Lexikon für Rail Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Railsimmer,
    was mir als Anfänger auch heute noch Probleme macht, sind die vielen Fachausdrücke und Fremdworte. Für den versierten Anwender gehören sie zum normalen Wortschatz, für den Anfäünger sind sie jedoch so verständlich wie ein tibethanischer Dialekt.
    Ich möchte ein 'Wörterbuch' zusammenstellen, in dem diese Vokabeln, für den Anfänger aufbereitet, verständlich erklärt werden.
    Ich will nicht für eine englische Vokabel eine deutsche Übersetzung haben (z.B. Editor). Der Anfänger sollte aber erklärt bekommen, was sich hinter einer solch gängigen Vokabel verbirgt.
    Da ich selbst nicht alle diese Ausdrücke kenne, oder zu deuten vermag, möchte ich euch aufrufen, Fachausdrücke und die passende Erklärung anzugeben. Ich werde sie sammeln, aufbereiten und eventuell als Wiki-Beitrag veröffentlichen. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.


    Gruß
    HeinzH


    PS Wenn es einen solchen Beitrag schon geben sollte (ich habe noch nichts derartiges hier gefunden), wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.

  • Das Vorhaben an sich ist sicher nicht schlecht.
    Das Herangehen ist aber verbesserungsfähig.
    Statt ein leeres Buch zu kaufen und die Autoren aufzurufen: "Nun füllt mir mal die Seiten" (damit ich sie unter meinem Namen verwenden kann), wäre dieser Weg der bessere:
    - Vorlage erstellen (z.B. Artikel im Wiki)
    - Regeln definieren (wie lang, wie ausführlich, Verweise als Links etc.)
    - Die ersten 100 Beiträge nach eigenem Wissen und Gewissen einfügen
    - Lücken lassen, wo Lücken bestehen
    -Kollegen bitten, diese konkreten Lücken auszufüllen


    Und? Bekommen wir den Pschyrembel der RailWorks-Welt von Dir?


    Gruß
    Norbert

  • Schau mal hier: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Abk%C3%BCrzungen


    Da ist schonmal ein kleiner Ansatz zu dem was du eventuell planst. Warum das Wort "Editor" eine Übersetzung soll ist mir auch nicht klar, das bedeutet sowohl auf Englisch wie auch auf Deutsch dasselbe.
    Aber da mal noch zusammen zu tragen was ein Loft ist, was LOD heisst und ähnliches ist eine gute Idee.


    Wiki Account gibts bei Jim Kirk per PN, dann einfach mal loslegen :)

  • Hallo Norbert, Prelli, Zaunpfahl,
    vielen Dank für eure Postings (was ist denn ein Posting?)
    Es ist keineswegs so, dass ich ein leeres Buch anbieten möchte, ich habe mir da schon einiges zusammengeschrieben.
    Mein Ziel ist es aber ein möglichst vollständiges Verzeichnis von Fachausdrücken abzuliefern. Wie ich oben geschrieben habe, sind mir längst nicht alle Fachausdrücke, die von Interesse sein könnten, bekannt.
    Da ihr das Wiki erwähnt, dort liegen einige Beiträge, die auf Bearbeitung bzw. Vervollständigung warten - aber es tut sich scheinbar nichts (RWTools Index erzeugen oder Streckenbau Links). Ich habe das Gefühl, wenn es erst mal im Wiki steht, dann traut sich keiner mehr ran.
    Ich werde mal einiges (was meinem Wissensstand entspricht) zusammenstellen und dann mal einstellen. Wie man es dann aber als Gemeinschaft weiterentwickeln kann, ist mir noch nicht ganz klar.
    Gruß HeinzH
    PS Die Petroghaga lorioti würde ich aufnehmen, wenn sie als Asset vorliegt (was ist denn ein Asset ?).

