Es gibt Probleme mit dem letzten Grafikartentreiber GeForce 320.18 von Nvidia


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hab ne Karte aus der 600er Serie, bis jetzt keine Probleme mit dem Treiber :P

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das ist eine Sache die bei Nvidia leider nicht das erste Mal vorkommt :cursing:


    Hier ein Beispiel von 2010:

    Zitat

    PC Magazin (05.03.2010) - Nvidia veröffentlicht gefährlichen Treiber Nvidia-Treiber 196.75 killt Grafikkarten - Lüftersteuerung defekt


    Zitat

    Golem (05.03.2010) - Überhitzte Karten: Nvidia zieht Treiber 196.75 zurück


    Nach diversen Versuchen mit Ati bin ich zwar immer wieder von Nvidia überzeugt, aber da gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Beispiele dieser Art, neuen Treiber installiert, GPU defekt bzw. nicht weit davon entfernt, eben wegen der Lüftersteuerung.


    Meine Devise ist deshalb "never touch a running system", zumindest solange der installierte Treiber(auch wenn nicht der Aktuellste) das macht was er soll.
    Ich fahre mein System aktuell mit der Treiberversion 310.90 WHQL ohne Probleme. Spielen, Bild- u. Videobearbeitung usw. alles problemfrei.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich hatte bei meiner 560 Ti in den letzten Tagen mehrfach, dass mein Mauszeiger stehen blieb und auch farbige Punkte auf dem Display, hab jetzt mal den 314.07 vom Februar 2013 wieder installiert. *ka*


    Blomi

  • Blomi
    Nimm mal ein Tool mit denen man die GPU Temperatur auslesen kann, auch mit Protokoll während der Arbeit am PC. z.B. GPU-Z



    Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mit der Nvidia 8800 GT. Nach irgend einem Treiberwechsel machte diese Karte nur noch Probleme. Da noch Garantie darauf war eingeschickt, RMA kam zurück mit Fehler konnte nicht festgestellt werden. Karte wieder in den PC und wieder das Debakel. Also einen älteren Treiber installiert und alles war ok. Ähnliches mit einer 8600 GT bei einem Bekannten.
    Das ist schon eine Weile her, aber mit diesem neuen Treiber (320.18 ) denk ich mir meinen Teil...

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Mit dem neusten Treiber funktioniert auch die Desktop-Version von Skype nicht mehr richtig. Bei Videogesprächen ist das Bild zerhackt bzw zweigeteilt unter Windows 8.
    Da ist einiges was wohl nicht richtig funktioniert.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Vor einigen Tagen ist bei mir mal der Treiber abgestürzt. Da wurde es ein paar Sekunden dunkel und dann ging es aber wieder weiter.
    Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt..bla bla


    Die Ursache dafür kann aber wer weiss was sein und muss nicht unbedingt am Treiber selbst liegen.
    Na ja Nvidia wird da schon reagieren da kann man nur abwarten. Das Hardware aber beschädigt wird kann ich mir nicht vorstellen.
    Da greifen aber vorher noch andere Mechanismen.

  • Das Hardware aber beschädigt wird kann ich mir nicht vorstellen.
    Da greifen aber vorher noch andere Mechanismen.

    Hört sich unwahrscheinlich an, hat´s aber wie oben schon beschrieben tatsächlich bei einem Nvidia-Treiber-Update
    gegeben , das bei einigen Karten durch Ausfall der Lüftersteuerung die Karten abgeraucht sind.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das Hardware aber beschädigt wird kann ich mir nicht vorstellen.

    das bei einigen Karten durch Ausfall der Lüftersteuerung die Karten abgeraucht

    Und genau das ist der Punkt, die Lüfter drehen nicht so hoch wie es für bestimmte Temperaturbereiche notwendig ist. Dadurch überhitzt die GPU mit Folgeschäden. Das kann man alles schön im GPU Treiber hinterlegen...
    Falls man den Verdacht hat das der Lüfter nicht ordnungsgemäß arbeitet und die GPU überhitzt, fällt z.B. durch Darstellungsfehler auf, sollte man die Temperatur im Betrieb durch geeignete Tools überprüfen.
    Der Lüfter kann allerdings auch nur verschmutzt sein, dafür gibt es aber Abhilfe
    ;)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • .... sollte man die Temperatur im Betrieb durch geeignete Tools überprüfen.
    Der Lüfter kann allerdings auch nur verschmutzt sein, dafür gibt es aber Abhilfe ;)

    Genau, darum lasse ich mir immer die wichtigsten Temperaturen wie GPU,CPU,etc. Anzeigen, da merke ich
    immer frühzeitig, wann mal wieder Lüfterputzen angesagt ist. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.


