Definition "TS-Standard"

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt die letzen Tage sehr viel vom Begriff Standard-Anforderungen im Zusammenhang mit dem RailWorks TS gelesen. Besonders im Zusammenhang mit der 232 und Hamburg - Hannover.


    Also nennt mir mal bitte die Communityweiten-Standards, möglichst auf europäisch typischen Markt bezogen, die ihr als
    - Basis-Merkmal
    - Leistungs-Merkmal
    - Begeisterungs-Merkmal
    bei einer Fahrzeug- oder Strecken-Erweiterung in den Preisklassen bis 15€, 25€ und 40€ versteht (siehe hier für Erläuterungen). Von mir aus könnt ihr euch auch Beispiele nehmen und eure Ansicht daran besser erklären, was gemeint ist.


    Es interessiert ehrlich gesagt nicht nur mich, was ihr als Standard definiert. Weil ich habe ehrlich gesagt auch schiss, irgendwas von meinen Arbeiten zu zeigen, weil die Nase nicht dem Zuschauer hunderprozentig gefällt. Und dann weiß ich auch endlich, worauf ich mich als Hersteller einstellen muss, bevor ich es wage profitgeil mein Hobby auszuleben.


    Vielleicht kann man sich ja mal so einigen, wie in Zukunft gemeckert und kritisiert wird.


    Danke,


    Patrick

  • Das kann man so pauschal doch garnicht sagen.
    Bei einer Strecke beispielsweise kann die Gestaltung Murks sein, aber der Gleisbau ist derart überragend, dass sie trotzdem von den meisten als gut empfunden wird.
    Gleiches beim Rollmaterial.


    Schau dir einfach gängige Addons an und ziehe einen goldenen Schnitt. Dann hast du einen Durchschnitt dessen, was Standard ist, aber noch lange nicht das, was möglich ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich finde doch sehr wohl, dass man pauschal sagen kann, was ein Standard ist, weil er nämlich wohldefiniert ist. Sonst wüssten wir ja alle nicht, was man unaufgefordert erwartert, was man als optional Positiv aufnimmt und was man als Überraschung wahrnimmt. Und deshalb möchte ich mal erfahren, was man konkret unter "Standard" in verschiedenen Kategorien versteht. Das kann sich dabei auf Fahrzeuge, Strecken, Aufgaben oder Sonstiges für RailWorks TS beziehen. Durch Anschauen lernt man nicht Fahren.

  • GTW dennoch ist das ganze Subjektiv.


    Der eine findet das gut, während der andere über das Feature nur müde lächelt. Schau dir am besten mal die Fahrzeuge von Virtual Railroads an, dass entspricht für die meisten Nutzer Standard. Wenn ich jetzt mal für mich spreche.
    Sifa ist meiner Meinung nach Pflicht. PZB ist ein Pluspunkt, nachdem ich ja nun auch mit der PZB klar komme. *haha*


    Bei Strecken ist es entscheiden, was will man bauen und in welcher Epoche. Ist Rollmaterial dafür vorhanden?
    Für meinen Geschmack muss beim Streckenbau Qualität in beider Richtungen vorhanden sein. Soll heißen Gleisbau der ordentlich ist und nicht dass ich mit 120 km/h in eine Kurve fahren darf, wo ich Angst haben muss das es mir den Zug umschmeisst. Radius nur für 70 km/h bspw. zugelassen.


    Mit dem Berliner Tor in Frankfurt kann ich auch bspw. auch nix anfangen. ;) Es muss erstmal für einen selbst einen stimmigen Eindruck machen. Ggf. postet man hier ein paar Bilder und bekommt dann ein Feedback. ^^

  • Und schon gehts los.


    RSC Rollmaterial ist für mich Standard. Drittanbieter wie vR oder Fopix und was es sonst noch alles gibt gehört für mich nicht zum Standard das sind halt schon die besseren Sachen.
    Und auch da muß man auch noch was die Qualität und Funktionen betrifft unterscheiden.
    Da kann man so rein pauschal eigentlich keine Aussage zu machen da jeder andere Ansichten zu dem Thema hat.

  • Da dieser Simulator von RSC kommt, tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass RSC-material den Standard definiert.
    vR, Fopix und z.B. auch ChrisTrains spielen eine bis zwei Klassen höher.


    Bei Strecken sollte Standard sein, dass sie vernünftig signalisiert und beschildert sind inklusive PZB-Magneten (im Falle deutscher Strecken) und inzwischen möchte ich auch behaupten, dass Übergangsbögen Standard sind, bzw. sein sollten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Modelle von RSC, vR, Fopix sind vom Grund Standartmodelle.
    Erst mit erweiteter Ausrüstung durch Skripte und Funktionen werden sie etwas besseres.
    Vom Mesh und Grafik sind die alle gleich.


