möglicherweise ist es auch ein Problem das an TaD liegt : Ich möchte das neue TaD-Szenario Commuters 4 Nach Emmerich mit dem Dosto-Steuerwagen und der 111er fahren. Es fällt schon mal auf, dass beim starten der Aufgabe die Lok (bezw. der Steuerwagen) im Vorschaubild nicht dargestellt wird. Wenn ich dann aufrüsten möchte, mit Taste 1 in die Lok gehe und Shift 9 drücke kommt die Fehlermeldung "ZWS/ZDS Remote Error No Remote ist aktiv" Ich kann dann wohl hinten in die Lok einsteigen und den Panto hochstellen und letztendlich auch dann fahren bekomm dann allerdings den Lüfter nicht an. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich hab dann den Steuerwagen in einem Quickdrive getestet, da funktioniert alles nach Plan. Was kann da falsch laufen ?
[vR] Problem mit Aufrüstung Dosto Steuerwagen (TaD-Szenarium)
-
-
Eins vorweg, ich habe das Szenariopaket nicht, kann es deshalb nicht selber testen.
Es fällt schon mal auf, dass beim starten der Aufgabe die Lok (bezw. der Steuerwagen) im Vorschaubild nicht dargestellt wird
Das ist schon seltsam, da die LocoInformation doch vorhanden ist. Das Vorschaubild sollte also auch auftauchen, sofern im Szenario alles korrekt eingestellt ist.
Wenn ich dann aufrüsten möchte, mit Taste 1 in die Lok gehe und Shift 9 drücke kommt die Fehlermeldung "ZWS/ZDS Remote Error No Remote ist aktiv"
Dazu habe ich das hier im Forum gefunden.
Ich bekomme die log nicht am fahren beim auf rüsten immer zeigt er mir zws/zds remote error an
Die ZWS ist nur zu benützen, wenn man im Steuerwagen fährt, sonst braucht man diesen Schritt nicht.
-
Hallo kiter,
mit dem ZWS/ZDS Fehler kann ich dir leider auch nicht helfen.
Zum Vorschaubild:Geh mal in TS im Editor und ändere dort ne Kleinigkeit z.B. Zug ein kleines Stück vor oder zurück und speichere ab, dann hast du deine Zugbezeichnung
hilft bei mir nicht nur bei den Zugbezeichnungen, sondern auch bei fehlenden Vorschaubildern bei vR Szenarien (z.B. vR-BR 143r LT01 und LT02 Hagen-Siegen). Bei dem Steuerwagen vR-Regio BDnrzf (BR 111 Regio)hilft es allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es einfach kein Vorschaubild? -
danke für Euere Antworten.
@ IIThanatosII : ich möchte ja im Steuerwagen fahren.
@ Thalvik : das Vorschaubild hab ich ja bei anderen Szenarien bezw. Quickdrive, nur bei diesem TaD-Szenarium nicht.Vielleicht hat jemand anderes das Szenario schon gefahren ?
-
Ich bekomme in der BR111 den Bügel nicht hoch. Trotz Aufrüstung des Steuerwagens fährt der Zug nicht.
Von virt.Railroads gibt es die Meldung das als Steuerwagen der mitgelieferte DBbzf761 funktioniert den finde ich aber nicht! -
-
Welches vR 111er-Paket hast Du?
-
Das Problem ist wohl, dass in dem Zug die Aerosoft-Doppelstöcker eingebaut sind.
Ich hab die grad mal gegen die vR Doppelstöcker getauscht, jetzt gehts. -
Das Problem ist wohl, dass in dem Zug die Aerosoft-Doppelstöcker eingebaut sind.
Ich hab die grad mal gegen die vR Doppelstöcker getauscht, jetzt gehts.Das hatte ich fast vermutet, nachdem ich das hier gelesen hatte. Ich war bloß der Meinung, dass TAD etwas sorgfältiger in der Rollmaterial Auswahl vorgegangen ist. Das folgende Problem beschreibt ja ähnliches.
