Führerstandsmitfahrt möglich?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @p530

*seufz*
    Schreib doch mal ein EVU in deiner Nähe an. Ist ja nicht so, dass es nur 1 in Deutschland gibt. Fragen kostet nicht. Das schlimmste was dann passieren kann, ist das du ein "Nein" als Antwort bekommst.

Von diesen ganzen Illegalen Methoden halte ich, wie gesagt, überhaupt nichts. Verboten ist verboten.

• Bist du Tf? Wenn ja, dann kannst du ja jeden Tag die Lok, den Führerstand, die Fahrt genießen. Ich kann das nicht.
    Wenn nein, würdest du nicht auch mal vorne mitfahren wollen? Einmal die 160 km/h in der Realität aus dem Führerstand genießen, das klacken und klicken des Fahrschalters, das Zischen der Bremse, die Handgriffe des Tfs. Wenn wiederum nein, solltest du aber wissen, dass doch jeder andere Vorlieben hat.

Selbstverständlich ist es illegal und solche Sachen (am Bahnhof fragen) würde ich auch (einerseits aus Angst vor Reaktion) nicht direkt machen. Vielleicht nur wenn ich die Person mehr oder weniger kenne. :whistling: Aber auch ein nein von der Person würde ich ja wohl akzeptieren.

Ich werde mal nachfragen, ob das möglich ist. Das dann aber erst im Sommer.

• Aber es ist halt sehr schade. Ich würde halt irrsinnig gerne mal den "Bass" des Fahrmotorsounds der BR146.2 im Rücken spüren.

Und ich würde gerne die Beschleunigungskräfte einer Saturn-V-Rakete spüren und Schwerelosigkeit erleben wollen.
    Man kann nicht alles haben. Finde dich damit ab.
    Das Rumgeeiere, dass man dies und jenes und das erleben will, nervt.

Kauf dir eine Lok und mach selbst ein EVU auf. Dann kannst du fahren bis es dir zum Hals raushängt. Aber komm dann bitte nicht an, und beschwer dich, dass du viel lieber mal wieder gemütlich im Wald spazierengehen möchtest.

*stöööhn*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Und ich würde gerne die Beschleunigungskräfte einer Saturn-V-Rakete spüren und Schwerelosigkeit erleben wollen.

Wer will das nicht. Aber das zählt bei mir als unmöglich. Eisenbahn fahren nicht. Weil der Aufwand net so groß ist, wie ins Weltall geschossen zu werden.

dass man dies und jenes und das erleben will, nervt.

Okay, das verstehe ich. Aber man darf ja wohl nachfragen, ob es irgendwie doch möglich ist :)

• Bist du Tf? Wenn ja, dann kannst du ja jeden Tag die Lok, den Führerstand, die Fahrt genießen.

*haumichweg*

Ich möchte dir nicht deine Illusion zerstören, aber das ist fast ein wenig utopisch.
    Nein, nicht jede Schicht ist toll.

Das liegt unter anderem an folgenden Punkten:
    - Fahrzeugstörungen,
    - Verspätung und die daraus resultierende Überzeit,
    - Wunderbare Begrüßungen am Bahnsteig mit dem Mittelfinger wenn man einfährt,
    - Äußerliche Umstände (Ich durfte vor 3 Wochen im Dunkeln 5 Kilometer auf Sicht fahren, weil Personen im Gleis gemeldet wurden)

Soll nicht heißen, dass es nicht schön ist.
    Ich bin Lokführer aus Überzeugung, und weil es mein Kindheitstraum war.

Aber es gibt auch oft Seiten am Beruf, die eher schade sind.
    Zum Beispiel verpasse ich das halbe Leben meiner besseren Hälfte, weil ich unterwegs bin.

Zum Thema Führerstandsmitfahrt: Offiziell natürlich nicht von meiner Seite. Wenn sowas dennoch mal rein zufällig stattfinden sollte, dann allerdings ohne Regelmäßigkeit.

Grüßle
    Marco

• Bist du Tf?

Nein bin ich nicht.

