Ruhrgebiet Strecke [Gladbeck - Oberhausen - (Düsseldorf)]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es bei den vielen Abzweigen ein Blocksignal sein soll. Eher ein Zwischensignal.
    Auf alle Fälle ein Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion.

Das im TS umzusetzen dürfte sehr problematisch sein (nicht nur optisch), weil der Signallink auf der DKW läge, was die ordnungsgemäße Funktion des Signals beeinträchtigen wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich tippe auf ein Sperrsignal mit Mast, Beschreibung HV-Signale, Seite 19 unten. Das könnte man alternativ verwenden.
    Man müsste halt die Situation kennen, für was das Signal dort seht. Warten kann man da schon davor. *ja*
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Aber warum sollte man als Gleissperrsignal da ein solch eigentümlich Ding dahin bauen?
    Obwohl... wenn es ein Hauptsignal wäre, stellt sich dieselbe Frage.

Wie man es dreht und wendet... kurios.

Leider kann ich nicht die hohe Auflösung aufrufen, dann könnte man entziffern, was auf dem weißen Schild steht und daraus ableiten, um was es sich handeln muss. Doch leider bringt panoramino mir nur eine leere weiße Seite.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich habe es geschafft! :)

Mit der Zoom-Funktion der Website (das Bild hat eine sehr gute Auflösung)!!

Es steht ein etwas verblichenes "T"!!

Also fassen wir zusammen: Weiß-Rot-Weißes Mastschild + einem "T" auf der Weißen Plackette! ;)

Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

• Die Farbe des Mastschildes = Hauptsignalfunktion, hat das Sperrsignal aber auch. Da kannste ein HV-Hauptsignal hinstellen und mit T bezeichnen.
    T sagt erst mal garnichts, könnte ein Zwischensignal sein. Da muss man dort am Bahnhof recherchieren, wie, wo und warum welche Buchstaben sonst noch verwendet werden.
    Denn " Alles Private Regelt der Eisenbahner Nach Feierabend ", den Rest der Buchstaben dazwischen, ist nicht überall Gesetz.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das sind ja auch keine DB Signale und auch keine DB Strecke, ich denke das ist bekannt oder?? Zumindest der Reviersprinter sollte das wissen, das das Bild im Bereich der RBH in Gladbeck gemacht ist. Das ist ausserhalb des DB Bereichs. Wenn man der RBH Strecke in Google Earth von Gladbeck über Rheinbaben nach Bottrop folgt, kann man noch mehr Bilder mit diesen Signalen finden.

Gruß Doc

• Aber auch die NE-Bahnen haben sich an die ESO zu halten, die Signale sind zu 90% gleich, das wird von daher ein H/V Hauptsignal sein, halt in Sonderbauform.

Der Lage nach ist das ziemlich eindeutig ein Gruppenausfahr- bzw Gruppenzwischensignal. Wenn die Streckengeschwindigkeit da nicht so hoch ist, kann man auch mit Hp1 über 40er Weichen fahren, auch wenns unschön ist ...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Das ist auch mein verdacht. Irritierend finde ich nur, dass es wirklich nur 2 lampen zu haben scheint, obwohl das Gleis augenscheinlich sich dahinter verzweigt, es also auch ein Hp2 geben müsste mit einer 3. Lampe für gelb *denk*
    Aber wenn die Streckengeschwindigkeit da eh schon so herabgesetzt ist, reicht vermutlich ein Hp1 aus.

• Das gezeigte ist in diesem Fall ein "Hauptsignal" (bewusst in Klammern gesetzt), es kann grün oder rot anzeigen. Grün bekommt man jedoch nur für Streckenfahrten nach Gelsenkirchen-Scholven oder Gladbeck-Zweckel. Rangierfahrten fahren dort mit mündlich gegebenem Auftrag des Weichenwärters vorbei.
    Es wird also nur fahren ja oder nein geregelt, Geschwindigkeitseinschränkungen wie bei Hp 2 gibt es nicht.

• Ich habe eine Verständnisfrage: Stehen da 17 Signale gegenüber, die alle einen Link zu diesem Signal haben?
    Du hast damit das ganze Gebiet zu einem Signalblock gemacht. Signalblock ist immer zwischen dem Link 0 des einen und Link 0 des nächsten Signals, ob gegenüber oder folgend.
    RW lässt aber nur einen Zug in einem Block zu.
    Wenn da was nicht funktioniert und nur was spinnt, aus welchem Grund auch immer ...
    Ich würde da mit Zwischensignalen arbeiten, und das ganze in Gleis (Funktions) -gruppen und Signalbereiche unterteilen.
    Das ist allemal übersichtlicher.
    Abstellgleise, Rangier, (Auszieh) - Gleis mit Rangiersignalen, Zu-, bzw. Abfuhrgleis, dort Gruppenausfahrtssignal zu Hauptstrecke. Dort beginnt die Zugfahrt und nicht am Wartesignal.
    Nicht von tatsächlicher Signalsetzung irritieren lassen. Da gibts Stellwerke. RW denkt aber nicht in Stellbereiche und Fahrstrassen mit Weichenverriegelung, sondern nur von Signal zu Signal.
    Wenn man sich über Gleisfunktionen und der zugehörigen Signalsetzung mehr informieren will: Bücher zur Modelbahnplanung (zb. Von MIBA) haben da oft schöne schematische Darstellungen. Damit versteht man mehr die Gleise, die man auf Google-Earth sieht.
    StS

• Hallo Barrett,

ich möchte keineswegs Ungehorsam oder Unfreundlich sein oder sowas, aber was ist die ESO? Ehrliches Interesse!! Ich kannte bislang nur EBO.
    Gruß Doc

Die Eisenbahn-Signalordung, gibt verbindlich vor wie Signale auszusehen haben etc. Damit nicht jeder seinen eigenes Süppchen kocht ;)

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Vielen Dank Barrett, kannte ich wirklich noch nicht. interessant.
    Ich habe bislang wirklich gedacht, das auf NE Bahnen jeder machen kann was er will. Also wie Signale aussehen und was sie exakt anzeigen.

Streckenbauer

Ich habe heute den Geoserver NRWmal wieder entdeckt. In diesem kann man wenn, man weit genung hineinzoomt, auf die Grundkarten im Maßstab 1:5000 gelangen. Diese sind Fast so gut wie ein Gleisplan der Bahn und enthalten Kilometrierung und NN Höhen. Bei der Art wie ihr mit den Höhen umgeht wäre das vielleicht hilfreich. Falls dieses online Kartenwerk schon bekannt ist dann vergesst einfach mein Post.

Grus Doc