EU-Kommissarin Kroes will Netzneutralität aushebeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wieder tolle Vorschläge aus Richtung EU :ugly:
    Giftige Energiesparbirnen statt Glühlampen, Qualitätsverlust durch erzwungene Europaweite Ausschreibungen, Förderung Bankrotter Mitglieder durch die "reichen" Länder....die EU gefällt mir doch immer besser *dumm*

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Naja unser ÖDDDDINGER hat ja bei den Kosten für Wind/Solarenergie für seine Prognose auch ganz schön daneben gelegen, Panele sind seitdem um die Hälfte billiger geworden, es gibt eine Stromschwemme und die Preise in Leipzig verfallen (nur noch 3 cent/kwh) wir brauchen einfach immer weniger konventionelle KWs... Also die EU das sind wir selbst und wer behaupten würde die Deutschen hättten so gar kein Einfluss der täuscht sich ... und noch ein SChwabe freut sich auf einen Besuch in Athen

• Gleichberechtigung nenne ich das...
    Nur wer Asche hat, darf halbwegs brauchbares Internet... :thumbdown:

Ach was; das ist ja völlig neu.
    Wer mehr Bandbreite möchte, darf auch heute schon mehr zahlen. Wem ein 6.000er-Anschluß reicht, zahlt weniger. Wer LTE auf dem Handy will, zahlt halt dafür.

Dass sich die EU in Wirklichkeit um den Bürger kümmert, sieht man an den Roaming-Kosten, die jedes Jahr deutlich billiger werden. Aber das ist ja Nebensache beim wohlfeilen EU-Bashing ohne Nachdenken.

Gruß
    Norbert
    PS: Was darf brauchbares...?

• Also die EU das sind wir selbst und wer behaupten würde die Deutschen hättten so gar kein Einfluss der täuscht sich ...

Genau so sieht das aus.

Und wer meint, der Euro mache alles teurer möge sich doch bitte mal die Sicherheitsmaßnahmen und die dadurch gestiegenen Transportkosten seit dem 11. September 2001 ansehen. Dass der Euro zufällig in dem Jahr eingeführt wurde, hat also nicht wirklich etwas damit zu tun.

Deutschland würde ohne den Euro und die EU nämlich endgültig vor die Hunde gehen. Ohne Deutschland keine EU und umgekehrt. ;)

Aber davon mal ab und zurück zum Thema:

Ich sag mal so: Klar darf man für mehr Bandbreite auch mehr zahlen. Ist aber halt nach wie vor ein Festpreis, wie er bei einer Flatrate üblich ist.

Müssen wir uns denn dahingehend entwickeln, dass wir langsamer surfen müssen, nur weil wir ein bestimmtes Datenvolumen überschritten haben? Das ist doch Irrsinn und völlig unpraktikabel für den PC User und dem durchschnittlichen Gamer.

Beim Smartphone mag das noch verschmerzbar sein, aber ich finde am PC hat so eine Tarifpolitik einfach mal garnichts zu suchen!

Abgesehen davon: Wenn die Telekom unbedingt Netzkapazitäten einsparen will, dann sollen sie sich doch bitte mal an Sky orientieren: Die nutzen nach wie vor Satellit bzw. Kabel.

Warum man unbedingt das reguläre TV Programm über die Internetleitung anbieten muss ist mir nach wie vor schleierhaft, es sei denn man will als Unternehmen keine Netzneutralität und durchdrücken, dass die eigenen Services Priorität im Netzverkehr bekommen, damit man ordentlich abkassieren kann.

Es wird dringend Zeit, dass wir mal langsam ein paar Leute in die Verantwortungspositionen bekommen, die sich im Netz zu hause fühlen. So kanns jedenfalls nicht weiter gehen.

• Dass sich die EU in Wirklichkeit um den Bürger kümmert, sieht man an den Roaming-Kosten, die jedes Jahr deutlich billiger werden. Aber das ist ja Nebensache beim wohlfeilen EU-Bashing ohne Nachdenken.