  • Tja, das ist halt das Problem, wenn man sich unbedingt mit was beschäftigen möchte, aber nicht kann, weil einem elementare Begrifflichkeiten fehlen.
    Viele leute kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen kBit und Kbyte oder zwischen einer ms und µs.
    manche wissen noch nicht mal den Unterschied zwischen Ordner, Folder, Directory und Datei oder File.


    Die Frage ist halt auch, wo man da anfangen möchte?


    Ich finde, das ist ein Fass ohne Boden und käme einer "Quadratur des Kreises" gleich (was hat es denn damit auf sich?)


    Ich stimme zu, dass Begriffe wie z.B. Gizmo, LoD oder wegen mir auch Asset erklärt werden könnten, aber ich befürchte, dass dies auch zu sehr ausarten kann und Begriffe erklärt werden könnten, die entweder bereits zur Allgemeinbildung gehören (Editor) oder aber sich aus dem Kontext erschließen solten, wenn man sich damit beschäftigt.
    Ich als Bahn-Fremdling musste mir auch Begriffe wie LüP, PZB oder GPA selber beibringen.


    Trotzdem:
    Ich befürworte das und würde das auch aktiv unterstützen, wenn ich sehe, dass andere endlich auch mal ins Wiki gehen um da was zu machen.
    Denn bislang ist das nur eine handvoll an leuten, die dort was machen, der Rest beschwert sich, das was nicht drinsteht, oder liest erst garnicht und stellt hier unnötige Fragen oder jammert rum, dass der Artikel veraltet ist. Aber mal selber ran an die tasten? Das ist eher die Ausnahme. Leider.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Joa die "Mitmachkultur" im Wiki hat sich noch nicht allzu weit entwickelt. Sind nur wenige, die überhaupt was reinschreiben und wenn mal was an Infos drin ist, wirkt es im Moment wie in Stein gemeißelt. Nichts desto trotz können wir froh sein, dass überhaupt Leben reingekommen ist. Gestartet ist das Wiki mit um die 20 Artikel, jetzt sinds immerhin bald 80.


    Die Gemeinschaftsentwicklung sieht im Idealfall so aus, dass du eine Struktur oder einen groben Umriss vorgibst für die Seite und an den Stellen wo du meinst das noch was fehlt oder wo noch Platz ist für Ergänzungen das irgendwie kenntlich machst und sich dann jemand anders die Seite schnappt und weiter bearbeitet um die Lücken zu füllen.


    Quick Drive erzeugen ist allerdings ein gutes Beispiel, da sieht man wie das aktuell (nicht) funktioniert. Die Stichpunkte hatte ich da mal irgendwann reingehackt, weil mir die Zeit fehlte das ausführlich und gut zu machen, habs dann vergessen und seitdem sieht die Seite halt so aus wie sie aussieht. Im Forum dann mal gefragt ob das nicht mal jemand übernehmen möchte, das hübsch und ausführlicher zu machen, hat sich aber niemand drauf gemeldet oder sich selbsttätig dran gesetzt *teetrink*

  • Ich sehe, die Probleme sind bekannt.
    Da ich es mir auf die Fahne geschieben habe, Neulingen den Einstieg zu erleichtern, werde ich zunächst mit dem Wörterbuch weitermachen; wenn ich auf Probleme stosse, würde ich mich gern wieder bei euch melden.


    Übrigens: was haltet ihr von einem bebilderten Katalog der Objekte. Aus dem Bereich 'Kuju' könnte ich den Abschnitt 'Häuser' und 'Industriegebäude' anbieten. Ich bearbeite gerade 'Blattwerk'.
    Gruß HeinzH

  • Hallo Norbert,
    ich dachte bei meinem Bilderbuch eher an eine Download-Möglichkeit, sodass man sich den Katalog ausdrucken kann und ihn bei der Erstellung einer Strecke neben sich liegen hat, um schnell zu entscheiden, was man im Einzelfall verwenden möchte. Das war auch der Grund, wie ich auf den Katalog gekommen bin. Es war mir immer sehr lästig, in der Objektliste unter irgendwelchen kryptischen Begriffen das passende auszusuchen. Jetzt schaue ich im Katalog nach und habe schnell, das was ich gesucht habe (oder weißt du, was sich hinter 'FLG01_Bs_Misc01' verbirgt?)
    Gruß
    HeinzH

  • oder weißt du, was sich hinter 'FLG01_Bs_Misc01' verbirgt?