Ich werde mal nachfragen, ob das möglich ist. Das dann aber erst im Sommer.

Ja dann belasse es dabei und hör auf hier rumzujammern, dass du unbedingt willst.

Aber das zählt bei mir als unmöglich.

Unmöglich ist in dieser Welt eigentlich fast nichts. Es ist nur eine Frage des Geldes. Von daher kannst du auch Urlaub in Österreich machen und dort dann für 40€ + Fahrkarte vorne mitfahren. Stand sogar schon mehrmals in diesem Thread.

So langsam bin ich dafür, dass hier einfach ein Schloss dran kommt. -.-

• Aber man darf ja wohl nachfragen, ob es irgendwie doch möglich ist

Dafür sind wir hier aber wohl die falsche Adresse, oder? Für Mitfahrten muss man sich an das Unternehmen wenden, wo man eben gern mitfahren möchte. In deinem Fall also DB Regio NRW bzw. Regio NDS. Von Vorteil ist natürlich "Vitamin B" ;)

Aber: Wir drehen uns im Kreis! Es ist doch schon alles gesagt worden.

• Dann schaffe dir "Vitamin B". Dasitzen und sich hier im Forum Pardon "ausheulen" bringt nichts. Du musst raus in die Realität. Leute treffen, Kontakte knüpfen.
    Auf der Welt ist nichts gerecht. Das war auch noch nie der Fall weder, als wir auf den Bäumen saßen noch, als wir dem Mammut hinterher gerannt sind. Überall wo man Gerechtigkeit wollte, ging das den Bach runter (DDR).
    Bei uns in Württemberg bzw. Schwaben sagt man dazu: "Von nix kommt nix" oder "Schaffä schaffä - Häusle bauä.". Es fällt einem nichts kostenlos in den Schoß.

Ich glaube, zum Thema hier ist alles geschwätzt.

• Überall wo man Gerechtigkeit wollte, ging das den Bach runter (DDR).

Lag das nicht auch größtenteils an der maroden Planwirtschaft? Die Planwirtschaft wollte Gerechtigkeit. *denk* Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Gerechtigkeit für jedermann in den Umsturz eines ganzen Systems mündet. Wenn Martin Winterkorn oder dieser Matthias Müller in einer Sekunde nicht so viel verdienen würden, wie ein Arbeiter aus der Produktion im ganzen Monat. Dann würde dieser teilweise bestehende Hass verschwinden. *denk*
    Doch vieles ist ungerecht. Stichwort: Ungerechte Verteilung des Geldes, Schere zwischen Arm und Reich, Armut generell.

Was Konakte knüpfen angeht: Ich bin wie bereits gesagt der Schüchterne. Völlig neue Kontakte knüpfen war bei mir immer schon schwer :/

• Ungerechte Verteilung des Geldes

Was war diesbezüglich in der DDR? Genau, gleiches Gehalt für alle. Finde ich persönlich doof. Jeder sollte das bekommen, was er auch leistet. (Wenn hier jetzt eine Diskussion gestartet wird, dann könnt ihr was erleben. [Achtung: Sarkasmus] hier geht es um Mitfahrten!)
    Es lag natürlich auch an der verklemmten Planwirtschaft. Jeder hat damals auch in die eigene Tasche gewirtschaftet. (Weiß ich, da ich auch Verwandtschaft in den neuen Bundesländern habe.)

Beziehungsweise, in der DDR gab Leute die waren gleich und welche, die waren gleicher. *lach*

Ich bin wie bereits gesagt der Schüchterne.

Aha, und? Ich bin auch nicht gerade die Rampensau und kann dennoch auf Menschen zugehen.

Ich würde vorschlagen, wir begraben das Kriegsbeil mal wieder...

• Jeder sollte das bekommen, was er auch leistet.

Dann sollte ein Manager nicht zich mal so viel Geld wie ein Maurer bekommen *püh* Das musste ich nochmal sagen, weil das dann zutrifft, dass jeder nach seiner Tätigkeit entlohnt wird ^^ Kann ja nicht sein, dass ein Maurer mehrere Stunden lang in der Sonne brutzeln muss und 1000 mal weniger als son Pfutzi da aus dem VW-Tower verdient.