Gruß
    Norbert
    PS: Was darf brauchbares...?

Entschuldige, dass ich deinen "Beitrag" gelesen habe. Hier geht es nicht darum, dass jemand, der einen schnelleren Internetanschluss haben will, mehr bezahlt, sondern dass die Anbieter von Internetdiensten für die schnellere Durchleitung ihrer Dienste was zahlen sollen, wenn sie sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil erhoffen. Dass diese Kosten dann wieder beim Kunden aufgeschlagen werden, ist selbstverständlich.

Aber bitte, jeder soll bei seiner sogenannten Meinung bleiben. Nur möchte ich dann nicht erleben, dass sich darüber beklagt wird, wenn die "schmuddeligen Liebesfilmchen" länger zum Laden brauchen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mopp ()

• Ich bin mit siebziger vollkommen einer Meinung, verstehe aber auch die Bedenken bei einem solchen Vorhaben. Es ist und bleibt wie bei so vielen Dingen ein zweischneidiges Schwert, doch der Mopp /den einfachen Leute ohne Hintergrundwissen fehlt häufig die Überschaubarkeit des ganzen, tatsächlich recht komplizierten Systems.

• Dass man für eine schnellere Leitung mehr bezahlen muss ist klar, so meinte ich das auch nicht.
    Für DSL 6000 bezahlt man xy Euro, für DSL 16000 xy+10 Euro, für VDSL 25000 xy+20€ etc...

Aber! Wenn ich mehr bezahle kann ich die schnellere Leitung im vollen Umfang nutzen: PC, Homeserver, Smartphone, Fernseher oder die Spielekonsole kann an das WLAN angeschlossen werden. Gemäß den Plänen der EU-Kommissarin soll nun nach einem völlig untertriebenen Limit noch mal draufgezahlt werden, also bezahle ich im Prinzip xy+10+ab Euro bei DSL 16000.

Um mal die Pläne der Drosselkom Telekom als Beispiel aufzugreifen: 100GB stehen bei DSL16000 zur Verfügung. Wirst du eh nicht verbrauchen, sagen die meisten wahrscheinlich.

Gut, ich übernehme jetzt mal die Hochrechnung von "SemperVideo":

Bei einem 4-Personen-Haushalt macht das:

(immer pro Person):

-5x am Tag Facebook aktualisieren
    -5 Bilder in hoher Auflösung herunterladen
    -2 Videos bei YouTube in HD ansehen

und das nur an einem Rechner. Soll noch das Handy ein großes Softwareupdate bekommen und die Spielekonsole ebenfalls ist das Volumen schon längst verbraucht.

So, ich habe hier bei mir folgendes stehen: PC, Laptop, Samsung Galaxy S3 Mini, Nintendo Wii, Samsung Galaxy S3 & LG GT540.
    Allesamt sind auf das Internet angewiesen.

Nehmen wir nun an Windows gibt ein großes Softwareupdate heraus welches recht groß ist, Volumen verbraucht. Dann heißt es: Dringend diesen Fix nachschieben, Sicherheitsleck entdeckt!
    Schatz, tut mir Leid, Internet is' alle.

Alternativ das hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=_XyAJOIZa0A

Gruß alias203

• Um mal die Pläne der Drosselkom Telekom als Beispiel aufzugreifen: 100GB stehen bei DSL16000 zur Verfügung.

Du hast so viele Quellen genannt, hast Du dafür auch eine?
    Jeder sog. Flatrate-Vertrag hat eine "Drossel", die Frage ist nur, wie hoch und ob sie auch angewendet wird. Meine Drossel fängt jedenfalls erst bei 1.000 GB an und da ist wirklich nix mit vorher schon alle.

