Führerstandsmitfahrt möglich?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich glaube aber kaum, dass das Gesindel sich für die Bahn interessiert :P .


    Aber prinzipiell geht es ja darum, die Tfs nicht abzulenken und halt um den Versicherungsschutz und die Haftung, wenn was passiert. Deshalb schreib ich bei Bedarf betreffendes EVU (meist Regio NO) an, krieg nen Schein und dann fahr ich mit, der Rest ist mir zu unsicher.

  • Die Genehmigung zur Mitfahrt im Führerstand muss dir das EVU ausstellen (ODEG, DB Regio AG, ...).


    Der Verbund kann und darf nicht entscheiden, wer wann wo mitfährt. Wäre ja noch schöner. 8|

  • Also wenn du in der Nähe von Österreich gewohnt hättest, würde die ganze Sache schon ganz anders ausschauen. Bei der ÖBB ist es ziemlich leicht mitzufahren. E-Mail mit allen wichtigen Infos (besten Falls 2 Wochen vorher) und dann 10 Euro für Kinder bzw. 40 für Erwachsene(1 Erwachsener muss dabei sein) zahlen. Auch wenn es dann keine DB Lok ist aber trotzdem

  • @p530 die Strecke ist grundsätzlich egal. Du kannst 20 Minuten lang oder auch von Wien bis Salzburg fahren. Die Frage ist nur, ob der Lokführer 4h jemanden am Führerstand haben will(denk immer in der Lokführer-Perspektive) oder du dich nach 2h langweilst.

  • Also bei uns könnt ihr das vergessen :D
    Richtlinie sagt nein und dann isses auch nein.
    Betriebsfremde haben nix vorne auf dem Fst zu suchen und das ist auch gut so.
    Da kann man noch so viele Anfragen stellen...

  • Sehe ich genau so. Wenn ich nach der Ausbildung mal auf Strecke fahre, würde ich auch niemanden mitnehmen, ausser Azubis.


    LG Fabian Nds

  • Hi!
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu xD


    Also offiziell ist das zu 100% Verboten. Wie vorher schon erwähnt, kannst du Glück haben, und einen netten Lokführer erwischen :) Ich würde einfach mal ganz nett fragen, ob er dich evtl mal vorne mitnehmen würde/ob du vorne mitfahren kannst, damit habe ich meine besten Erfahrungen gemacht. Sei dem Triebfahrzeugführer bitte nicht böse, wenn er dich nicht mitnimmt, bedenke, dass er evtl mal nett war und einen mitgenommen hat, und er dabei erwischt wurde und mächtig was aufn Deckel bekommen hat.
    Wie es viele schon erwähnt haben, klappt es nicht sehr oft, doch man hat auch mal einen netten dabei. Wenn du mitfährst zählen Fragen zum Betrieb eigentlich niemals zum Stören, glaub mir, dir seinen Job näher zu bringen, macht dem Lokführer bestimmt eine kleine Freude ;)


    DAS GANZE IST KEIN "TUTORIAL" ODER ÄHNLICHES, ES SIND LEDIGLICH TIPPS ZUR SICHERHEIT DES LOKFÜHRERS UND DIR!!


    Wenn du auf der Lok/ dem Steuerwagen bist, würde ich einfach noch einmal Hallo sagen, und dich kurz vorstellen, ich meine wenn er dich mitnimmt, kann man sich ja auch vorstellen, und nicht fremd bleiben oder? ;)


    Ich würde dir empfehlen, wenn er sagt, dass du drauf kannst, dass du dann relativ zügig auf die Lok Steigst (Brauchst beim Stw ja nicht, wäre ja dann von innen :) ) , denn auch ein Fahrgast könnte sich mal Wundern, ob du da überhaupt drauf darfst.


    Du musst dir auch den gefahren bewusst sein, WENN sich einer vor euren Zug wirft, wirst du von der Lok geholt, es sei denn du steckst das ganze gut weg und versteckst dich wenn die Notfallmanager kommen, und behandelt. Diese Kosten übernimmt dann der Lokführer.....
    Ich habe so etwas zum Glück noch nicht durchmachen müssen, doch dessen sollte man sich bewusst sein, wenn es auch so unwarscheinlich scheinen mag :/


    Und ich bitte dich ganz herzlich darum, uns/keinem (deine Eltern sind Ok xD) zu erzählen, dass du, wo du, wie du mitgefahren bist, und bitte niiiiieeeemaaaaals Bilder, sofern du welche gemacht hast, ins Internet stellen, auch ohne EbuLa im Bild gibts Probleme, glaub mir ;)


    Also, wenn er dich mitnimmt sei einfach Glücklich, genieße es, hab Spaß, erzähle es keinem weiter, denn der Feind bekommt alles mit.....


    Liebe Grüße und Viel "Erfolg" DbFanScenery