Sind es auch wirklich die richtigen nWagen? Die haben ein "vR" vor dem Namen. Nur diese gehen mit der 111 und den Stw. Das selbe Problem hatten wir schon mal. Da waren auch die falschen nWagen im Zugverband. Also nochmal genau prüfen. Sollte es in einer der mitgelieferten Aufgaben auftreten, dann sind es natürlich die richtigen Wagen aufgestellt. Dann ist aber natürlich das Problem ein anderes. Reihenfolge ist richtig, erst "ZWS" einschalten, warten bis Meldungen erscheinen, dann Panto und dann Hauptschalter. Der Remote-Error tritt nur auf wenn der Steuerwagen die Lok nicht ansprechen kann, was wiederum nur passiert wenn man nich 5sek. nach Szenariostart wartet (das mus shalt sein damit die Fahrzeuge sich "einrichten" können), oder eben die Wagen dazwischen die Signale nicht weitertransportieren. Ein effektiver Weg zu testen ob es überhaupt geht ist, die Lok direkt an den Steuerwagen zu koppeln.
-
ok, dann schreib ich mal an TaD.
-
und das
Es fällt schon mal auf, dass beim starten der Aufgabe die Lok (bezw. der Steuerwagen) im Vorschaubild nicht dargestellt wird.
liegt an fehlerhaften Blueprint-Einträgen in den SzenarioProperties. Wenn man das wie folgt korrigiert, erscheint der Steuerwagen auch im Vorschaubild.
Zeile 1390 ist:
<BlueprintID d:type="cDeltaString">source.xml</BlueprintID>
soll:
<BlueprintID d:type="cDeltaString">steuerwfb\vr_dbbzf\vr_dbbzf.xml</BlueprintID>Zeile 1409 ist:
<FilePath d:type="cDeltaString">virtualRailroads\vR_DoppelSt_VRot</FilePath>
soll:
<FilePath d:type="cDeltaString">virtualRailroads\vR_DoppelSt_VRot\steuerwfb\vr_dbbzf</FilePath>ich hab den Eindruck, dass der Seznario-Editor hier ein Problem hat, wenn sowohl die vR als auch die Aerosoft-Version vorhanden ist. Er hat mir die bereits manuell korrigierten Einträge bei einer anderen Änderung wieder mit den falschen überschrieben.
-
-
..es beruhigt ja, dass es nicht mein Problem ist, sondern offensichtlich ein Fehler von TaD. Ich dachte gestern dass die Demenz schon heftig zugeschlagen hat und hab mir extra die "Aufrüstanleitung" nochmals rausgesucht.
An die Korrekturvorschläge wage ich mich aber nicht, ich geh davon aus das TaD das richten wird.
-
Danke für die Hinweise, wird schnellstmöglich als kleines Update nachgeschoben.
Habe mir grade das Szenario angesehen: Egal welche Wagen verwendet werden, die Bezeichung ist immer Aerosoft und nicht vR, nur in der Liste der Wagen unterscheiden sich die Bezeichnungen, und beide Versionen funktionieren nicht mehr ... Jedoch funktionieren Steuerwagen und Lok auch wenn Sie gar nicht miteinander gekuppelt sind ?
Werde mal schauen wie wir das lösen ... -
ist mir auch aufgefallen, dass die vR-Versionen im Szenarioeditor Eigenschaften-Flyout als "Aero xy" bezeichnet waren.
Da scheint irgendein Cacheing/Preloading Mechanismus des TS Murks zu machen. -
Hier kollidieren scheinbar die beigelegten Wagen mit den aus dem Dosto Paket weil beide freigeschaltet sind. Aber eigentlich dürfte das nicht passieren. Da ist mal wieder was schief gegangen beim Speichern des Szenarios. Allein schon dass Source.xml da auftaucht. Das ist ein gern übersehener Bug des Blueprint-Editors wenn man ausversehen einen Ordner/eine Datei in der linken Liste per Drag&Drop versucht zu verschieben. Danach speichert der nichts mehr ab und exportiert nach Source.xml im Produkt Hauptverzeichnis.
-
Das Update auf Version 1.1 ist online und durch einfaches Downloaden über den vorhandenen Link zu haben.
Leider konnten wir bis jetzt den Steuerwagen nicht dazu bewegen mit der BR 111 zu kooperieren, daher fährt man nun mit der BR 111. Wir werden aber mal schauen ob sich das Problem noch lösen lässt
-
-
...einfach drüber installieren oder vorher löschen ? Ach so wie komm ich denn zur Version 1.1 ? Ich hab kein extra Konto bei TaD aufgemacht, sondern per Expresskauf direkt runtergeladen.