Was mich bei Drosselkom verdrossen hat, war nach dem Lamentieren über die wenigen Prozent oder gar Promille, die allen Anderen mit ihrem exzessiven Saug-Verhalten die Rechnung versauen, die Ankündigung, dass es nach der Drossel (wenn die Super-Sauger nicht mehr so viel saugen können) für die Normal-Nutzer nicht billiger wird. Da ist ein Knick in der Argumentation der Drosselkom oder halt Gier.

Die Leute, die sich heute exzessiv aufregen, sind ziemlich wahrscheinlich aus der Gruppe der Super-Sauger, die im Moment das System zu ihren Gunsten nutzen.

Gruß
    Norbert

• Die Telekom versucht über diese Methode neue Melkmaschinen zu installieren, mehr nicht. Wer glaubt, dass das Ganze wirklich die Hintergründe hat, die die Telekom nennt, der hat die Verblendung mit Löffeln gefressen.
    Traffic ist billig, in Deutschland gibt es Überkapazitäten, der Einkauf von Traffic ist für die Telekom somit einer der billigsten Faktoren in der Rechnung, im Gegensatz dazu machen sie anderen es allerdings nicht einfach ihren Traffic von ihnen zu erhalten. So viel also dazu schon mal. Ich finde es echt dermaßen übel, dass es noch Leute gibt, die diesen Schwachsinn glauben. Hier geht es garantiert nicht darum, das Internet "fairer" zu machen, sondern das Ganze zu splitten. Wer mehr zahlt, bekommt mehr, wer weniger zahlt/zahlen kann, darf zusehen, wo er bleibt. Und das ist gerade für junge Startups der atomare Supergau. Das Medium Internet ist heute die beste und teilweise die einzige Möglichkeit, sich als ein junges Startup zu etablieren und auf sich aufmerksam zu machen. Es wäre das Ende vom Internet, wie wir es kennen, es wäre eine Trennung in Klassen. Wer dem blind glaubt und vertraut, rennt mit offenen Armen in sein Verderben. Lacht ruhig, mein Aluhelm sitzt.

• Hallo allerseits,
    Ich finde das mit dem Internet Drosslung schwachsin.
    Heut zu tage sind sehr viele Menschen (vor allem in Deutschland und in manche abgelegten gebieten) auf das Internet angewiesen.
    Wie bei mir in der Familienbetrieb. Sag ich mal so.
    Wenn das Internatskapazität leer ist, geht der Laden in den Bach runter. Vor allem Wohne ich (nur am Wochenende) sehr abgelegt.
    Ich werde aber von diesen Ort bald in den Stadt ziehen, (zum Glück) und ich werde bei Kabel Deutschland anmelden und nicht bei Telekom.
    Ich denke die Telekom wird in den nächsten Jahren rote Zahlen.
    Der Chef würde dann sagen, oh man das war ein große Fehler, und versuchen irgendwie wieder Kunden zu gewinnen.

Gruß Haxti

• [...]
    Man bezahlt auch für eine angebotene Leistung und nutzt die halt mal mehr oder weniger. Muss man sich dafür auch noch rechtfertigen ?

Wozu sich denn noch rechtfertigen, wenn irgendwelche [... ( )] pauschal jeden unterschwellig als "Raubkopierer" hinstellen, der durch YouTube oder sonstige Dienste mehr Traffic hat als sie selbst und dann hinterher scheinheilig fragen, wer sie denn gebeten hätte, sich zu rechtfertigen?

• Man(n) muss nicht der Super Sauger sein um ordentlich Traffic zu haben. Hier reicht schon youtube oder Maxdome und diverse andere Sachen in Form von LiveStreams aus um das hochzujagen.
    Wer meint das bei den Leuten die viel Traffic haben etwas nicht mit rechten Dingen zu geht lebt dann in einer falschen Welt.
    Genau so ist es Blödsinn jemanden zu unterstellen er wäre ein Raubkopierer nur weil er bei einem 1Klick Hoster wie zb Rapidshare einen Premium Account besitzt :D