Forum unbenutzbar langsam

  • Hallo!


    Ich bin aktuell beruflich ziemlich eingespannt und daher eher selten hier.
    Heute wollte ich mir mal wieder anschauen, was es an interessanten Infos und Diskussionen gibt, aber das Forum ist fast unbenutzbar. Jedes Mal, wenn ich eine Seite (Unterforum, Thread) öffne, dauert es bis zu 30 Sekunden, bis ich navigieren kann. Die eigentlichen Inhalte (Übersicht der Threads bzw Beiträge im Thread) sind wie gewohnt fast sofort da, aber ich kann nichts machen (zB Scrollen), der Ladebalken bewegt sich kaum, erst nach gefühlten Ewigkeiten geht's weiter.
    Ich habe bisher heute abend mit keiner anderen Seite Probleme, ich vermute daher das Problem erstmal nicht bei mir, es scheint mir eher, daß irgendein Inhalt, der hier eingeblendet wird, meinen Browser blockiert.
    Haben auch andere dieses Problem oder muß ich doch bei mir suchen?

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Hier ist alles paletti.
    Nimm doch mal den Fuß vom WLan-Kabel, dann flutschen da auch schneller die Bohnen durch (bps = beans per second) :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Zitat

    Haben auch andere dieses Problem oder muß ich doch bei mir suchen?

    Ich vermute eher bei Dir suchen.
    Hier bei mir "zieht" alles durch. Mal einen anderen Browser getestet?
    Thema Viren Schutz. Hatte ich eine zeitlang auch mal mit F-Secure, das im Railsim Forum die Sandbox angesprungen ist. Da kann es auch mal klemmen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, weder auf PC (Internet Explorer) noch auf Tablet, noch auf Mac (Safari). Vielleicht mal den Cache leeren?


    Jup, das Forum war den ganzen Tag über erreichbar und nutzbar. Smartphone und 3 verschiedene Netzzugänge ;)


    Wenn die Fehlerbeschreibung allerdings ist: Browser hängt sich auf und rendert die Seiten nicht/langsam, liegt das am Browser bzw. am Rechner.


    Der Tipp mit dem Cache leeren ist schonmal gut, falls das nicht hilft und der verwendete Browser Firefox ist kann es auch an dessen etwas vermurkster "Grafik Hardware Unterstützung" liegen. Ich hab hier grad keinen FF drauf, der Punkt versteckt sich unter "oranger Firefox Button oben links" (oder im Menü unter Extras) -> Einstellungen -> ganz hinten das Zahnrad (Erweitert) -> Allgemein (die Bezeichnungen könnten etwas abweichen).
    Wenn der Haken drin ist: rausnehmen, wenn er nicht drin ist nach weiteren Ursachen forschen. Browser eventuell nochmal neu installieren oder das Profil zurücksetzen (in aller Regel in Eigene Dateien\AppData\Roaming\ irgendwo vergraben).


    Da das Forum keinerlei Addons benötigt, fallen Flash und Co als Ursache weitest gehend weg. Einfach mal bei den installierten Addons stöbern ob man die noch braucht oder nicht oder was davon vielleicht nicht immer aktiviert sein muss (Flash Player z.B.). Grafik Treiber Update mag auch mitunter helfen, alles andere müsste man live sehen.


    Weil mir das auch beruflich nahezu täglich unterkommt: die Ursache ist der Browser, und fast immer ist es Firefox. ;)


    Der IE macht andere Probleme :ugly:

  • Ich weiß was los ist...
    Die NSA schnorchelt in großem Stil die Infos zu Bahnjans neuer Strecke und zur Ludmilla ab.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Android-Handy: Ich erhalte ab und an wenn ich einen Thread öffnen möchte die Meldung: "Diese Seite enthält zu viele Weiterleitungen", nach dem Quittieren werde ich auf die about:blank Seite vom Browser geschickt.... Am PC und iPod hingegen funktioniert alles tadellos...

  • Handy einmal gegen die Wand! :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hey Leut, also bei mir ist bis jetzt auch alles normal am Laufen.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Hast du Hamachi installiert?
    Das hat bei mir zu Verbindungsproblemen zu diesem Forum geführt.

  • Ich habe das Problem hier schon länger. Da wird Javascript von Seiten wie FB oder diversen AdNetworks nachgefordert und nicht geladen, weil die Leitungen und die Daten darüber nach Übersee erst von der NSA ausgedruckt werden müssen. Das braucht halt Zeit. Wenn das im Forum hängt dann kann ich meist auch FB selbst nicht aufrufen, und viele andere .com Seiten. Das ist also ein Netzinfrastukturengpass der vor allem am WE auftritt. Alice/Hansenet/o2 brüstet sich da in letzter Zeit nicht mit Qualität. YouTube geht hier am WE gar nicht mehr. Kommt kein einziges Video durch die Strippe.


    edit: vor allem unten rechts der Chat hält den Ladeprozess oft auf. Bis das ding nicht aufpoppt, geht im Firefox hier nichts.

  • Teilweise hilft eine getunte hosts-Datei.
    Meine ist inzwischen 0,5 MB groß mit fast allen tollen Werbe- und Tracker-Servern drin, Facebook inklusive.


    Da braucht man auch kein AdBlockPlus mehr, das neuerdings in die Kritik kam.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Am Server scheint es nicht zu liegen, sondern eher an etwas, was nachgeladen wird, ich habe nur noch nicht herausgefunden, was.
    Ich habe FF und IE getestet auf 2 Rechnern, im IE ist es noch schlimmer als im FF, die Leitung ist grundsätzlich ok, allerdings kann ich auch bei der T-Com feststellen, daß zu Stoßzeiten zB YouTube zur Diashow wird.
    Ich habe auch heute das Problem, irgendwann konnte ich dann hier den gesamten Thread lesen, während der Ladebalken noch aktiv war.
    Danke jedenfalls für das Feedback, das hilft schon mal weiter bei der Ursachensuche.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III