TS 13 steht bei 14fps

  • Moin,
    ich hab seit einiger Zeit ein Problem und bisher versucht es, durch Steamüberprüfung, Neuinstallation und Aufräumen des Assetordners, selbst zu lösen.


    Es hat aber alles nicht geholfen, mein TS bleibt partout bei 14fps, dabei ist es egal, ob ich auf M-A, Torino-Genova, KBS310 oder dem Testrack fahre.


    Ich habe diverse Freeware Strecken, und nen Haufen Assets für die ganzen Strecken.


    Mein PC:
    GigaByte Z77X-UD3H
    Intel Core i5 3570k
    GSkill Ares 16Gb RAM
    AMD Radeon HD 6950 2 Gb
    und ne olle 7200rpm Platte


    Startoptionen: -FPSLimit=30 EnableAsyncKeys


    An der Platte kann's eigentlich nicht liegen, denn vorher hatte ich auch ohne Probleme 30fps durch die Startoptionen.


    Kenn irgendwer dieses Problem?
    Reicht es vielleicht doch mir einfach eine SSD zu kaufen?


    Grüße Morrigen

  • Ich weiß ja nicht was bei dir seit einiger Zeit heißt, ob da schon ein Rechnerneustart dabei war.
    Ich hatte das mal und nach nem Rechnerneustart war´s weg :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich kann dir leider nicht sagen was das ist aber ich habe gute Erfahrungen im FLUSI mit CPU Control gemacht. :)


    :vR: :ilikeit:

  • Auflösung runterstellen und AA ausmachen helfen auch nicht? Ist vielleicht im Catalyst Control Center die Steuerung für AA und andere Effekte händisch festgelegt und bremst so den TS aus?


    Und 14fps wird dir die TS interne Framerate Messung immer anzeigen, auch wenn es real vielleicht sogar noch weniger sind ;)

  • Läuft vielleicht was im Hintergrund, das dir Rechenpower klaut?
    Hört sich nämlich so an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja?
    Hab ich noch nicht gehabt, dass Steam CPU-Last verursacht hätte. Netzwerkbandbreite ja, aber CPU? Das wär mir neu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist leider manchmal Steam

    Also ich bin so ziemlich von Anfang an bei Steam, sprich 9 Jahre und das habe ich noch nie beobachtet.
    In welchem Zusammenhang soll denn das auftreten? Das Einzige was mir da einfallen würde, dass Steam neben dem Spiel Downloads ausführt und die kann man anhalten. Um einen Ping wie bei Multiplayer Spielen kann es auch nicht gehen, denn TS ist kein Multiplayer Titel.


    @HannesRW, dann erklär mal was da für ein Zusammenhang mit Steam sein soll, vielleicht hilft es ja. :?:

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich wollte auch auf die nebenbei Downloads anspielen ... So war es zumindest bei mir. Manchmal hat es i-was aktualisiert was nebenbei lief ... :)

  • Schon einmal ein anderes 3D Spiel wo die GPU voll gefordert wird getestet? Vielleicht hat sich ja etwas auf der Graka verabschiedet und sie taktet nicht mehr in den 3D Mode.
    DirectX 9 neu aufgespielt?


    g'ice

  • Ich hatte mal ein Problem mit einem Treiber von nvidia. Da wollte die GTX460 manchmal auch nicht mehr in den 3D Modus wechseln.


    Kann ja sein das mit dem Catalyst Treiber etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde den mal löschen und neu installieren.


    Am TS kann es ja eigentlich nicht liegen da schon neu installiert wurde.