel.

Gruß Chris

Mein Railworks-Rechner: