Frage zu Stromabnehmern

  • Wie ich das noch von einem Tfz in Erinnerung habe, wird das zwischen St.Marghreten und Bregenz auch so gemacht, wie beschrieben.
    Im nächsten Bahnhof wird glaube ich einfach der Panto gewechselt.


    Anders sieht das aber zB zwischen Feldkirch und Buchs aus.

  • Hallo


    Vielen Dank mal fuer die Antworten. Ich denke, bei Personenzuegen werde ich das einfach so machen, dass der Spieler im Bahnhof St. Margrethen gebeten wird waehrend des Aus- und Einsteigens den Stromabnehmer zu wechseln. Bei Regionalzuegen aus Lindau kann dies ja schon in Lustenau gemacht werden. (Ich spreche hier jetzt von Szenarien mit dem Taurus).


    Bei Gueterzuegen weiss ich noch nicht. Ich denke das koennte man wahrend der Fahrt auf der Rheinbruecke machen? Die Strecke hat Destinations-Marker die den genauen Grenzuebergang anzeigen. An dieser Stelle kann ja dann der Spieler Stromabnehmer wechseln waehrend der Gueterzug ueber die Bruecke rollt.


    Fuer manche mag es etwas umstaendlich klingen aber es sind gerade diese Dinge die die Dreilaendereck Strecke interessanter machen somit moechte ich das gerne in den Szenarien drinnen haben.


    LG


    stefan

  • Sowas würde natürlich den Ablauf insteressanter machen. Aber ohne Zwang wird kaum einer den Prozess vollziehen. Natürlich ist das alles wieder Fahrzeugabhängig, aber man könnte an den Grenzübergängen Trigger setzen die dem Zug vermelden, dass hier ein Systemwechsel von statten geht. Wenn dann da jemand mit gehobenem Bügel da drüber fährt gibts eine Zwangsbremsung und Szenariozwangsbeendung (ja sowas geht). Erst dann machen diese Dinge Spass und haben Sinn. Würde aber voraussetzen dass der Taurus und alle die anderen Loks es entsprechend implementiert haben.

  • @ Maik,


    wenn schon denn schon.....
    bei überfahren der Trendstelle sollte sich dann schon das Script für den Antrieb selbst löschen. :ugly:
    So wie im richtigen leben wenn einem die Systeme um die Ohren fliegen bei zu hoher Spannung. ;)*lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Deswegen doch die Zwangsbeendung des Szenarios bei stromführender Überfahrt. Lok defekt = Szenario beendet. Wird eine der kommenden EL's auch haben. Ich baue der ausserdem gleich die Schutzstreckenerkennung mit ein. Trigger gibts dann dazu.

  • Eine Frage zum Verständnis: in beiden Ländern wird mit 15000V, 16,.. Hz gefahren, warum dazwischen eine Schutzstrecke? gleiche Spannung, gleiche Frequenz.
    Ausserdem hat Oberlandler geschrieben, es wird nur im Bahnhof der eine Bügel gesenkt und der andere gehoben, wegen der Bügelbreite.
    Aber bei Spannungs/stromart -unterschieden wie nach Luxemburg Wechselstrom- Gleichstrom, da macht eine Schutzstrecke Sinn, sonst knallts gewaltig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wissen tue ich es nicht, kann nur vermuten:


    - Anders Land > anderes Netz > andere Stromrechnung (benötigt aber keine Schutzstrecke)


    - Anders Land > anderes Netz > Der Strom ist nicht synchron in Bezug auf die Phasenlage (könnte eine Schutzstrecke benötigen)

  • Auch der Überganvon von einer Einspeisung zur anderen benötigt eine Schutzstrecke. Manche werden gar unter Strom befahren aber wohl nur wenn die Netzlast zusammenpasst. Das wird nur einer beantworten können der selbst sowas macht oder Fahrleitungstechniker ist etc. Trotzdem ne schöne Spielerei.


    Da waren doch vor einiger Zeit mal so Schilder für die Schutzstrecken. Wer hatte die gebaut. Ich finde die nicht mehr. Die könnte man ja gleich umarbeiten zu Triggern. Warum alles neu bauen wenns schon da ist. Einwilliging des Authors natürlich vorausgesetzt. Bitte mal bei mir melden, danke.

  • Der Systemwechsel von ÖBB auf SBB während der Fahrt ist in der Realität nicht möglich. Da bei Systemumschaltung die Hauptluftleitung auf 0 bar entleert wird. Der Wechsel der Stromabnehmer wäre nicht das Problem, sondern die Umschaltung zwischen der PZB und Integra. So ist es mal bei der 1116.


    mfg