Flimmern und Flackern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mit dem Train Simulator 2013 noch keinerlei Erfahrungen, dementsprechend hoffe ich, dass meine Frage hier nicht verkehrt ist, bzw schon beantwortet wurde. Über die Suchfunktion konnte ich zwar schon ein Thema mit ähnlicher Fragestellung finden, allerdings ohne Lösung.


    Ich habe eine Nvidia GTX660ti und mein Anti-Aliasing auf FXAA + 2x2 SSAA eingestellt. Damit habe ich keinen "Treppen-Effekt" mehr, allerdings flackern und flimmern die Oberleitungen auf die Entfernung hin extrem. Dies konnte ich weder durch ändern der Einstellungen über das Nvidia Control Panel, noch über den Nvidia Inspector oder das Grafik-Menü des TS beheben... :(


    Weiß jemand vielleicht Rat? Hat jemand vielleicht eine GTX660ti und kann mir seine Einstellungen verraten?


    Vielen Dank schon im Vorraus,
    Sebastian

  • Ach du, da gibts schon eine Menge verschiedener Threads zu. So ganz lässt sich dieses Problem scheinbar nicht in den Griff bekommen, da die verwendete TSX-Engine doch sehr "flackeranfällig" ist. 3x3 SSAA könnte vielleicht helfen, aber die Anzahl der Computer, die sowas halbwegs ruckelfrei darstellen können, dürfte verschwindend gering sein. ;)
    Wirklich weg geht das Flackern nur, wenn du TSX abstellst, aber dann sehen viele Strecken einfach nur noch häßlich aus...

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Habe 3x3 SSAA auch schon getestet, leider ohne Erfolg...auch da gibts das Flackern und die Performance ist wie du sagst sehr dürftig. :( Naja, wenn es sich nicht ändern lässt muss ich wohl oder übel damit leben.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass auch das Wasser extrem flackert und rauscht, wenn man daran vorbeifährt...ich denke es handelt sich hier um denselben Effekt wie bei den Oberleitungen, oder gibt es wenigstens dafür einen Fix? :)


    Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, bin aber noch sehr unerfahren mit dem TS und weiß nicht ob es sich nur bei mir oder um ein allgemeines Problem handelt... :)

  • Gehe mal in die erweiterten Grafikeinstellungen und spiele dort mal mit den Werten herum, so das du zufrieden bist und RW noch läuft. Versuche auch mal SSAA 2x2 einzustellen.
    Danach alles auf die Stufe hoch bzw höchste Stufe und Schritt für Schritt nach unten gehen wenn RW nicht mehr flüssig läuft. Schatten fressen viel und das Wasser auch dort dann ansetzten. Die dynamisch Flora, adaptive Bloom und die Tiefenschärfe lässt du auf aus stehen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Die hier vorherrschende Empfehlung, die dynamische Flora auszustellen, empfinde ich als kontraproduktiv.
    Da frage ich mich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache, als Streckenbauer darauf ein Augenmerk zu legen und Sorge zu tragen, dass Gras nicht dort wächst, wo es nichts zu suchen hat.
    Am besten schalten wir auch noch die Schatten aus, dann brauche ich mich auch nicht mehr um den Schattenwurf von Lampen zu kümmern, dann wird verbaut, was mir in die Finger kommt, ungeachtet dessen, ob die Lampe nun Schattenwurf hat oder nicht. Ist ja egal, weil ja jeder den Schatten ausschaltet.
    Und da wir grad dabei sind: TSX sollte man auch besser ausschalten, wer braucht schon diesen unnötigen Firlefanz?


    Leider sind viele Strecken mit ausgeschalteter DynFlora gebaut worden. Und das führt dann dazu, dass das Gras z.B. in Tunnelportalen in der Luft wächst und Straßen mit Graß bewuchtert sind. Das sollte man aber nicht der Funktion vorhalten, sondern dem, der die Strecke baut.
    man kann doch nicht dauernd irgendwelche Features abschalten, nur weil sie beim Bau nicht beachtet oder gar ignoriert wurden. Dasselbe beim Schatten.


    Am besten fahren wir dann auch nur noch im Sommer, denn Wintertexturen müllen ja nur die Platte voll. Die meisten Streckenbauer wissen eh nicht damit umzugehen, weil sie Schneegleise in Hallen und unter Unterführungen verlegen.


    Wozu soll man sich da noch die Mühe machen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für die Tipps, aber mit der Performance habe ich kaum Probleme, bei mir läufts auch auf SSAA 2x2. Leider mit dem besagten Flimmern und rauschen...mit den oberleitungen hab ich mich schon abgefunden.
    Ich wollt eigentlich nur wissen, ob dieses Rauschen auf dem Wasser auch "typisch" ist für den TS... :)

  • Hallo,


    ich muss dieses alte Thema mal wieder rausholen, da es leider wieder aktuell geworden ist für mich. Nach sehr langem herumprobieren habe ich für den Nvidia Inspector endlich ein Profil erstellt gehabt, bei dem ich ein akzeptables AA hatte und auch die Performance einigermaßen stimmte für den TS. Leider habe ich beim letzten Treiberupdate nicht aufgepasst und sämtliche meiner Inspector Einstellungen sind wieder auf default zurück... :(


    Jetzt sitze ich wieder auf dem "trockenen" und muss wieder von vorne anfangen...leider komme ich aber nicht weiter. Hab jetzt auch begonnen meine Ingame AA Einstellungen umzustellen in der Hoffnung, da noch etwas rausholen zu können. Mein Problem: Bei SSAA 2x2 schaut alles recht gut aus, nur die Oberleitungen flimmern einfach extrem...praktisch nicht auzuhalten. Bei FXAA + 8xMSAA sind die Oberleitungen top, allerdings schauen die Züge und alles andere sehr bescheiden aus, haben gar kein AA. Leider scheinen meine Einstellungen im Inspector keinen Einfluss auf meinen TS zu haben... :(


    Kann vielleicht jemand, der auch eine GTX660ti besitzt seine Einstellungen im TS und Inspector posten, sodass ich vielleicht eine Grundlage habe für meine Neueinstellung?


    Vielen Dank schon im Vorraus! :)
    Sebastian