Demnächst neue E-Lok bei DB im Einsatz


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  • Guckst du mal nach den zwei Links in meinem Post#1 da erfährst du
    wo und wie sie eingesetzt wird mit Schenker hat das nichts zu tuen

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Pressemitteilung von heute gesendet auf Radio Prag:



    Škoda-Transportation liefert Züge an die Deutsche Bahn


    Die Firma Škoda-Transportation aus Plzeň / Pilsen wird der deutschen DB
    Regio, einer Tochterfirma der Deutschen Bahn, sechs Zugkombinationen
    liefern. Die Züge werden auf der Strecke Nürnberg – Ingolstadt –
    München zum Einsatz kommen. Jeder Zug besteht aus sechs doppelstöckigen
    Waggons und einer Lokomotive vom Typ 109E. Der Auftrag hat einen Gesamtwert
    von 2,6 Milliarden Kronen (104 Millionen Euro). Die Auftragvergabe an
    Škoda-Transportation bestätige die hohe Qualität der Fahrzeuge und ihre
    Vergleichbarkeit mit den Spitzenprodukten ausländischer Hersteller, sagte
    der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Tomáš Krsek, der Presseagentur
    ČTK. Das sei ein bahnbrechender Vertrag, Deutschland sei einer der
    anspruchsvollsten Märkte, vor allem wegen der harten heimischen
    Konkurrenz, so Krsek weiter.

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Mal was zum besseren Verständnis!?


    Handelt es sich nicht um den gleichen Hersteller der der CD nur Schrott oder gar nichts liefert, oder zu teuer war.... hab das nicht mehr ganz auf dem Plan.
    Und vor Gericht zog als sich die CD im Ausland bediente? Und seinen Fahrzeugpark jetzt von Siemens modernisieren lässt mit 16 Railjetzügen.
    Ich meine das mal im Kunifuchs Forum gelesen zu haben. *denk*


    Na dann viel Spaß :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Und seinen Fahrzeugpark jetzt von Siemens modernisieren lässt mit 16 Railjetzügen.

    Zumindest der Punkt kann nicht sein, da ja die CD Ihren Fuhrpark mit Siemens Railjets ergänzen und nicht Skoda seinen Fuhrpark (Wäre ja auch unlogisch). Diese Railjets waren eigentlich von der ÖBB vorbestellt, gehen nun aber an die CD.
    Der andere Rest mit Skoda kann schon mehr oder weniger stimmen, auch wenn ich nichts davon gehört habe.

  • Ja, das mag ja sein aber die Hersteller Siemens und Bombardier haben sich in letzter Zeit was Zulassungen
    durchs EBA betrifft auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert .
    Ich denke das größte Problem für die Hersteller ist der ständig steigende Preisdruck durch die Abnehmer.

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  • Ich denke das größte Problem für die Hersteller ist der ständig steigende Preisdruck durch die Abnehmer.

    Die auf Grund der Vorgaben von Ausschreibungen wie eben das billigste Angebot nehmen zu müssen dann zu Pesa und Skoda greifen ... :(

  • Mal schauen wann der erste Billigzug aus China und Co. hier auftaucht. ;) Aber bisher scheitern sie scheinbar noch an den hohen Deutschen Zulassungshürden. Wie ich gehört habe soll das wohl auch ein Grund sein weshalb Firmen wie die die den Shinkansen bauen es erst gar nicht in Deutschland versucht haben.

  • @ Rolf,


    wer lesen kann.... *dumm*
    Hab ich doch geschrieben. Bitte noch einmal lesen!!!! *ohman*

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  • Und vor Gericht zog als sich die CD im Ausland bediente? Und seinen Fahrzeugpark jetzt von Siemens modernisieren lässt mit 16 Railjetzügen.

    Das habe ich anders verstanden, da Du die ganze Zeit über Skoda schreibst. (Es ging ja hier auch um Skoda).


    Ansonsten hätte man das besser formulieren können, zum Beispiel so:


    Und vor Gericht zog als sich die CD im Ausland bediente, die jetzt ihren Fahrzeugpark von Siemens modernisieren lassen mit 16 Railjetzügen.


    Da Du es in einem weiteren Satz geschrieben hast, und Du in jedem Satz ein Übel nach dem anderen von Skoda beschreibst, habe ich das natürlich auch mit auf Skoda bezogen.
    Ansonsten hätte man das ja verständlicher formulieren können, auch wenn ich mir schon dachte dass Du es unter Umständen so meinen könntest wie sich jetzt bestätigt. Ich glaube aber nur klare verständliche Sätze und Zusammenhänge.

  • Firmen wie die die den Shinkansen bauen es erst gar nicht in Deutschland versucht haben.

    China bitte nicht mit Japan verwechseln. Das sind zwei völlig andere Schuhe, die Japaner sind eine mindestens genau so hoch entwickelte Industrienation wie Deutschland, wenn nicht sogar im Search and Development Bereich überlegen.

  • Na wenn sie bei den Japanern genauso Versuchen die Preise zu drücken, dann
    kommt da auch nicht´s gescheites bei Raus. Die Zeiten wo die Japaner generell
    billiger gebaut haben sind ja schon lange vorbei. Von dem Chinakram lassen se
    mal Besser die Finger :D

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  • ... und vor Gericht zog als sich die CD im Ausland bediente? Und seinen Fahrzeugpark jetzt von Siemens modernisieren lässt mit 16 Railjetzügen.

    ... die "RailJet Angelegenheit" liegt etwas anders und hat auch eine Vorgeschichte. Die RailJet's für die CD, waren unsprünglich die letzte Tranche einer Option der ÖBB aus dem entsprechenden Rahmenvertrag mit Siemens, die die ÖBB nicht mehr einlösen wollte. Um möglichst ungeschoren davonzukommen haben dann die ÖBB und Siemens einen einen Weg gesucht, möglichst ohne Strafzahlungen, die Angelegenheit zu regeln. Da ohnehin geplant ist, den Verkehr zwischen Wien und Prag auf RailJet umzustellen, bot sich ein "Verticken" dieser Option an die CD an, was diese auch erst einmal annahm. Dies rief aber dann Skoda auf den Plan. Argument war, dass es hier eine Auftragsvergabe an Siemens ohne regelkonforme Ausschreibung gegeben habe. Zu erwähnen wäre eventuell noch, dass eben diese RaiJet-Garnituren kein Triebfahrzeug enthalten und soweit ich gelesen habe nun mit Mehrsystemloks (Baureihe habe ich gerade nicht parat) von Skoda bespannt werden sollen. So hat halt jeder etwas davon und man konnte sich gütlich einigen ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Naja, das klingt ja dann letzten Endes gar nicht so schlecht für alle Beteiligten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Also mir gefällt die Skoda Lok. Sieht schon nicht schlecht aus aber das ist wieder eine Persönliche Meinung. Ach ja die Lok sieht der E 636 FS aus Italien ähnlich hier ein Bild der E 636 FS
    und zum vergleich die Skoda 109E


    MFG JanH