    Klaro, das weiß doch jeder *hust* *zwinker* ;)
    Das müsste Vegetation sein aus dem FoliagePack #1 von RSDL.
    Vermutlich ein Einzelbaum.
    Ich tippe auf Laubbaum.
    Vermutlich 2D-Pappaufsteller.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli, sag mir wie wir alle 'Erleuchtete' werden, dann stelle ich die Arbeit am Katalog sofort ein.
    Mir ist der Editor nach 2 Stunden Fronarbeit beim Waldpflanzen mit der freundlichen Entschuldigung, dass wieder was ganz doll Schlimmes mit meinem Programm passiert ist, abgeschmiert.
    Laune 0,0.
    Ich feire jetzt in den Mai und wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Tschüss sagt


    HeinzH

  • Tut mir echt leid... aber auch ich musste lernen, dass man dauernd abspeichern muss. Nicht alle paar Stunden, sondern am besten alle paar Minuten. Meist geht es gut, aber irgendwann kracht es dann doch mal und wenn man dann mehrmals 4 Stunden in den Sand setzte, erzieht man sich selbst zum Dauerspeichern.
    Doch damit nicht genug.
    Mir hat es schon ca. ein Dutzend Male die Strecke während des Speicherns zerschossen. Anschließend war die Tracks.bin nur noch 0 Bytes groß oder sonstwie Matsche.
    Ohne Backup wäre die Strecke damit hoffnungslos zerstört gewesen. Also erzieht man sich selbst zum Dauer-Backup-Machen. Alleine von gestern habe ich hier 3 Versionen auf der Platte liegen.
    Nur die Harten kommen in den Garten, das ist leider so.
    Der TS ist bisweilen ein Elefant im Porzellanladen, der einem immer wieder das mühsam aufgestellte Porzellan zerdeppert. Da hilft nur Speichern, Speichern, Backup machen, Speichern,...


    Zum Backup machen muss man nicht mal den TS beenden.
    Ich benutze dafür TrayBackup, mache einen Doppelklick auf das Symbol neben der Uhr und nach 20 seks ist er fertig.... und weiter gehts... Frust gibts da keinen (mehr), denn seine Angriffspunkte, mich zu frustrieren sind stark dezimiert. Da muss schon was anderes passieren.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass ich mich schon etwas länger und recht intensiv mit dem Welt-Editor beschäftige. irgendwann kennt man die stineknden Ecken, die ihn zum Absturz bringen.
    Erst gestern lernte ich eine neue Lektion:
    Für ein Flussbett verlegte ich ein Gleis, um das Gelände mittels Pinsel dann dem dem Gleis anzupassen. Dummerweise war das Gleis zu hoch. Also habe ich mehrere Gleissegmente markiert und habe sie auf einmal ein paar Meter absenken wollen. Bis zu einer gewissen Länge klappte das auch. Aber man ist ja faul und markiert dann nicht mehr nur 2km(?), sondern 4km(?) und dann beim Absenken: Ätschibätschi-->SBH
    vermutlich steigt der TS dann aus, wenn die Gleise in der Ferne aus der Liste der anzuzeigenden Objekte entfernt werden. Die Markierung greift dann also ins Nichts.


    Und so lernt man beständig täglich dazu!


