Repaint matt/glänzend

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem repainten beschäftigt. Es klappt mit Photoshop soweit auch ganz gut.
    Ich übe momentan mit der Default V200 und möchte, dass die Lackierung matt aussieht.
    Trotz Durchsuchen des Forums ist es mir bisher nicht gelungen, der V200 "den Glanz zu nehmen".
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

• Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Repaint der Vossloh-G2000 von RSItalia.
    Das funktionierte bei mir leider auch nicht. Der Alphakanal ist hierbei nur für die Transparenz zuständig und andere Einflussmöglichkeiten hat man anscheinend nicht.

Ob man in der GeoPcDx der betreffenden Lok einen anderen Shader eintragen kann, der die Lackierung z.B. matt, hochglänzend oder sonstwie die Oberflächenbeschaffenheit betreffend manipulieren kann, ist mir nicht bekannt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das würde mich auch interessieren. Kann Ice oder Safter oder andere Repainter mal hier eine Tipp abgeben. Gibt es evtl. irgendwo ein Tutorial wie man den Alphakanal ändert und wie geht das bei der V200?

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• ... im Forum haben es ja Kollegen hinbekommen, aber nicht beschrieben, wie.

Haben sie das? *denk* Hast du nen Link? Das macht mich jetzt neugierig. Der Alphakanal kann es meines Erachtens jedenfalls nicht sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Erstmal sollte man den Wiki Teil für die Materialshader lesen dann wäre ein schon ein Licht aufgegangen.

http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php
    ....

"TrainSpecEnvMask"

Use this material on shiny or worn surfaces that don’t require bumpmapping. Uses a 32-bit texture (colour + alpha for specular; white is shiny).

hier ist der Alphakanal des Repaints genauso hell wie bei der Original V200.
    Beide glänzen stark. (White is shiny)

hier ist der Alphakanal des Repaints abgedunkelt ...=glanzlos.

g'ice

• Also muss ich die dds-Datei in PS auf 32 bit konvertieren und dann bearbeiten?
    Bei den Alphakanäle der V200 sind nur graue Rechtecke aber nicht die rund Form der Front(v200_02.tgpcdx)

Kannst du mir das nicht schrittweise mal erklären? Du bist doch der Meister der Repainter. Wäre sehr nett von Dir. Ich benutze PhotoshopCS6 und habe RS-Bintools in der neuste Version sowie RW-Tools. Ein Image Converter steht auch zur Verfügung.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Freddy
    Machst Du nur Malen nach Zahlen? :D

Eine 32 Bit Datei ist eine Datei die einen Alphakanal besitzt. Ohne Alphakanal wäre es eine 24 Bit Datei.

Die V200 besitzt einen Alphakanal daher ist es eine 32 Bit Datei.(dds).

Du must nur den Alphakanal dementsprechend abdunkeln (Farbe erstzen oder mit Helligkeit und Kontrast)

V200 Datei
    normal

V200 Datei
    Alpha abgedunkelt (dunkler ist weniger Glanz)

g'ice

• Das geht aber nur bei Objekten, die den Alphakanal als Glanz definiert haben, oder?
    Dasselbe machte ich nämlich auch bei Giovannis Vossloh-G2000. Und da wurde sie dann (halb)transparent, was ich sehr schade fand. Ich hätte sie nämlich gerne bisschen seidenmatt gehabt.

• Die Lok hab ich im Moment nicht auf dem Rechner.
    Das Highligt Specular (Glanzlicht) kann man noch im Lichtmenu im Shader definieren.
    Z.B bei meinen Modell Haus_hoch_Nr 7a, 7b, 7c ...schön zusehen.
    Das kann man aber nur im Shader ändern und nicht als Repainter.

• Danke Freddy und Ice führ eure Mühe,

Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.

Nachtrag: hat geklappt. den Alphakanal wie ein Bild bearbeitet:
    Bild
    Korrekturen
    Helligkeit/Kontrast

dat isset

Danke ICE *hi*

• Auch wenn der Beitrag schon älter ist mag ich ihn mal vervollständigen, falls mal wieder jemand mit Alphakanälen Probleme hat.

Das rechte Bild zeigt, dass die Farbkanäle aktiviert wurden.

Das linke Bild hingegen zeigt nur den aktiven Alphakanal. (Das Auge ist nur dort sichtbar und er ist aktiv (blauer Hintergrund)) .

Ob das nun Blau ist, hängt von eurer Systemeinstellung ab. Das kann jetzt natürlich jede Farbe haben.

Aber das Prinzip denke ich ist klar. Man kann natürlich auch alle Kanäle sichtbar machen, das sieht dann im Bild sehr rot aus :-). Um aber sicherzustellen, dass nur der Alphakanal bearbeitet wird, sollte der Farbkanal ausgeblendet werden (Auge nicht sichtbar).
    Wie oben ja schon beschrieben wurde, hat hier der Alphakanal je nach verwendeten Shader, unterschiedliche Aufgaben. Er kann ein Teil des Bildes z.B. sichtbar machen und den Rest ausblenden oder den Glanz erhöhen oder vermindern.
    Anwendungsbeispiele wären Zäune, die nur aus einer Fläche bestehen oder ,wie oben beschrieben, eben der Glanz verändert wird.
    Es hängt immer davon ab welchen Shader der Erbauer benutzt hat.

Gruss YD