[vT] Berlin - Lutherstadt Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 215

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (95) 44%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (82) 38%
    3. Das Add-On ist ganz OK (26) 12%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (8) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 2%




    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben: CPU-RAM-GraKa-HDD-BS.


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das Diskussions-Thema.

  • 22 Bewertungen, aber noch keiner hat was dazu geschrieben, deshalb wage ich mal hier den Anfang :


    1. Zu Streckenauswahl : für Leute die dort wohnen, öfter fahren, sich auskennen, oder aus Patrotismus heraus sicher eine Wahl. Für mich, der weit weit weg im Südwesten wohnt eine eher lange und wenig abwechslungsreiche Strecke. (Leider befürchte ich das auch für die mir durchaus bekannte Hamburg-Hannover Strecke). Da bietet aus meiner ganz persönlichen Sicht die alte Hagen-Siegen Strecke mehr oder auch die ganz neue schottische Port-Road. Wenn ich schon in GB bin : Die WCML bietet eine ähnliche Länge, einen längeren Schnellfahrteil im Süden, dafür aber eine total verzweigten und abwechslungsreichen Teil im Norden - die drei letztgenannten Strecken würde ich deshalb von der Streckenauswahl wesentlich besser bewerten.


    2. Zu Szenarien : ein großer Pluspunkt, es ist viel vorhanden vor allem wenn man vR Sachen besitzt, wobei im Handbuch steht dass man den vR
    ICE 1 haben muss, es funktioniert aber auch die Steam ICE1 Variante. Dass dann der ICE in Wittenberg Dauerrot hat ist etwas ärgerlich, wird aber sicherlich korrigiert, vielleicht auch die knappen kaum einhaltbaren Zeiten etwas entspannt..


    3. Zum mitgelieferten Material : (fast) alle neuen Strecken in dieser Preisklasse haben etwas Neues dabei, selbst für die Port-Road wurde die Black5 überarbeitet. Hier gibts nichts Neues. Mir reicht es trotzdem, allerdings hätte ich die Standard 101 vom TS 2013, die ja PZB und AFB dabei hat oder mindestens die 151 vom TS 2012 die man dann - so man hat - mit dem TTB Pack toll aufrüsten kann.


    4. Zum Streckausbau : die Bahnhöfe sind schön gemacht, Wittenberg gefällt mir gut auch der Tiefbahnhof in Berlin, schade dass vom Bahnhof selbst nichts zu sehen (Mehdorns Lampenladen). Dass der Fahrdraht über lange Strecken nicht aufgehängt ist bezw. die Träger in die Luft zeigen, manchmal sogar in die falsche Richtung zeigen ist nicht so toll, wundert mich eigentlich, dass dies den Testern nicht aufgefallen ist. Dann nerven unangekündigte Streckengeschwindigkeiten. Wie gut die PZB funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert ich schalte die ohnehin meist aus.


    Mein ganz persönliches Fazit : wenn es ein Update gibt, ist die Strecke ganz ok. Wer Interesse an deutschen Strecken und deutschem Rollmaterial hat (wie ich) empfehle ich die Strecke, da zu erwarten ist dass da einiges an Material und Szenarien für diese Strecke kommt)


    PS : nach dem Update habe ich die Bewertung um eine Stufe angehoben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Soooo, bin jetzt zweimal gefahren, bei Tag und bei Nacht und mein Gesicht dabei dürfte so ausgesehen haben: *wow*
    - Die Landschaft ist super und wirkt sehr real. Hier fährt man durch weites Ackerland, da durch einen Wald, dann in die Großstadt.
    - Es wurden sehr schöne und viele neue Objekte verwendet, insbesondere die Kopfsteinpflaster-Straßen und -Gehwege, sowie die vielen kleine Geschäfte und die vielen individuellen Bahnhofsgebäude (auch bei der S-Bahn) sind toll!
    - Laterne, Laterne, .... Kein einziger finsterer Bahnof! Viele beleuchtete Straßen und Wege! Alte Gaslaternen! Wunderbar!
    - Das ultimative Sahnehäubchen: die S-Bahn! Bis auf Teltow-Stadt super gemacht; die U-Bahnhöfe und die Tunnel sind richtig gut. Da muss ich einfach meckern, dass es nur 12km sind! Ich will über den Potsdamer Platz hinaus fahren!
    - In Lichterfelde laufen auch außerhalb des Bahnhofs Menschen - mehr davon!


    Jetzt das traurige: Das Rollmaterial! Dass man da eingeschränkt ist, weiß ich. Ich hasse die RSC 101, die RSC IC Wagen, die abgespeckten VR Dostos sind aber auch nur optisch gut anzusehen (man soll ja das 111+Dosto Addon kaufen).
    Die Idee mit dem "Ersatz"-Szenarien für Besitzer bestimmter Addons ist daher super! Das muss beibehalten werden!


    Die Minuspunkte habe ich in den Kritik-Thread der Strecke geschrieben. Die sind auch nicht soo gravierend, dass ich sie bei meiner Benotung berücksichtigen werde. Es kann nur eine glatte 1 sein.


    P.S. Das KBL bleibt in Sachen Landschaftsgestaltung weiter das non-plus-ultra. Da kommt B-W nicht dran (ist dafür auch 3-mal länger!).