    Lass dich nicht entmutigen. Erziehe dich selbst zum Speichern! Nimm dir ein Weck-Tool, das kann dich ans Saven erinnern alle paar Minuten. Und mach Backups deiner Arbeit... nicht nur täglich sondern nach Aufwand im Editor öfter, viel öfter! Überschreibe alte Backups niemals! Mache Backups stets auf eine andere physikalische Festplatte (nicht nur Partition). Und merke dir deine letzten Tätigkeiten, wenn der TS abstürzte. Teste dann, ob es sich wiederholt oder ob es Zufall war. Irgendwann hast du ein Gespür dafür.


    Alles Gute, einen langen Atem und viel Geduld und Glück wünscht
    der olle Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, ich bin dann mal wieder da.
    Ja, ich hatte mit F2 ab und zu gespeichert, aber gestern wusste ich nicht genau, wann zuletzt.
    Der Schaden ist auch nicht so gross, wie ich zunächst angenommen hatte.
    Diese Abstürze passieren mir immer, wenn ich ein Objekt mit gedrückter linker Maustaste bewege und dann aus Versehen gleichzeitig die rechte Maustaste drücke. Das passiert mir schon mal, und darum speichere ich auch öfters mal.
    Am meisten ärgert mich eigentlich diese hämisch grinsende Nachricht -och das tut mir aber leid, aber... sbh (ist nicht die Originalnachrich, aber ich empfinde sie so). Dann noch die gemeine Nachfrage ob ich denn den nun759. Absturz noch nach Microsoft mailen möchte. Und als krönenden Abschluss noch die neueste Reklame von Steam. - da habe ich dann die Nase voll.!!!!
    Dass ich meine Strecke nochmal beginnen muss, macht mir nicht so viel aus, ist doch mein Hobby.


    Aber Prelli, könntest du mir die Sache mit dem TrayBackup noch mal genauer erklären?
    Welche Uhr meinst du, neben der man einen Doppelklick machen soll ? Ich kenne TrayBackup nicht, ist das ein Backup-Programm ?
    Gruß HeinzH

  • Oh ja, so ein SBHH kommt immer im falschen Moment und ist die wahrscheinlich nervigste und vor allem nichtssagendste Fehlermeldung seit dieser hier: http://saved.im/mtkxntyydxq2/gm.gif (Na, wer kennt sie noch? ;)).
    Die Reklame von Steam kannst du aber abschalten. In Steam selbst unter Anzeige - Einstellungen - Oberfläche den Haken bei "Ich möchte über Extras oder Änderungen..." entfernen, dann sollten die Werbe-Popups nicht mehr erscheinen.

  • Zitat von HeinzH

    Ich kenne TrayBackup nicht, ist das ein Backup-Programm ?


    Genau!
    TrayBackup findest du z.B. hier bei heise.de:
    http://www.heise.de/download/traybackup-1111825.html
    Es heißt Traybackup, weil es sich unten rechts in das Tray (="Fach") neben der Uhr einklinkt, da wo du vermutlich noch andere Symbole hast.
    Einmal konfiguriert würde dann ein Doppelklick reichen, um ein Backup zu erstellen.


    Ich habe meinen Streckenordner "/Content/Routes/xxx-xxx-xxx" in TrayBackup eingetragen.
    Leider fügt es dem Backup nur das Datum als Name hinzu ("2013-05-01") und leider nicht auch noch die Uhrzeit. Dadurch dass man aber öfter ein Backup machen sollte als nur 1x am tag, muss man halt manuell ran und die Uhrzeit noch dranschreiben, wenn man nicht will, dass das Backup von vor 2 Stunden überschrieben wird (Bild).


    Ab und zu geh ich dann mal hin und lösche eine ganze Batterie der ältesten Backups.

  • Vielen Dank für eure Tips und Infos. Die Sache mit dem Reklamekiller habe ich bereits erledigt.
    Ein Backup-Programm muss ich noch irgendwo rumliegen haben, hatte es mir mal besorgt. Kann mich aber erst morgen drum kümmern.


    Vielen Dank