  • Reicht es die Karte in den Geschirrspüler zu stecken? Mit dem ganzen PC wird es doch etwas eng. :lolx2:

    Ach wenn du ihn schön zerlegst, bekommst du ihn prima in den Geschirrspüler *lach*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das kann man alles schön im GPU Treiber hinterlegen...

    Ich sag mal Jein. Mit welchen Werten die Karte arbeitet ist erst mal grundsätzlich im Bios festgelegt.
    Sicher muss das natürlich vom Treiber auch vernünftig angesteuert werden.


    Nehmen wir mal die GTX660 TI OC die hat Minimum 40% Lüftergeschwindigkeit. Wenn ich da auf 30% runter will muss ich das schon direkt im Bios der Karte festlegen.
    Kann natürlich jetzt sein das es da irgendwelche Tools gibt wo ich da von außen drauf zugreifen kann. Das ist aber immer nur temporär denn spätestens nach einem
    Neustart ist wieder alles zurückgesetzt.


    Jetzt kommt auch noch zum Tragen das selbst Karten der selben Baureihe verschiedene Bios Files haben weil jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
    Da kann es gut und gerne sein das dort auch noch ein Bug vergraben ist der unter bestimmten Umständen dann zum tragen kommt und zb die Lüfter ausfallen.


    Aber wer von den Nutzern schaut denn überhaupt nach ob es für seine Karte oder auch Mainboard ein aktuelles Bios gibt wo der eine oder andere Bug ausgemerzt oder wo es eine
    Leistungsverbesserung gegeben hat ?
    Das sind wohl nur wenige denn alle anderen bekommen schon Schweißausbrüche wenn das Wort Bios und Flashen fällt :D
    Weil jeder mal irgendwo und irgendwann gelesen hat das man damit seine Hardware kpl zerstören kann.


    Ich möchte nicht wissen wie viele Rechner besser laufen könnten durch ein aktuelles Bios nebst richtigen Einstellungen.

  • Mit welchen Werten die Karte arbeitet ist erst mal grundsätzlich im Bios festgelegt

    Aber wer von den Nutzern schaut denn überhaupt nach ob es für seine Karte oder auch Mainboard ein aktuelles Bios gibt wo der eine oder andere Bug ausgemerzt oder wo es eine
    Leistungsverbesserung gegeben hat ?
    Das sind wohl nur wenige denn alle anderen bekommen schon Schweißausbrüche wenn das Wort Bios und Flashen fällt

    Genau aus diesem Grund habe ich das Bios nicht erwähnt ;)
    Sicher sollte das Bios in Betracht gezogen werden, ich für meinen Teil handhabe das auch so, aber man muss immer vom "DAU" ausgehen.
    Letztendlich ist das Bios aber nur die halbe Miete, wenn der Treiber z.B. die Lüftersteuerung z.T. unbrauchbar macht.
    Man braucht z.B. nur mit entsprechenden Tools den Lüfter soweit als möglich herunter zu regeln und die GPU einem Stresstest zu unterziehen. Alles Andere erklärt sich dann von selber. Natürlich sind im Bios auch Werte/Einstellungen hinterlegt die dafür sorgen das die GPU nicht "brät" und die GPU abschaltet, aber die können auch versagen. Durch die entstehende Wärme/Hitze können(müssen aber nicht zwangsläufig) dann sehr wohl Hardware Schäden auftreten. Das gilt wie schon weiter oben erwähnt auch für Systeme wo die Lüfter einfach verdreckt sind.


    Man kann auch mit bestimmten OC Bios Versionen das Maximum aus seiner Karte holen. Mir erzählst Du hier nichts neues, falls der Verdacht aufgekommen sein sollte.


    Aber genug, zumindest bei neuen Treibern sollte man darauf achten ob Ungereimtheiten im Betrieb auftreten, wenn ja Downgrade auf Vorgängerversion.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich sag nur: "Never Change a running System" und oft genug auch nicht auf das hören, was einige schreiben, wenn ein Spiel oder so nicht richtig läuft..
    Das geht hin bis zum "BIOS" update, was totaler Blödsinn ist.
    Erinnert mich an früher, wo das erste GTR raus kam, mit dem 1-FPS-bug im Multiplayer...Von BIOS update bis zu Windows neu aufsetzen war alles dabei was Leute geschrieben hatten ..lol... obwohl das ein klarer Softwarefehler war, den es damals schon bei F1 Challenge gab, weil gleich Engine...