    Standart definiert wäre für mich, wenn auch die Fahzeuge das beinhalten was sie im original auch haben.
    AFB
    PZB
    LZB
    SIFA
    ETCS
    Das ist eigentlich Pflichtprogramm bei Loks die man als Eisenbahnsimulator bezeichen will.
    Sonst ist das Wort Simulator nicht wirklich anzuwenden.
    Das andere richtige Wort wäre dann Arcade.


    Und die Loks und Assets sollten Ambient Oclusion haben.


    Richtige Motor und -Bremsdaten sollten möglichst auch verwendet werden. Nicht das eine Lok 40 km/h schneller als das Orginal ist.



    g'ice

  • Ich freue mich, dass erste Feststellungen gibt, was man selbst als Soll-Eigenschaft definiert. Vielleicht finden sich ja noch mehr Vorschläge. Als kleine Nettigkeit gebe ich dafür an, dass ich zum Beispiel auf Absturzfreiheit, ordnungsgemäße Lizensierung/Nutzungsrechte, Plausibilität, Bedienbarkeit und allgemeine Dokumentation auf Englisch als Basismerkmal setze, z.B. bezogen auf Scripte und Repaints.


    Sehr gut finde ich den Einwurf von Madison, dass man zwischen Funktion und Qualität trennen muss. Da ich der Community hier gerne auf den Zahn gehe *ja* : In welchem Bezug setzt ihr zum Beispiel Qualität auf Fahrzeuge und Funktion auf Strecken an und was sind dabei für euch die Merkmale, ob es gut, oder schlecht oder existent, oder fehlend ist?


    Wie setzt ihr z.B. den Standard an, wenn sich ergibt, dass RSC auf Drittentwickler setzt?

  • Da dieser Simulator von RSC kommt, tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass RSC-material den Standard definiert.
    vR, Fopix und z.B. auch ChrisTrains spielen eine bis zwei Klassen höher.

    In diesem Punkt volle Zustimmung.
    Übergangsbögen und saubere Kurvenüberhöhung sind (noch) kein Standard - wir hoffen aber wohl alle, dass sie es allmählich werden.


    Auch "heile" Weichen sind Standard (obwohl es auf praktisch jeder Strecke auch ein paar kaputte gibt).

  • Man wird sich hier nie auf "DEN" Standard einigen können, dazu sind die Ansprüche einfach viel zu verschieden. Ich würde es aber auch so sehen, RSC gibt den Standard vor. Es ist deren Produkt, was sie selbst entwickeln (oder in ihrem eigenem Namen) und veröffentlichen sollte die Mindest-Messlatte für das machbare im Spiel sein.
    Alles was da sonst dazu kommt (Sifa, PZB, LZB, drei-Klang-Hupe) wäre so gesehen also ein Bonus. Aber frei nach dem Motto: schön das drin zu haben, muss aber auch nicht sein. Da gibts dann aber eben auch diejenigen, die nur mit diesen Boni kaufen. Beide wird man kaum glücklich machen können.


    Eine Strecke sollte halt nicht nur an einzelnen Punkten hübsch aussehen, sondern möglichst gleichmäßig überall (Bahnhofs-Ausstattung, schwebende Bäume und ein paar real-Nachbauten wären nett zu haben). Die Fahrwege müssen funktionieren, Weichen und Signale richtig gestellt werden, das man sich möglichst gar nicht "durch-tabben" muss. Kurvenüberhöhung sollte langsam auch mit auf die Feature-Liste wandern, aber da gibt es mit nur wenig mehr Aufwand schon besser gelegte Schienen als RSC das im Moment macht.

  • Sifa, PzB, LzB und AFB sind kein Bonus sondern gehören mit ihren Funktionen ganz klar in den Simulator. Ansonsten ist es kein Simulator. Hier sollte RSC darauf achten das die Funktionen in ihrer "Simulation" auch vorhanden sind. Mittlerweile wissen die ja wie es funktioniert.
    Ansonsten ist und bleibt das hier nur Arcade und ist ausser einer niedlichen Grafik nichts anderes als Trainz und Konsorten. Den in den "Simulatoren" kann ich auch nur "blöd" durch die Gegend fahren, wobei ich hier mit TrainZ noch wenigstens eine gut funktionierende eisenbahnabhängige Industrie simulieren kann


    g'ice

  • Ein richtiger Simulator ist der TS ja nicht und wird es wohl auch nie werden. Für mich ist das alles nur ein Spiel wo versucht wird der Realität möglichst nahe zu kommen.
    An dem " nahe kommen " muss natürlich weiterhin gearbeitet werden da ist das ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Vorraussetzung ist hier aber auch das RSC
    entsprechend mitspielt und den TS dahingehend in Zukunft entsprechend weiterentwickelt.


    Was das Standard Material angeht kann man dieses ja auch aufwerten. Mir persönlich ist ein guter Sound sehr wichtig.
    Es gibt nichts schlimmeres wie Güter oder Passagierwagen die an mir vorbeifahren wo ich allenfalls das übliche RSC Standard Rauschen höre.
    Zwei Zeilen in der jeweiligen bin Datei können da schon Wunder bewirken ^^ so das die Wagen auf einmal wieder interessant werden.