Jahreszeittexturen

  • Was soll uns dieser Thread sagen? *denk*
    Vermutlich muss man Berliner sein, um das zu verstehen...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, mien Beitrag war ein Wutbeitrag, weil ich nicht weiter kam. Dann kam ich weiter, hochdeutsch: es hatte sich erledigt. Musste also keiner mehr lesen. Aber "aledicht" hat weniger als 12 Zeichen, was der Programmgottvater des Forums sofort bemerkte und mich dafür rüffelte. (Kann man probieren: schreibe eine Antwort mit weniger als zwölf Zeichen, z.B. "nein", geht das nicht. Darum ich meinen Kommentar dazu gab. Macht euch nichts draus, nach 24 Monaten Railworks programmieren wird man wohl so *dumm*


    Winke
    Jan


    PS: Ergänzung - es ging um diesen Baum, der goldene Herbst ist zum Glück noch bisschen hin, aber er wollte vorhin ums Verrecken nicht herbstlich werden und war zu jeder Jahreszeit grün.

  • Na, das sieht doch richtig schick aus.
    Bei mir läufst du damit weit offene Türen ein, denn -oh Zufall- habe ich erst gestern abend/heute morgen noch rumgemosert, weil es keine vernünftigen Bäume gibt.


    Ich hab da eine Bitte, auch wenn ich deine Bäume vermutlich nicht nutzen werde*:
    - keine Texturen nehmen, die bei voller Sonnenbestrahlung aufgenommen wurden. Das sieht bei bedecktem Himmel sehr eigenartig aus. Ich hab's probiert und wieder verworfen. Schau dir deinen sehr schönen Ahorn bei Dämmerung, Regen oder bedecktem Himmel an.
    - Mach den baumstamm extra lang und leg den Pivot(?), also den Nullpunkt auf -2m. Rausziehen kann man ihn immer noch. Aber man vermindert so das nachträgliche fummeln, wenn er am Hang in der Luft schwebt. Sowas passiert bisweilen auch bei Asset-Blöcken, und da ist man dann machtlos.
    - Der Frühling hat hellgrüne Knospen. Leider hat auch das Rural-Landscape-Paket von 3DTrains in der Payware-Version da eklatante Mängel. Echt ne Schande.



    * "werde", nicht weil ich nicht will oder mir sie nicht gefallen, sondern ganz einfach weil ich bereits anders geplant habe und außerdem die Leutz dann wieder meckern, dass man dann extra Payware bräuchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Er sieht auch so eigenartig aus unter all den anderen staubgraubraunen, darum gings ja erstmal nicht, das Prinzip sollte auf Funktion getestet werden. Ich mach den sicher noch ein bisschen dunkler mit weniger Sättigung und die Farbtemperatur auch noch was runter. Prelli Ich hatte deinen Beitrag gelesen und mich gleich mal dran gemacht, weil ich auch finde, dass es zu wenig Vegetation gibt. Mal sehen, was draus wird.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hi Prelli!
    Ich finde im Frühling darf ein Baum auch mal schon voll belaubt sein. Nur ist das Grün eben erheblich frischer, sprich heller. Die verschiedenen Baumarten sind ja auch unterschiedlich früh dran wenn es um ausschlagen geht. Eschen brauchen sind dagegen eine der letzten die austreiben, da reicht es wenn man nur Knospen sieht. Schau doch nur raus.
    Wenn der Frühling wie ein Winter, nur mit Knospen und ein paar Blümchen, aussieht, dann fahre ich lieber im Sommer.
    Grüßi
    Kris

  • PS: Ergänzung - es ging um diesen Baum

    Der Baum sieht echt mal gut aus :thumbsup: . Es wäre doch eine super Sache, wenn auf deutschen/europäischen Strecken vermehrt Bäume eingesetzt würden die auch aussehen wie Bäume in den verschiedenen Jahreszeiten.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich finde im Frühling darf ein Baum auch mal schon voll belaubt sein. Nur ist das Grün eben erheblich frischer, sprich heller.

    Richtig! Die Kuju- und RSDL-Dinger sehen aber total kahl im Frühling aus, dass man sich fragen muss, ob die Baumbastler jemals Bäume in Natura sahen oder nur vom Hörensagen kennen :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naaajaa, guck hin: Frühling ist im März, da zärteln höchstens ein paar Büsche mit grün. Auch der Herbst ist lang: das Grün verblasst, wird bunt, dann kahl. Das ist alles ne Frage der Wahl des Zeitpunkts. Ein Baum hat eigentlich mehr Phasen als SP Su AU und WI: Knospung, Aufgehen, Blüte, Abfallen der Blüten, Reife, Frucht, Laubverfärbung, Blätterfall, Winterruhe. 9 Texturen pro Baum. Mahlzeit. Und dann hat auch noch jeder andere Zeiten dafür. Will ich nicht, das macht auch so schon alles genug Arbeit *ohman*


    Gruß, Jan

  • Naja, eine einfache Herbsttextur hätte es auch getan, aber der Gedanke an mehr Vegetation ist sehr löblich und ich weiß nun das ich nicht allein so denke :D

  • Baum hin, Baum her. Der gelbe ist anscheinend im Sonnenlicht fotografiert.
    So etwas bleibt unschattiert und sticht am Ende leuchtend aus der Masse.
    Sieht halt wie angestrahlt aus.


    g'ice

  • Ja ist klar. Wäre auch einwenig auffällig im Gesamtbild.


    Man kann auch eine Ebene über die Textur legen und mit weichen Pinsel der auf Abdunkeln eingestellt ist (30-40 Prozent Deckkraft) plus einer 060, 060, 060 rgb Farbe den Stamm abdunkeln und dann mit etwas hin und her Spiel bei der Transperenz, mit den Pinseln noch ein paar Schattierungen und Nuancen einbringen.
    Abwedeln halt.


    g'ice