Vertipper und Schreibfehler

  • Hallo, mir sind ein paar Schreibfehler aufgefallen - könntet ihr die bitte berichtigen? Danke! :)


    - Unter Downloadvorschläge steht: "Ihr habt neue Downloads gefunden oder möchtet diese anderen mitteilen ?" Da müsste das Fragezeichen gleich hinter "mitteilen" stehen.
    - Unter Wünsche / Kritik im vR-Bereich steht "Breich für Wünsche und Kritik...", da fehlt ein "e".
    - Beim Melden eines Beitrags steht unter dem Meldefenster: "...(rassistischen, gewaltverherrlichenden, agressiven, beleidigenden oder sexistischen) Beiträgen.". Da müsste es "aggressiven" heißen.

  • - Unter Downloadvorschläge steht: "Ihr habt neue Downloads gefunden oder möchtet diese anderen mitteilen ?" Da müsste das Fragezeichen gleich hinter "mitteilen" stehen.


    Viele Leute sehen Plenken und Klempen nicht als Fehler an und schauen einen an wie ein Auto, wenn man versucht zu erklären, warum Plenken ebenso wie Klempen nicht gut ist.


    Aber das ist alles nicht so tragisch.
    Viel grausamer empfinde ich die Nutzung von "wo" anstatt "der/die/das"[1], "wie" anstatt "als"[2], die Benutzung des sogenannten Deppenapostrophen[3] oder die Verwendung des Deppenleerzeichens[4].



    Aber was soll's. Es gibt Schlimmeres!




    [1]
    Die Jeans, wo ich mir kaufte, passt nicht.


    [2]
    Wie ich gestern einkaufte, traf ich meine Nachbarin


    [3]
    Werner's Imbiss
    CD's
    PC´s
    T-Shirt´s


    [4]
    Fuß Pflege Bad
    Dampf Lokomotive

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das stimmt natürlich Prelli, aber in diesem Thread geht es mir nicht um Schreibfehler von Usern, sondern um solche im Layout des Forums - und das sollte doch ohne solche Patzer auskommen.
    Und es muss ja auch einen geben tuhen, der wo darauf auf merk sam machen tut, oda??? Peace Out! ;)

  • Jau wenndse dich vorstellen tuss dat dat hier dat beste Forum vone Welt wäre, stellse dich vor da wär "Schreibfehler" drinne, watt wär dat für ne Ka..e. :D

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache...

    Wie schwer ist sie denn? :ugly:
    Deutsche Sprache, schwierige Sprache ;)



    Zum Thema Teil:
    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn es ein Anteil von einem ganzen ist, ist es der Anteil, also der Stadtteil.


    Ist er/es aber ein einzelnes/einzelner Teil, wird er/es ein Neutrum.
    So ist ein Ersatzteil kein "Anteil von Ersatz", wie ein Stadtteil ein "Anteil von Stadt" ist.
    Capito? Im Grunde garnicht so schwer schwierig!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie schwer ist sie denn? :ugly:


    Tja, was ist schwerer: eine Tonne Federn oder eine Tonne Eisen? ;) Und welche Farbe hatte Napoleons Schimmel?


    Ihr müsst eines bedenken bei dieser Diskussion: wir machen das hier alle in unserer Freizeit. Nicht jeder, der hier mitwirkt hat unbedingt ein abgeschlossenes Studium, und Germanistik wohl noch die wenigsten. Klar, es wäre schön überall grammatikalisch saubere Texte ohne Typos zu haben und an sich sollte man an so einer Stelle vor der Veröffentlichung wenigstens einmal die Rechtschreibprüfung drüber jagen, aber auch das wird vielleicht hin und wieder mal vergessen. Sind halt auch nur Menschen.


    Die angesprochenen Fehler werden hoffentlich korrigiert, Zugriff auf die Hauptseite und die Foren-Innereien hat aber nur ein ziemlich eingeschränkter Personenkreis. Kann also noch ein bisschen dauern.

  • Mir fiel gerade bei einem Forenmember die Berufsbezeichnung auf und ich musste schmunzeln.
    Da steht:

    Zitat

    Beruf: Stahl Künstler im Ruhestand

    Das heißt für mich, dass derjenige jetzt vermutlich nicht mehr im Ruhestand ist, aber als er es noch war, frönte er der Verschleppung kreativer Mitmenschen :D :ugly:


    Jaja, was so ein Leerzeichen aus machen ausmachen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.