• Ein Kleiner Auszug:
    Was für eine Bildung hat der Maurer denn? Werkrealschule.
    Was für eine Bildung hat der aus dem VW-Tower? Höchster akademische Grad bzw. Promotion.
    Was für eine Verantwortung hat der Maurer? -Die Wand sollte nicht einstürzen.
    Was für eine Verantwortung hat der aus dem VW-Tower? Arbeitsplätze erhalten, für 1000de Mitarbeiter, Geld erwirtschaften, damit die 1000den auch was zu essen haben, Verantwortung für den kompletten Konzern. Eventuell ist der Maneger auch Gründer seines Konzerns / Unternehmens (siehe z.B. Softwareunternehmen Bechtle in Neckarsulm heute unter den 60 wichtigsten Aktiengesellschaften in DE in der Börse anzutreffen. Ähnlich bei Herr Schwarz, gründer von Lidl/Kaufland, ebenfalls aus Neckarsulm ). Und der soll jetzt genau so weinig bekommen, wie der Maurer obwohl er viel mehr geleistet und erreicht hat, in seinem Leben?

• Dann sollte man wenigsten das Gehalt des Maurer anheben. Weil er leistet auch viel. Klar, für Erfindergeist, hohe Bildung (ist aufwendig), Verantwortung will man entlohnt werden. Traurig nur, dass es hier in D noch Armut gibt. Und es gilt halt der Grundsatz, dass wenn deine Eltern vonner Straße kommen, du niemals das Abi machen oder gar promovieren wirst.

• Jetzt ufert es langsam ganz schön aus hier... :ugly:

... und dann war da der Mann, der sooo unglücklich war, weil ihm dessen Rasierpinsel ins Klo gefallen war.
    Da nahm ich ihn beiseite, tröstete ihn und sagte ihm: "Verzage nicht mein Freund... manche leute haben noch nicht mal einen Bart"
    (frei nach Otto Walkes)

Was ich damit sagen will... ich denke, 90% der Weltbevölkerung beneiden dich @p530
    Weil du sauberes Trinkwasser hast, weil du jederzeit deine Meinung sagen kannst, weil du jederzeit hingehen/hinfahren kannst, wohin du willst.
    Also beschwer dich bitte nicht über Ungerechtigkeiten. Das ist in deinem Fall Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen? Führerstandsmitfahrten

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn ich könnte, würde ich mich für die einsetzen, die das, was wir hier in Deutschland haben, nicht haben.

erreicht hat, in seinem Leben?

Das sind doch Gründe dafür, voll in eine Depression zu rauschen. Wenn der Maurer jetzt denkt, ich habe gaaaaaaar nichts in meinem Leben erreicht, habe kaum was für die Rente. Das wäre dann so ein Kandidat, der bald am Bahnhof steht und sich geleitet von der Schwerkraft auf die Gleise stürzen lässt.

• Und es gilt halt der Grundsatz, dass wenn deine Eltern vonner Straße kommen, du niemals das Abi machen oder gar promovieren wirst.

Nene, *nixda* wir sind hier nicht in Amerika. In DE, vor allem in BW heißt es: "Bildung für jeden, die allen gerecht wird." (Quelle: Kultusministehrum BW)

Also bitte. Klar, wenn man unbedingt auf eine private Schule / Uni will, selbst schuld. Aber wir haben auch so was wie Bafög usw.
    Wenn die Eltern keine Akademiker sind kann man außerdem dennoch studieren gehen. (Da kenne ich genug Beispiele. So studiert ein Freund Jura, dessen Eltern beide nur Hauptschulabschlüsse haben und ein kleines Familienunterehmen betreiben.)
    Deine Aussage kann ich somit nur als Flach abstempeln. So leid es mir tut.

@p530 Hast du schon mal über den Beruf des Sozialarbeiters nachgedacht? Da kann man ja auch was in die Richtung studieren und für andere gutes tun. (kein Versuch, dich aufzuziehen, etc.)