freeware strecken....

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • hallo rw freunde,

man liest hier und da von neuen freeware-strecken....jedoch auch von vielen problemen....
    mich würde interessieren - welche strecken incl. assets kann man bedenkenlos downladen? und funzen....
    welche sind noch im bau oder beta zustand....
    und welche bereiten noch sorgen & nöte *ja* ;)

lohnt sich z.bsp noch die kursbuchstrecke um magdeburg - wenn bald die erweiterte version kommt ?
    braucht man altenburg
    wenn man das köblitzer bergland besitzt ?

wer weiss da genaueres ? :) mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• So viele Fragen auf einmal :D

Funktionieren tut so gesehen eigentlich alles. Aber da jeder eine andere Rechner Konfig und Hardware hat kann man da keine genauen Angaben machen.
    H-B zb läuft bei mir ich sag mal ganz gut bis auf ein paar kritische Stellen wo ein SBH kommen könnte. Wie gesagt könnte......
    Gibt genug andere hier die sagen dir alles K.....geht bei mir gar nicht.
    Was bei dir geht oder nicht musst du selbst rausfinden.
    Elbe-Weser-Dreieck macht mir da grössere Sorgen da ich trotz intensiver Suche nicht ausmachen kann wo die SBH die sporadisch auftauchen herkommen.

Da kommt halt der TS an seine Grenzen und da reicht teilweise schon ein Tastendruck zur falschen Zeit und das nächste was du siehst ist SBH *dumm*

Für solche Problemfälle kann auch eine zweite abgespeckte TS Installation von Hilfe sein. Darauf wurde hier in Zusammenhang mit HB auch schon in Vergangenheit aufmerksam gemacht aber das wird leider scheinbar immer wieder ignoriert.

• Man muss auch erst mal abgrenzen zwischen "funktionieren(1)" und "funktionieren(2)".

1) Funktion als Kriterium, ob sie geladen werden kann und läuft:
    Jede Strecke funktionierte mal, sonst hätte sie nicht gebaut werden können.
    Leider/GottseiDank verändern sich im laufe der zeit Programmbestandteile, so dass eine Strecke nach einem TS-Update plötzlich inkompatibel werden kann. Meist ist es aber nicht die Strecke an sich, sondern ein verbautes Asset (Haus, geräusch, Gleis, Fluss, Lampe,... ), was inzwischen veraltet ist und bei einem Update plötzlich Probleme macht.
    Bekanntes Beispiel: Der SAD-River und die Mauer-halbhoch bei manchen leuten, bei denen dann hamburg-Bremen nicht mehr lief.

2) Funktion als Kriterium, ob die Strecke spieltechnisch so funktioniert, wie man sich das vorstellt:
    Tja... da gibts einige Kandidaten, bei denen leider Hopfen und Malz verloren ist.
    Entweder kommt einem beim fahren das Essen hoch oder die Signale stehen falsch oder funktionieren nicht oder Weichen sind kaputt.
    Oder alles zusammen!
    Das kann sogar bei Payware passieren. Da muss man dann im Einzelfall genauer nachhaken, indem man sich vorab informiert.
    Eine sehr bekannte Payware-Strecke weist sogar kaputte Berge auf :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• etwas Basisinformation:
    Für Beginner:
    Die Strecken in der Reihenfolge, wegen Installationsaufwand.
    Voraussetzung ist immer TS2012 oder TS2013+Eurpean Asset Pack.
    Altenburg-Wildau, wird vom Mateial her sehr oft gebraucht, sollte immer installiert sein.
    Köblitz ist Weiterentwicklung von Altenburg-Wildau, ist eigenständig und wird komplett geliefert.
    Albula, hier im Download, braucht Altenburg-Wildau oder Köblitz, sonst wenig Zusatzmaterial.
    Köln-Düsseldorf, ebenfalls eigenständig und komplett, hier wird der Rechner zum ersten Mal gefordert.
    München-Augsburg, wers mag, ebenfalls eigenständig und komplett.
    Beginner Stufe 2:
    Wenn Du dann das Installieren (Wiki), Benutzung von RW-Tools, Materialsuchen, Lesen und Verstehen der Readmes und der seitenlangen Hinweise zu den Strecken hier im Forum intus hast und weißt was Dein Rechner packt:
    Salzburg
    Elbe-Weser
    Hamburg-Bremen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Sehr schön StS ... jetzt das noch irgendwo anpinnen. :thumbup:

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• StS ? welche strecke ist das ?

zitat: TS2013+Eurpean Asset Pack.

auf meiner dvd - rw2013 ist köln - düsseldorf dabei - ist es richtig - dass bei dieser strecke das EAP anbei ist?

gerade gesehen - danke - dein kürzel :) :)

mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Anfrage: welches Satzzeichen folgt auf Hamburg-Bremen?

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• sts - hätte ja auch shit train sim - heissen können ;) *lach* *lach*

ps - auf jeden fall erstmal herzlichen dank euch allen für euere post - so hat man es als neueinsteiger einfacher....

mfgc :ilikeit:

ps 2 - mir ging es nur um die freeware - denn die kaufstrecken sind ja komplett und benötigen keine zusätze....

• So ganz verstehe ich den Post von dir, StS, nicht. Zum einen sind K-D und M-A keine Freeware-Strecken, zum anderen sind die beiden als Payware in Sachen Installationsaufwand noch einfacher als Albula und Altenburg-Wildau, sollten dementsprechend ganz vorne stehen. Falls deine Anleitung sich explizit auf Hamburg-Bremen bezieht, dann solltest du das vllt. dazu schreiben. :)

RW1969: Ja, das EU Asset Pack ist bei Köln-Düsseldorf mit dabei. Siehe auch hier: http://store.steampowered.com/app/208300/. Runterscrollen, da stehen alle Strecken, bei denen das Pack mit dabei ist.

• at raven - danke - habs gerade gesehen, :)

wobei man unbedingt darauf achten sollte - dass man auch die deutsche ICE3 DVD hat,
    ansonsten fehlen münchen-augsburg und sicher auch kölle ;)

• ich vermute - beim kauf von rw 2013 -

beim update 2012 zu 2013 nicht

Genau so ist das, natürlich erst nach dem Kauf von TS 2013. Allerdings gibt es da auch Versionen, wo M-A nicht dabei ist.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Die beiden Kaufstrecken hatte ich dabei, weil das Material dazu sehr gerne in freeware verbaut wurde/wird. Sorry nicht extra gekennzeichnet, da ich mehr auf Anfänger-Installation gepolt war.
    Und meist ist dann die Frage, soviel downladen .... nee da lass ich das lieber.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.