  • Meine kurze Meinung zu dem Addon:


    - es steckte viel Arbeit darin, dafür meinen Respekt
    - Liebe zum Detail und Hang zur Realität
    - zusätzliche Szenarios mit VR Material, super Sache!
    - im Allgemeinen gute Streckenauswahl


    meine persönlichen negativen Kritikpunkt


    - ich empfinde das Flackern der Schatten und der Signale als viel auffälliger (ja schon störend) im Vergleich zu den RSC-Addons
    - auch die Entfernungsdarstellung ist verschwommener als bei RSC-Addons
    - abseits der Strecke (manchmal in unmittelbarer Nähe der Gleise) ab und zu etwas zu viel Standardboden ohne Vegetation
    - Ressourcenhungriger im Vergleich zu z.B. HH - H (viel mehr FPS-Einbrüche)


    Mein Gesamteindruck deshalb: okay, aber nicht überdurchschnittlich
    Trotzdem werde ich das Addon wie alle anderen deutschen Addons (z.B. auch das vielgescholtene Köln-Düsseldorf) häufig benutzen, da es eine Bereicherung für deutsche Eisenbahnfans ist.
    Zudem respektiere ich die Leistung von bahnjan, dem mit Sicherheit nicht die Möglichkeiten einer Firma wie RSC zur Verfügung stehen.

  • Ich persönlich finde das Add-On ganz gut. Ich habe es mir vor kurzem geholt. Sehr schön gemacht, bis auf ein paar Stellen, wo fliegende Kulissen sichtbar sind. Für Streckenbauer gibt es viele Modelle, ich habe sie auch direkt verwendet. Es ist aber nicht zu empfehlen, das ME146 Pack darauf zu verwenden, mir ist bei dem Versuch Railworks abgestürzt. Ich habe mich auch sehr über das vR Rollmaterial gefreut. Es lohnt sich, dieses Add-On zu kaufen. *dhoch*


    Gruß, BR101

  • Mir gefäält dieses Addon echt gut! Das, was ich zu bemängeln habe ist lediglich das Flackern der Masten und teilweise auch der Gleistexturen. Aber vllt. ist das auch nur
    meine subjektive Wahrnehmung, weil ich auch sehr stark darauf geachtet habe.
    Ansonsten top!
    :ilikeit:

  • Also ich hab mir das Adoon auch gekauft bis jetzt Super Strecke nur ich habe keine karriere szeanrios dabei ist das normal ?
    Ich finde auch den Berliner HBF Super gemacht muss man ja sagen, hab mir über den steam workshop paar szenarien runtergeladen und werde mal die strecke weiter testen.

  • Es ist normal, dass keine Karriere Szenarien dabei sind, nur Standartszenarien sind dabei!
    Zur Strecke: Eine sehr gute Strecke, gefällt mir!
    Die Bahnhöfe wurden gut nachgebaut, so wie ich das beurteilen kann!
    Der Preis ist angemessen finde ich!
    Ich empfehle aber jedem das Update 1.26 zu installieren!
    Grüsse Stefanix19

  • Guten Abend
    Ich bin seit Montag nun auch stolzer Besitzer von Berlin-Wittenberg.Sehr gut detailliert und vor allem.......Ist endlich mal was aus dem Osten,also für DR-Liebhaber auch vom großen Nutzen.
    Manchmal habe ich das Problem das ich wenn ich im freien Spiel nicht auf die Karte komme,wegen der Weichenumstellung,aber schaun mer mal.

  • (Version 1.26)
    Die Wahl der Strecke ist schon super, eine recht verkehrsreiche Hauptstrecke. Die noch erscheinenden Erweiterungen Berlin - Seddin und Berlin - Leipzig sind natürlich auch ein Kaufargument. Aber ganz besonders gefällt mir die extrem gut umgesetzte Beleuchtung in nächtlichen Szenen. Das hat Bahnjan wirklich sehr gut drauf.


    Ob es Fehler in der Signalisierung oder Unzulänglichkeiten im TS-Core sind weiss ich nicht, aber es gibt hier noch einige Ungereimtheiten. Teilweise passt die angezeigte zulässige Geschwindigkeit nicht mit der signalisierten zusammen. Die PZB allerdings arbeitet an den von mir erkannten Problemstellen korrekt. Es gibt auch hier und da noch einige Stellen, an denen ich mit den Signalabständen Vor- und Hauptsignal nicht einverstanden bin.


    Alles in allem habe ich die beste Bewertung für dieses Addon abgegeben.

  • Dann begründe ich mal meine Note:
    Diesen Sale war es dann so weit. Ich habe mir endlich Berlin - Wittenberg zugelegt und ich bin nach wenigen Stunden schon absolut entzückt. Streckenwahl, Umsetzung, Landschaftsgestaltung, mitgeliefertes Wetter etc... alles Spitze! Zu meinem erstaunen läuft diese Strecke (auf meinen üblichen Grafikeinstellungen) absolut flüssig! Kein Ruckelfest wie in München oder Hamburg.
    Mit dem Bahnknoten Seddin und der Strecke bis Leipzig kommt auch noch Nachschub und darauf freue mich jetzt schon. Vorläufig habe ich aber erst mal genug zutuen mit dem ersten Add On.
    Ich will garnicht lange Reden. Hat meinerseits "Hamburg - Hannover" vom Thron gestoßen in Sachen "bestes deutsches Payware Add On".
    Von mir gibt es eine glatte Eins! *klatschen*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.