Ist sowas einfach??

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist sowas einfach zu machen???

  • Wenn ich sowas versuche, muss das Objekt beim 1. Mal sitzen. Anschließend bloß nicht bewegen. Nodes nachträglich zu verbinden? Klappt irgendwie nicht.
    Nach diesem Video wäre es dann ja auch möglich, größere Weichenbereiche zu elektrifizieren, wenn man die Nodes nachträglich (und willkürlich) verbinden kann.


    Interessant finde ich auch, dass im Video ein Gantry-Tool benutzt wird zum automatischen Setzen der Oberleitungsmasten alle ~50m, aber das abwechselnd einer mit langem und kurzem Ausleger gesetzt werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man kann an den Masten (oder was auch immer) die Nodes für die Drahtverbindung mehrfach belegen mit verschiedenen Wire-Typen. Somit kann man auch an den automatisch geknüpften Draht des GTool2 weitere anbringen. Aber auch wenn eine Node nur einfach belegt ist geht das schon, dann aber nur mit den gleichen Typus Draht und nur wenn der Draht kein Contact-, oder Returnwire ist.


    Die unterschiedlichen Masten kommen vom GTool2. Man kann dort beliebig viele eintragen, aber im Automatismus funktionieren nur 2 davon und der Rest wird leider ignoriert. Ich hatte schon gute Ideen wie man DB typischen Zick-Zack Draht flechten kann (halbautomatisch) aber diese verpatzte Eingenschaft mit den maximal 2 verschiedenen Masten verhindern dies. Eine Anfrage bei RSC hat natürlich keine Resonanzen erzeugt. Die Frage wurde etwa gegen Oktober gestellt ob man dies nicht in Funktion bringen könne. Bisher eben null Antwort.

  • Was mich angeht benötige ich nicht zwingend einen Automatismus beim Mast setzen.
    Ich kann die MAsten auch einzelnen von Hand setzen, das klappt mit der TAB-taste richtig super.
    jedenfalls ist das weniger Arbeit, als gänzlich von Hand mit der SAD-Oberleitung.


    Bei der Standardoberleitung kann ich auch nicht die Automatik nehmen, wenn ich Masten an den Knicken haben will (weil es sonst total bescheuert aussieht).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich finde diese Idee echt klasse. Somit könnte man, soweit RSC das übernehmen würde für TS 2014, schöne Zickzack Oberleitungen kreieren können. Mit den von SAD geht das zwar auch, bloß ist sehr sehr sehr umständlich.

  • Krieg dich wieder ein :)
    Der andere Thread dient eher der Erkenntnisgewinnung und geht viel mehr in die Tiefe ;)
    Ich finds gut, dass das bisschen getrennt ist in Experten-/Profi-Thread und diesen "Fan-Club" hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.