vR und Aerosoft mischen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kann man eigentlich vR und normales Rollmaterial mischen? zb Mint Dostos von vR mit einer Dieselrangierlok von Aerosoft? *lok*
    danke im voraus ;)

  • warum sollte das nicht gehen? Das einzige was nicht gehen wird, ist wenn du irgendwelche Steuerleitungen brauchst, sprich durch wirst mit den AS Dostos kein Sandwich aus vR 111ern fahren können. Oder vom Steuerwagen aus durch irgendwelche anderen Fahrzeuge eine vR Lok ansteuern

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Jap kann ich nur Bestätigen!!


    Mit dem alten Regio Steuerwagen von Gr (beim Köblitzer Bergland dabei), mit dem ist es auch möglich eine Diesellok zu steuern!!


    Die Wagen die dazwischen sin sind eigentlich komplett egal ;)


    Die Expert Line Steurwägen sind aber mit Dieselbrummern wie der Hercules und BR 218 nicht kompatibel, das hab ich mit beiden Triebfahrzeugen schon getestet!!


    Aber wer die GR Steuerwägen hatt kann gleich losbrummen ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Laut Maik Goltz ist es nicht vollständig egal welche Wagen man zwischen einer Expert-Line Lok und einem Expert-Line Steuerwagen man hängt um den Steuerwagen zu fahren. Die Wagen dazwischen müssen alle Befehle übertragen können um alle Features zu nutzen, und das können nur Wagen eben der vR-Expert-Line Serie. Mag sein, daß es bei Euch für ein schneller/langsamer reicht, aber das ist ja auch keine Expert-Line.
    Gruß
    Kris

  • Hier wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Wagen von vR denn die Steuerleitungen haben... haben die Silberlinge und Avmz die auch? oder nur die roten n-Wagen und die Dostos? (Ich denke mal nach KWS und ZWS wird nicht unterschieden.)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die "Steuerleitungen" sind lediglich die Fähigkeit, eine ConsistMessage weiterleiten zu können. Wenn der Steuerwagen einen "Befehl" nach hinten zur Lok sendet und man hat keine fähigen Wagen dazwischen, dann kommt der Befehl da nicht an. Da die Steuerungslogik für einen Wendezug im TS immer im geführten Fahrzeug liegen muss, werden nur Befehle für Pantos und Sound zur Lok geschickt. Wenn man nicht fähige Wagen dazwischen klemmt, dann kann man immer noch fahren, sofern sie vorher aufgerüstet wird. Das Aufrüsten vom Steuerwagen ist dann nicht mehr möglich.


    Ausgerüstete Wagen sind bisher (alle sind mit der Türsteuerung ausgerüstet und reagiern auf entsprechende Loks):
    ABn aus der Expert-Line (143, 111)
    Dostos aus der Expert-Line (nicht Aerosoft)
    ABpmz in IC-Farben
    ABm (ep3 und ep4)
    Bx (SBahn 143 und 111) (nicht Aerosoft)

  • Also wenn Ich versuche, die BR143 EL mit einem Dosto Steuerwagen EL zu steuern, dann funktionieren leider die Lüfter nicht richtig.


    Nach dem einschalten, gehen diese nach 5-10 Sekunden einfach aus.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ja, weil der Dosto Steuerwagen nicht für die 143 EL gemacht wurde. Die FML der 143 haben beim Start 2 Zustände (anlaufen-an), die der 111 nur 1 (an). Weis nicht wie oft ich es schon erwähnt habe, aber gern nochmal. Es funktionieren immer nur die Zugverbände einwandfrei die in der im Paket vorhandenen Zusammenstellung aufgegleist werden. Alles andere sind Experimente die der Nutzer selbst verantworten muss. Manches geht und manches nicht.


    Zitat


    vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die N-Wagen mit TTB habe, da diese auch Script gesteuert sind. Und es überhaupt kein Problemen ist diese Produkte zu mischen!


    Ja, diese senden auch die Messages weiter und deswegen funktioniert das.

  • Ich verstehe das ja. Wollte mal auf ein kleine Experiment eingehen. *lach*


    Vielleicht könnt ihr mal eine 143 Dosto EL rausbringen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ich will ja hier kein Druck machen und sonstiges. War nur ein Vorschlag! *kaffee*


    Ich bin immer froh, wenn (gutes) deutsches Material kommt.


    120 EL ist da mein Favorit, von den Projekten von vR

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.