Fahrdienst Installation schneller geht es nicht.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was Norbert beim Verkauf betreiben würde ist freiberuflicher Natur und unterliegt keinerlei IHK Pflicht. Als Programmierer in diesem Fall müsste er keiner Kammer in Pflicht beitreten. Nicht mal wenn er gewerbesteuerpflichtig wäre. Man möge mich eines Besseren belehren. Ich bin als IT-Service/Programmierer und als Fotograf gemeldet und muss nur für den Fotografen in die HWK und BGETEM in Pflichtbeitrag, aber keinesfalls für den IT Bereich.

  • Ok, hier muss ich mich dann korrigieren, womit ich kein Problem habe, denn ich gebe Fehler gern zu und lerne. Da ich selbst direkt bei der Gewerbeanmeldung in die HWK gewandert bin und somit der IHK scheinbar entging, und mir niemand damals in der Wirtschaftsberatung was von IHK Pflicht sagte, erging ich der Annahme, dass eine Pflicht erst mit einhergegangener Gewerbesteuerpflicht (Umsatz irgendwas > 25k Brutto) besteht. Dem ist wohl doch nicht so. Man zahlt also Gebühren an die IHK auch wenn man gar nichts verdient. Typisch Deutschland. Damit lohnt natürlich so ein Aufgabenverkauf kein Stück, weil wohl kaum Erlöß in Höhe der Gebühren reinkommen wird.

  • Kann dich verstehen Maik! Aber lasst Ihn doch endlich mal in Ruhe, Leben und Leben lassen. *eiei*

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

  • Dem ist wohl doch nicht so. Man zahlt also Gebühren an die IHK auch wenn man gar nichts verdient. Typisch Deutschland. Damit lohnt natürlich so ein Aufgabenverkauf kein Stück, weil wohl kaum Erlöß in Höhe der Gebühren reinkommen wird.

    Woher stammt denn Deine Information? Leider wird keine Quelle genannt.
    Die Gebühren werden in der Gebührensatzung der IHK festgelegt.
    Ich habe seit 1992 ein Gewerbe in verschiedenen Städten und Bundesländern angemeldet und noch nie etwas an die IHK gezahlt, denn die jeweiligen Satzungen waren immer und überall gnädig zu Kleinstunternehmern mit geringen Umsätzen. Was auch auf Kollege Norbert K. zutreffen würde.
    Natürlich weiß ich nicht, wie das von der IHK in Berlin gehandhabt wird, denn dort habe ich noch kein Gewerbe gehabt. Berlin braucht ja schon immer Geld, vielleicht ist es dort wirklich anders.
    Aber vielleicht hast Du Dich auch ins Bockshorn jagen lassen und solltest deshalb solche pauschale Hetze unterlassen. Wieder was gelernt.


    Gruß
    Norbert

  • Vor allen Dingen, macht nicht immer gleich so eine Panik. Wenn man auf die Seiten der IHKs schaut, sieht man auch, dass es Freibeträge fûr Kleinunternehmer gibt. Und das Finanzamt wird so etwas wohl auch erstmal nur als Liebhaberei einstufen. Richtig daran ist, dass man sich nach einer Gewerbeanmeldung um die Dinge kümmern muss. Ansonsten ist das eher so ein ūbertriebener Aufreger, mit dem die Presse ihre flauen Nachrichtenzeiten ūberbrūckt.


    Wenn man sich mal um Bedingungen beim Auswandern kūmmert, stellt man schon fest, das es hier in Deutschland gar nicht so schlecht bestellt ist. Kleinunternehmer werden gar nicht schlecht behandelt wie man immer behauptet. Wenn man aber kein tragfähiges Konzept hat, wird man als Selbstständiger nicht überleben.

  • Ich war ja der Überzeugung dass man nichts zahlen muss. Norbert Koch aber drohte mit Brief und so hab ich weiter gelesen und gefragt. Der eine sagt dass der andere schreibt das. Man wird es nur wissen wenn man betroffen ist. Wenn man aber pauschal vorher meint dass man Gebühren zahlen muss und deswegen das Geschäft gar nicht erst startet, ist sowieso alles egal.

  • Du sagst es Maik. Damit sollten wir das Thema lieber beenden. Wer sich genauer informieren will, kann ja zum Beispiel zur IHK gehen und sich informieren :) Hier in Hannover sind die sehr nett und helfen, dass man beim Start nicht gleich entscheidende Fehler macht. Die IHK ist auch ein Dienstleister, auch wenn man andere Apekte gerne in den Vordergrund stellt. Aber schimpfen ist halt leichter (meine jetzt nicht Dich) ...

  • Naja, ich koirrigiere mich lieber bevor ich böse Briefe bekomme, weist


    :) Nein Maik du bekommst keinen bösen Brief und das du Fehler einräumst verdient Anerkennung. Wir machen alle Fehler. Ich hoffe das du keine bösen Folgen für die Pflichtverletzung hast. Ich möchte alle darum bitten, dass wir jetzt nicht in diesem Thema zu den Pflichten eines Unternehmer wechseln.
    Jeder ist verpflichtet sich über die Gegebenheiten zu informieren und wehe wenn es verstöße gibt.
    Das kann richtig böse ins Geld gehen.


    Gruß Norbert


    Driver Service als Freeware ist hier das Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Nur ein kleiner Vorschlag:
    Normalerweise beinhaltet der erste Beitrag in einem Thread einen Link, wenn es um eine externe Seite geht.
    Ich weiß nicht, wo es in diesen mittlerweile 11 Seiten zu Melnex geht, deshalb habe ich ganz vorn nachgesehen, aber da steht nichts, wahrscheinlich, weil die Webadresse damals noch nicht bekannt war.
    Ich persönlich werde die Seite auch so finden, aber Du würdest das Leben einiger Kollegen einfacher machen, wenn Du im ersten Beitrag den Link einfügen würdest.


    Gruß
    Norbert

  • ;) Ein guter Vorschlag siebziger, wo man aber in jedem meiner Beiträge auf das Haussymbohl klicken kann und schon ist man auf MelnexSoftware.de. Wenn man nur Melnex Software angibt, in der Suchfunktion des Browser, so kennt auch Google Melnex Software. Wer Melnex Software nicht findet, der möchte Melnex Software nicht finden.


    Deine Hp finde ich auch. Steht ja gleich neben deinen Beitrag.....jedem Beitrag.


    Gruß Norbert

  • Ja gut dass Kunde in Anführungszeichen gesetzt ist. Kunden haben nur Unternehmen. Ich habe Anwender, die Softwareunternehmen aber auch haben. Ansonsten sind die Unterschiede groß. Das Informelle Sebstbestimmungsrecht muss bitte jeder selbst für sich in Anspruch nehmen. Das hier jeder den ersten Beitrag liest wage ich zu bezweifeln. 8o Der ist ja fast historisch. Am Ende wird mir vorgeworfen historische Software anzubieten. ;) Also wie man es macht, es ist immer falsch.


    Gruß Norbert

  • Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kunde. Einigen wir uns auf Nutzer.
    Dann sind auch die nicht zahlenden Personen eingeschlossen bis hin zu dem Menschen, auf den Du einen Eindruck machen willst, damit er/sie Dich nutzt... *jippy*
    Ich wage zu behaupten, dass hier jeder Suchende den ersten Beitrag aufsucht, weil es in diesem Forum (und in vielen anderen auch) üblich ist, dass der erste Beitrag die wichtigsten Informationen enthält und bei Bedarf aktualisiert wird, damit die wichtigen Informationen an einer (gewohnten und einfach zu findenden) Stelle verfügbar sind.


    Gruß
    Norbert